1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Smoke Factory Captain D vs. TC-4

• Machtl
    • 31. Oktober 2006 um 09:03

Dank euch...

Haben jetzt eine Captain D Case geordert, ist die für uns wirtschaftlichste Lösung bei unseren Veranstaltungsgrößen in Bezug auf Output und Leistungsaufnahme...

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 30. Oktober 2006 um 08:17

hi leute,

sind ja schonmal ganz interessante antworten. aber worin liegt denn nun wirklich der genaue unterschied zwischen ner CaptainD-Case, Data2 im Case und ner TC-4?

Nur die Heizleistung(Pumpenleistung) und das Feature das man einen externen Lüfter anschließen kann?

Hat die TC-4 bei kleinem eingestellten Output auch eine stoßweise "Ausgabe"?

danke

ciao
    martin

• Machtl
    • 29. Oktober 2006 um 14:45

Hi Leute,

es soll nun doch noch ne amtliche Nebelmaschine in Haus, und meine Lieblingskandidaten wären da die Captain D im Case und TC-4 von Smoke-Factory.

Ein paar Fragen:

*) Beim Output unter 20% steht in einem Soundcheck-Test, das die Captain-D einen stoßweisen Ausstoß hat. Inwiefern ist das störend?
    Und, ist das auch bei der TC-4 so?

*) Ist der Mehrpreis der TC-4 in Alltag gerechtfertigt? Verarbeitungsqualität ist ja wohl identisch. Liegts nur an der doppelten Leistung?

*) Wie weit ist der Ausstoß von ned Captain D jetzt wirklich? Wie weit komme ich wirklich bis der Nebel von selber aufsteigt?

*) Kann man ne Captain D mit dem Designer-Fog auch schonmal als Hazer-Ersatz nehmen?

*) Was ist genau der Unterschied zwischen einer TC-4 und einer Data-II?

*) Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar beide im Lager stehen und könnte hier ein paar Erfahrungsberichte posten. Mir ist vorallem auch wichtig, das wenn die Maschine auf einer Bühne steht (z.B. Kabarett), das da wirklich nur dann Nebel rauskommt wenn man auch will, nicht wie bei manchen anderen die schonmal einen Nebelrülpser rauslassen :)

Thanks.

Ciao
    Martin

P.S.: Bitte nur eine Diskussion über oben genannte Typen, keine allgemein, danke.

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• Machtl
    • 23. Oktober 2006 um 11:39

sehr gute idee!

würde mich unter anderem auch über Enttec Produkte (Software+Hardware), Avolite Pulte, Sunlite (Software+Hardware), Compulite Vektor-Serie, GMA on PC mit Hardware, o.ä. freuen.
    Also prinzipiell auch Softwarelösungen mit angebundener Midi/RS232/RS485/LAN/USB Hardware. Ich denke mal, wenn man wirklich mit PC arbeiten will, kommt man ohne eine zumindest kleine reale Hardware nicht umher. Zumindest nicht wenn man 2 Fader gleichzeitig per Hand aufziehen will. Das muß jetzt aber kein Hightech-Superteuer-Zeugs sein, kann ruhig auch eine Batterie von Behringern o.ä. sein. Ums Arbeitsprinzip gehts...

als termin würde ich eher was unter der woche vorschlagen...

ciao
    machtl

• The Box TP18/600 oder Seeburg B1801

• Machtl
    • 28. September 2006 um 19:36

bei uns laufen auch 8 stück dieser bässe (original proel halt). sind schon echt ok für das geld. hätte auch noch einen tp18/600 günstig abzugeben wenn ihn wer braucht. optisch absolut ok und selten gebraucht. das gute stück hat sogar ein eigenes rollen-haubencase damits ned "schmutzig" wird :)

• Hersteller von Boxenschutzhauben

• Machtl
    • 18. August 2006 um 00:03

hi,

bei entsprechendem preis wären da für uns schutzhüllen für

2x Proel TFLV10P
    4x Proel TFLV12P (gleiches gehäuse wie die thomann tp12/300)
    4x Proel TFLV152P
    8x Proel TFLV118SP (gleiches gehäuse wie der thomann tp18/600)

interessant. allerdings würden uns da welche reichen die unten offen sind,
    also nur zum drüberziehen. muß nicht komplett geschlossen sein.
    bei den subwooferhüllen eventuell auch gleich doppelhüllen, da die subs
    meistens eh im 2er pack übereinander betrieben werden.

ciao
    martin

• Beschallung eines Cafe's

• Machtl
    • 12. Juli 2006 um 11:52

hi,

also, wir haben auch schon einige bars/café etc. mit viel livebands gemacht. aber diese aufteilung ist für eine band wirklich bescheuert (wenn ich so offen sein darf). i weiß, du hast keinen einfluß auf diesen plan.

aber, wenn der gastronom schon wert darauf legt, daß er in seinem lokal eine liveband spielen lassen kann, dann muß das anders geplant werden.

wieso nicht den lounge bereich erhöhen, auch gene in 2 abstufungen, und den rechten oberen bereich (vom plan her gesehen) als band bühne nutzen, wenn denn eine band da ist.

in welche richtung sollen denn die werten musiker schaun wenn sie sich da vorne in dem dreieck aufhalten? raus bei der eingangstür? das ist nicht
    wirklich realitätsnah. und sonst, wie schon geschrieben wurde, sehen immer welche den rücken der musiker, haben also von der performance nicht wirklich was.

wenn die bandbühne nach rechts oben kommen würde, dann kannst du da auch gemütlich aus den ecken raus beschallen.

ich würde das auf jeden fall den herrn architekten mal vorschlagen, weil, die sollten sich eigentlich schon überlegen was sie da tun. nur weils geil aussieht ist es noch lange nicht zweckgemäß. und so wie ich das sehe, wirds da auf jeden fall immer ärger geben. egal welche band da spielen soll.

versuchs mal, oder versuchs dem besitzer klar zu machen.

ciao
    machtl

• welche 12" 2" Boxen für Saal/Gaststätte u. Bierzel

• Machtl
    • 11. Juli 2006 um 13:05

Schau dir mal die Martin-Audio WT2 an!

• Beamer-Diebstahl in Linz(OÖ) - Sanyo XP57 - 5500Ansi

• Machtl
    • 4. Juli 2006 um 10:03

Die Seriennummer lautet: G6501465

Achja, und es gibt €500,- "Finderlohn"! :?

• Beamer-Diebstahl in Linz(OÖ) - Sanyo XP57 - 5500Ansi

• Machtl
    • 1. Juli 2006 um 11:02

Hi Leute,

in der Nacht vom 28. auf den 29. Juni wurde in Linz (Oberösterreich)
    auf einer Veranstaltung ein zwei Wochen alter Sanyo XP57 Beamer
    (5500 Ansilumen) entwendet. Im Beamer ist ein Weitwinkel-Objektiv verbaut, nicht das Standard-Objektiv. Weiters befindet sich auf der Oberseite ein großer "Vicom" Aufkleber, dieser dürfte aber schon entfernt
    sein, eventuell lassen sich aber noch Kleberückstände erkennen.

Die Fernbedienung sowie alle restlichen Zubehörteile sind noch vorhanden,
    sollte also jemandem ein entsprechender Beamer mit besagtem Objektiv und exkl. Fernbedienung im Raum Oberösterreich/Bayern angeboten werden, oder jemand was im Internet finden, so bitte ich um Hinweise unter:

MEB Veranstaltungstechnik
    Martin Lang
    Igelweg 3
    4030 Linz
    info@meb.at

oder

VICOM Veranstaltungstechnik
    Helmut Scheiber
    Im Kreuzlandl 2b
    4020 Linz
    event@vicom.at

Seriennummer wird noch nachgeliefert...

DANKE!!!!

• Kennt jemand die Proel Fire Boxen??

• Machtl
    • 10. Juni 2006 um 11:21

Sorry, aber ist wohl eher Party-PA. :) Ich kenn die Teile nur ausm Prospekt da wir selbst einige Proel Sachen verwenden, allerdings nicht die Plastik-Bomber. Wenn schon, dann nimma aber bitte die Passive-Variante, da kannst dann mit etwas mehr Leistung drauf gehen...

• Bestes, kleines, leichtes und universelles System

• Machtl
    • 10. Juni 2006 um 11:15

Absolut vielseitiges System ist z.B. 2x d&b Q7-Top mit 2x dbx Q-Subs an einer D1200. Schön leicht und klein, und dafür verdammt laut. Und, du kannst das später zu nem Line-Array erweitern. Leih dir mal ein System in deiner Umgebung, du wirst es nicht bereuen... :)

• Ist die Endstufenleistung zu hoch?

• Machtl
    • 10. Juni 2006 um 11:12

Hi,

also mal vorweg, deine Endstufe machst du dir weder im Fall a noch im Fall b kaputt. 880Wrms für 600Wrms Boxen ist überhaupt kein Problem. Normalerweise kannst du "Daumen-mal-Pi" die Doppelte Ampleistung als die Boxenleistung rechnen. Zuviel Leistung tut den Speakern weit nicht zu weh wie eine Endstufe die ins Clipping kommt. Also, bei deiner Variante a
    macht dir mal überhaupt keine Gedanken, das ist schon ok so. Es wird sich nicht genau mit 440W aufteilen, aber schon ok.

Beim Fall b muß du halt wirklich aufpassen, daß die Endstufe nicht clippt, sonst sind deine 880Wrms für die PR115X schon etwas stressig. Wennst aber dein Ausgangssignal auf max. 0db ausspielst, und den Amp auf -3db drehst ist das auch ausreichend für die Kombi und Leistungsmäßig wirds dem Top ned ganz so warm ums Herz.

Ansonsten kann man, wenn man ein wirklich gutes Ausgangssignal am Amp hat auch mit weitaus mehr Leistung in Boxen mit viel geringer angegebeneren Leistungen fahren. Ich sag nur 1200W auf Martin WT15, das geht :) Muß man aber schon wissen was ma macht.

Die meisten Boxen, oder respektive der Hochtöner, sterben an unterdimensionierten und ständig im clipping gefahrenen Endstufen...

Ciao
    Machtl

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• Machtl
    • 12. Mai 2006 um 19:10

Ne CA12 mit im Test wär sicher ganz interessant...

• Diebstahlsicherungen für diverses Klein-Equipment?

• Machtl
    • 25. April 2006 um 10:52

es geht um NICHT 19" equipment. bei 19" sachen fallen mir auch hundert sachen ein wie ich die im case befestigen kann, aber es geht um kleine sachen (siehe oben) die im kleinen haubencase daherkommen...

• Machtl
    • 25. April 2006 um 08:35

tja, nur wirds mit der garantie dann wohl nix, wenn man das teil dann so einschicken müßte. ich denke ich werde mit mal so nen slot bestellen und das einfach ausprobieren...

• Machtl
    • 24. April 2006 um 20:23

hi,

eincasen ist ja schön und gut, nur sag mir mal, wie du einen Pioneer CDJ800 oder CDJ1000 eincased sodaß man ihn ned rausbekommt ausm
    case?

aber wenn die teile halbwegs halten, dann ist es eh ok, obs die teile auch aushalten, wenn man mal richtig an den teilen reißt?

ciao
    martin

• Machtl
    • 24. April 2006 um 08:01

hi,

ja nun gut, eigentlich sind alle cases für die teile vorhanden, und bei dem kleinzeug auch so gebaut, daß die teile entweder im boden stehen bleiben, oder je nach location halt ausm case raus müssen, auch zwecks da optik. also so sachen wie pioneer cdj-800 oder eben ein djm-600, etc...

ciao
    machtl

• Machtl
    • 23. April 2006 um 20:11

Hi Leute,

da es immer wieder vorkommt, das z.B. ein DJ beim Einpacken seiner Platten, auch gleich den Mixer(der ihn natürlich nicht gehört) miteinpackt, möchte ich unsere "Kleinsachen" sichern. Dabei hab ich natürlich gleich mal an diese Schlösser mit Stahlkabel für die Notebooks gedacht, die sind von Kensigton. Es gibt von denen auch einen "Kensington-Slot" zum Aufkleben mit Spezialklebstoff für Geräte die halt nicht über so einen Slot
    verfügen.
    Siehe http://de.kensington.com/html/7587.html

Frage, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Oder vielleicht eine andere Idee wie man das bei Geräten ohne eventuell vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten lösen könnte? (Bohre nur ungern neues Equipment an, um ne Öse zu befestigen)

Es geht mit mal vorrangig um eben so sachen wie CD-Player, Mixer, etc. Sicherung, also Zeugs das nicht groß ist, und das irgendwo unbeobachtet auf einem Floor spielt...

Thx

Ciao
    Machtl

P.S.: Sollte das im falschen Board sein, dann bitte verschieben. (Aber ned zu PartyPA :twisted: )

• Ist sowas zulässig - Ausleger aus Peips

• Machtl
    • 23. April 2006 um 11:33

Also von LITEC gibts sowas fertig, nennt sich "Foot Outrigger", schau mal auf http://www.litectruss.com/en/prodotti/detail.php?idc=29&idp=188&TipoLayOut=0 und dann unter RF150 oder RF200

Ciao
    Machtl

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement