nun, da der kollege ja selber d&b maxen besitzt nebst anderem "Kuh"-zeugs, und er damit schon viele erfahrungen gesammelt hat, kann ich seinem Urteilsvermögen schon trauen. (war bei dem test nicht dabei) und, im lager hört man sich das eh nicht an. faktum ist aber wie schon gesagt, daß für seinen konkreten fall, die LE1500 deutlich besser gespielt hat als die M4.
muß eben jeder für sich entscheiden für was er den monitor braucht.
Beiträge von Machtl
-
-
Also ein Kollege von mir hat ein Shootout gemacht, d&b M4 gegen Martin LE1500. Da er beide Produktlinien hat, ist er ziemlich offen in diesen Vergleich gegangen, allerdings war ein Hintergrund schon, daß der Monitor die alten LE400 ersetzten sollte. Da auch einige d&b Max im Bestand sind, lag die Hoffnung schon beim M4, da sich diese dann halt doch besser kombinieren lassen auf der Bühne. Nun ja, fazit des Tests, welcher ausschließlich mit optimalem Amping und Controlling durchgeführt wurde, also Systemendstufe von d&b im Aktiv-Betrieb (letztes Update) sowie bei Martin mit einer Martin-Endstufe(lab) und XTA Controlling (ebenfalls letztes Hersteller Update vom Setup her) und ebenfalls Aktiv-Betrieb. Die M4 hatte keine Chance gegen die LE1500. Dabei hat die LE1500 aber die M4 aber nicht nu in Punkto Lautstärke um Längen geschlagen, sondern auch in bezug auf die Bandbreite, also die Martin spielt eindeutlig viel breitbandiger, also weiter runter und weiter rauf, und das alles relativ flach. Bei der d&b konnte eine doch recht deutliche Mittenausprägung mit schneller abfallenden Flanken oben und unten festgestellt werden.
Meinem Kollegen wars wie gesagt völlig egal welche Box besser abschneidet da er beide Systeme hat, aber die Wahl ist eindeutig auf die doch, und das ist das große Manko, fast doppelt so schwere LE1500 gefallen, mit der sich dann doch mit ein wenig EQin ein weicher Sound erzeugen läßt, im Gegensatz zur M4 mit der man nur schwer den Rockfresse-Sound von Martin erreichen wird...... also im direkten Vergleich hat die M4 enttäuscht.
-
wie wärs mit einer zusätzlichen farbmischeinheit?
also zusätzlich zu CMY noch so eine art dichro-turbineneinheit ala Varylite... oder andere speziellere filterarten um auch schöne pasteltöne
gut darstellen zu können?oder eine art "upgradable" movinglight, wo sich die leute mal für kleines geld das grundgerät kaufen können, und dann nach und nach z.B. eine CMY einheit, eine stufenlose farbkorrektur etc, nachkaufen können die dann halt an der schon freien stelle installiert werden, oder auch z.B. ein "Profiler"-Modul, also zum "spachteln"...
auf jeden fall sollte der wackler so schnell wie nur irgendwie möglich sein, aber trotzdem schöne langsame fahrten erzeugen können.
sachen wie 16bit dimmer halte ich eher nicht für so wichtig.
bezüglich laser, das hats damals schon im highend technobeam gegeben, damit konnte man das zentrum vom lichtkegel auch bei hellerer umgebung sichtbar machen. wie leuchtet man sonst gscheit ein dunkelblau am tag ein wenns nicht anders geht... also von daher war die idee nicht schlecht. wirklich durchgesetzt hat sich das aber nicht, wir wohl auch irgendeinen grund gehabt haben...
... ich würd mich eher viel mehr über kleine schnelle RGB-LED-Movingheads freuen ...

-
fredy: Was genau willst du? Also die CA6 und CA9 sind so eingestellt, daß sie im Normalfall, solange intern nichts geändert wurde, bei 0db Eingangssignal die entsprechenden Leistungen erreichen. Schickst du also 0dB bei der CA-6 rein, dann liefert die bei dir eben 1500W@4Ohm. Da brauchst auf jeden Fall mal ned runtergehen mit der Leistung, weil 1500W ist für 1200W Bässe eh eigentlich zu wenig, aber ok, anderes Thema. Und wenn du auf 1200W begrenzen willst, dann is des grad mal -1dB, also forget it. Dein Driverack liefert solange alle internen Filter keine Verstärkung aufweisen bei 0dB Eingang auch 0dB Ausgang. Also einfach Limiter auf das einstellen und gut is...
... probiers mal aus, sollten bei 0dB Eingangssignal am Driverack die Clip-Leds am Amp schon kommen, na dann limitierst du halt bei -1dB oder -2dB. Immer vorrausgesetzt halt, die Regler am Amp sind voll offen...Und zur CA9, die liefert 900W@4Ohm, paßt also auch wunderbar für deine 750W Boxen, also selbes spiel wie oben, einfach alles auf 0dB ...
-
Tag schön, und schönen Gruß aus Linz

Hab auch ein Driverack260 im Einsatz direkt im Amp-Rack, welches viel durch die Gegend gekarrt wird. Bislang noch überhaupt keine Problem damit, das ist da jetzt ca. 2 Jahre eingebaut. Würde mich aber trotzdem interessieren, wenn sich der Fehler bei dir reproduzieren läßt...
Ciao
Machtl -
Die Teile sollen beim mir vorrangig als Truss-Toner oder für wirklich KLEINE Disco-Sachen zum Einsatz kommen wo normalerweise schon PAR56 reichen, wie schätzt du da die Verwendbarkeit ein?
-
Nur ein kleines Update: Der Liefertermin wurde jetzt auch den 29.11 korrigiert. Anscheinend gibts da einige Lieferschwierigkeiten. Sobald die Teile da sind mach ich auf jeden Fall die Fotos...
-
Hab ja auch direkt bei denen angefragt, aber bislang keine Infos oder Preise bekommen...

