1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Wo gibts noch PAR64 - 800W Leuchtmittel?

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 13:46

hi,

werd mal bei mediazero nachfragen ob das auch wirklich noch aktuell ist.

für uns sind die 800er insofern sinnvoller, da wir viele 4er BAR Setups haben, oder auch 2x 6erBAR an 16A-CEE mit 6x10A Dimmer...

und ich dann nicht immer 500er mit 1000ern kombinieren muß damit sich die 16A/Phase ausgehen. weiters sind die 800er von GE von der Helligkeit her wenn sie im Rigg hängen mit Sicherheit von keinem von 1000W zu unterscheiden.

aber wie gesagt, ich will hier jetzt nicht über die sinnhaftigkeit diskutieren sondern eigentlich nur günstige bezugsquellen wissen. gibts noch andere hersteller die PAR64 mit 800W produzieren oder war das ein GE alleingang?

ciao
    machtl

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 13:37

neues problem: also bei dem lc2412 das eigentlich nur für par-licht mitgeht hab ich das problem, daß sobald ich ein memory mit einigen aufgezogenen kanalfadern programmiere, ich diese kanalfader nicht mehr richtig abdrehen kann. also wenn ich sie runterziehe und auch der memoryfader ganz unten ist, dann kommt da immer noch was an, schaut fast so wie ein automatischer preheat der verwendeten kanäle aus, nur, das dieser preheat deutlich darüber liegt und somit die pars deutlich zusehen sind wenn sie eigentlich komplett ausgeschaltet sein sollten. wenn ich den masterfader für die memorys, also den B-Master runterziehe, dann geht auch das ominöse "preheat" aus.

Aber das kanns ja nicht sein, daß sobal ich einen Kanal in einem Memory speichere ich den nicht mehr ganz abdrehen kann, oder? :x

• Futurelight für Installation im Erlebnispark ?

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 13:15

Nix für ungut, aber ich würde mal auf jeden fall die konventionelle Beleuchtung von der Showbeleuchtung trennen. Und im Gastrobereich wirds ja wohl auch unter der Woche was los sein, oder?

Glaub mir, sobald du mal keine Zeit hat da jedes Wochenende reinzuschaun und alles ein-/auszuschalten wirst du froh sein, wenn der Kellner xxx nur auf ein zwei fix installierte (Wandmontage) Knöpfe drücken muß und im Gastrobereich und Co ist das Licht ok. Und das
    kennen wohl alle hier im Forum, die schon für den ein oder anderen
    eine Installation gemacht haben, ob jetzt Disse oder Bar.

Weiters frage ich mich echt, warum du alle Led-Einzelsegmente ansteuern willst. Check mal vorher die Standalone Programme von den Teilen, weil, du kannst mir nicht erzählen, daß du für die ganzen Led-Einzelsegmente so atemberaubende Cues programmierst, daß dies nicht auch durch fertige Programme realisierbar wäre, und wenns dann im Endeffekt eh auf einfache Farbchases in den Lines hinausläuft, dann würde ich mir das gar nicht erst anfangen.

ähhh, wären nicht ein paar Hazer gscheiter als "ichsehnixmehrvoraugen" nebelmaschinen?

Ciao
    Machtl

• Wo gibts noch PAR64 - 800W Leuchtmittel?

• Machtl
    • 5. Februar 2005 um 12:59

HI,

bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von 800W PAR64 Leuchtmitteln, ich finde sie gut und will sie einsetzten.

Aber, wo bekommt man diese noch? Von GE ja anscheinend nicht mehr... :(

Ciao
    Machtl

• endstufen crest cpx-serie

• Machtl
    • 4. Februar 2005 um 15:48

na dann schreib ich mal was:

also, wir haben vor kurzem wieder 7 cpx endstufen in einer festinstallation verbaut. alles in allem sind die teile in ordnung.

was ich gut finde ist die interne schaltbare frequenzweiche bei 150Hz
    und der schaltbare Low-Cut. was etwas blöd ist, ist die Tatsache, daß
    wenn die interne Frequenzweiche genutzt wird, auf den verwendeten Kanal automatisch der Low-Anteil geschaltet wird, an einer Klinkenbuchse
    steht dann das High-Signal zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.
    Eine Wahl ob High oder Low direkt auf den gewählten Kanal geschaltet werden kann gibts nicht. War in unserem Fall auch nicht nötig, und wenn man externe Frequenzweichen verwendet sowieso hinfällig.

weiters sind die anschlußmöglichkeiten dem heutigen stand entsprechend, also XLR, Klinken und Schraubanschlüsse für die Eingänge. 3x Speakon (2xStereo,1xBridge) und Schraubanschlüsse für die Ausgänge.

was ich nicht zu gut finde ist das doch sehr hohe gewicht der endstufen. war für die festinstallation auch egal, aber es gibt was leichteres in der leistungsklasse der cpx2600 als die 22,5kg.

wir haben 5 stück cpx900 und 2 stück cpx1500 verbaut. der integrierte limiter scheint zu funktionieren, allerdings war das für einen kleinen 12" subwoofer der an einer gebrückten cpx900 hängt (~600W) noch zu viel, sodaß er nach 2 wochen seinen betrieb einstellte. :wink:

alles in allem eine solide verarbeitete endstufe, zwar die billigste crest, aber tzrotzdem gute qualität

• Welche Aktivweiche?

• Machtl
    • 1. Februar 2005 um 11:56

HI DJ-Pichl,

find ich witzig, da ich mir auch letzte woche am freitag glaub ich wars, die LXO230 bestellt hab um einen 18"er anzutrennen. ALso, ich find die Bedienungsanleitung der LXO230 nicht so schlecht, und mal ehrlich, was für Bedienelemente da drauf versteht man nicht alleine durchs draufschaun? Für mich ist da immer nur wichtig wie der Limiter arbeitet, also der Threshold, und was für Kombis es gibt mit Mono-Sub und so, der Rest ist doch bitte selbsterklärend bei so einfachen Teilen...
    ich werd meine LXO230 18"er Kombination auch mal ausprobieren und dann eine meinung dazu posten...

Achja, zu deiner anderen Frage: Ich werde so bei 120-125Hz trennen. Hab den 18er jetzt eigentlich nur als Sub-Ergänzung für kleine Mukken, etc. und wird jetzt mal in Kombination mit JBL EON15 und Bose802 bei mir laufen...

Ciao
    Martin

• 2HE Mixer gesucht

• Machtl
    • 30. Januar 2005 um 11:42

hi,

haben jetzt im endeffekt dem kunden eh ein komplettes system angeboten, dabei ist ein bell rm8000 inkludiert der ist ganz ok.

die super-günstig und billig variante hab ich im omnitronic em260 gefunden, aber auch mam und co haben sowas im programm, ist dann
    sogar 1he.

ich danke euch aber für die vorschläge

ciao
    martin

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• Machtl
    • 27. Januar 2005 um 19:38

ja, ein 4acoustic topteile und sub-modden hier im forum wäre genial...

• Outdoortaugliche Alternative zu Bose 802 gesucht

• Machtl
    • 26. Januar 2005 um 23:16

also, 500w stehen zumindest auf der bell-homepage...

• Machtl
    • 26. Januar 2005 um 11:15

hi,

also die c3.400 hat 400W Rms, 800W Peak an 8 Ohm. die Cs2000 liefert 500W rms an 8 Ohm. ich denke das paßt ganz gut. es soll auch die option auf eben4 boxenbetrieb gegeben sein, da liefert die cs2000 dann 1000W rms an 4 ohm auf 2xc3.400. ich denke das paßt. nun ja, es sollte eben dann doch billig sein. ja die V3 haben ma auch überlegt, die hat 120°x45°. ist aber nur mit 250W angegeben... habt ihr die schon gegeneinander getestet?

• Machtl
    • 25. Januar 2005 um 23:10

haben unserem kunden jetzt ein system mit

2(4)x bell c3.400 inkl. bell RM8000 und bell cs2000a angeboten.

denke das ist ok...

vielen dank nochmal für die zahlreichen antworten.

achja, community R5 ist auch ned schlecht, war dem kunden aber pro box dann zu teuer...

• 2HE Mixer gesucht

• Machtl
    • 24. Januar 2005 um 18:46

hi,

ich bin für eine kleine mobile beschallungsanlage auf der suche nach einem 2HE mixer, der 1-2 Mikrofoneingänge hat mit eq und einer talk-over funktion und dann noch eben 2-3 stereo eingänge mit eq für musik
    und co. wenn der ausgang noch einen master-eq hätte wär das schon
    sehr perfekt, muß aber nicht sein.

ich hab vor kurzen was im inet gefunden, habs aber wieder verworfen da ich es nicht gebraucht hatte und jetzt suche ich genau das teil. :?
    das was ein 2HE mixer bei dem die schiebe potis über die ganze höhe
    gegangen sind, und die regler dazu waren nebem dem schiebepoti platziert, der hatte auch ein talk-over funktion.

fällt auf die schnelle wem was dazu ein?

ciao
    machtl

• EV SX300E vs. HK LR112, oder doch was anderes???

• Machtl
    • 24. Januar 2005 um 17:13

ich bin etwas verwirrt, du willst eine disco-anlage für 800 leute und eine extra für das tanzcafe und eine mpro412 ist teuer?

also ich würde da im cafe (für 300 leute und band) sowas wie martin-audio 2x W2-Top und 2x WS2 Sub installieren, eventuell sogar W3 Tops. Oder eben die Installationsvariante davon.

für 800Leute Discobetrieb auch mal mindestens 4/8 W3-Tops geflogen und mind. 4xWS2 (Doppel-15er) direkt bei der Tanzfläche. Eventuell noch mit 2xWSX (18er Horn) untenrum ergänzen, muß dann aber extra getrennt werden alles.

Mit SX300 eine Disco Beschallung aufbauen halte ich für nicht sehr zweckmäßig, oder willst du da 20 Boxen aufhängen? Oder ist das eher nur so eine etwas größere Bar und keine Disco?

Ciao
    Martin

• Welchen Noppenschaumstoff zur Bass-Eindämmung in Lokal?

• Machtl
    • 23. Januar 2005 um 13:12

ja hab auch schon an diese möglichkeit gedacht. mal schaun, werd mich da mal mit nem signalprozessor hinsetzen und ein wenig probieren...

• Machtl
    • 23. Januar 2005 um 12:07

Mit einem 500m² Lokal in einer Innenstadt zieht man nur leider ned so schnell um ... :(

• Machtl
    • 23. Januar 2005 um 11:42

hm, nun, daß ich am liebsten die beiden häuser auseinandersägen würde ist auch klar, geht aber nunmal nicht. :wink:
    sonst irgendwelche tipps? soundanlage die eigentlich ja für band-betrieb
    ausgelegt ist steht vor der bühne. wäre es sinnvoller für den dj-betrieb die bässe im raum zu veteilen, damit im bühnenbereich (also auch bei der wand zum nachbarn) gleich weniger bass ist?

• Machtl
    • 23. Januar 2005 um 10:47

HI,

ich hab da ein ziemlich ärgerliches Problem am Hals. Wird wahrscheinlich
    dem ein oder anderen auch so ergangen sein der in nem Lokal die Technik macht.

Also, wir haben hier in einem Lokal einen Veranstaltungsraum wo unter der Woche 2xBands spielen und am Freitag&Samstag ein DJ auflegt.
    Ist nicht wirklich groß, und so wirklich laut wirds auch nicht, also keine Disco Pegel. Der Veranstaltungsraum sowie das restliche Lokal liegen im 1.Stock.
    Nun ist direkt hinter der Bühnenrückwand (altes Gemäuer) ein neuer Mieter eingezogen, der alte Mieter war anscheinend am Wochenende
    nie in der Wohnung. So, und nun beschwert der sich natürlich über den
    "Bumm-Bumm den er durchhört." Daher müssen wir jetzt mal so guts geht
    versuchen den Bass wegzubekommen. :(
    Wir werden daher mal als erstes den Fußboden (ist erhöht eingezogen) von der
    Wand trennen, dieser steht momentan direkt an. Dann eben Akustik-Noppenschaumstoff vor die Wand (schätze mal so 30cm werden ma da schon brauchen), und dann nochmal eine Zwischenwand aufstellen.

So nun zur eigentlichen Frage:
    Hat jemand von euch sowas schonmal gemacht und kann mir Erfahrungen
    mit speziellen Schaumstoffen oder anderen Dämmmaterialen mitteilen. Ich weis, es ist von Fall zu Fall unterschiedlich, aber vielleicht könnt ihr mir hier trotzdem ein paar Infos zukommen lassen.
    Welchen Noppenschaumstoff sollte man für diese Sub-Bass Dämmung wählen? Oder gibt es besseres? Kann auch etwas mehr kosten.

Bin über jegliche Info dankbar.

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 22. Januar 2005 um 10:51

HI,

ich habe nicht gesagt, daß die 802er nicht in Frage kommen. Auf die bin ich ja schnell gekommen, aber ich brauche ja auch Alternativen.

Kann ja nicht sein das es nur heist: Portable-Outdoor = Bose802 sonst nix

Oder?

• Kennt jemand die Boxen von 4-acoustic?

• Machtl
    • 21. Januar 2005 um 22:32

HI,

warst du schon dort? :wink:

• Machtl
    • 21. Januar 2005 um 20:05

Also Hersteller ist eigentlich egal, bin da für alles offen. Welche Typen von KME hättest du denn da genau gemeint?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement