1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• ALPS Potis bestellen, WO?

• Machtl
    • 31. März 2004 um 14:38

Hi Leute!

Ich bin gerade dabei einem Dynacord Mischer neue Schiebe-Potis einzupflanzen.

Frage, wo bitte kann ich ALPS Potis in "normaler" Stückzahl ordern?

Benötige 16 Stück MONO und 6 Stück Stereo in der üblichen 60mm, 10k logarithmisch - Ausführung. Der Haken, der Schaft zum Schieben sollte Rechteckig sein. Bei RS hab ich welche gefunden, aber da paßt leider der Schafft nicht.

Falls hier also diverse Audio-Bastler rumschwirren, bitte ich um einen Tipp wo soetwas zu bekommen ist.

Wenn sich mehr Leute finden, kann man auch eine Sammelbestellung machen, diese Potis sind ja nicht gerade selten in Mischpulten verbaut...

DANKE!

Ciao
    Martin

• JBL Control SUB 10 Speaker gesucht, dringend.

• Machtl
    • 29. März 2004 um 23:07

andirr: Ja genau, das ist das Teil.

Danke an alle Tipps, habe mittlerweile beim Elektronik-Laden um die Ecke ein 10" Chassis geholt, und noch dazu ein vorführer, der nur noch rumgestanden ist. Hat mich ganze €20 gekostet.

Was soll ich sagen, das Teil funktioniert wieder wunderbar... :)

Ist eigend ein Noname Produkt, nach dem Einbau hab ich dann auch noch diese Visaton gefunden, aber hatte bislang keine Lust mehr, die Teile nochmal aufzumachen...

Danke nochmal an Alle.

Ciao
    Martin

• Machtl
    • 26. März 2004 um 21:41

Hab gerade gesehen, daß die 10 Zoller von Eminence genau die gleichen Abmessungen für Bohrloch, Lochkreisdurchmesser etc haben.

Denkt ihr das für so eine Quasi-HiFi-Box so eine Beta-10 Speaker vertretbar ist?

• Machtl
    • 26. März 2004 um 19:00

Hi Leute!

Suche dringend für einen aktiven JBL Control SUB10 einen Ersatz-Speaker. Müßte ein 10"er sein...

Auf jeden Fall ist der Aktiv-Subwoofer schon älter, also nicht die neue
    Serie. Falls da allerdings auch der gleiche Speaker verbaut wird, dann
    natürlich egal.

Nehme auch gerne Baugleiche Teile von RCF oder dergleichen, hab nur leider von dem Speaker selbst keine Daten, und auch keine Impedanz, da Spule gerissen. Auf jeden Fall steht hinten am Magneten drauf "FSW-0001-301" und "930".

Wer kann mir weiterhelfen?

DANKE!

Ciao
    Martin

• Meterbridge zum Nachrüsten?

• Machtl
    • 29. Februar 2004 um 17:29

Hi Leute!

Frage, gibt es wo günstige Meterbridges zum nachträglichen "Aufrüsten" von Mischpulten die sowas nicht von hausaus besitzen?
    So in mehreren Größen (6,10,16,24,32... Kanal) wär das lässig.

Also einfach eine StandAlone Meterbridge die einfach über den Kanal Insert angeschlossen wird. Es müssen auch nicht 10 Leds pro Kabal vorhanden sein, so um die 5-6 tuns.

Gibts sowas irgendwo zum Kaufen, bislang habe ich leider nichts entdeckt?

Es gibt zwar für manche Pulte eine Meterbridge zum Nachrüsten aber ich habe da keine Ahnung in wiefern man diese auf andere Pulte adaptieren kann.

Ciao
    Martin

• Suche billigen 1HE Mixer

• Machtl
    • 14. Februar 2004 um 14:32

Hi Leute!

Ich suche für mein kleines Karaoke-Rack noch einen günstigen 1HE(2HE) Mixer der 3-4 Mikro-Eingänge hat, mit jeweils zumindest 2fach EQ, sowie mind. 2 Stereo-Eingänge hat.

Hab da leider bis jetzt nix gefunden, jemand einen Tipp?

Danke.

Ciao
    Martin

• Dicrofilter Beschichtung verabschiedet sich :-(

• Machtl
    • 3. Februar 2004 um 18:51

Hi,

nun, es war eher ein inverser hotspot. Also in der Mitte des Lichtkreises ist es etwas dunkler als am Rand. Aber alles in allem nix extremes, also nicht das nur 1/4 der eigentlichen Abbildungsfläche ein heller Punkt gewesen wäre. ausleuchtung war schon relativ gleichmäßig, nur halt in der Mitte etwas dunkler als am Rand.

• Dicrofilter Beschichtung verabschiedet sich :-(

• Machtl
    • 3. Februar 2004 um 17:26

Hi Leute!

