danke dir, das schaut vernünftig aus... ![]()
Beiträge von Machtl
-
-
hast du da die manfrotto nummer zufällig? ich hab da nur die großen gefunden mit so 75cm bzw. 100cm durchmesser. die kosten auch soviel wie ein par PARs...

-
Hi,
bräuchten für einen Kunden (Verkauf) fertige Bodenplatten für PAR56/64. Da wir die bislang für uns immer selbst gebaut haben, habe ich darüben bislang nicht lange nachgedacht, aber, wo kann man bitteschön fertige Bodenplatten kaufen? Ich hab nichts gefunden.
(Bitte nicht auf diese "Hufeisen" verweisen, die schaun zwar ned aus, stehen aber grottenschlecht)
DANKE!
Ciao
Martin -
hi, und genau da irrst du dich leider. habe selber jetzt länger herumgeforscht. ob du die rechnung direkt in die email schreibst oder in einem pdf, doc, rft, xls oder was auch immer ist egal. es muß durch die digitale signatur eindeutlich nachgewiesen werden können, daß die gesendete und beim rechnungssteller gespeicherte rechnung exakt dem entspricht, daß der rechnungsempfänger bzgl. steuern beim finanzamt geltend machen will!
-
werd ich machen...

ja einfahren ist was schönes. habs jetzt wieder extrem bei den subs bemerkt, also das braucht schon so 2-3 vollgas events dann wird das. ist wirklich witzig zu beobachten...
-
Hi heelium wie gehts?

Also Currywurst, Bilder kann ich machen und die per Email senden wenn du willst, was genau willst du denn sehen?
-
hi,
ich such für den low-low-low-budget bereich ein pultchen das ich für den verleih rausgeben kann. das genannte pult schein ja ganz witzig zu sein.
ne einfache frage an die leute die das teil verwenden: kann man im "moving-light" bereich also auf der linken seite. die scenes und chases gleichzeitig laufen lassen? also alle bewegungen auf die chases und die farben und gobos etc. auf die scenes?thx
ciao
machtl -
Grundaussage ist halt, du darfst keine elektronischen Rechnungen selber ausdrucken um dir die Vorsteuer zu holen. Wenn du es doch machst, machst du dich strafbar. Seriöse Unternehmen werden daher in absehbarer Zukunft keine elektronischen Rechnungen mehr akzeptieren wenn diese nicht signiert sind.
-
Keine doofe Frage, hab ich mich auch schon gefragt

Also, ich habe das Ganze so verstanden. Wenn du Vorsteuerabzugsberechtigt bist, und deine Rechnungen per Email-Pdf versenden willst, bzw. du Vorsteuerabzugsberechtigt bist und per Email Rechnungen bekommst, dann sind diese eben nur als Rechnungen gültig, wenn sie elektronisch signiert sind. Ansonsten dürftest du die Steuer so nicht gleich direkt gegenverrechnen.
In wie fern jetzt das Finanzamt wirklich prüfen kann, ob die Rechung per Inet reingerauscht ist, oder ob sie ausgedruckt wurde kann ich dir auch nicht sagen. Fakt ist nur, daß du als Empfänger nur mehr elektronische Rechnungen annehmen darft wenn dieses signiert sind, und wenn der Empfang dieser Rechnungen vorher mit dem Sender abgeklärt wurde.
Aber ich denke das Thema wird noch sehr interessant werden

-
Ahh, danke Volker. Ich wußte ja, daß das jemand weis.

-
FOLGENDES GILT FÜR GEWERBETREIBENDE AUS ÖSTERREICH:
------------------------ ------------------------
Fazit gleich mal vorweg: Rechnungen per Fax sind nur mehr bis Jahresende2005 gültig!
Rechnungen per PDF, Winword-DOC, etc MÜSSEN ab sofort eine Digitale Signatur enthalten, sonst sind diese
nicht gültig bzw. Vorsteuerabzugsberechtigt. Der Rechnungsempfänger muß die Original Rechnungsdatei (z.B. PDF)
aufheben und speichern!!! Die elektronischen Rechnungen müssen also eine eindeutige Signatur enthalten,
mit der nachgewiesen werden kann, daß die Rechnung beim Empfänger der Rechnung des Senders entspricht. Das ist leider wieder mal super
umständlich aber ab sofort gültig! Die Preise für Signaturen liegen ca. bei € 60,- netto für 2 Jahre oder € 100,- netto für 5 Jahre...
( Quelle: Wirtschaftskammer Österreich Website, http://www.wko.at )
Unternehmerinnen und Unternehmer, aufgepasst: Rechnungen per Fax nur mehr bis Jahresende
Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie begrüßt neuen Erlass zur Umsatzsteuerrichtlinie - Regelt Details zur elektronischen Rechnungsausstellung
„Durch den Erlass zur Umsatzsteuerrichtlinie werden die Details für die elektronische Übermittlung von Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes geklärt, die den Vorsteuerabzug sicherstellen sollen“, erklärt Friedrich Bock, Obmann des Fachverband Unternehmensberatung und Informationstechnologie (kurz UBIT) der Wirtschaftskammer Österreich. Wichtig für Unternehmerinnen und Unternehmer: Die Übermittlung einer Rechnung per E-Mail und der Ausdruck dieser Rechnung berechtigt wie bisher nicht zum Vorsteuerabzug beim Empfänger. Die Übermittlung einer Rechnung mittels „Fernkopierer“ (Telefax) ist nur mehr bis Ende des heurigen Jahres möglich. Die Interessenvertretung der Unternehmensberater und Informationstechnologen in Österreich begrüßt die neue Richtlinie, die zu einer maßgeblichen Klarstellung im Umgang von elektronisch übermittelten Rechnungen beiträgt, gibt aber erneut zu bedenken, dass auch das beim Rechnungsaussteller und beim Rechnungsempfänger technisch umzusetzende Erfordernis der elektronischen Signatur auf Rechnungen den Zweck der steuerlichen Kontrollierbarkeit bei einer Betriebsprüfung nicht jedenfalls gewährleistet.
Der jetzige Erlass konkretisiert eine Verordnung zum Umsatzsteuergesetz vom Dezember 2003. Bereits dort wurden Rechnungen mit fortgeschrittenen elektronischen Signaturen grundsätzlich für „echt und unversehrt“ erklärt. Der Erlass klärt auch, dass es zulässig ist, mehrere Rechnungen an einen Rechnungsempfänger in einer Datei zusammenzufassen und diese Datei mit nur einer fortgeschrittenen Signatur an den Empfänger zu übermitteln. Der Rechnungsaussteller kann die Rechnungen auch in einem automatisierten Massenverfahren signieren und andere Personen im und außerhalb des Unternehmen damit beauftragen, die Rechnungen zu signieren. Bei der Vorlage beim Finanzamt reicht zum vorläufigen Nachweis auch ein Ausdruck der elektronisch übermittelten Rechnung. Freilich müssen sowohl Rechnungsaussteller und Empfänger der Rechnung die elektronisch signierten Daten aufbewahren. Das kann beispielsweise durch Brennen auf CD oder DVD geschehen. Auch die Rechnungsausstellung durch externe Dienstleister und der Rechnungsempfang für Dritte sowie das Ausstellen von Gutschriften - jeweils mit fortgeschrittenen Signaturen – sind eine wesentliche Erleichterung für die Wirtschaft.
Hier noch zwei Links bezüglich Gesetzestext, Signaturen etc...
Offizieller Gesetzestext:
http://www.bmf.gv.at/steuer/umsatzs…echnung0705.pdfSeite wo man z.B. eine Signatur erwerben kann und FAQs dazu:
http://www.a-cert.at/php/cms_monitor.php?q=FAQ-A-CERT------------------------ ------------------------
Ciao
Martin -
Sorry, das ist hier wahrscheinlich etwas OffTopic, aber ich wußte nicht recht wohin mit der Frage und bei "Sonstiges" hat ja nicht jeder Schreibrechte.
Ihr kennt ja diese Transporthüllen/Taschen dies von JBL zu den EON15 gibt, kann mir wer von euch sagen was das für ein Material ist?
Thanks...
Martin
-
HI,
die analyse von lautsprechergehäusen und co mit hilfe der Finiten-Elemente-Methode ist nicht wirklich neu. hier z.B. auch ein Link zu einer Doku von Proel, die machen das auch schon ne weile:
http://download.proelgroup.com/sound/edge/radD29D9_2.zipCiao
Martin -
das problem ist, sobald du einen oder mehrere kanäle aufziehst und diese lichtstimmung als memory abspeicherst, genau diese lampen nicht mehr ganz auf 0 ausgehen solange nicht der MasterB auch auf 0 gezogen wird.
es ist quasi so, als wären die memoryfader in der sektion B immer etwas hochgezogen, obwohl sie aber ganz unten sind. wenn man da ne PAR kanne dran hat, z.B. PAR64 NSP dann sieht man das schon sehr extrem. hatte noch keinen dmx tester dran um zu sehen welchen wert das pult dann ausgibt, aber i schätz mal sowas um die 10-20dez.
bei nur konventionellem licht, genügend abstand zur bühne und dunkleren farben ist das alles kein problem, aber bei helleren farben, oder bei spots die richtung puplikum zeigen ist das schon sehr nervig. ist quasi wirklich wie ein preheat, allerdings ein etwas übertriebenes

Ciao
Machtl -
Kein Preheat Problem? Oder nicht aufgefallen?
Kannst du mal deine Softwareversion im Pult nennen, danke!Ciao
Machtl -
ich hab jetzt mal direkt bei ABB infos zu der problematik angefordert...
-
HI Leute,
sind gerade dabei ein paar 32A Verteiler zu konzeptionieren. In diese sollen neben eben einem 32A-RCD auch ein Überwachungsrelais und ein 40A Schütz. Hab eine relativ günstige Variante bei RS-Compontentsgefunden. Artikelnummer 442-9427 in der Suche eintippen. Ich meine das Relais MIT Neutralleiterüberwachung. Man kann zwar die Schwellenwerte bei der Version nicht einstellen, ich finde sie aber ok so wie sie sind. Hat schon jemand von euch mit dem Teil ein Stromrack gebaut und kann was darüber berichten?
Alternativ, wie sind den die Showtec/Work Stromverteiler innen so platzmäßig verbaut? Ist da noch etwas Platz, oder sind die wirklich auf eine Minimum-Gehäusetiefe reduziert, sodaß da sicher kein Relais und Schütz mehr Platz haben würde?
Ciao
Martin -
hi leute,
hat von euch jemand zufällig die übertragung der mtv video music awards mitverfolgt?
also, ganz am schluß singt ja die "alexander" der usa, also kelly clarkson. die steht dann irgendwann zum schluß von dem lied mit samt dem armen U4D unter einer richtig fetten wasserdusche. ich meine bei der übertragung auch tonaussetzer gehört zu haben, aber naja, kann man dem armen mic ja nicht verübeln.
was mich aber interessieren würde, werden die mikros für solche aktionen gesondert präpariert? oder werden die sowieso bei dem mega-budget danach einfach weggeworfen oder zumindest zu getan als ob?

ciao
martin -
Hi Leute,
wahrscheinlich ist das hier das komplett falsche Forum, aber i weis nicht so recht wohin mit meiner Frage. Bitte verschieben wenns nötig ist.
Also ich bin auf der Suche nach einer Software, die auf einem am 2ten Grafikkartenausgang(wahrscheinlich DVI) angeschlossenen Plasma-TV(16:9) verschiedenste Dinge zaubern soll. Unter anderen sollen da Bilder gezeigt werden (JPEGs) die entweder von der Festplatte aus nem Archiv in zufälliger Reihenfolge ausgewählt werden, schöner wär halt auch eine Möglichkeit, daß die Bilder aus einem Internet-Link gezogen werden können. Dann wärs schön wenn man Termine und sonstige Infos einblenden könnten, genauso wie ein fixed Logo und so. Dann sollte es auch möglich sein, und hier wirds jetzt kompliziert, das man z.B. das Plasmabild so trennt, daß links eine Infospalte bleibt in der z.B. Webseitenmaterial geladen werden kann und im verbleibenden rechten Teil (der dann 4:3 ist), soll ein Live-Videobild eingespielt werden.
Ich hoffe ich konnte mir irgendwie verständlich ausdrücken.

Also im Endeffekt sowas in der Richtung wie man es auf Bloomberg und Co sieht. Das ganze sollte halt für eine kleine Installation in einer Bar dienen und nicht auf Messen oder gar Fernsehsendern laufen. Diese Software Tools für Broadcasing (Bloomberg und Co) sind sowas von schweineteuer das man gar nicht dran denken mag.
Weis jemand was zu dem Thema? (Man sachen könnte man ja locker alles über eine HTML Seite machen, auch die automatisierten Sachen, nur bei dem Videobild einblenden, eventuell auch mit Logo-Overlay, weis ich dann wirklich nicht weiter...)
Danke schonmal!
Ciao
Martin -
hi, ich such wie schon oben geschrieben hängeleuchten für Indoor in einer Bar... keine Outdoor-LED-Fluter, aber trotzdem danke.