HI,
nun es gibt ein
Driverack PA
Driverack 220i
Driverack 240
Driverack 241
Driverack 260
Driverack 442
Driverack 480
Driverack 481
Driverack 482
Driverack 4800
Driverack 4820
und ALLE sind verschieden, also ja, es macht einen Unterschied. ![]()
HI,
nun es gibt ein
Driverack PA
Driverack 220i
Driverack 240
Driverack 241
Driverack 260
Driverack 442
Driverack 480
Driverack 481
Driverack 482
Driverack 4800
Driverack 4820
und ALLE sind verschieden, also ja, es macht einen Unterschied. ![]()
Es sollt glaub ich mal geklärt werden von welchem driverack ihr alle redet!? Bitte den Threadtitel entsprechend ändern...
Nun ok, das die Verarbeitung von dem Driverack PA nicht der Hammer ist, ist ja hinlänglich bekannt. Das Driverack PA wird aber auch anders gefertigt wie die größeren Varianten!
Also bei uns ist z.B. auch ein Driverack260 seit Jahren unterwegs, das wird nicht mit Samthandschuhen angefaßt, im Gegenteil, das Amprack bekommt so einiges ab. Probleme mit dem Display hats noch nie gegeben. Allerdings muß ich auch dazu sagen, das wir das damals aus Amiland importiert haben, eventuell gibts ja da verschiedene Produktionsstätten, glaub ich aber nicht wirklich.
hmm, also ich denke das waren dan welche aus der anfangszeit. die aktuellen haben einen spindelantrieb. habe gesehen, es gibt einen neue baureihe von den quadro fresnel oder auch von den pc's. kann hier noch jemand etwas sagen ob diese gegenüber der älteren version nochmal verbessert wurde?
hi,
du meinst den spindelantrieb zur leuchtmittelverstellung?
ciao
martin
Hi,
wir suchen gerade günstige 2kW Fresnel-Scheinwerfer. Da diese nicht
oft im Einsatz sein werden, muß es eben kein Mega-TOP-Robust Scheinwerfer sein, aber trotzdem eine ordenliche Verarbeitung haben.
Ist der Ultralight Quadro 2000W Fresnel(ULQP200F), wie man ihn z.B. beim großen T bekommt für gelegenliche Anwendungen ok?
Ciao
Martin
Also wir verwenden seit Jahren Pulsar Dimmer. Sowohl Rackpacks mit 6x10A, Minipacks mit 4x5A wie auch die großen 18x10A Dimmer für Installation. Bislang noch nie probleme gegeben...
yep, so ist das wohl. masterpiece - entweder liebe oder hass ![]()
ja, eine große installationsfirma hier bei uns um die ecke verbaut auch seit neuesten chamsys wing lösungen in diversen discotheken. sind alle hoch zufrieden.
und, ja was gscheiteres als die sound-schaltung von pulsar gibt ned ![]()
ich hab mich mit dem usb-audio modul noch ned beschäftigen können (sollt ma mal im forum diskutieren), aber so gut wie beim masterpiece/replayunit gehts sicher ned. hab ja schon mit dem gedanken gespielt (ich hab neben ein paar masterpiece pulten auch zwei replay units), das ich mit das in mein lichtpult-rack baue und rein für S2L nehmen, und zwar über einen der 0-10V ausgänge in den remote-eingang vom wing gehe ![]()
naja, aber optisch isoliert sollts schon sein. also nochn paar trafo abgriffe, gleichrichter, 7805er und ne hand voll optokoppler dazu, dann is das ok. aber, ich glaub für die meisten is es einfacher sie kaufen sich so ein 89,- teil... ![]()
P.S.: naja, 100millifarad sind schon a bissal viel
wohl eher 100µF
Zitat von "4Art"Da kann ich nur zustimmen! Das Maxim ist wohl das einzige Lichtpult, dass auch ich als Tontechniker begreife! Alles klar?
Naja gut, wenn ich mir die ganzen Digitalen Tonconsolen so anschaue, kein Wunder... :wink:
Also, wenns gleich was gscheites sein soll, dann schwören wir seit langem auf die Datasplitter von Pulsar. Sind 19", 1HE aber nur ein paar cm tief. Kann ma also als Stand-Alone Gerät nehmen, oder in ein Rack schrauben, oder auch mit den eingelassenen M10-Muttern mittels Haken ins Rigg hängen. Gibts als 3pol oder 5pol Version, 8 Ausgänge, alles optisch isoliert:
Naja, meiner Meinung nach mag das zwar mit dem Ma-Node und nem externen DMX-Pult gehen, aber ein richtiges Wing zur richtigen Software ist mir da schon allemal lieber.
Vorallem hab ich da meine Drehencoder für die Feineinstellungen, richtige und vorallem immer richtig beleuchtete GO/PAUSE/FLASH Tasten. Ganz abgesehen von den ganzen Record, Update, etc etc Tasten, achja und auch gleich dem Nummernfeld integriert.
Also meiner Meinung nach ist ein externes DMX-Pult gut um fertige Playbacks abzufahren, aber für richtig viel Programmierarbeit will ich viele Hardwaretasten haben, und nicht sinnlos am Bildschirm rumtapsen. Das reicht eh das man am Bildschirm die Cue-Speicherplätze, Fixture-Gruppen, etc.. zum Auswählen hat.
Wie gesagt, laß dir von Focon ein Angebot machen, eventuell eben für ein Ausstellungs- oder Messestück, die bringen sicher einen Preis für dich zusammen der ok ist.
Und zum Thema Bildschirm-Fader, das geht meiner Meinung nach gar nicht. Das würde nur mit einem Stift gehen, Leo ausm Chamsysforum schwört seit kurzem drauf, aber mir würde das nicht liegen. Da nehm dich doch lieber was in die Hand ![]()
hi,
nunja, vielleicht wäre ja dann eine pc-gestützte variante trotzdem was für dich, wenn das eh auch hauptsächlich stationär eingesetzt werden soll...
bezüglich chamsys preise, frag doch einfach mal bei focon an, die sind sehr freundlich. frag auch nach ausstellungsstücken, da soll es laut meinem wissen eben auch immer abverkaufsangebote geben!
ciao
machtl
hi,
ganz einfach, du brauchst einen DMX-Splitter! Such mal im Google oder woanders nach DMX Splitter oder Booster. Das sind kleine Geräte oder im 19" format, da schickst du 1x DMX rein, und bekommst z.B. 4x, 5x oder 6x DMX raus. dann kannst du das sternförmig verkabeln, ist überhaupt kein problem.
du kannst es natürlich auch mit einem öden Y-Adapterkabel am sender probieren, aber obs funktioniert ist fraglich...
ciao
martin
Ein Pult mit vielen Fadern? Dann schau dir mal das Avolite Pearl2008 an!
Bezüglich PC-Lösung war ich am Anfang auch spektisch, aber das hat sich dann sehr schnell gelegt. Haben da ein Case gebaut mit Shuttle-PC, USV und Touchscreen, Mouse und Tastatur drin. Dazu kommt dann eben das Maxiwing mit auf die Baustelle, oder demnächst hoffentlich auch noch ein Xtra-Wing wenn man mehr Playbacks braucht. Ein weiterer TOuchscreen steht bereit wenns auch mal mehr sein soll. HIER is ein kleines Bild wie das aussieht.
Von der Bedienung her ist das ganze der Hog sehr sehr ähnlich.
Egal für welches Pult du dich entscheidest, schau dir das wirklich ganz genau vorher an, les auch die Manuals mal ganz genau durch, und informiert dich, wie du z.B. Live eingreiffen kannst. Oder wie du deine Cues schnell verändern oder anpassen kannst, etc. Da darfst du ein Pult, egal welches, nicht rein nach dem Aussehen beurteilen, denn oft siehts zwar toll aus, aber von der Live-Bedienung her oder von den Funktionen die dir vielleicht genau am wichtigsten sind, schauts flau aus, und was hast du dann davon.
Wir haben uns für das Chamsys-System entschieden, da die Leute die da arbeiten wirklich motiviert sind, und Vorschläge aller Art gerne aufnehmen, es ist ein relativ junges Team. Weiters natürlich auch der Kostenaspekt, natürlich wärs schon eine MQ100 oder MQ200 zu haben, aber das ist momenten nicht drin, somit wurde es die PC-Lösung, die 100% kompatibel ist zu allen anderen Serien von Chamsys.
Aber wie gesagt, nimm dir Zeit und schau dir das wirklich genau an. Für mich ist es z.B. besondern wichtig, das ich weiß was der Programmer im Pult gerade macht, das ich einzelne Parameter schnell und einfach entfernen kann, das man mit Palettes arbeiten kann, das man beim Umschalten auf eine andere Cue für jeden einzelnen Parameter jeder einzelnen Lampe genau die Zeit vorgeben kann (is für Theater halt wichtig, oder für PreProgramming für ne Show), das ich Live auch schnell mal Farben und Positionen drücken kann, und dann gleich noch mit einer ein/ausblend Zeitvorgabe, Netzwerkfähigkeit via Artnet/Pathport/etc. Unser System verarbeitet zur Zeit bis zu 18 Universe direkt, und das ist Leistungsmäßig überhaupt kein Problem.... Informier dich einfach sehr genau!
Aber was ich auch gleich mal erkennen mußte, all die Megageilen Übergänge und Effekte die man aus ner Live-Tour kennt, lassen sich sowieso nur bedingt richtig Live (ohne Plan) mit den heutigen Pulten umsetzen, da bräuchte man schon sowas wie einen Cyberanzug der die komplette Bewegung in Lichtstimmungen umsetzt inkl. Brain-Direct-Interface ![]()
Achja, bei uns im Forum (link unten), is auch jemand dabei, der fährt seit Jahren mit seiner Maxiwing und nem Laptop Bushido und Revolverheld Tourneen...
Ciao
Machtl
HI,
schau dir mal das Chamsys-System an, wir haben uns vor längerer zeit eine Maxiwing geholt, und das was absolut die richtige Entscheidung. Das geht sich auch mit deinem Budget aus!
Deutsches Diskussionsforum: http://www.chamsys.de
Ciao
Machtl
Zumindest beim "Off-Sprecher" ists jetzt normal, mal schaun wenn der Moderator wieder kommt...
Sagt mal, ist das jetzt eine neue "SoundVorgabe" bei ProSieben, das man den LiveSound bei HallenEvents so mischt, das man zu 90% Hallensound und nur 10% Direktschall ausm Moderator-Mic aufn Sendeton gibt?
Letztes mal schon bei "Stars auf Eis" und jetzt gerade bei der "Boris Becker - Tennis Gaudi"...
... wirklich schrecklich anzuhören!? :?