1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Wer nutzt noch Channelstrip am Digitalpult?

• SebastianJaeger
    • 12. Februar 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören wer von Euch noch analoge externe Channelstrip an Digitalpulten nutzt.
    Ich habe hier für den Studiogebrauch zwei SPL Channel One und überlege die ganze Zeit ob ich die Teile zwecks schnellerem Zugriff mal live einzusetzen.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob es das wirklich bringt, daher die Frage, macht das noch wer, oder sind die Zeiten vorbei.

Gruß

Sebastian

• 2 Kondensatormikrofone per Y Kabel an einen Kanal

• SebastianJaeger
    • 7. Februar 2012 um 15:10

@ woran wir reden hier ja von Karneval.
    2,5 Minuten Aufbau und während des 1. Songs den Sound an Halle und PA anpassen.
    Da treten also andere Probleme auf, die mich viel mehr beschäftigen, als die Tatsache das HiHat und Ride auf einem Kanal sind :)

• SebastianJaeger
    • 7. Februar 2012 um 09:12

Hallo zusammen,

die Lösung mit den Superlux PRA-383 funktioniert hervorragen.
    Ein Mikro ist an das Gestänge der HiHat geclipst, dann andere sitzt unter dem Crashride.
    Beide gehen per Y-Kabel auf einen Kanal des 01v96.

Gruß

Sebastian

• Aufgepasst! ...ich hab ein Ziel!

• SebastianJaeger
    • 1. Februar 2012 um 18:55

Hi,

such Dir am besten ne Coverband, die Du als fester Techniker mischen kannst.
    So bist Du viel in verschiedenen Locations unterwegs mit unterschiedlichen Akustiken und Material.
    So ernst Du wahrscheinlich am meisten und schnellsten.

Gruß

Sebastian

• Marktüberblick 19" Digitalpulte- was gibt's da alles?

• SebastianJaeger
    • 31. Januar 2012 um 08:05

Hi,

wie Du schon festgestellt hast, alle Kriterien wirst Du nicht erfüllen können.

Ich nutze zur Zeit ein 01v96VCM in Kombination mit einem Silex und einem Tablett PC.
    Die Kombi funktioniert hervorragend. Wenn Du dann noch zwei oder drei 8fach Preamps mit in das Case baust, hast Du alles was Du wolltest.
    Oder aber eben SAC :)

Gruß

Sebastian

• Blaskapelle Abnahme - Erweiterung bestehender Mikrofobestand

• SebastianJaeger
    • 25. Januar 2012 um 22:58

Die NT5 sind in jedem Fall Mikros mit einem super Preis/Leistungsverhältnis.
    Kann ich also nur empfehlen. Das Pro35 an der Snare sollte auch ohne Probleme funktionieren.

Gruß

Sebastian

• Show us your SAC Rig

• SebastianJaeger
    • 24. Januar 2012 um 08:04

ww das sieht aber gar nicht gut aus. Vor allem scheint das nicht erst seit gestern feucht zu sein.
    Sind da Ziegeln drauf oder Pappe?

• SebastianJaeger
    • 17. Januar 2012 um 15:06

Hi,

ich melde mich, der nächste Gig ist noch was hin.
    Muss dann mal ausprobieren was besser funktioniert Becken oder Toms.
    Problem ist, dass das Becken von unter nah mikrokopiert wird, weiß daher noch nicht wieviel Entzerrung das braucht, bzw. in wie weit die Entzerrung zur HiHat passt.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 15. Januar 2012 um 21:48

Super, vielen Dank für die Antwort.
    Ich betreue eine Hauruck Karnevalskapelle, 2 Minuten Aufbau, 20 Minuten spielen und weiter.
    Bis jetzt sind am Schlagzeug nur Bd, Sn und die beiden Doms abgenommen.
    Jetzt soll das Ridebecken und die HiHat noch abgenommen werden, da mir das Blech sonst absäuft.
    Das muss auch nicht super klingen soll nur etwas Brillanz bringen.
    Für ein Overhead mit Stativ ist leider kein Platz da, da das Drumset komplett auf nem rollbaren Brett aufgebaut und festgeschraubt ist.
    Jetzt möchte ich unter dem Ride ein Clipmikro positionieren und ein weiteres direkt an das Gestänge der HiHat.
    Das ist natürlich alles andere als optimal, aber funktional. Eventuell fasse ist stattdessen auch die Toms zusammen, mal schauen wo es sich besser machen lässt.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 15. Januar 2012 um 20:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und zwar:
    Kann man zwei Kondensatormikrofone per Y-Kabel an einen Kanal anschliessen?
    Mögliche Klangeinbußen würde ich akzeptieren.
    Genauer geht es um zwei Superlux Pra-383 Clipmikrofone an nem Eingang eines 01v96.
    Vielen Dank für Tips

Gruß

Sebastian

• Tablettempfehlung WeTab

• SebastianJaeger
    • 15. Januar 2012 um 13:50

So, nun kann ich erste Informationen zum Praxiseinsatz geben.
    Ich mische mit dem Teile eine Karnevalskapelle über ein 01v96 mit Silex USB Deviceserver.

Dem WeTab habe ich noch den Ram von 1GB auf 2GB vergrößert was auf keinen Fall schadet. Ich habe das Gefühl, dass nun alles etwas flüssiger läuft.

