1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• EQ mit XLR in den Insertweg einschleifen

• SebastianJaeger
    • 24. April 2013 um 18:14

Ist der EQ für die PA?
    Wenn ja würde ich nicht über die Inserts gehen, sondern direkt aus dem Pult in den EQ und von dort in die Amps.

Wenn Du ein Kabel löten willst und pro Kanal jeweils nur eine Insertbuchse hast brauchst Du zwei Stereoklinkenstecker.
    Dann musst Du mal ins Manual Deines Pultes schauen wie die Insertbuchsen belegt sind.
    Der Schaft am Klinkestecker ist auf jeden Fall schonmal der Schirm. Auf den Tip und Ring kommen dann der Send bzw. der Return.
    Am XLR belegst Du dann nur die Pins 1&2 Pin 3 kannst Du noch auf Masse legen.

Gruß

Sebastian

• Entscheidungshilfe : Funkmikro für Podiumsdiskussion

• SebastianJaeger
    • 24. April 2013 um 13:36

Dann würde ich ganz klar zur EW100 935 tendieren.
    Allerdings ist der Aufpreis zur EW300-935 es auf jeden Fall wert.
    Da würdest Du zwar 70€ über Deinem Budget liegen, hast aber eine deutlich verbesserte Bedienung und die Möglichkeit die Funken per Rechner zu überwachen.

Gruß

Sebastian

• Atmo Mikro für Live-Recording

• SebastianJaeger
    • 22. April 2013 um 10:01

Das Syncen der Aufnahmen ist bei heuten digitalen Geräten kein Problem.
    Das klappte auch vor fünf Jahren schon ohne große Probleme.
    Die Basshörner machen nicht unbedingt Probleme Du kannst den Athmos eh beim Mix einen Lowcut bei um die 150 Hz ggf. auch etwas höher spendieren.

• Atmo Mikro für Live-Recording

• SebastianJaeger
    • 21. April 2013 um 21:33

Nimm die beiden Kleinmembraner und stell die links und rechts auf die Bühne Richtung Publikum.
    Wenn die Kamera und die Audioaufnahme läuft klatscht Du in die Hände, so dass Du auf beiden Aufnahmen einen deutlichen Peak hast.
    Damit kannst Du das Material anschliessend mit Hilfe der Waveform optisch aneinander anlegen.
    Das wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit kein Probleme mit dem Sync geben.
    Wenn es eine Pause gibt, am besten beide Aufnahmen anhalten und wieder neu starten. Klatschen nicht vergessen.
    Zum einen kannst Du so in der Halbzeit speichern und sollte da timingmässig doch etwas auseinander laufen legst Du dann die zwei Halbzeit neu an.

Gruß

Sebastian

• Reverb Einstellung am Yamaha LS9

• SebastianJaeger
    • 27. März 2013 um 07:13

Stimme weit vorne großes Predelay Stimme hinten kleines Predelay.

• Das leidige Thema mehrere Ansteckmikrofone gleichzeitig

• SebastianJaeger
    • 16. März 2013 um 11:46

Müssen es Lavaliers sein?
    Alternativ vielleicht mal bei den günstigen Monaco Headsets schauen, die machen einen ganz guten Eindruck und sind auch beim Tools4Music Test gut weggekommen.
    Je nach Sprecher finde ich das mit den Lavaliers eh bedenklich. Es gibt viele Leute, die trotz Vorschaumonitor immer über die Schulter auf die Leinwand schauen, da ist das mit Lavaliers einfach nur anstrengend, da sich der Pegel ständig ändert.
    Da sind Headsets deutlich im Vorteil.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 15. März 2013 um 21:21

Die ME2 klingen leider unterirdisch schlecht.
    Da kannst Du filtern bis der Arzt kommt und es klingt immer noch nach Volksempfänger.
    Wollt ihr kaufen oder mieten?

Das MKE2 hingegen klingt deutlich besser und hat eine gute Sprachverständlichkeit.
    Da bin ich auch trotz der Kugel immer wieder erstaunt wie laut man das Teil bekommt.

Gruß

Sebastian

• GLD 80 startet nicht

• SebastianJaeger
    • 6. März 2013 um 07:35

Bei der Digico findet das Prozessing im Surface statt.
    In der Stagebox sind nur die Wandler und Preamps.

Gruß

Sebastian

• Bayreuth, 28.3.2012 SATlive <-- FÄLLT AUS

• SebastianJaeger
    • 28. Februar 2013 um 18:46

Ich hätte auch großes Interesse

• Neues Funksystem Shure oder Sennheiser????

• SebastianJaeger
    • 27. Februar 2013 um 11:51

Wenn ihr auch Rock und Pop Nummern machen wollt, könnte die 935er Kapsel flexibler sein.
    Auf lauten Bühnen wird das gerade mit dem Übersprechen der Becken in die Gesangsmikros bei der 965er schon etwas haarig.
    Da fällt die 935er immer positiver auf. Für Singer/Sognwriter Sachen, Jazz und Sprachbeschallung sind die 965er natürlich super.
    Die Kapsel lässt sich übrigens auch bei der EW500 Serie von Niere auf Superniere umstellen.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 20. Februar 2013 um 20:00

Ich taste mich an die Koppelfrequenzen immer erstmal langsam ran und fange mit einer Absenkung um 3db an.
    Dann kann man ja langsam den Pegel erhöhen. Wichtig ist in meinen Augen immer nur soviel wie nötig abzusenken, sonst nimmt man dem System unnötig Energie.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 16. Februar 2013 um 12:40

Also ich mache auch überwiegend Industrie und sehe da ehrlich gesagt das Problem nicht so richtig.
    Ich versuche grundsätzlich dem Redner ein Headset zu verkaufen.
    Gerade bei ungeübten Rednern, die während der Präsentation über die Schulter auf die Leinwand schauen, anstatt zwischendurch mal auf den Präentationsmonitor ist bei Lavalier schnell die Grenze des machbaren erreicht.
    Ansonsten ein sauberes Equing, dem zweck angepasste Beschallung mit sinnvoller Aufstellung.
    Kann einer der Punkte nicht erfüllt werden, warum auch immer muss man halt Abstriche im maximal erreichbaren Pegel machen.

Gruß

Sebastian

• Wie zieht man mit einer Dante Lizens um?

• SebastianJaeger
    • 13. Februar 2013 um 06:44

Die MAC Adresse des Rechners ist an die Hardware gebunden und damit nicht austauschbar.
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie auf der Grundlage von mehreren Komponenten gebildet wird, oder allein von der Netzwerkkarte.
    Sie sollte auf jeden Fall einmalig sein wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Gruß

Sebastian

• Öfter Softwareabsturz bei 01v96i - hat jemand ähnliche Probs

• SebastianJaeger
    • 8. Februar 2013 um 15:13

Hast Du mal einen Werksreset gemacht, oder die Firmware neu aufgespielt?

Gruß

Sebastian

• Cat5 oder Cat7 Kabel und welches ????

• SebastianJaeger
    • 5. Februar 2013 um 18:11

Das von Dreissig ist super.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• SebastianJaeger
    • 2. Februar 2013 um 15:08

Wie machst Du das beim 01v96?
    Bus X links und Bus Y rechts?

Gruß

Sebastian

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• SebastianJaeger
    • 2. Februar 2013 um 10:24

Hi,

zu 1) wenn dann nur den Pegel und diesen auch nur in der Mastersection.

zu 2) wenn Du den Auxmaster hochziehst kommt nur das in den Effekt was nach dem Hochziehen durchkommt.
    Ich meinte nicht den Effektreturn. Du kannst also genau das machen was Du gesucht hast. Allerdings nur für beide Sänger gleichzeitig.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 1. Februar 2013 um 17:23

Hi,

zu 1) ein Bus ist eine Sammelschiene in der Du Signale zusammenführen kannst.
    Ein DCA ist ein "digital controlled amplifier" und entspricht dem VCA eines analogen Pultes.
    Du kannst also über den DCA Fader die Verstärkung oder Abschwächung der ihm zugewiesenen Kanäle steuern.

zu 2) Du kannst die Auxwege sowohl per Sends on Fader regeln, als auch einen einzelnen Kanal anwählen und diesen über die Mastersektion auf die einzelnen Auswege routen.

zu 3) wenn Du zwei Signale hast (vermutlich zwei Sänger) ist die Frage ob an den Stellen wo der Effekt kommt beide singen.
    Ansonsten würde ich beide Sänger mit 0dB auf den Delay-Bus schicken und den Delayanteil dann über den Aux-Master regeln.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 19. Januar 2013 um 10:13

Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt auch mal einen Nachmittag Zeit um mit der Kiste zu spielen.
    Grundsätzlich muss man natürlich erstmal sagen, was das Pult an Features bietet ist für den Preis natürlich unfassbar. Es macht auch offensichtlich alles was es soll.

Jetzt das große ABER von der Bedienung ist mir persönlich das alles viel zu kompliziert.
    500€ mehr und ein etwas größeres Display mit Touchfunktion hätten dem Pult sehr gut getan.
    Ich finde man ist einfach zu sehr mit den Cursortasten beschäftigt um in irgendwelche Menüs zu kommen, wird aber im Endeffekt eine Geschmacksfrage sein.

Gruß

Sebastian

• Suche 8" Fullrange Monitor/Fill

• SebastianJaeger
    • 16. Januar 2013 um 08:56

Ich denke so ein Selbstbau macht durchaus dann Sinn wenn gerade eh wenig zu tun ist.
    Einen Job braucht man dafür sicher nicht sausen zu lassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement