1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• 8x Par64 500W Raylights an einer 16A Phase

• Machtl
    • 30. November 2004 um 23:43

ist schon logisch, da werden um die 600 watt im kabel verbraten.

aber die frage war ja, wie man 8x PAR64 500W an ne 16A leitung bekommt. und mit der methode würd ich mir eine dimmer begrenzung sparen.

allerdings wenn mann sich mal durchließt was ich da noch geschrieben habe, dann war dieser vorschlag doch eher ironisch gemeint.

vielleicht hätte ich noch einen entsprechenden smiley setzen sollen...

• Machtl
    • 30. November 2004 um 22:21

ja, warum?

• Außenbeleuchtung für THW-Einsätze

• Machtl
    • 30. November 2004 um 22:09

???

Ne SpaceCannon oder AudienceBlinder für die Beleuchtung beim THW? :shock:

Du weist aber schon was du da schreibst, oder? :P

Von den SpaceCannon kannste auch gleich 3 Ersatz Cannons einpacken inkl. zugehörigem Techniker, der dir dann deine Suchlicht Lichtshow fährt.
    Und die Brenner der AudienceBlinder kannst du nach jedem Einsatz wechseln, falls das Gehäuse+Kabeln das überhaupt so lange mitmacht...

• Machtl
    • 30. November 2004 um 21:41

Mal ein nicht so "professioneller" Tipp. Besorg dir eine 200m Leitung 3x2,5mm² und darann hängst du deine 8xPAR64 500W. Dann hast du da
    schon so nen Spannungsabfall aufn Kabel, daß die Sicherung sicher nimma fliegt. Aber bitte, nicht aufgerollt auf ner Kabeltrommel lassen, sonst brennt dir das noch ab...

... das ist übrigens auch mein Verdacht, warum die 4000W auf ner 16A Leitung bei den meisten Leuten funktionieren, weil wahrscheinlich die Zuleitung nicht ausreichend dimensioniert wurde.

überschlagsmäßig würden, im falle eines 3x1.5mm² kabels bei volllast (16A) auf einer strecke von 100m ganze 38V abfallen. unter annahme, daß sich der widerstand der glühwendel dabei gegenüber der nennleistung nicht verändert, würde das nur mehr eine gesamtleistung von ~ 3475Watt
    ausmachen. folglich fällt auch der LS nicht mehr.
    ist jetzt nur so ganz grob gerechnet, also bitte nicht auf ein paar Watt aufhängen, aber ich denke das beispiel zeigt schon einiges...

m@chtl

• Par 36 dimmen??!!

• Machtl
    • 30. November 2004 um 21:16

also, hab hier in einer bar einen showtec 4-fach dimmer (ddp-405), also die wald und wiesen version verbaut. auf 2 kanälen sind insgesamt 11 PAR36 geschaltet. überhaupt kein Problem mit dem Dimmen.

weiters habe ich einen kleinen Dimmer fürs Stiegenhaus selbst gebaut, ohne entstörung, gar nix, bringts auch bei der ganzen induktivität gar nimma, das entstört sich von selbst. und da hängen 20 PAR36 parallel.
    das läuft jetzt gedimmt, und geschaltet über eine zeitschaltuhr tag ein tag aus seit 2 jahren durch, und auch kein Problem.

weiters haben wir mal kleine 4fach BARs mit 4PAR36 drauf gebaut und eingebautem dimmer. jeweils nur 1 PAR36 auf einem Triac.
    und, alles funktioniert inkl. dimmen seit jahren einwandfrei.

also, machs einfach und gut.

ciao
    machtl

• Eurolight CMS-18 & WMS-18 Led-Scheinwerfer

• Machtl
    • 30. November 2004 um 09:49

Also, Steinigke sagt dazu:

Zitat

Die von Ihnen angefragten Artikel (WMS-18 und WMB-18 ) sind für die Beleuchtung von kleinen Tanzflächen, Foyers, Messen oder ähnlichem ausgelegt. Diese Artikel sind also für Ihren Einsatzbereich geeignet.
    Bitte beachten Sie, dass die kleineren Scheinwerfer WMS-8 und WMB-8 für Ihren Einsatzzweck zu klein wären (diese sind für Vitrinenbeleuchtung, Hintergrundbeleuchtung und ähnlichem gedacht).

Werdens wohl einfach mal riskieren... :wink:

• Machtl
    • 30. November 2004 um 09:05
    Zitat von "borromias"

Schau mal ins Flex (Wien) da hängen unzählige von solchen Dingern rum :roll:

Sind das sicher diese Eurolite Teile, nicht die teuren von Pulsar?

Ciao
    Machtl

• Machtl
    • 29. November 2004 um 15:47

Irgendwie geht mir die Situation hier in Österreich schön langsam aufn Sack, wenn ich das mal so direkt sagen darf.
    In Deutschland könnte ich mir die Teile wahrscheinlich in zig Showrooms unzähliger Kleiner Händler anschauen, bei uns hier dagegen gibts gar nix... :evil:

• Machtl
    • 29. November 2004 um 13:52
    Zitat von "BigSound"

..hast du vielleicht mal nen Link?

klar doch: http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=51930400&lang=E

• Machtl
    • 29. November 2004 um 10:03

hat denn noch niemand damit mal zu tun gehabt? :roll:

• Line Verteiler gesucht

• Machtl
    • 26. November 2004 um 10:46

danke, werd mal schaun...

• Cloud Compressor/Limiter CX335 - Remote VCA Anschluß?

• Machtl
    • 26. November 2004 um 10:45

hat sich erledigt...

• Cloud Compressor/Limiter CX335 - Remote VCA Anschluß?

• Machtl
    • 25. November 2004 um 22:46

Hi Leute,

hat jemand von euch eine Belegung für den Remote-VCA-Anschluß (DSUB-9pol) für den Cloud CX335 Compressor/Limiter?

Danke!

Ciao
    Machtl

• Machtl
    • 25. November 2004 um 22:26

Hi Leute,

wer von euch hat schon eines dieser Systeme verbaut und kann mir
    sagen, was da aus so nem spot wirklich rauskommt.

Würden die 8 Deckeneinbau-Spots gerne für eine kleine Tanzfläche (~4x4m) verwenden um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.

DANKE!

Ciao
    Machtl

• Line Verteiler gesucht

• Machtl
    • 25. November 2004 um 00:09

Hi,

ich suche einen günstigen 19" 1HE Line-Verteiler, der am Besten einen Stereo Eingang(Chinch oder XLR), und 4 Regelbare Stereo-Ausgänge(XLR) hat. Schön wäre noch, wenn jeder Ausgang noch einen 3 Band-EQ hätte, muß aber nicht sein.

Von DRAWMER gibts den LA12, der hat einen Stereo Eingang und 12 Stereo Ausgänge. Aber, ersten brauche ich nicht so viele, und zweitens würd ich die Ausgänge lieber als XLR haben.

Kennt jemand etwas für mich?

Achja, NO BEHRINGER!

Danke!

Ciao
    Martin

• JBL Control 29 für Tanzfläche, oder Alternative.

• Machtl
    • 22. November 2004 um 13:51

HI,

hab mir die A-2 jetzt mal angeschaut. Nett. Muß man die unbedingt mit Seeburg Controller betreiben, oder bekommt man da mit dem DriveRack und Co auch einen passablen Sound zusammen?

Weiters hab ich mal noch ein wenig geschaut, von CrestAudio gibts ja die CPT 2652, das ist auch ein Doppel 6,5" und 1"er. Hat die vielleicht hier schon jemand in Verwendung gehabt?

Ein Bekannter hat mir erzählt, er habe für soetwas schon mal MartinAudio WT15 verbaut, und die 4 kleinen Teile mit 1200W RMS gefahren. Soll anscheinend auch Saulaut gehen, für das, das da ja auch nur 2 5"er drin sind...

Ciao
    Martin

• db Opera Modular Serie

• Machtl
    • 21. November 2004 um 22:11
    Zitat von "PreciousX"

Außerdem hatte ich fast alle Modelle mal gehabt.
    415L
    412L
    215L
    Twin 128

Hi,

Frage: Denkst du, daß ich mit 4 Stück Twin128 mit gedrehtem Hochtonhorn eine Tanzfläche (ca. 5x5m) einer kleinen Bar beschallen
    kann? Natürlich mit 1 oder 2 Stück 15" Subwoofern dazu?

Ciao
    Machtl

• JBL Control 29 für Tanzfläche, oder Alternative.

• Machtl
    • 21. November 2004 um 20:59

Hi Leute,

wer hat von euch schonmal mit diesen Boxen gearbeitet.

Geplant ist eine kleine Bar in den umliegenden Sitzbereichen mit JBL Control1 zu beschallen, und für die Tanzfläche(ca. 5x5m) 4 Stück JBL Control29 mit gedrehtem Horn an die Decke zu hängen, so daß die Boxen
    eben nicht zu weit runter kommen.

Dazu dann noch ein Subwoofer, 15" oder 18" in eine Ecke dazu. z.B. MP418S(P)

Hat wer von euch schonmal sowas verbaut, oder kann mir ein paar Erfahrungen zur Control 29 sagen.

Würden gerne bei JBL als Gesamtkonzept bleiben, bin allerdings gerne für Alternativen offen, nur mixen möchte ich eigentlich weniger, danke!

Würde da auch sowas wie dB Technologies Opera Twin 128 mit dB Stage Opera 41.15 Sub bzw. 18er-Sub gehen?

Ciao
    Machtl

• Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

• Machtl
    • 14. November 2004 um 17:30

hi,

nein, bislang tritt das nur bei einem gerät auf...

• Futurelight DJ-Scan 250 spinnt wenn man...

• Machtl
    • 14. November 2004 um 16:41

... ihn zu fest am Bügel anzieht.

Konnte bei einem unserer Futurelight DJ-Scan 250 feststellen, daß dieser mit blinkender und spinnender Elektronik aussteigt, wenn man die Befestigungs-Schrauben rechts und links beim Bügel, also für die Fixierung zu fest anzieht. Da diese Schrauben/Gummi Konstruktion sowieso das schlechteste ist, was mir bislang untergekommen ist, muß man die Schrauben auch entsprechend "anknallen", damit der Scanner in der gewünschten Position bleibt.

Ich hab ihn noch nicht aufgeschraubt und nach dem Fehler gesucht, das kommt noch. Wollte nur hier mal fragen, ob sich dieser Fehler auch schon bei jemand anderem gezeit hat. Die Segment-Anzeige mit den DMX-Daten beginnt zu blinken, die Lampe fängt an zu zünden, geht wieder aus, zündet wieder, der Spiegel fährt will umher... also, fast so, das würde ich andauernd und schnell die Stromversorgung an und einschalten...

Ciao
    Machtl

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement