1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• G6,35 Sockel für Reflektorlampen gesucht - wer kann helfen?

• Machtl
    • 16. Dezember 2003 um 12:26

Hi Leute!

Ich bin jetzt schon ein ganze Weile am Suchen und kann nix gscheites finden.

Benötige zum Tausch einiger abgerauchter Leuchtmittelfassungen neue Fassungen für die 15V/150W Leuchtmittel 6,35.

Am liebsten in Keramik-Ausführung mit ein paar cm Kabel fix dran.

Kann mir da jemand von Euch sagen wo ich solche Fassungen herbekommen kann, sollten solche sein, die man einfach hinten auf die fixierte Reflektrolampe aufstecken kann, wie bei den meisten einfachen
    Scannern z.B.

Danke schonmal!

Ciao
    Martin

• Leatherman kaufen - wo?

• Machtl
    • 11. Dezember 2003 um 21:42

Hi Leute!

Wo kaufe ich den am günstigsten ein paar Leatherman (PST2 o.ä.) ein?
    Möchte ein paar zu Weihnachten verschenken...

Danke schonmal.

Ciao
    Machtl

• MediaZero antwortet nicht...

• Machtl
    • 11. Dezember 2003 um 16:43

Hi!

Also, ich hab heute mal angerufen, weil auch auf die Faxe nicht reagiert wurde.

Dort meinte man nur, man hätte mir eh per Email 2 Bestätigungen geschickt, aber diese seinen anscheinend nie angekommen. Komisch.

Nun, entweder bei denen funktioniert momentan EDV mässig nix gscheit, oder die haben einfach nur einen großen Saustall.

Habe dann telefonisch meine Bestellung storniert und werde jetzt wo anders bestellen.

Ciao
    Martin

MEB Creative Light & Sound Solutions
    Martin Lang
    Igelweg 3
    4030 Linz
    Österreich

• Racks in Bezug auf Farben

• Machtl
    • 10. Dezember 2003 um 19:45

Bei uns sind alle Cases die man nicht kippen darf (Nebler, etc.) und die was mit Pyro zu tun haben generell feuerrot.

Sind dann auch schnell und einfach zu orten wenn ma so drüberschaut, und alle kennen sich aus, das die Cases nicht zu "hart" angefaßt werden.

• MediaZero antwortet nicht...

• Machtl
    • 10. Dezember 2003 um 19:41

Hi Leute!

Habe folgendes Problem, daß ich was bei MediaZero per Internet bestellt habe, darauf hin auch die automatische Email bekommen habe, aber seither nichts mehr von den Jungs höre.

Hätt das Zeugs eigentlich relativ dringend gebraucht.

Weiß da wer Rat? Ist das Problem bekannt?

Ciao
    Martin

MEB Creative Light & Sound Solutions
    Martin Lang
    Igelweg 3
    4030 Linz
    Österreich

• Unterschied 250W Lichtbogenleuchtmittel

• Machtl
    • 7. Dezember 2003 um 23:46

Hi!

Leider hat sich bei dem Thread nicht wirklich was getan, weiß hier vielleicht noch jemand genaueres?

Ciao
    Martin

• Unterschied 250W Lichtbogenleuchtmittel

• Machtl
    • 7. Dezember 2003 um 23:14

Hi Leute!

Kann mir mal jemand sagen, worin der Unterschied der 250W
    MSD Leuchtmittel von

Philips MSD 250
    Osram MSD 250 / HSD 250
    Sylvania BA250/2
    Omnilux OSD 250

besteht?

Welches ist die "beste" Leuchte? Welche ist am hellsten, ist der Unterschied wirklich bis zu 50 Euro/Stück wert?

Die Omnilux Leuchtmittel haben ja nicht wirklich einen guten Ruf, wie
    sieht es denn bei den OSD Leuchtmitteln aus?

Und ja genau, was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen MSD, HSD und OSD?

Danke schonmal!

Ciao
    Martin

• Lichtanlage für Faule!

• Machtl
    • 29. November 2003 um 14:35

also, ich muß sagen, ich habe 2 Stück botex/showtec RGB-Par bei uns im Lokal für unsere kleine Live-Bühne verbaut, dazu noch 3 stück botex dimmerpacks (jeweils 4 kanal) und dann noch ein behringer eurolight.

also, alles low budget.

muß sagen, die sache läuft von beginn an bis jetzt einwandfrei und es gibt keinerlei probleme. dimmer hört man auch auf der tonanlage nicht, obwohl da über einige meter lastcores und ton-multicore direkt nebeneinanderliegen.

die rgb-pars werden übrigens im normalbetrieb höchstens bis 60% ausgefahren, da es sonst einfach zu hell wird...

die anlage läuft jetzt in der konfig seit ein paar monaten fast täglich.

• Architektur Leuten gesucht

• Machtl
    • 24. November 2003 um 21:10

ähhmm...

das ganze befindet sich am linzer hauptplatz, und sollte doch dezent
    aussehen.
    also ner par64 Kanne (long) ist da schon groß! :) ´

von citycolors gar nicht zu sprechen...

• Architektur Leuten gesucht

• Machtl
    • 22. November 2003 um 18:04

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem. Der Eingangsbereich der Bar in der ich als Techniker arbeite soll eine fixe Beleuchtung bekommen. Bislang habe ich
    da bei speziellen Events immer zwei PAR64 mit Bodenständern und Oranger Farbfolie aufgestellt. Das hat dann in etwa so ausgeschaut:

Rechts und Links steht jeweils eine Steinsäule die eben angestrahlt werden soll, das Licht soll aber auch durchaus weiter nach oben am
    Gebäude entlang laufen.

Links und Rechts aussen habe ich in letzter Zeit auch immer blaue PAR64 zusätzlich hingestellt, hat einen schönen Effekt gegeben mit den Orange/Blauen Säulen.

So, nun zurück zu meinem Problem.

PAR64 gehen mal für einen Abend, nicht aber als dauerhafte Installation.

Was würdet ihr mir denn da empfehlen? PAR64 hatten schon 1000W, denke aber das es mit weniger auch geht. Vielleicht was mit HQI Leuchtmitteln?

Von den Farben her würde ich gerne bei Orange und Blau bleiben.

DANKE schonmal!

Ciao
    Martin

• Bodennebel mit Trockeneis statt Crasheis

• Machtl
    • 14. November 2003 um 19:59

Hi!

Vielleicht hat das ja schonmal wer ausprobiert.
    Also, ich halte eigentlich relativ wenig von diesen Bodennebelmaschinen ala Antari bzw. Eurolite welche über Crash-Eis betrieben werden.
    Wie verhält sich die Maschine aber, wenn sie mit Trockeneis-Pellets
    aufgefüllt wird?

M@chtl

• CO2-Fontänen?

• Machtl
    • 28. Oktober 2003 um 15:42

hmmm..

kann man eigentlich den verdampfer einer normalen nebelmaschine mit flüssigem co2 speisen? dieser sollte sich ja dann ausdehnen und durch die düse entweichen.
    dabei müßte man den verdampfer noch nicht mal heizen, oder? :)

• CO2-Fontänen?

• Machtl
    • 28. Oktober 2003 um 00:21

Hi Leute!

Frage, was sind das für Fontänen, welche kurzzeitig so Nebel-Bursts erzeugen, und nach abschalten sofort wieder verschwunden sind?

Sind das CO2 gespießte Teile?

Wo bekommt man sowas? Gibts wo Bauanleitungen?

DANKE!

Ciao
    Machtl

• Martin Audio WS2,W3 Alternative?

• Machtl
    • 18. Oktober 2003 um 22:26

Hi Leute!

Wir verwenden öfter mal eine Martin-Audio Anlage:
    2x WS2 Subs
    2x W3 Topteile

Mit der Standard MartinAudio Frequenzweiche für das System
    1x Crest CA12 für Subs
    1x Crest CA9 für Tops

Nun möchten wir uns das System eigentlich kaufen, da wir eh eine neue
    Anlage in dieser Größe brauchen. Nur das die eben gebraucht und mit brauchbaren Amps wahrscheinlich 9000 Euro kosten wird.

Also, was gibts da vergleichbares? Nehme gerne auch ein aktives(powered) System.
    Einsatzgebiet ist Bandbetrieb bis Party-Events.

Die Kombination WS2-W3 gefällt uns nur extrem gut, da man damit einen
    extrem großen Anwendungsbereich abdecken kann.

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ciao
    M@chtl

• Nebelmaschine Aufheizperioden?

• Machtl
    • 14. August 2003 um 17:36

Naja, dann würd ich mir an deiner Stelle einfach mal eine Z-1500 zulegen... :D

• Nebelmaschine Aufheizperioden?

• Machtl
    • 11. August 2003 um 20:27

Also wir haben eine Antari Z3000 und die ist auch immer bereit zu nebeln, und da kommt schon einiges raus aus dem Ding. Hat einen 3000W Heizblock und regelt permanent die
    Temperatur nach...

• BühnenCrash beim Christina Aguilera Konzert!

• Machtl
    • 11. August 2003 um 20:17

Hi Leute!

Folgendes sollte einem schon zu denken geben. Vor einem Konzert von Christina Aguilera und Justin Timberlake kam so ziemlich das gesamte Rigg runter. Anscheinend
    aber ein Fehler der Rigging-Firma oder eben ein Material-Fehler, den die Haltepunkte
    waren laut anderen Forums-Beiträgen nach dem Crash noch intakt.

Von den 75 Personen welche beim Aufbau beteiligt waren wurde gottseidank niemand
    ernsthaft verletzt!

Hier mal zwei Bilder von der Sache:

Link zu einem anderen Forum:
    http://forums.delphiforums.com/lightnetwork/messages/?msg=11876.1

--------------------------------------------------------------------

The show does not go on at A.C.'s Boardwalk Hall
    Justin Timberlake, Christina Aguilera were to perform
    By DAN P. LEE Staff Writer, (609) 272-7209

ATLANTIC CITY - The North American tour of pop music stars Justin Timberlake and Christina Aguilera might have ended Saturday afternoon when electronic and other equipment the tour's crew was raising for an evening show came crashing down inside Boardwalk Hall.

The estimated 30 people working below were able to move out of the way as the large steel rigging structure on which the equipment was being raised buckled violently and lurched downward before collapsing completely, authorities and members of the crew said shortly after the 12:45 p.m. incident.

Authorities said three unidentified people sustained minor injuries as they scrambled to avoid being struck. Two were taken to the nearby Atlantic City Medical Center, City Division, for treatment of cuts and bruises, authorities said.

The rigging structure had hung from a false ceiling, which apparently sustained some damage in the incident. The ceiling and the structure - called a "supergrid" - were added as part of the nearly 75-year-old historic hall's recent $90 million refurbishment.

Federal, state and local officials were immediately summoned to the scene to begin an investigation.

The cause of the crash remained uncertain Saturday night, as did how officials would remove the mangled supergrid, which remained partially suspended several feet above the ground amid substantial amounts of smashed equipment.

Boardwalk Hall officials quickly locked the building down after the incident and announced that Saturday's sold-out show was being postponed.

Several crewmembers speculated that the remainder of the tour also would have to be postponed or canceled due to the extent of damage to the multimillion-dollar equipment, which included stage set pieces, giant video screens, lighting and speakers.

Tour officials did not make a formal announcement about whether the tour's eight other scheduled shows would go on. Neither Aguilera nor Timberlake - who were not in the building at the time of the collapse - issued any kind of statement.

Fans arriving at the hall's box office were crushed to find notes affixed to the windows shortly after the collapse informing them that the show had been postponed. Some cried.

"I'm so sad," said Michelle Ackerman, 14, of Fairfax, Va., who had come to Atlantic City with her mother and friend specifically for the show. Her mother, also almost crying, appeared as upset as she.

Authorities and crewmembers said the collapse occurred as the equipment was being raised on the supergrid. They said the procedure involved lowering the supergrid first, connecting the equipment to it, raising the supergrid into position and then raising the equipment.

Dozens of the crewmembers gathered outside a side exit minutes after the collapse, some of them smoking down cigarettes, virtually all of them visibly upset. The mangled grid and equipment could be seen through the open doors.

A tour official emerged from the hall to call the crew into another part of the building for an emergency meeting. As the group walked back into the building, he urged everyone to refrain from talking to the news media.

Two workers who witnessed the incident agreed to be interviewed so long as their names were not published, however.

"It seemed like (the collapse) lasted an eternity but then again it seemed like it happened in a flash," said a 38-year-old electrician from Margate who had been standing beneath the grid as it began falling. "It was nerve-wracking. My heart's still beating."

A 33-year-old engineer from out of state who is part of the touring company said Saturday's events almost certainly would force the tour to end.

"Tour's over," he said. "Every bit of equipment is crushed. Tour's over."

He said the crew prepares individual plans for each venue well in advance and had begun setting up Boardwalk Hall early Saturday morning.

"This is a high-end cazillion-dollar business," he said. "This isn't fly-by-night."

The tour had been among the biggest, most expensive and most elaborately produced of the summer concert season. More than 20 trucks transported the sets and other equipment from venue to venue, a crewmember said. The tour had played in more than 30 cities and had a few more weeks remaining.

Boardwalk Hall, which hosted a Beatles concert in 1964, the 1964 Democratic National Convention and decades of Miss America pageants, is listed on the National Register of Historic Places and has received similar recognition from the state of New Jersey.

The $90 million renovation project, which began in late 1998 and was completed in October 2001, included significant work to modernize the hall so that big concerts such as recent ones by Bruce Springsteen and Cher could be held there.

To that end, the supergrid was suspended from a false ceiling over the stage area to accommodate customized light-and-sound system. The structure replaced an old-fashioned system of attaching lights to motorized chains dropped from holes in the ceiling.

Bob McClintock, senior general manager for the Atlantic City Convention Center and Boardwalk Hall, said Saturday evening that more information about the incident should be available today

• Rainbow PAR ist sooo laut!

• Machtl
    • 29. Juli 2003 um 16:36

Hi Leute!

Ich habe heute zwei Stück Botex/Showtec Rainbow-PARs bekommen und natürlich gleichmal ausprobiert. Also, ich finde die Teile extrem laut, der Lüfter stört mich schon extrem... kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
    Leider wußte ich von dem lauten Lüfter nichts, steht auch niergendwo in einer Beschreibung zu dem Ding. :evil:

Ciao
    M@chtl

• D112 für Vocals? :-)

• Machtl
    • 26. Juli 2003 um 09:55

Hi Leute!

Sagt mal, hab ich da was auf den Augen, oder singt "Gracia" in ihrem aktuellen Video wirklich in ein AKG D112 Ei? :o
    Also, so ein "Elvis"-Mic wär da sicher besser gekommen...

Ciao
    M@chtl

• Probleme mit Martin 2308 Controller

• Machtl
    • 16. Juli 2003 um 18:01

OK, danke Euch soweit. Werd mal den Reset-Teil checken und dann mal gegebenfalls die Folie wechseln....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement