Spotlight Sintesi Area-12 bzw. Area-25
Beiträge von Machtl
-
-
Ganz klar, Chamsys Magiq2010er Serie. Denke ein MQ100pro reicht für den Anfang, kannst du ja einfach mit Playbackwings erweitern...
-
Hi,
gleich mal vorweg, ich habe eine entsprechende Ausbildung und kann mit Strom umgehen, ich weiß auch was man machen darf und was nicht, bitte keine Grundsatzdiskussion. So, zum Thema:
Hab mich gerade gefragt, ob es nicht möglich sein müßte, eine MSR1200 für nen G22-Sockel, in einem 2000/2500W Fresnelscheinwerfer mit G22-Sockel zu betreiben der eigentlich für Halogenleuchtmittel ausgelegt ist. Ne CP92 ist mit ca. 50000 Lumen angegeben, eine MSR1200 mit ca. 110000. Klar, es müßte extern ein entsprechendes Vorschaltgerät angeschlossen werden, und es müßten auch sämtlichen Teile (Kabel, Verbinder, Sicherheitsschalter, etc.) auf die erhöhte Zündspannung und Zündstrom geprüft werden, etc...
Frage mich aber eben gerade ob das prinzipiell gehen müßte. z.B. ein FAL1200-Daylight kommt auch ohne Aktivlüftung nur rein mit Konvektions-Kühlung aus. Kann hier jemand abschätzen wie sich die Hitzeentwicklung einer MSR1200(G22) gegenüber einer CP92(G22) verhält? Stirbt ne MSR1200 wenn sie einfach "frei" leuchtet? In den Movingheads wird ja eigentlich nur aktiv gekühlt, da sich das sonst nie auf diesem engen Raum ausgehen würde, bzw. die Komponten danach (Filter, Gobos, etc.) bald "wegschmelzen" würden oder?
Werden hier eigentlich unterschiedliche Sockel verwendet, oder ist ein Keramiksockeln dann einfach ein Keramiksockel?
Wie unterschiedliche liegt denn der Brennpunkt von den beiden Leuchtmitteln in der Höhe auseinander?
Freu mich schon auf eine Diskussion...

Ciao
Machtl -
Hi Leute,
ne Frage, gibts eine "amtliche" Lösung um Krazer aus dunkelbraunen Siebdruckplatten von Podesten zu entfernen?
Gibts da eventuell eine Lasur oder dergleichen mit denen die Platten neu gestrichen bzw. eingelassen werden können?
Ciao
Martin -
Also, wir arbeiten jetzt seit über 2 Jahren mit einer Chamsys MaxiWing. Wir hatten bislang bei den zahlreichen Shows keinerlei Probleme oder Abstürze bezüglich Windows. Hautpsächlich wird ein eigener kleiner ShuttlePC mit WinXP SP3 verwendet (der ist ansonsten ziemlich clean). Hin- und wieder bin ich auch mit dem eigenen Laptop unterwegs und häng mir da einfach noch nen Touchscreen dran oder verwende den Eingabestift (isn TabletPC). Bislang noch nie Probleme gehabt, also wir vertrauen auf das System...
... für deine Anwendung würde ich wirklich überlegen mit ein Chamsys PC-Wing anzuschaffen, da kannst du dir alles sehr
einfach vorprogrammieren und dann die Cues nur noch abfahren. Änderung an der Location kannst du in den entsprechenden Paletten innerhalb Sekunden anpassen. Also speziell wenn du das Ding selber mit hast ist diese Lösung mit einem entsprechenden Laptop mit Touchscreen (intern oder extern) eine Waffe die eigentlich alles kann... Leds sind sowieso kein Problem, du kannst sogar direkt Videoclips auf deine Leds schicken wenns sein soll...
Schau dir mal das PC-Wing oder das MaxiWing an, da hast du dann auch eben gleich 2x bzw. 4x DMX-Universen. Und Artnet oder Artnet-II oder ACN usw. ist mit Chamsys auch kein Problem... (ja ich bin ein Fan
)Ciao
Martin -
hi leute,
ist die neue steckkarte von Audinate jetzt die "sorglos einfach" lösung zum mal schnellen mitschneiden von 16+ kanälen mit dem notebook über ethernet?
http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=22390
ciao
machtl -
Zitat von "wora"
wenn man die geschichten mit angepissten stromverteilern hier so liest, muss man sich wundern warum dabei noch niemand zu tode gekommen ist... :shock:
man muss tatsächlich mal drüber nachdenken, ob zumindest stromverteiler nicht besser geschützt werden müssen.nun, irgendwann ist dann halt auch mal schluß mit schützen. ich mein,wenn ich zwei bauliche absperrungen und noch nen sicherheitsdienst überwinden muß, und mich dann auch noch direkt drauf setzte zum erleichern, dann frag ich mich schon was mit solchen leuten los ist.
hilft nur das ganze mit IP68 verschraubten zu- und ableitungen auszustatten, wie das allerdings noch im normalen rahmen
realisiert werden soll muß mir mal einer zeigen. also stromverteiler für unterwasser-einsatz, dann wärs auch pinkelsicher... -
tja, bei uns hats mal auf nem uni-fest eine angesoffene dame bei der security vorbei geschafft. dann noch bei der absperrung vorbei und ist unter die bühne gekrochen um sich dort sitzend genau auf einen 63A verteiler zu erleichtern ...
alles gibts ...
-
Zitat von "uncelsam"
Stimmt so AFAIK nicht ganz!
MagicQ gibt ohne Chamsyshardware nur 1 Universum aus, sobalt ein Wing dranhang dann bis zu 12 bzw 18 in der aktuell BetaAlso da muß ich dir wiedersprechen! MagicQ gibt selbst ohne irgendeiner Wing oder Interface 18 Artnet Universen aus!
Das mit dem einen Universe beschränkt sich nur auf die Verwendung einen "Fremd-Interfaces" wie nem Enttec USB Pro usw...
Da ich nun schon länger ein Chamsys User bin, kann ich dir auch nur zu MagicQ für deine LED-Röhren raten. Du kannst diese in der Software dann entsprechend mappen und dann entweder Effekte, Bilder, oder Videos darüber laufen lassen, oder halt einfach als R,G,B Devices verwenden, denn in der Software ist quasi ein kleiner "Medienserver" intergriert...
Ciao
Martin -
Und was ich gelesen habe: "quasi heiß zündfähig" und nur wenige bruchteile einer sekunde von ein bis maximale Helligkeit...
Wo sind die Lampen mit den 2500W Plasmapillen?
-
Hi,
ja rein über die AnalogBuchsen ist das schon simpel, das ist mir auch klar. Aber ich möchte ja den internen DMX-Teil vom DataPak mitverwenden. Das ist ein kleiner DMX-Empfangsteil auf der Platine der mit 18 Digital/Analog Wandler bestückt ist und dann quasi wieder 18x 0-10V ausgibt. Parallel dazu hängen dann noch über Dioden die AnalogEingänge drauf.
Der Plan ist eben die Leitungen zwischen dem DMX-Teil-Ausgang und den Leitungen am Board weiter zu den Komparatoren
zu "kappen" und neu zu verdrahten. Allerdings hab ich das DataPak noch nicht hier bei mir am Tisch liegen, daher kann ich nicht sagen ob die alle über einen Pfostensteckverbinder oder ähnliches verbunden sind (also vom DMX-Teil zum eigentlichen Dimmer-Teil) oder ob das alles auf einer großen Platine sitzt.Daher die Frage ja hier ob jemand von euch das Teil so gut kennt das er mir sagen kann wies mit den Leitungen da intern aussieht...
Thx
Ciao
Martin -
Wie wärs mit diesen LED-Flutern im Baumarkt-Fluter-Gehäuse Style? Die gibts auch in "nur grün" mit verschiedenen Abstrahlwinkeln, da brauchst dann nie wieder Leuchtmittel tauschen und weniger Strom brauchen die Teile auch...
-
Tag die Herren,
First of all, ich kenne mich mit Elektrokram aus, hab schon viel gebaut, viel installiert, etc. Bin mir also über mein Handeln bewußt.

Ok, folgendes. Hat von euch schonmal wer ein Pulsar DataPak 18x10A oder 18x5A oder 12x10A oder 12x5A intern so umgebaut, das die
18(12) Analogausgänge aus dem DMX/Analogwandler anders auf die 18(12) Dimmkanäle verteilt wurden?Der Dimmer ist standardmäßig so belegt:
Phase - Kanal
L1 - 1,2,3,4,5,6
L2 - 7,8,9,10,11,12
L3 - 13,14,15,16,17,18und ich hätte gerne:
Phase - Kanal
L1 - 1,2,7,8,13,14
L2 - 3,4,9,10,15,16
L3 - 5,6,11,12,17,18Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will nicht die 230V Ausgangsseite verändern, sondern die
Steuerleitungen von der Analogseite her auskreuzen.
Mir ist klar, das dies extrem einfach mit einem externen DMX/Analog-Wandler gehen würde wo ich
eben die Kanäle entsprechend vertausche. Und dann die AusgangsHartings entsprechend belege.Warum das Ganze? Nun, bei einer 63A Anspeisung ist das hinfällig, aber bei uns sind z.B. alle 6er Bars standardmäßig
mit 1000W,500W,1000W,500W,1000W,500W bestückt. Jetzt kann man z.B. zwei Stück parallel schön an einem
CEE16 betreiben, da pro Phase (jeweils ein Doppelpaar) genau 3000W zusammenkommen. Und in der DataPak-
Belegung würden hier die 9000W auf eine Phase fallen, da bräuchte man schon einen CEE63A (~40A) für zwei 6er
Bars parallel. Was meiner Meinung nach mehr als stumpfsinnig ist.
An nem CEE32 würden sich dann z.B. 4 Stück 6er Bars betreiben lassen in dieser Konfiguration.Und, ich bin kein Freund von unsymmetrisch belasteten CEE-(Zu)Leitungen. Macht für mich keinen Sinn z.B. einen CEE63
auf einer Phase mit 9000W zu belasten und die beiden anderen Phasen nicht.Von daher würde ich das Problem eben gerne direkt im Dimmer lösen, also beim Übergang vom DMX/Analogwandler (inkl. Analoge Direkteingänge) zur eigentlichen Dimmerschaltung...
Ciao
Machtl -
-
Hi Leute,
auf einer der letzen VAs ist bei einem D-Two von uns das Display ausgefallen. Hintergrundbeleuchtung
lief weiter, aber sonst keine Anzeige mehr. Gerät hat auch ganz normal weitergespielt.Jetzt im Lager läuft das Ding natürlich wieder einwandfrei. Ein Aufschrauben und kontrollieren der Flachbandleitung
von der Hauptplatine auf die Displayplatine hat auch nichts ungewöhnliches ergeben.Ist das jemanden von euch schonmal passiert? Wenn ja, gibts vielleicht Tipps an was es noch liegen könnte? Wo man eventuell speziell nach kalten oder abgegangenen Lötstelle suchen sollte?
Danke!
Ciao
Martin -
Werden uns Eon510 anschaffen, die kleinen 10er waren immer schon gut für kleine Beschallungsaufgaben, die neuen haben jetzt deutlich mehr Leistung bekommen. 280W rms, da geht schon was...

-
Hi,
also ich würde schon überlegen, ob im Budget nicht zumindest das normale Chamsys PC-Wing drin ist. Das Mini-Wing ist doch sehr eingeschränkt und wirklich nur noch für Playback zu gebrauchen.
Wenn ihr euch für LEDs entscheidet, dann ist es gut, wenn man am Wing auch ein paar Encoder hat zum Einstellen. Weiters seit ihr dann wirklich auch gerüstet, wenn z.B. für eine größere VA auch mal ein paar Movinglights zugemietet werden. Pan/Tilt, FX-Sizes, etc. alles mit der Maus einstellen ist nicht wirklich toll...... ansonsten begrüße ich eure Wahl. Bin selbst Chamsys-User und hab letzten Sommer eine Opernproduktion damit gemacht. Also für Schultheater sollte das wirklich gut gehen. Habt ihr einen Touchscreen vorgesehen?
Ciao
Martin -
-
ähh, nunja, also die dämpfung ist um einiges höher als im uhf-bereich! da wird es dann sogar einen unterschied machen wo du den taschensender plazierst... im bereich ab 2.4GHz is es mehr oder weniger wirklich was schon optisch...
echt nervig das ganze thema. das ist ja quasi so, also würde z.B. ein bauunternehmer gezwungen weiterhin teure lkws zu kaufen, obwohl er genau weiß, das demnächst diesel verboten wird... echt, kopfschüttel.
ich hoffe sehr das die APWPT da was bewirken kann.
-
Gibts das Teil jetzt eigentlich schon irgendwo zu kaufen?