Ich bin heute auf ein extrem nerviges Problem gestoßen. Und zwar hab mich mir Ende Dezember zwei FutureLight DJ Scan 250 geholt. Da ich bis vor kurzem nur ein Leuchtmittel hatte, konnte ich den 2ten noch nicht in Betrieb nehmen. Das hab ich aber dann heute getan.

Nach etwa 2 Stunden Betrieb und einrichten eine kleinen Show, mußte ich feststellen, daß der blaue Dicrofilter am Farbrad nicht mehr blau war, sondern nur noch außen ein blauer Rand und innen ein großer weißer Fleck. Hab dann den Scanner abkühlen lassen und die Service-Abdeckung geöffnet. Nach betrachten den Farbrades hat sich mein Verdacht leider bestätigt, in der Mitte des blauen Dicros hat sich ein etwa 6mm großes Loch gebildet, also die Bedampfung ist an dieser Stelle weg.

Hattet ihr sowas auch schonmal, oder ist das ein reiner Produktionsfehler des Dicro-Glases?

Kann es irgendwas mit der Justage des MSD250/2 Leuchtmittels zu tun haben, also wenn das Leuchtmittel nicht genau im Brennpunkt ist, weil mans halt nicht besser einstellen konnte mit den 3 standard-schrauben?

Ciao
    Martin

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• Machtl
    • 2. Februar 2004 um 18:58
    Zitat von "uwe"

Eine Glimmlampe braucht dermaßen was von wenig Stom. Außerdem sollte sich imho der FI nicht für Strom interessieren welcher zwischen N und PE fließt.

Er interessiert sich für jeden Strom der über die 3 Phasen rausgeht und nicht komplett wieder über N zurückkommt, das schließt eben auch diese Ableitung nach PE ein, darum gibts den ja. :)

• 10V Lichtsignal splitten

• Machtl
    • 2. Februar 2004 um 18:28

Im Normalfall sind im Dimmer bereits Pull-Down Widerstände eingebaut, daher kannst du das ganz einfach mit dem Schalter machen wie du es beschrieben hast...

• 10V Lichtsignal splitten

• Machtl
    • 2. Februar 2004 um 18:28

Im Normalfall sind im Dimmer bereits Pull-Down Widerstände eingebaut, daher kannst du das ganz einfach mit dem Schalter machen wie du es beschrieben hast...

• Behringer Eurolight LC 24

• Machtl
    • 14. Januar 2004 um 21:44

Hi!

Nun, der Wert den der A/D-Wandler von den Potis einliest springt durch die Gegend. Also, wenn du z.B. einen Farbwechselner nimmst, mit Dicro-Farben die nur direkt gehen, und dann an den Rand des Farbbereichs einer Farbe kommst, dann kann es durchaus passieren daß der Farbwechlser lustig zwischen 2 Farben hin und herspringt.

Das mit den Memorys kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das schon PAGE übergreifend.

• Behringer Eurolight LC 24

• Machtl
    • 11. Januar 2004 um 19:00

Also, ich hab vom Behringer Support die Nachricht bekommen, daß eben momentan noch am SoftwareUpdate gearbeitet wird, die dieses "zappeln" (es springt eigentlich nur 1 Bit) software mäßig unterdrücken soll. Beim Abfahren fertiger Sequenzen tritt der Fehler ja eh nicht auf.

Weiters habe ich bei Behringer noch einen Vorschlag eingebracht, der netterweise auch ins Update mit eingearbeitet wird. Und zwar kann man im Setup ein Memory angeben, welches automatisch nach dem Einschalten aufgerufen wird, da das LC2412 bei uns hier in der Gastro-Beleuchtung eingesetzt wird, und der Kellner jetzt nur noch einschalten muß und gut. Sonst muß ja nach dem Einschalten immer erst ein Memory-Fader bewegt werden, damit die Aktivierung erfolgt.

Sobald die Software freigegeben wurde, ist sie auf der Behringer-Seite als Bin- oder Hex-File zum selber brennen auf ein Eprom downloadbar. Wer das nicht selber machen kann, der kann bei Behringer auch ein Eprom bestellen.

• Wie schütze ich mich vor "Bauerndrehstrom" bzw. wa

• Machtl
    • 2. Januar 2004 um 17:38

Die Überwachung von L1-L2-L3-N ist ja mit den üblichen Spezial-Relais kein Problem, aber wie kontrolliert man eigentlich zuversichtlich und automatisch ob nicht PE und N vertauscht sind, oder eine Spannung auf PE liegt?

Ok, mit einer kleinen Glimmlampe zwischen PE und N welche dann Leuchtet wenn einen Spannung auf PE ist funktioniert das zwar einigermaßen, aber auch nur dann, wenn der Strom durch diese nicht zu groß wird, und eventuell den FI im Verteiler auslösen könnte.

Mit was für "Relais" kann man bitte die Spannungsfreiheit von PE automatisch im Strom-Rack prüfen lassen und damit gegebenfalls einen Warn-Summer ansteuern. Denn PE schaltet man ja eigentlich nicht mit einem Schütz.

• Behringer Lichtpult

• Machtl
    • 26. Dezember 2003 um 20:05

Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen,

hat schon wer Infos bezüglich einer neuen Eprom-Version?

Wie gesagt, daß mit dem "zucken" nervt relativ, sowie das Problem

mit den Memorys beim Einschalten.

Hatte in letzter Zeit auch ein paar komische "Momente" beim Szenen

programmieren.

Das eine mal hat er die Einstellungen richtig gespeichert, beim anderen

nur ein paar Scheinwerfer, und den Rest nicht.

Außerdem... <haha> ... kann mir bitte mal jemand erklären:

Folgende Annahme, ich habe eine Szene für ein z.B. Theaterstück erstellt

und dieses auf den Memory M1 (Bank 0) abgespeichert.

Ok, ich ziehe M1 hoch und siehe da, es werde Licht.

Nun möchte ich die gleichen Einstellungen wie in dieser Szene aber in ein

paar Kanälen etwas verändert auf M2 speichern. Wie macht man das?????

Es gibt zwar eine MODIFY Funktion, aber die hilft mir nix, da ich damit nur

die ursprünglichen Einstellungen verändern kann, diese aber nicht auf

einen anderen Speicherplatz speichern kann.

Wenn ich versuche die Kanäle mit den oberen Kanal-Fadern zu ändern,

wärend ich M1 aufgezogen habe, dann funktioniert das ja auch nicht, da

die Werte ja von M1 überschrieben werden. Ok, ich kann zwar einen

Kanal zusätzlich aufdrehen, aber auf 0 herunterfahren kann ich ihn nicht

wenn er in den Einstellungen bei M1 mitgespeichert wurde.

Also, an die, die mit dem Teil täglich arbeiten.

Wie kann ich eine bereits vorhandene Lichtstimmung (M1) verändern, und

diese dann auf M2 speichern? :-?

DANKE!

• Behringer Lichtpult

• Machtl
    • 23. Dezember 2003 um 14:18

Was mich momentan an dem Pult am meisten ärgert ist, wenn man beim Einschalten bereits einen Memory-Fader hochgezogen hat, daß dieser nicht automatisch aktiviert wird.

Haben das Pult unter anderem hier in einem Lokal verbaut in dem ich auch Technik mache, und die KellnerInnen schalten das Teil bei Feierabend dann halt aus -> Licht aus. Das funktioniert auch wunderbar.
    Aber beim Einschalten gibts eben das Problem, daß zwar der entsprechende Memory-Fader voll aufgezogen ist (Grundstimmung im Lokal) es sich aber nichts tut, bis dieser doch ganz leicht bewegt wird.

Ich habe Behringer diesbezüglich bereits eine Email gesendet, und bis mal gespannt was die zurückschreiben.

• Standard Moving Wartung

• Machtl
    • 18. Dezember 2003 um 10:36

Hi!

Frage, sollte man bei der Standard-Wartung der Scanner oder Moving Heads auch die Schrittmotoren mit Silicon-Öl warten?

Z.B.: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156792.html

Oder werden Schrittmotoren in der Hinsicht nicht angefaßt?

Ciao
    Martin

• Behringer Lichtpult

• Machtl
    • 17. Dezember 2003 um 20:06

also, das mit der "nicht-repoduzierbarkeit" der werte 0 bis 255 kann ich so nicht bestätigen.

habe mir die dmx werte mal direkt auf nem display angeschaut, und da kommen exakt wieder die werte raus, die rauskommen sollen...

m@chtl

• Ein paar Grundlagen benötigt...

• Machtl
    • 17. Dezember 2003 um 16:02

Sehr interessant ist auch folgendes PDF:

http://www.despar.de/downloads/prospekt_millenium_de.pdf

Ciao
    Machtl

• Richtige Scanner Lagerposition

• Machtl
    • 16. Dezember 2003 um 20:04

Hi Leute!

Mal ne frage, gibts eigentlich erfahrungsgemäß eine "optimale" Lagerposition für Scanner? Also, es gibt ja Cases in denen die Scanner horizontal liegen, in nem anderen stehen sie drinnen und in wieder einem anderen liegen sie zwar auch horizontal sind aber um 90 grad zur seite gedreht.

Spezielle jetzt auch beim Transport in selbiger Lage in Hinsicht auf die Schläge des Fahrwerks auf die Teile...

Was davon is eigentlich am gscheitesten, oder sowieso alles egal? :wink:

Ciao
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement