1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Strand-Video gesucht

• Machtl
    • 27. Dezember 2002 um 12:45

Hi Leute!

Ich suche ganz dringend eine Video-Sequenz. Und zwar sollte darauf ein Strand zusehen sein an dem sich halt Wellen brechen. Mehr oder weniger so, als würde ich halt am Strand selbst stehen oder sitzen und aufs Meer hinaus filmen. Weis wer wo ich sowas auf DVD, VCD oder einfach nur als MPEG oder dergleichen herbekommen kann? Muß nicht lang sein, sollte nur im Loop laufen können, aber das würde ich schon selber hinbekommen...

Wäre über jeglichen Hinweis sehr dankbar.

Ciao
    Martin

P.S.: Achja, wird für eine Beach-House Veranstaltung quasi als "Animation" gebraucht...

• T.C. 1128 Ersatzdisplay ???

• Machtl
    • 16. Dezember 2002 um 15:41

Hi Leute!

Ich hab hier noch einen T.C.1128 & 1128X den ich auch gerne noch einen Weile verwenden möchte. Leider ist das Display schon so blaß, daß man nix mehr erkennen kann. Ist anscheinend mal extrem kalt geworden oder so, daß tut den LC-Displays ja ned gut...

Hab jetzt mal bei T.C. angefragt, aber ein neues Display würde € 148,- kosten. :sad:
    Ist vielleicht irgendein Elektroniker unter euch, der mir sagen könnte was das für ein Display ist, hab leider noch nirgendwo ein entsprechends gleiches gefunden. Und daß sich da T.C. ein eigenes bauen hat lassen glaube ich nicht ganz...

Kann mir da wer einen Tip geben? Ein- und Ausbau ist kein Problem, hab eine Elektroniker-Ausbildung.

DANKE!

Ciao
    Martin

• UV-Fluter: Da kommt nix raus!

• Machtl
    • 12. Dezember 2002 um 12:50

Also, ich habe bei einem Goa-Event vor einiger Zeit auch die Erfahrung gemacht, daß so ein 400W UV-Fluter im Vergleich zu ner Röhre eigenltich nix rausbringt. Also, wenn ich statt einem 400W-Fluter da 10x36W Röhren nehmen würde, dann wär des sicher 3mal heller gewesen...

... ich mag die Fluter nicht.

• People-Cooler

• Machtl
    • 11. Dezember 2002 um 21:52

Hi!

Nun ich wollte natürlich nicht den Kompressor kühlen sondern den Druckbehälter. Hab mir gedacht wenn ich da spiralförmig ein Kupferrohr drumrum mache und darin das CO2 expandieren lassen, dann wird wohl oder über das Rohr verdammt kalt werden, dann natürlich auch der Druckbehälter selber und dann hoffentlich die Luft darin.

Also, der Effekt muß ja nicht "On Demand" einsetzbar sein, ich hab mal früher einen größeren Kompressor aus 2 Kühlschrank-Kompressoren gebaut. Das dauert zwar seine Weile, aber dafür ist das schön leise, und 10bar hab ich mit denen auch geschaft.

Ja, daß das Ventil ein Knackpunkt wird daran hab ich auch schon gedacht, schließlich sollte es eine Magnetventil sein. Hmmm...
    vielleicht sollte ich des Ventil selber heizen? Und statt einem fertigen Magnetventil einen fetten Kugelhahn (2") von der Wasserinstallation nehmen und den mit am gscheiten Servo auf- und zumachen...

... ich weiß lauter kranke Ideen, aber es reizt mich einfach :smile:

Ciao
    Martin

• Nebelmaschine retten

• Machtl
    • 11. Dezember 2002 um 16:25

Danke.

Aber ich rede hier von einem Rohr mit etwa 6mm Außendurchmesser... :smile:
    Also kein "normales" Heizungsrohr in da Wand, des könnt ich ma auch noch selber schweißen... :smile:

• People-Cooler

• Machtl
    • 11. Dezember 2002 um 14:53

... huch, blöde Tastenkombination erwischt...

OK, also wer von Euch schonmal im Amnesia auf Ibiza war weis wahrscheinlich wovon ich gleich reden werde.

Genau, diese fette "Ich kühl mal schnell 1000 Leute runter"-Maschine. Also, ich bin mir nicht ganz sicher was die da eigentlich einblasen. Ist das eurer Meinung nach direkt flüssiges CO2 welches in einen Verdampfer ala Nebelmaschine kommt und einfach noch "ausfährt" und dann auf die Leute "regnet"? Hmmm... denke mal da würd doch zuviel CO2-Konzentration zusammenkommen.
    Schaut eher nur nach extrem kalter Luft aus, da sich der kalte Nebel sehr schnell wieder im nichts auflöst.

Ok, also ich möchte als Special auch so ein Teil bauen. Klar, natürlich nicht um 1000 Leute damit zu kühlen wie im Club auf Ibiza, aber für einen kleinen Raum (~150 Leute) sollts schon eine Wirkung haben. Da es mir eigentlich nicht zusagt, da direkt CO2 in die Gesichter zu blasen hatte ich mir überlegt in einem 19"-Rack (fette Ausführung) einen Kompressor und Kessel zu installieren, die Luft im Kompressor gleichzeitig mittels flüssigem CO2 extrem abzukühlen. Da sich ja abkühlente Luft "zusammenzieht" und dadurch der Druck im Kessel abfällt wird wieder nachgepumpt, bis sich ein stabiler Zustand eingestellt hat. Sagen ma mal 10bar und -20°C Lufttemperatur im Kessel. Das hätte ich dann mit einem ziemlich dicken Schlauch (umso dicker umso besser) noch oben in die Truss geleitet und über eine entsprechende Halterung in der Raum (über die Leute) eingeblasen. Halt mit einem Magnetventil geschaltet...

... ok, ich hoffe es kann mir noch irgendwer folgen. :smile:

Hat vielleicht jemand von euch Idee für mich ob das so klappen könnte?

Oder vielleicht schon jemand was ähnliches gebaut?

Danke.

Ciao
    Martin

• People-Cooler

• Machtl
    • 11. Dezember 2002 um 14:46

Hi Leute!

Ich hab vor was zu bauen, aber ich weis noch nicht ganz genau wie ichs anpacken soll...

• Nebelmaschine retten

• Machtl
    • 11. Dezember 2002 um 14:41

Hi!

Leider ist der Riß direkt in der Kante von dem Stoß "Rohr-auf-Heizelement". Kann da leider nix dazwischen machen... :sad:

Aber trotzdem danke, sonst noch wer eine Idee?

• Nebelmaschine retten

• Machtl
    • 11. Dezember 2002 um 14:07

Hi!

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu Off-Topic hier:

Also, ich sitz hier gerade vor einer DTS Fog 2001. Eigentlich hat das Teil bis jetzt wunderbar gearbeitet und auch von dem Ausstoß bin ich begeistert. Nur jetzt ist leider durch die Vibrationen ein Riß zwischen dem Kupferrohr(ich denke mir zumindest das es Kupfer ist) das hinter der Pumpe sitzt und dem Verdampfer-Element entstanden, und zwar direkt dort wo eben das Rohr angelötet ist.

Frage, kann man das noch reparieren? Hab bis jetzt nur "normal" gelötet, aber hierfür müßte man ja hartlöten können...

Mein ihr das lohnt sich noch?

MfG
    Martin

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement