1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• LS9 - Digitaler 2Track In

• Machtl
    • 15. Dezember 2007 um 17:01

hi,

ja der sync war schon ok bei dem versuch, zumindest wurden keine sync-errors angezeigt. ich würde mich live auch nicht auf den sync von nem cd-player verlassen :) aber komisch ist das doch schon oder? oder zeigt das ls9 schon ein over an, wenn die 0db ganz genau erreicht werden? das kann, dann natürlich schon ein paar mal vorkommen...

ciao
    machtl

p.s.: beim mp3 abspielen mittels usb-stick zeigt er mir auch einen großen pegel ~0dB an, aber es kommt zu keinem OVER (Clipping)

• Machtl
    • 15. Dezember 2007 um 14:37

hi, ja das mit den 44.1kHz ist mir schon klar.

ATT naja gut und schön, aber wie kommt da ein OVER digital zustande wenn alles auf 0dB steht?

• Machtl
    • 15. Dezember 2007 um 10:52

Hi Leute,

hab gestern kurz mal zeit gehabt im Lager mit dem digitalen 2track in vom LS9 rumzuspielen. Habe einen Pioneer CDJ-800Mk2 Cd-Player angeschlossen, im Setup die WordClock Sync auf den 2track-in umgestellt, das geht auch alles wunderbar.

wenn ich mir jetzt den 2track-in auf z.B. den stereo3-in route und mir den
    pegel von dem signal dann anschaue, dann kommt es vereinzelt zu einer übersteuerung des signals, also die OVER-Leds und die lieben kleinen roten Punkte im Display gehen an. aber, wie kanns das überhaupt geben? mehr wie 0dB geht ja digital sowieso nicht, bzw. ist das ja das speicherbare Maxima. wie also kann es da zu einem OVER signal kommen?

hatte keine box zur hand (bzw. war ich zu faul eine aufzubauen), hab mir das also nur mal so am ls9-display angeschaut. kann es sein, das da auch eine inkompatibilität im digitalsignal vom pioneer player zum ls9 entsteht?

Ciao
    Martin

• Headset-Mikrofon mit steckbarem Kabel

• Machtl
    • 6. Dezember 2007 um 11:45

naja dann würd ich sowas aber auch gleich mal in der grundfragestellung schreiben! :roll:

• Headset-Mikrofon mit steckbarem Kabel

• Machtl
    • 5. Dezember 2007 um 20:57

Countryman E6 sollte so eines sein...

• Unterschied U4D Mk1 zu Mk2?

• Machtl
    • 4. Dezember 2007 um 15:48

danke!

• Unterschied U4D Mk1 zu Mk2?

• Machtl
    • 2. Dezember 2007 um 11:33

Kann hier kurz jemand erläutern, wo genau bei den Shure U4D Receivern der Unterschied von einer Mk1 Version zur Mk2 Version besteht? Konnte da im Netz nicht wirklich was finden. DANKE!

Ciao
    Machtl

• Schadet Nebel einem Beamer? / Beamer als Effekt?

• Machtl
    • 26. November 2007 um 13:22

achja, eines solcher programme findest zu z.B. unter
    http://www.ljb2of3.net/lights/lasersim.php

• Schadet Nebel einem Beamer? / Beamer als Effekt?

• Machtl
    • 26. November 2007 um 13:16

hi,

such mal ein wenig im netz. ich hab vor einiger zeit mal eine software gefunden, die eben genau einen laser mittels beamer simuliert hat, die hat man dann auf diverse arten fernsteuern können. entweder irgendwie über skripts oder tastendrücke oder auch per billig dmx-interface mit einem externen pult. die ausgabe war dann eben bei blank ein schwarzer bildschirm, bei einzelnen laserstrahlen ein paar punkte die herumgefahren sind, bei ebenen eben striche die sich gedreht haben, etc...

such mal ein wenig bevor ihr da lange herumprogrammiert!

ciao
    martin

• Roboscan 805 Gobowechsel defekt

• Machtl
    • 28. Oktober 2007 um 10:27

julius weils mit gerade einfällt:
    Wir haben noch 4 Stück von den lieben kleinen "Zigarren"-Scannern versandfertig inkl. Ersatzleuchtmittel und Ersatzspiegel rumstehen. Die wollte mal jemand kaufen, hat sich aber dann nicht mehr gemeldet.
    Falls also interesse deinerseits besteht um 4 stück aufzurüsten, dann schick einfach mal eine PN, über den Preis werden wir uns sicher einig, haben ja schon einige Jahre am Buckel die Teile. Funktionieren aber einwandfrei...

Ciao
    Martin

• LS9-16 I/Os mit Karte sinnvoll erweitern?

• Machtl
    • 23. Oktober 2007 um 13:22

ja eh, schön, aber wie gehst du dann weiter?

externe preamps dran?

sideracks?

digicore-verkabelung an die bühne?

• Machtl
    • 22. Oktober 2007 um 16:20

hi,

ja schau mir das manual auch grad durch. stimmt das tc-teil verarbeitet auf den ports ja "nur" 8 kanäle. hmm...
    also vorrangig sollten über die aes/ebu kanäle einfach mal die bereits vorhanderen siderack peripherie via toslink oder spdif angebunten werden können, für das ist aber denke ich der digitalkonnekt32 etwas überdimensioniert. da würd ich vorher lieber noch zwei von den kleinen mutec-kisten kaufen. hmm, und wenn ich dann 16 kanäle mitschneiden will, dann hab ich erst wieder keine lösung.

gibts denn irgendwo ein firewire auf 8x aes/ebu interface? also jetzt mal rein nur zum aufnehmen, oder halt gleich firewire auf 8x aes/ebu in und 8x aes/ebu out. auch gerne auf 2x DB25...

was ist denn so von den mutec kisten zu halten? schaut mich zumindest seriöser an als die behringer sachen.

was würde es denn für möglichkeiten bezüglich 8x balanced out und 8x balanced (mic/line) in auf aes/ebu geben? sind die motu sachen für live ok? oder eher nur fürs studio zu gebrauchen?

• Machtl
    • 22. Oktober 2007 um 15:08

hi,

also ein ls9-32 wirds mal sicher nicht. außerdem hab ich dann wenn ich mal abgesetztes i/o brauche wieder sie selbe thematik.
    der digitalkonnekt von t.c. würd mich eh gut gefallen, würd den dann aber denk ich schon mit den aes/ebu i/os betreiben.
    allerdings nur rein für die umsetztung von ein paar kanälen ist das teil etwas überdimensioniert.

aber zurück zu meiner ursprungsfrage, wär generell gscheiter wär, also jetzt eine aes/ebu karte oder eine adat/karte. eben auch auf hinblink das man da eventuell mal was über cat5 übertragen möchte. oder mit aes/ebu ist auch mal schnell eine digitalleitung zu nem controller in einem amprack hergestellt... etc.

der ad8hr hätte auch direkt aes/ebu drauf...

zum tc-teil noch, kann ich da auch die 16 kanäle die reinkommen auch auf firewire rausschicken zum live-recording? das man die firewire in's routen kann habe ich gesehen, aber wie siehts mit rückleitungen zu einer recording-software aus?

ciao
    martin

• Machtl
    • 20. Oktober 2007 um 12:08

hab jetzt noch von Esi den EX8000 gefunden, der einiges an I/O problemen lösen würde. jemand damit erfahrungen beim Betrieb über AES/EBU an ner Console?

• M7CL /LS - AD8HR - Ethersound -> Gain steuerbar?

• Machtl
    • 20. Oktober 2007 um 11:24

Aber noch ne andere Frage, man könnte ja eben z.B. ein LS9-16 nehmen und dann noch ein M7CL, dann deine beiden AD8HR und alles über Ethersound verkabeln.
    Welches der beiden Pulte hat denn dann den Zugriff auf die Gains von den AD8HR? Wenn jetzt z.B. das LS9-16 als Monitorpult und das M7CL als FOH Konsole laufen würden? :)

• M7CL /LS - AD8HR - Ethersound -> Gain steuerbar?

• Machtl
    • 20. Oktober 2007 um 11:15

hi,

ich glaub da hast du nix übersehen. was ich jetzt so aus den ganzen manuals rauslesen konnte kann das LS9 eben nur einen AD8HR direkt ansteuern.

ciao
    machtl

• Machtl
    • 20. Oktober 2007 um 11:10

Hi Leute,

wir überlegen gerade für kleine Sachen ein LS9-16 anzuschaffen. Pultbedingt sind die Ein- und Ausgänge bei dem Teil eben begrenzt auf 16x Mic/Line In und 8x Out.

Für den Anfang würds das auch tun, da es aber dann dochmal vorkommen
    kann, das mal etwas mehr benötigt wird, und das auch vom Platz her mit dem LS9 gemacht werden soll, dann brauchen wir eine sinnvolle I/O Erweiterung.
    Hab jetzt schon viel herumgeschaut, und am sinnvollsten erscheint mit eine MY16-AE Karte, also 16 Kanäle AES/EBU I/O. Weil, damit kann z.B. ein AD8HR MicPreamp von Yamaha direkt am Pult angeschlossen werden, oder über z.B. den DigitalKonnekt32 von t.c. direkt eben in verschiedene Formate gewandelt werden.
    Habe gestern beim großen T zufällig so 9,5" kisten von Mutec entdeckt, z.B.: Mutec MC1.1.
    Da eben eh auch Siderack-Equipment vorhanden ist, und dieses eventuell ab und an dann doch auch mal zusätzlich angeschlossen werden möchte. Z.B: is da noch ein M-One XL und ein D-Two, welche beide ja dann direkt digital über S/PDIF eingebunden werden könnten. Haben dann sogar ein kleineres Delay wie über die Analog-In/Outs. :)
    Da das benötigte Kleingeld für ein Digitales Core (z.B. Optocore) auch nicht vom Himmel fällt, ist diese Option eher mal als "nicht so wichtig" eingestuft bei uns, allerdings wärs vielleicht dann irgendwann doch mal nett. Da ist dann die Frage, ob eine Wandlung dann von den 16 AES/EBU Kanälen auf Optocore/Rocknet/Ethersound und co sinnvoll ist, oder dann eine neue Karte fürs LS9 die bessere Lösung wäre.
    Momentan würde mich auch noch eine kleine "Minidigitalcore" Lösung gefallen, wo die Analogkanäle noch übers normale Core direkt von der Bühne in die Analogeingänge vom LS9 kommen, die Ausspielwege aber über z.B. 3 AES/EBU Digitalsignale (1x Stereo MainOut, 4x Monitorwege)
    die Rückwandlung dann z.B. im Amprack über ein 19"-Kasterl (z.B. F466) oder halt andere mit gleich 4x AES/EBU auf 8x Analog XLR-Out oder so.
    Haben zur Zeit nur Driverack260 als AmpController, das hat eben keinen direkten AES/EBU Eingang.

Was ist von den Mutec-Kisteln zur Formatwandlung zu halten? Kostet ja doch mal um einen Broken weniger als die t.c. Wunderkiste.
    Wäre ADAT die bessere Lösung? Ich stehe allerdings irgendwie nicht auf
    dieses Toslink Gefummel, ein Kabel ist ein Kabel.
    Wie könnte ein einfaches 16Spur Live-Recording mit einem Rechner via Firewire oder so gelöst werden? Kommt ja hin- und wieder mal vor. (PCI-Karten mit 32AES/EBU und so gibts genug, wie schauts mit einem direkten Firewireinterface aus?)
    Steht jemand von euch auch vor dem selben Problem und hat sich schon Gedanken gemacht?

Ciao
    Machtl

P.S.: Alles, nur nix von B**ringer :wink:

• TC Digital Konnekt x32

• Machtl
    • 18. Oktober 2007 um 12:21

hi,

finde ich auch sehr spannend dieses tc teil. wir sind gerade am überlegen ob wir uns für kleine jobs ein ls9-16 anschaffen, dabei wärs natürlich gut, wenn man trotzdem einfach und möglichst gleich digital vorhandenes siderack equipment miteinbinden könnte. ist bei uns z.b. auch ein D-Two und ein M-OneXL, die sollten eben über SPDIF rein. weiters gäbe es noch einen Tascam MD-CD1, der hat allerdings wieder optische Toslink Aus- und Eingänge, statt ner digitalen SPDIF-Buchse. Frage, kann man auch mit so einem Signal direkt ins DigitalKonnekt X32 gehen, oder muß das trotzdem nochmal vorher gewandelt werden auf SPDIF?

sind da eben gerade mal am überlegen, auch die wahl der i/o-karte ist eine frage. also ob ein adat-interface oder doch gleich alles auf aes/ebu...

kann man adat und tos gleichzeitig nutzen?

ciao
    martin

• Michpult Top40 Band

• Machtl
    • 17. Oktober 2007 um 20:59
    Zitat von "Thorsten Glombik"

Für knapp 2000€? Das will ich auch ! :D
    Was ich damit sagen möchte: das sprengt doch wohl etwas den Rahmen

Ups, das hab ich wohl überlesen mit dem Budget :roll:

• Michpult Top40 Band

• Machtl
    • 17. Oktober 2007 um 19:43

Soundcraft GB8-24 wär meine Wahl. Sehr gutes Pult mit guten EQs, tut genau das was es tun so...

eventuell reicht auch ein GB4-24

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™