1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• Machtl
    • 10. Januar 2009 um 18:43

Ja aber selbst wenn man sich nicht gerade neue Funkstrecken gekauft hat, was ist bitte mit dem Material das man in den nächsten Monaten/Jahren kaufen muß, weil es benötigt wird?

Es gibts ja keine Alternativen von den Herstellern, und auch keine Alternativen von den Frequenzen, da ja alles dicht ist. Und Shure, Sennheiser und Co werden jetzt glaub ich nicht auf der nächsten PLS ein 5-10GHz System präsentieren, das vielleicht auch noch preislich im Mittelfeld liegt...

• Bildmischer bauen ""

• Machtl
    • 26. Dezember 2008 um 17:24

Schau dir mal "vvvv" an -> google mal danach. Da kann man wirklich coole Dinge bauen... Hab mir damals z.B. einen Ambient-Light auf DMX-Umsetzter für LED-Kannen zusammengeklickt. Als Eingang kam dann ein Video auf DV/Firewire Wandler zum Einsatz, die Software hat den Bildinhalt analysiert und eine "Randfarbe" errechnet, diese wurde dann auf RGB und dann auch DMX für ein Enttec-Pro bzw. Artnetinterface umgesetzt.

Ich denke mit der Software könntest du dir auch einen Bildmischer bauen, aber die Laufzeitverzögerung wird so oder so unvernünftig sein!

• LED Kannen im 600 € Bereich

• Machtl
    • 26. Dezember 2008 um 17:19

haben uns jetzt mal ein paar lightmaxx 36x3w par64 vom musicstore geholt. abstrahlwinkel ist mit 45° angegeben, und dan kommt auch hin.

es sind zwei lüfter eingebaut, ein kleinerer und ein 80mm lüfter der auf den kühlkörper der leds bläst. diesen hab ich gleich mal durch einen temperatur-geregelten aus dem pc-bereich getauscht. jetzt sind die teile auch wirklich leise. und hammer was da an lichtleistung raus kommt... für den preis echt zu empfehlen.

nur, die software ist anscheinend noch ein bischen buggy, weil wenn ma bei eingestöpseltem dmx-signal die dmx-adresse mit den up/down tasten schnell ändert, dann kann dich das teil schonmal aufhängen. bei abgestecktem dmx-signal kein problem, also klassischer software-bug. aber ansonsten laufen die teile sehr stabil und wirklich hell.

p.s.: grad gesehen, die teile kosten ja weit weniger als €600,- also bitte eher als "low budget led par" einstufen!

• Google will die Funkfrequenzen, Aus für Funkmic und In Ear ?

• Machtl
    • 26. Dezember 2008 um 17:05

Also ich denke nicht das es zu einer Lösung im WLAN Bereich kommen wird. Da tummelt sich eh jetzt schon genug Sch***e. Der UHF-Bereich ist halt optimal für unsere Funkstrecken, da genug Bandbreite zur Verfügung steht um wirklich "guten Ton" zu machen, andererseits die Wellenausbreitung noch so optimal ist, das man damit auch mal um drei Ecken funken kann.

Die Verwendung dieser Frequenzen für Mobilfunkanbieter ist meiner Meinung nach total sinnlos. Für was wollen die das ernsthaft nutzen? Für mobiles Breitband ja wohl mal nicht, das geht sich vorne und hinten mit der Bandbreite nicht aus, da kannst ja nur ein 33.6er Modem anstöpseln und es geht mehr... Und andere schwachsinnige Mobildienste? Wer bitte schaut den wirklich ernsthaft TV-Sendungen am Handy? Also ich kenne niemanden, schön, wenn das Handy neu ist mal ein paar Sachen anschaun weils "geil" ist, aber das wars dann auch schon. Und DVB-H existiert ja jetzt schon in "Harmonie" zu unseren Funkfrequenzen, also was solls...

Und, ich denke nicht, das die Technik unbedingt besser wird, wenn jetzt alle auf andere Technologien auswandern müssen. Also ich für meinen Teil bin froh mit UHF-Anlagen arbeiten zu dürfen, welche die Hersteller über Jahre hinweg optimiert haben. Ich will keine Funkmikros im 2,4 oder 5GHz Bereich, die dann eventuell total versagen weil irgendeiner in der Nähe seinen WLAN-Router nicht im Griff hat... nönönö. :evil:

• Kabelverlegung bei Festinstalationen

• Machtl
    • 26. Dezember 2008 um 16:45

Achtung, beim verlegen von Kabeln in einen Kabelkanal (weil man es gut meint) sind die entsprechenden Vorschriften für Adernquerschnitte etc. zu beachten, da sich Kabeln die in Rohren (=identisch zu Kabelkanälen) viel leichter erhitzen als frei verlegte einzelne Kabeln auf einer Truss!

• kleine aktiv Lautsprecher für Festinstallation

• Machtl
    • 26. Dezember 2008 um 16:36

Und, du mußt keine NF-Kabel und Stromkabel ziehen. Auf den Signalleitungen kann sich dann immer noch irgendein Mist einschleichten, und dann kannst du anfangen da eventuell noch direkt bei den Boxen Übertrager einzulöten, etc... Also für so Sachen würde ich auch auf Passive-Boxen setzen...

• Frage zur Verschaltung von Effekten

• Machtl
    • 16. Dezember 2008 um 14:48
    Zitat von "Nischl"

Man rechnet übrigens bei Reihenschaltung mit 2V/Zünder als sicheren Auslösestrom.

aja... :)

also, zünder in reihe schalten ist die gängige methode. warum, weil man somit an der pyroanlage überprüfen kann ob der gesamte kreis ok ist.
    wenn du eine hochwertige amtliche zündanlage hast, dann kann diese auch schonmal 10 zündkapseln in serie schießen, muß man aber eigentlich nie so verkabeln weil dann nimmt man dann doch eher mal einen zweiten kanal dazu. Bzw. Schußboxen die ne Kondensator-Pufferung eingebaut haben, dann kann man hier auch problemlos mehrere Kreise parallel fahren, da der benötigte Zündstrom immer lokal vom Kondensator zur Verfügung gestellt wird.

Ciao
    Machtl

• JBL EON515

• Machtl
    • 30. November 2008 um 15:16

hi,

ein kollege von uns hat sich welche angeschafft, wird jetzt dann wohl seinen gesamten bestand umtauschen...

haben sie im vergleich zur alten G2 serie gehört, also lauter gehen sie nicht. aber, sie klingen jetzt nicht mehr so aufdringlich im hochtonbereich, die g2 serie schreit einem doch ziemlich an wenn man mal etwas lauter dreht, das wurde bei der neuen serie echt gut überarbeitet. weiters ist das teil echt leicht, ein wahnsinn. und, das design schaut im netz vielleicht etwas gewagt aus, aber in real sind die boxen wunderschön finde ich, man kann sie jetzt auch richtig seitlich als monitorbox legen, und das jbl-logo welches normal vorne leuchtet kann auch abgeschaltet werden. bei DJ-Events natürlich immer einschalten! :)

ciao
    martin

• Diebstahl: Pulsar Masterpiece 108 - Linz/Oberösterreich

• Machtl
    • 24. November 2008 um 08:58

Hi Leute,

uns wurde vor kurzem in Linz (Oberösterreich) bei einer Veranstaltung auf der Johannes-Kepler Universität ein

Pulsar Masterpiece 108 mit der Seriennummer 3209

gestohlen.

Es war in einem 10HE Koffercase von "Thon" (ThomannCases) mit aufklappbaren Schienen verbaut. Das Case ist braun und hat ein "ProductionPlate"-Silber auf dem Deckel, sowie "http://www.meb.at" an der
    Front aufgeklebt.
    Im Case befanden sich desweiteren die passende Schwanenhalsleute zum Masterpiece, 3 Speicherkarten (32kB), eine lose 1HE Blende in Schwarz(wurde zum Beschriften verwendet) sowie eine ganze Hand voll DMX-Adapter von 5pol-auf-3pol und umgekehrt (4x als fester Zwischenstecker Neutrik/Stairville und 8x als kurze Kabelvariante ~20cm mit Neutriks).
    Das Kaltgeräteanschlußkabel ist grau und etwa 2m lang.

Wenn jemandem eines angeboten wird, oder dieses irgendwo Online entdecken sollte bitte um eine kurze Email an info@meb.at oder einen Anruf unter +43/699/10635638 oder +43/699/11362036.

Vielen Dank!

Ciao
    Martin

MEB Veranstaltungstechnik
    Igelweg 3
    4030 Linz
    Österreich
    info@meb.at
    +43/699/10635638

• Electron Actor 716

• Machtl
    • 22. Oktober 2008 um 19:49

Hi,

wer von euch setzt den Dimmer ein? Gibts irgendwas negatives zu berichten?

Danke

Ciao
    Martin

• Neonröhren schalten als wären sie kaputt?

• Machtl
    • 22. Oktober 2008 um 19:45

gibts denn die leuchtstoffröhren schon oder willst du da welche kaufen?

ansonsten könnte vielleicht drossel für 36W in 58W röhre gehen, die bringt dann eventuell zu wenig zündspannung und die lampe schaltet nicht richtig durch und flackert.

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 8. Oktober 2008 um 19:35

Hi,

bevor jetzt hier Leute zum posten anfangen, tragt euch doch bitte gleich im Deutschen Chamsys-Forum in dem entsprechenden Thread ein, danke!

Zum Thread: Wo gibts in D/A/CH Chamsys Material zum mieten?

Danke!

Ciao
    Machtl

• Soundcraft VI6 - Welches Protokoll auf der Cat5-Leitung?

• Machtl
    • 8. Oktober 2008 um 09:35

Nö, nix Nexo. MartinAudio und d&b :)

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 8. Oktober 2008 um 09:06

Hi,

ja Leo hat das schon richtig erfaßt. Aber der Verbreitungsgrad des Pultes steigt und steigt. Vor kurzem wurde, wie Leo auch weiß :-), ein sehr großes komplexes Licht- und Tonopenair hier in Österreich (Klangwolke) komplett mit Chamsys gefahren, wo sich auf gezeigt hat, das es hier auch gute Wireless-Remote Lösungen gibt. Es waren mehrere Konsolen über ein sehr großes Areal (mit Donau dazwischen) verteilt welche gesynct wurden, des Clou daran, der verantwortliche Lichttekkie konnte von jedem Pult aus (eines der Hochhausdächer, LocalFOH, vom Schiff auf der Donau aus) jederzeit die Kontrolle eines anderen Areals zur Feinprogrammierung übernehmen, mit einem unflexibleren Remote-System als dem von Chamsys wäre das nicht möglich gewesen und hätte zu sehr sehr viel Laufarbeit geführt...

Also ich vertraue auf das System, einem Kollegen hier haben wir vor kurzem auch wieder ein MaxiWing verkauft, der verwendet es allerdings jetzt dann hauptsächlich zum Programming von Medienservern (Pandoras Box und Co), hier ist Chamsys ja auch einen Schritt vorraus was die Integration betrifft...

Ich selbst habe damit im Sommer eine mehrwöchige Opern-Produktion gefahren und hatte damit keinerlei Probleme.

Ciao
    Machtl

• Machtl
    • 8. Oktober 2008 um 08:36

Das VI6 unserer Partnerfirma hat 2x Cat5/7 als Verkabelung vom Local- zum Stage-Rack. Muß ich mir wohl demnächst nochmal genauer anschauen...

• Machtl
    • 7. Oktober 2008 um 15:14

Aja, also keine Chance das ich mich da mittels Wandler auf Ethersound reinhängen könnte?

• Machtl
    • 7. Oktober 2008 um 15:06

Hi Leute,

kann mir jemand sagen wechsel Protokoll bei einer Soundcraft VI6/VI4 Konsole zwischen dem LocalRack und dem StageRack gefahren wird?

Thx

Ciao
    Machtl

• Suche kleine 1-Kanal Endstufe

• Machtl
    • 21. September 2008 um 16:35

Hi,

danke für die raschen Antworten. Also der MB150 und der MBR150 von Apart ist ja wirklich süß :)
    Im Grunde reicht das schon, kleines MiniCase drumrum, wunderbar.

Thx.

Ciao
    Martin

• Suche kleine 1-Kanal Endstufe

• Machtl
    • 21. September 2008 um 15:50

Hi Leute,

suche für die dezentrale Beschallung ein paar 1-Kanal Mini-Endstufen. Ähnlich d&b E-Pac, aber nicht so teuer. Sollte so 100-150W@8Ohm liefern.
    XLR Eingang und Speakon-Ausgang wäre nett.

Kennt da jemand was passendes?

Ciao
    Martin

• Visualizer, aber welchen?

• Machtl
    • 28. August 2008 um 09:53

Also ich hab mir V:Easy/LightConverse nochmal genauer angesehen, von der Grafikengine her ok, aber ich komme mit dieser kitschigen Bedienoberfläche überhaupt nicht klar, keine Ahnung warum. Ich hasse solche Oberflächen, ich bin da eher der Typ mit klaren Menüs und Oberfläche wie bei nem richtigen CAD Programm oder so...

Zu ESP-Vision, also für ein DMX-Universe wärs ja vom Preis her in der selben Liga, nur das Programm ist ja quasi nur ein Plugin und nicht selbstständig lauffähig. Wo liegen denn so die Preise für Vektorworks Spotlight?

Zusatzfrage, wenn man über Vektorworks das ganze macht, welche Version ist denn da sinnvoll? Soll wie gesagt jetzt erstmal für einfaches Preprogramming herhalten das ganze, aber halt ich sag mal so bis max. 50-60 Movingslights (inkl. Ledpars, etc.)

CapturePolar: Hat da jemand Hintergrundinfos dazu? Jetzt rein von der Bedienung und vom Programmumfang und der Integration in unser Chamsys-System her ist mir das momentan das sympatischte.

Ciao
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™