-
Sag mal, was haltet ihr von Bühnenpodesten aus Carbon?
Ich hab zufällig beim Surfen folgende Seite gefunden:
http://www.energy-multimedia.com/html/news.htmlScrollt einfach mal nach unten links...
... also vom Prinzip her würde ich das schon geil finden

Gibts solche Podest auch von anderen Herstellern, wären mir nämlich bislang noch nicht untergekommen?
Ciao
Machtl -
Sag mal stellst du jetzt in jedem Thread unpassende Fragen?
-
da paßt jetzt hier aber ganz und garnicht rein...

aber gut, schau mal auf die soundlight.de seiten, da findest du einiges zum lesen. ansonsten solche fragen bitte im http://www.party-pa.de forum...
-
meine Lieblingsleuchtmittel für PAR64, nämlich die 800W PowerSafer, gibts leider nicht mehr... versteh ich eigentlich bis heut nicht, warum sich
die nicht mehr durchgesetzt hat.hat gleichen output wie ne 1000er, und meiner meinung nach nen schöneren beam/spot, aber das reichte anscheinend nicht...
... also mit 250ern kannst du schon arbeiten. nur neben einem weißen oder gelben 1000er PAR wird der etwas untergehen. im allgemeinen wird
es aber eh immer zu hell. da doch lieber mehr zeug verteilen dafür aber eher dunkler halten die ganze sache ... -
hmm, wobei ich eigentlich nur in z.B. den ColorMix 150AT Spot ein "Dotted" Gobo einbauen müßte. Schon isses ein Moonflower-Effekt....
21° Öffnungswinkel ist eigentlich auch ok, und er würde mit dem Farbrad auch zu unseren anderen RobeSachen passen.... hmmm... naja mal schaun, vielleich fällt ja hier noch wem was ein. -
Naja dieses ganze Futurelight Zeugs ist einfach Schrott! Ein paar mal gehen die Sachen ja (das beziehe ich jetzt auch ALLE Futurelight Sachen), und dann fangen die Probleme an, z.B. gehen die Farbfilter drauf, der Reflektor lößt sich auf etc. Ganz zu schweigen davon, daß der Reflektor bei den Futurelight Sachen wirklich das schlechteste ist was ich je gesehen habe, da geht ja fast mehr licht auf der seite durch als nach vorne.

-
Hi Leute,
auch auf die Gefahr hin, daß das hier gleich ins Party-PA Forum verschoben wird.
Es geht um die Rubrik Discoeffekte für Verleih oder kleinere Events.
Ich bin es leid mit diesen billigen Standard-Moonflowers mit 100W/300W 230V Lampe arbeiten zu müssen und daher schon länger auf der Suche nach einem "amtlichen" Moonflower. Der sollte auf jeden fall eine Entladungslampe haben, am liebesten eine Philips MSD250/2. "Zur Not" auch die schwächere Löfung mit einer CDM150.Also, wir haben schonmal wo einen Futurelight CF200 in einer "Billig"-Installation verbaut. Sowas in der Richtung sollte es sein, allerdings nicht so störungsanfällig.
Ich hätte mal bei Robe geschaut, da kommt aber eigentlich nur der Color Mix 150AT Spot in Frage, allerdings ist das halt kein "Flower"-Effekt. Eher sowas wie der CX10 von Martin.
Dann hab ich mir die EFX Reihe von Martin angesehen, allerdings ist der EFX800 der Einzige, bei dem man Gobo und Farbe getrennt einstellen kann.
Achja, zum Thema Gobos, ich brauche keine Hänge, Herzchen und anderes dummes Zeug. Im Endeffekt würde mit ein Beamshaper-Gobo mit mehreren Durchmessern reichen, sonst kommt ja eh wieder kein Licht an.
Also, hat jemand von euch eine Idee für eine amtliche Version die nicht gleich ein Scanner oder Movinglight ist?
DANKE!
Ciao
Martin -
weil bei den CA's einfach spürbar mehr "Druck" dahinter ist, selbst bei geringerer leistung.
-
unsere amps sind zwar auch alle von Crest, aber die CC kannste knicken. da nehm ich lieber noch unsere CA12!
-
also ich hab mir jetzt mal zwei stück dieser 10mm led-pars beim großen T zur probe geordert. ich werd dann, wenn die teile da sind, auch ein vergleichsfoto mit nem richtigen par machen...
-
schon jemand erfahrungen mit den
EUROLITE LED PAR-64 RGB Spot,Profi,black (No.: 51913630)
gemacht? sind ja anscheinend luxeons drinnen, oder?
-
hi,
das ist, wie so manche anderen "the box pro" speaker, ein lautsprecher von proel genauer gesagt der 8CXPB aus der EDGE Serie. mehr infos bekommst du unter anderem hier:
http://sound.proelgroup.com/sound/en/product.jsp?id_prod=11111389266330&id_scat=11157174864680&id_cat=11157174865230ciao
martin