Freitag war der erste Gig, vorher eine Probe mit der Band.
    Reine Bedienung mit dem Finger klappt ist allerdings bei dem nicht für die Touchbedienung ausgelegten Studiomanger nicht so der richtige Knaller.
    Man kann aber grundsätzlich alles machen.
    Da beim zweiten Gig am Samstag mein bestellter Tablett Pen immer noch nicht am Start war hab ich meine Mighty Mouse mitgenommen als Backup.
    Damit klappt das natürlich super, über den Scrollball kann man alle Fader und Potts präzise drehen, aber so hab ich das ja auch schon immer mit dem Laptop praktiziert. Man ist halt auf ne Unterlage für die Maus angewiesen und kann den Tabletbonus nicht so voll ausspielen.

Vom Gewicht her ist das WeTab auch total OK, wird auf jeden Fall nicht schwer mit der Zeit.

Seit eben habe ich nun meinen Tablett Pen (wurde von der Post beim Nachbarn abgegeben) damit klappt alles wie es soll.
    Drücken des Potis und dann schön im großen Radius fein einstellen.

So sollte sich mit dem Teil mit sämtlichen Pulteditoren arbeiten lassen. Einen ganzen Abend möchte ich so keine Band mischen, aber die Karnevalskapelle spielt ja auch nur jeweils 20 Minuten und da klappt das so ganz gut.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 7. Januar 2012 um 09:51

Hi,

Du meinst also, nicht den aktuellen Desktop auf dem HDMI Ausgang spiegeln sondern einen völlig eigenständigen Bildschirm?
    Werde das nachher mal checken. Wobei ich meine, dass in der Systemsteuerung unter Anzeige nur ein Bildschirm dargestellt wird.
    Die Kiste bräuchte ja auch sonst einen zweiten Grafikchip um die Bildschirmausgabe zu berechnen, das ist ja schon viel verlangt von so nem "kleinen" Gerät.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 7. Januar 2012 um 00:55

Hallo zusammen,

ich möchte es Euch nicht vorenthalten.
    Auf der Suche nach einem vollwertigen Tablett PC der mit Win XP oder Win7 läuft, bin ich auf das WeTab (370€ bei cyberport) aufmerksam geworden.
    Die Kiste ist eigentlich mit einem eigenen Betriebssystem im Linuxgewand ausgestattet.
    Mit ein paar kleinen Tricks, kann man aber das Bios flashen und so vom USB Stick booten.
    Auf diese Weise konnte ich sehr einfach Windows7 installieren. Nun läuft der Yamaha Studiomanager auf der Kiste und kann sich über Karneval behaupten.

Gruß

Sebastian

• Reverb live per Nortebook / Audio Interface gesucht

• SebastianJaeger
    • 2. Januar 2012 um 09:13

Tja, und genau da wird es auch nicht funktionieren :)
    Über die PA ginge es vielleicht noch, aber wenn Du dem Schlagzeuger 7ms Latenz auf seine Drums packst wird er sich bedanken.
    Wenn Du dann noch nen Digitalpult hast in dem gemixt wird kommen ja nochmal 4ms Latenz des Pultes dazu.

Gruß

Sebastian

• Reverb live per Nortebook / Audio Interface gesucht

• SebastianJaeger
    • 1. Januar 2012 um 23:15

Das Spielt bei nem Zumischeffekt wie einem Hall doch keine so große Rolle.
    Du hast doch bei nem Hall ohnehin immer ein Predelay, dass wählst Du dann ggf. etwas kürzer, da Du ja schon 4ms von der Latenz hast.

Gruß

Sebastian

• welche low Budget 12" Box

• SebastianJaeger
    • 29. Dezember 2011 um 12:28

Ggf. im Selbstbau LMT-121, die sind vom Preis/Leistungsverhältnis schon sehr ordentlich.

Gruß

Sebastian

• Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

• SebastianJaeger
    • 27. Dezember 2011 um 10:28

Mit den GEQs in den Auxwegen bin ich mir auch sehr sicher, dass die vorhanden sind.

Gruß

Sebastian

• I don't need that, 2.0

• SebastianJaeger
    • 23. Dezember 2011 um 12:27

Wurst Werner, das ist hart und eine Sache vor der auch ich große Angst habe. Aber man kann sich den Koffer ja schlecht ans Bein ketten.

• "wir machen das immer so...."

• SebastianJaeger
    • 19. Dezember 2011 um 22:16

Entscheidend ist ja, dass im Bereich gleicher Lautstärke der beiden Lautsprecher die Laufzeiten stimmen.
    Denn dort fallen die Probleme am deutlichsten auf.

• "wir machen das immer so...."

• SebastianJaeger
    • 19. Dezember 2011 um 10:53

war es denn nicht möglich die beiden Topteile so auseinander zu drehen, dass sich deren Abstrahlverhalten ergänzt?
    Das geht natürlich nur bei Tops die nicht zu breit abstrahlen.
    Aber wenn ich zwei identische Tops mit z.B. 60x40° nebeneinander stelle und so zueinander anwickele, dass der Hochtonbereich nur so weit überlappt, dass zwischen den Tops keine "akustische Lücke" entsteht müsste das doch auch ohne Delay funktionieren oder?

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement