Die Stecker findet man unter dem Namen Platinen-Steckverbinder in nahezu jedem Elektronikgeschäft. Der Elektronikshop um die Ecke wird dir wohl am Schnellsten weiter helfen können. Die gibt es übrigens in verschiedenen Rastermaßen. Falls du bestellst also lieber vorher nochmal nachmessen.
Beiträge von gls
-
-
Ein Dankeschön an Sebastian. Die Version mit den zwei 180 Ohm Widerständen hab ich auch schon im Netz gefunden, was eben dort fehlte war der Kondensator.
Ich werde es mal testen, wenn ich wieder mal ein bisschen mehr Zeit habe. -
Hallo,
also ich habe jetzt mal verschiedene Varianten ausprobiert. Der anliegende Plug In Power funktioniert schon mal nicht (wäre ja auch zu schön gewesen). Die Schaltung von Sebastian hat bei mir auch nicht funktioniert, ich hatte allerdings auch grad keinen unpolaren Kondensator mit diesem Wert. Werde ihn aber besorgen und dann nochmals testen.
Schon mal Danke für alle Beiträge.
-
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal nach dem Schaltplan aufbauen und austesten. Mal schauen, wie ich das Ganze dann in den Stecker hineinbekomme.
-
Hallo,
ich habe schon das Web durchforstet und auch die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts passendes gefunden.
Zu meiner Frage:
Ich habe vor einiger Zeit tonadergespeißte Mikrofone günstig erworben (Sennheiser MKH 416 T) und würde diese gerne für zwei verschiedene Anwendungen nutzen.
1. Aufnahmen auf ein MiniDisk Gerät, d.h. Anschluss ist ein asymmetrischer Miniklinke Mikrofoneingang.
2. Anschluss an ein Mischpult (also symmetrische XLR Eingänge mit 48V Phantomspeisung)Zu 1.:
Im Web habe ich den Anschlussplan einer 12V Spannung gefunden, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich die Spannung mittels Kondensatoren oder der gleichen von dem Mikrofoneingang des MiniDisk Gerätes trennen muss, da ja ansonsten 12V am Mikrofoneingang liegen. Die Frage ist nun, ob das Sinn macht, Kondensatoren einzusetzen, bzw. welche Kondensatoren hierfür benötigt werden. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung gemacht.Zu 2.:
Ich würde gerne die Mirkofone an das Mischpult ohne externe Stromversorgung anschließen. Bisher habe ich probeweise 9V Batterien verwendet, dies funktioniert auch, allerdings muss ich dann immer zusätzlich Batterien anschließen, was ich vermeiden möchte. Ich habe gelesen, dass man mit wenigen Bauteilen (Widerständen, Z-Diode...) die 48V Phantomspeisung auf die 12V Tonaderspeisung adaptieren kann. Hat jemand dazu vielleicht einen Schaltplan?Thomas
-
Hallo allerseits,
ich habe ein gebrauchten Powermixer Solton CS 12/600 erworben. Allerdings ist bei diesem das Netzteil defekt. Zur Reparatur wäre ein Schaltplan sehr hilfreich. Hat jemand so etwas oder weiß, woher man diesen bekommt? Ich habe schon danach gegoogelt, jedoch existiert weder die Herstellerseite http://www.solton.com noch habe ich sonstige brauchbare Infos dazu gefunden.
Gruß Thomas
-
Weiß jemand einen billigen Anbieter, der Ersatzfader für GLP Lichtpulte verkauft? Oder kann man direkt von GLP als Privatperson Ersatzteile bestellen?
Würd mich auf Antworten freuen. :wink:
-
Es gibt nur ein wahres Bier und das ist Fürstenberg aus Donaueschingen.
Egal ob Pils, Weizen oder Export. Das schmeckt einfach genial.
-
Danke für die Tipps.
Ich werds dann mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja auch mal mit dem Oszilloskop zu messen. -
Die Nebelmaschine ist aber von Eurolite. Hab grad noch mal im Web geschaut. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall hat die Nebelmaschine direkt 230V am Kaltgerätestecker. Aber die Idee mit dem Multimeter ist nicht schlecht. Die Belegung der Nebelmaschine ist übrigens nicht so das Problem. Da gibt es ja nur 3 Pole. Aber der Diodenstecker am Pult hat immerhin schon 5 Pole. Ich denke, dass dort irgendwo Spannung rauskommt und irgendwo ein Schaltkontakt geschlossen oder geöffnet wird. Aber ich kann wohl schlecht mein Pult aufschrauben und dann irgendwo auf der Platine die Belegung zu suchen.
Und mit der Vorsicht ist es kein Problem. Mein Vater ist Elektroniker. Der kontrolliert mich eh die ganze Zeit gerade bei solchen Spannungen.
-
Ich würd mal bei Conrad Elektronik (http://www.conrad.de) vorbeischauen. Dort findet man normalerweise Allerlei Multimeter in allen Preisklassen und mit jedem Luxus, den man sich vorstellen kann. Ich hab vor einigen Jahren mein Multimeter dort
mit Temperaturmessung
für etwa 20 DM also 10 Euro gekriegt. Heut ist es warscheinlich etwas teurer.Alternativ dazu kannst du auch mal bei http://www.reichelt.de vorbeischauen. Die sind meist etwas günstiger, haben dafür aber nicht so die Auswahl.
Thomas
-
Also erst mal zu meinem Equipment. Ich hab so en DMX Scannerpult von GLP (ist schon ne etwas ältere Ausgabe glaub ich) bin aber gerade in der Schule am Computer, also weiß ich nicht wie es heißt. Meine Nebelmaschine ist von ähhh glaub Eurolite N18.
Und die Idee mit dem Durchgangsprüfer ist vielleicht doch nicht ganz so einfach, wenn man von analogen Anschlüssen wenig ahnung hat. Vielleicht kommt da ja irgendwo eine Spannung raus, die ich dann vielleicht für ein Transistor oder Relais verwenden kann.
Ich kanns ja mal mit dem Durchgangsprüfer probieren.

Thomas
-
Sorry konnt ich nicht wissen. Ist übrigens meine erste Anfrage. Bin ja auch erst seit 2 Tagen angemeldet. Aber danke für die Antwort.
Thomas
-
Hallo,
ich habe ein DMX-Pult mit analogem Nebelmaschinenanschluss(also den Diodenstecker). Da meine Nebelmaschine nur über einen Kaltgerätestecker verfügt muss ich ja eine Elektronik mit Relais und sowas bauen. Dazu ist es aber erst einmal nötig, die Steckerbelegung zu kennen. Also welche Spannung da rauskommt und an welchen Pins.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MFG Thomas