1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Machtl

Beiträge von Machtl

• Martin Audio AQ5

• Machtl
    • 14. August 2007 um 19:58

nene, die stecker gibts auch einzeln...

• Martin Audio AQ5

• Machtl
    • 14. August 2007 um 19:01

wieviele von den steckern brauchst du denn? sonst nehm ich dir nächstes mal welche mit wenn ich bei unserem martin-audio distributor bis (technik design ag)...

• Masterpiece 48

• Machtl
    • 9. August 2007 um 15:45

hmm.. korrektur, dmx ging schon ab version 1.3 zumindest beim 108er. das 48er gibts seit july 1992, also du hast wirklich eins der ersten exemplare. für dmx out muß der DMX/Mini Prozessor in dem Teil anscheinend getauscht werden...
    ... such dir mal den Pulsar Händler deines Vertrauens in der Nähe und zeig ihnen mal das Teil. Vielleicht können die das ja doch irgendwie upgraden...

• Masterpiece 48

• Machtl
    • 9. August 2007 um 15:39

hmmm... also das dürfte wirklich ein masterpiece48 der allerersten stunde sein. dmx wird erst ab softwareversion 2.1 unterstützt. ist nur die frage, ob sich da intern an der hardware viel geändert hat. aber muß wohl, weil bei den aktuellen modellen - wie ich auch eins rumfliegen hab - der pmx ausgang parallel zum dmx ausgang funktioniert. also am pmx-out wird pmx gesendet, und am dmx eben dmx, also denke ich werden die da das hardware board auch geändert haben.

hoffe nur dich hat nicht einer bei ebay abgezockt und das als dmx pult deklariert...

• Masterpiece 48

• Machtl
    • 9. August 2007 um 15:23

puuh.. na das sieht aber ganz komisch aus. ich hatte schon viele masterpieces unter den fingern aber die rückseite ist mir unbekannt. kannst du ein foto von vorne machen? und, welche software rev ist da gerade drauf?

• Masterpiece 48

• Machtl
    • 9. August 2007 um 15:09

also da sollten sogar 3x 5pol buchsen sein...

die beiden DMX Buchsen sind natürlich durchverkabelt.

solltest du richtig angeschlossen haben, und immer noch nix gehen, dann kann auch der DMX ausgangstreiber defekt sein.

aber beim DMX Ausgang kommt definitiv DMX raus. wenn du dich eh mit nem 108er auskennst, dann sollte der kleine 48er bruder ja kein problem sein...

• Masterpiece 48

• Machtl
    • 9. August 2007 um 13:57

nönö, das masterpiece48 hat sehrwohl einen DMX512 ausgang!
    aber vorsicht, auf der rückseite ist auch ein 5pol. PMX ausgang, also nicht verwechseln die buchse, sonst tut sich nix... ;)

• Martin Audio AQ5

• Machtl
    • 4. August 2007 um 19:17

Bekommst du beim Martin-Audio Händler deines Vertrauens...

• Chamsys MagicQ Forum

• Machtl
    • 3. August 2007 um 18:37

oder jetzt auch

http://www.chamsys.de

:)

• Lichtpult Futurelight CP 1024 / Robe DMX Control 1024

• Machtl
    • 3. August 2007 um 11:00

Hi Beatness!

Schau dir mal das Chamsys MaxiWingan, kann alles was du brauchst. Eventuell reicht dir auch das normale PC Wing, das ist preiswerter. Wie ich gerade im MagicQ Forum gelesen habe, ist der Lichtler von Bushido und Revolverheld damit gerade auf Tour unterwegs, also voll alltagstauglich.

Ciao
    Martin

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 30. Juli 2007 um 19:32

achja, drück einfach mal auf "OUT", dann bist du in den ausgangsseiten, dort kannst dich dann etwas spielen. bewegungen siehst du z.b. unter
    "OUT" -> View Channels -> View DMX -> View Move

aber das ist nur bedingt zu gebrauchen, echte Wackler dran ist immer noch besser...

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 30. Juli 2007 um 19:24

Hi André

am besten du nimmst das USB PRO Interface von Enttec. Das hat eine eigene CPU drauf die das DMX-Timing macht. Und, es funktioniert auch mit so ziemlich jeder anderen erhältlichen DMX-Software...

weiters kannst du damit auch ganz einfach über ne USB-Interface->Artnet Software einen DMX-In bauen.

Ciao
    Martin

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 30. Juli 2007 um 12:54

hi dennis,

was für chamsys-equipment verwendest du?

@Leopold: vielleicht wär das mit dem eigenen kleinen forum auf deinem server wirklich keine schlechte idee!

ciao
    martin

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 23. Juli 2007 um 19:44

Hallo ihr Chamsys-User, wo seit ihr alle??? Kann ja nicht sein, das sich hier niemand finden läßt der auch mit der Reihe arbeitet, schließlich verkaufen sich die Teile laut Händler ziemlich gut... :roll:

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 23. Juli 2007 um 19:40

ja und das doch sehr geile EXECUTE window geht auch nicht, aber sonst kann man mit der software ganz normal arbeiten mit einem freien interface... (also im vollbildmodus gehts ned, und ein paar features werden ned unterstützt)

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 18. Juli 2007 um 20:49

hi,

also live hab ich die 1HE teile noch nicht gesehen. ich habe allerdings von unserem händler so ein Pre-PLS Messe Paper in PDF-Form bekommen, wo das eben als Neuheit drinnen gestanden ist...

ciao
    martin

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 18. Juli 2007 um 13:57

ja die software ist komplett frei. funktioniert auch direkt mit ein paar billigen interfaces. wenn du z.b. noch wo ein enttec pro usb rumliegen hast, einfach anstecken und geht schon. ein paar sachen sind in der software halt gesperrt und werden erst beim erkennen einer chamsyseigenen hardware freigeschaltet. also wenn man ein chamsys-usb-dmx interface verwendet oder eben die externen fader-wings, etc...

es wird jetzt dann auch mal so 19" varianten geben die ähnlich zu den grandma NSP sind, also wo dann pro 1HE modul die verarbeitung für 24 DMX-Universen übernommen wird... oder 19"/1HE varianten der consolen MQ10 & MQ20

du kannst aber schon jetzt über die software direkt auf interfaces oder über ethernet(artnet)->DMX-Wandler 12 Universes voll belegt full-speed ausgeben, das ist kein problem :)

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 18. Juli 2007 um 13:41

hi,

also software kannst dir mal unter
    http://www.chamsys.co.uk/default.asp?p=downloads.asp
    downloaden. is halt rein mit der maus und ohne wing eingeschränkt nutzbar, aber zum anschauen kein problem. aktuelle offizielle version ist die 1.3.2.9. ich teste zur zeit die 1.3.3.1 die auch bislang ohne probleme läuft...

also die maxiwing-variante kostet doch deutlich weniger... :)

ciao
    machtl

• ChamSys Lichstellpulte

• Machtl
    • 18. Juli 2007 um 10:49

Sodala, jetzt muß ich den Thread mal wieder beleben. Haben uns ja vor einiger Zeit eine MaxiWing von Chamsys geholt und dazu halt einen entsprechenden Lichtrechner aufgebaut. Also ich muß wirklich sagen, geiles System. Haben damit jetzt schon einige stressige Großveranstaltungen gemacht mit allerlei Fixtures-Mixes (konv. / house-lights / movings / leds / fx), und es hat einfach wunderbar funktioniert. Speziell dann ist mit dem System super zu arbeiten, wenn der Zeitplan mal wieder nicht eingehalten werden konnte und nur noch ganz wenig Zeit für Licht programmieren zur Verfügung steht.
    Könnte mir mittlerweile nicht mehr vorstellen mit was anderem oder nicht so weit entwickeltem zu arbeiten, zumindest wenns um ein bischen mehr also nur eine Hand voll Wackellampen geht. (Für kleine Sachen mit ganz wenig Zeug geht nix über mein Masterpiece :) )
    Das eigens aufgesetztes Lichtrechnersystem mit 2x TouchScreens läuft superstabil, noch keine einzigen Software oder OS Abstürze. Aber das ist man von XP eigentlich eh gewöhnt, solange man weiß was man tut und nicht 500 Games&Tools installiert und deinstalliert.
    Anfangs waren wir auch etwas skeptisch, ob sich die Mehrkosten für das MaxiWing gegenüber dem normalen PCWing überhaupt auszahlen, ich kann nur sagen, JA, es zahlt sich voll und ganz aus. Und die 4 eigenen DMX-Lines haben uns schon das eine oder andere mal echt geholfen. Es verleitet zwar zur DMX-Adressen-Schlacht, aber die Auftrennung von Fixtures am Boden, in der Backtruss / Fronttruss, etc, ohne zusätzlichen Splitter/Repeater schnell und einfach gemacht hat schon seine Vorteile, muß man ganz klar sagen.
    Werden uns noch ein XtraWing checken, mit 12 zusätzlichen Fader-Playbacks und 12 Playbacks auf Tasten, weil die 10 MainFader gehen einem dann doch hin- und wieder ganz schnell aus, speziell wenn man eben (so wie ich das gerne habe), konventionelles Licht, Blinder, Nebelmaschine etc, auf fixen Fadern liegen habe, die auch bei einem Page-Wechsel gleich bleiben. Da sind dann schnell mal 4-5 Fader weg, und dann bleiben eben nur noch 5-6 Fader pro Page übrig. Daher wirds bald mal eine XtraWing geben.

Da es noch kein wirkliches Forum für Chamsys-Pulte (ob jetzt Konsolen oder PC-Based is egal) gibt wollte ich hiermal wieder nachfragen, wer von euch auch das System verwendet zwecks Erfahrungsaustausch...

Ciao
    Machtl

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• Machtl
    • 16. Juli 2007 um 07:58

Hi Manuela,

nein ich mein schon die Kühlung der Zuleitung. Irgendjemand hat mit mal erzählt, das dies unbedingt geschehen muß, da es sonst schon zu Verdampfungen innerhalb des Schlauches kommen kann wenn das Ausgangsventil geöffnet wird, und dann irgendwie kein gleichmäßiger Ausstoß mehr möglich ist, sondern eher Stückchenweise erfolgt.

Ciao
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™