1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Instrumente per Filter begrenzen ?

• SebastianJaeger
    • 30. September 2011 um 07:41

Hi,

es sprichts meiner Meinung nach nichts dagegen die E-Git bei 100 Hz zu kappen, ich kappe auch schonmal gerne bei 150 Hz.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 29. September 2011 um 08:37

Also LowCut benutze ich auf jeden Fall, vor allem um da nicht unnötig Energie zu verbraten.
    Aber einen HiCut nutze ich eigentlich nie, wüsste auch nicht wofür. Die Frequenzen die ein Instrument wiedergibt gehören doch alle dazu.
    Wenn die Gitarre um 3kHz sägt dann nimmt man bei 3KHz halt mit nem breitbandigen Filten ein bisschen was raus, oder bittet den Gitarristen etwas die Höhen aus seinem Amp zu nehmen, oder bewegt das Mikro weiter Richtung Sicke des Lautsprechers.
    Ich bin auch immer bemüht, den LowCut so einzusetzten, dass ich das Instrument als solches nicht in seinem Frequenzgang beschneide, sondern wirklich nur dadrunter wegnehme was nicht dazu gehört.

Gruß

Sebastian

• Audio Zenit Topteil - ND212 vs P12H vs P208H

• SebastianJaeger
    • 28. September 2011 um 11:36

Hi,

ich nutze selbst zwei Ram Audio S4004. Ich find die Amps Klasse, da man damit super flexibel ist.
    Mit einem Amp treibe ich zwei AZ PW18H, ein Doppel 10er Topteil und ein 8er Infill an.
    So hat man dann pro Seite einen Amp, kann ihn aber auch super mal für vier Wege Monitoring nutzen.
    Mangelnden Bass konnte ich trotz Bridge Mode nicht feststellen.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 28. September 2011 um 07:54

Ich würde sagen nein. Ein Instrument lebt ja von all seinen Instrumenten und wenn sich der Sänger nicht gegen die Gitarren durchsetzt sollten die Jungs mal ihre Arrangements überarbeiten. Ich nutzte den Lowcut eigentlich nur dazu um einzelne Kanäle vom tieffrequenten Schmutz zu befreien, z.B. Übersprechen der Bassdrum auf Snare, HiHat etc.. Alles andere mache ich eigentlich mit Glocken Filtern, natürlich nimmt man da ggf. einem Instrument schonmal etwas raus um einem anderen mehr Platz zu schaffen, aber ich würde einen Bass jetzt nicht oberhalb von 1kHz komplett kappen und sagen, dass ist der Bereich von Git, Key und Gesang.

Gruß

Sebastian

• Bässe gleichmäßiger abstrahlen lassen - Wie?

• SebastianJaeger
    • 27. September 2011 um 15:27

Du könntest versuchen die Bässe mit etwas Abstand zueinander aufzustellen.
    Dabei darf der Abstand zwischen zwei Subs nicht größer sein, als die halbe Wellenlänge der höchsten zu übertragenden Frequenz.
    Macht man den Abstand größer, koppeln die Subs nicht mehr sauber über den gesamten Frequenzbereich und es kommt zu Auslöschungen.
    Ggf. kannst Du dann noch versuchen per Delay der äusseren Subs die Richtwirkung zu beeinflussen. Allerdings weiß ich nicht, ob das mit vier Subs schon so richtig funktioniert.

Gruß

Sebastian

• Yamaha StudioManager -> VNC -> iPad Erfahrungen

• SebastianJaeger
    • 27. September 2011 um 09:23

Hallo zusammen,

steuert jemand von Euch erfolgreich den Yamaha Studiomanager per VNC Verbindung mit dem iPad?
    Ich werde zwar versuchen, dies bei der nächsten Gelegenheit mal in nem Laden auszuprobieren, wollte aber vorher mal hören, wer denn da Erfahrungen hat. Mir geht es vor allem darum, ob sich auch die EQs damit irgendwie bedienen lassen.

Gruß

Sebastian

• Audio Zenit Topteil - ND212 vs P12H vs P208H

• SebastianJaeger
    • 26. September 2011 um 10:22

Ich bin mir nicht sicher, ob man die beiden doppel 18er mit drei PW18H gleichsetzten kann.
    Was aus den PW18H rauskommt ist meiner Meinungs nach schon beachtlich.

Gruß

Sebastian

• Probleme mit Toslink Einbaubuchsen

• SebastianJaeger
    • 24. September 2011 um 11:08

Hi,

such mal mit der Typenbezeichnung Deiner Buchse bei Google, vielleicht hast Du Glück.
    Ich denke aber, das Geräte mit Toslink nicht wirklich für den Verleih geeignet sind.
    Diese Steckverbindung ist einfach nicht wirklich toll.
    Ich habe in meinen ADA8000 alle Kabel mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, aber das wird Dir ja auch nicht weiterhelfen.

Gruß

Sebastian

• Sonnet Adapter Thunderbolt -> Expresscard

• SebastianJaeger
    • 23. September 2011 um 08:23

Hallo,

endlich tut sich was. Die Firma Sonnet will im Oktober einen Adapter von Thunderbolt auf Expresscardslot herausbringen.
    Das ist doch mal was für alle die ein aktuelles MacBook besitzen.

http://www.sonnettech.com/product/echoex…hunderbolt.html

Ich habe mit der Firma nichts zu tun :) wollte es nur mal Kund tun, da ich schon lange auf so eine Lösung warte.

Gruß

Sebastian

• Gehörschutz bei der Arbeit

• SebastianJaeger
    • 23. September 2011 um 08:01

@ lextrax +1
    das trifft genau meine Einstellung.
    Wobei ich mit dem 9er arbeite, der reicht eigentlich für alles was ich bis jetzt so hatte aus.
    Das einzige wobei ich mir nie so sicher bin, ob es nicht deutlich ungesünder ist, wenn man im Anschluss noch ne Band mischt und die dann wieder ohne Schutz. Die Frage ist, wie die Ohren auf diesen 15dB Pegelsprung klarkommen.

Gruß

Sebastian

• zwei doppel 10er Topteile auf Höhe bringen

• SebastianJaeger
    • 22. September 2011 um 11:10

Die Gabellifte sind schon sehr schick, kommen mir aber etwas wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen vor.
    Daher die Überlegung ob man das nicht irgendwie ähnlich gut, aber etwas günstiger lösen kann.

• SebastianJaeger
    • 22. September 2011 um 09:05

Die beiden Tops sind von Jobst Audio die MT-210 und haben im Deckel zwei Anchra Punkte welche mit Stahlwinkeln mit den Seitenteilen verbunden sind. Ein weiterer ist dann in der Rückwand zum anwinkeln.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 22. September 2011 um 08:41

Gut, das ist mit über 4000€ für zwei Stk aber auch direkt eine sehr kostspielige Investition

• SebastianJaeger
    • 22. September 2011 um 08:24

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip wie ich zwei doppel 10er Topteile nebeneinander zwecks Clustern auf Höhe bekomme?
    Ich hatte überlegt U-Bügel fertigen zu lassen, die Frage ist nur ob man irgendwie zwei Stk auf ein Stativ bekommt.
    Die Tops wiegen knapp unter 20kg / Stk, die Frage ist, was braucht man da für Stative und wie befestigt man die Lautsprecher am günstigsten.
    Ich würde gerne von der Stackinggeschichte mit den Subs wegkommen. Damit man nicht immer LR Stacks bauen muss sondern mit den Subs auch mal verschiedene Cluster aufbauen kann, zwecks geziehlter Abstrahlung.

Gruß

Sebastian

• Gehörschutz bei der Arbeit

• SebastianJaeger
    • 22. September 2011 um 07:21

Hi,

ich habe 9er Elacin und nutze die schonmal bei Festzeltgigs wenn die Band auf der Bühne schon so laut ist, dass es schwer ist den Rest vernünftig drüber zu bekommen. Wenn dann nach 1,5 Stunden auch noch das halbe Publikum besoffen ist mische ich auch schonmal gerne mit Elacin weiter.
    Funktionieren tut das nicht wirklich, meiner Meinung nach sind die Filter nicht annähernd so linear wie sie das Marketing verkauft.
    Ich setzte mir auch schonmal gerne meinen Sennheiser HD25 auf, dadrunter ist es auch oft angenehmer. Die Elacin Teile setzte ich mir aber in jedem Fall unmittelbar nach dem Gig ein um runter zu kommen. Bis alles abgebaut ist und man im Hotel angekommen ist hat sich dann wenn es mal lauter war alles soweit beruhigt.

Gruß

Sebastian

• Multieffekt mit (mind.) 2 Engines für Coverrock gesucht

• SebastianJaeger
    • 15. September 2011 um 09:46

Hi,

ich nutze genau für die Geschichte ein TC M3000, das gibt gebraucht so für um die 600€ und macht einen super Job.
    Lässt sich auch sehr leicht editieren. Ich steuere es vom Laptop zusätzlich per Midi und hab mit einen kleinen Softwarecontroller mit vier Fadern gebaut, worüber ich für die beiden Engines jeweils das Predelay als auch die Länge des Reverb einstellen kann.

Gruß

Sebastian

• suche Amp: 4x300W/8Ohm, 1HE

• SebastianJaeger
    • 14. September 2011 um 21:36

Was seht gut funktioniert ist die TSA 4-700 allerdings 2HE.
    Diesen Amp finde ich vom Preis/Leistungsverhältnis für Monitorgeschichten top

Gruß

Sebastian

• Probleme mit Subwoofern auf Schwingboden

• SebastianJaeger
    • 9. September 2011 um 13:29

Hi,

ich verstehe ja was Du meinst, aber ich verstehe nicht warum das bei einer RTA Messung so wichtig sein soll.
    Ich zitiere jetzt mal den Text des PDFs

Zitat

Diese Vorgehensweise ist von Vorteil, da wegen der Division durch das Referenzsignal mögliche Verfälschungen oder Ungenauigkeiten, die durch das Audiointerface entstehen, nicht in die Messungen einfließen.

Jedes halbwegs vernünftige Audiointerface heutzutage wird wohl keinen Fehler produzieren, der auch nur annähernd was dramatisches an einer RTA Messung ändert. Da ist der bucklige Freqeunzgang meines Messmikros doch viel gravierender.
    Von daher betrachte ich den Raum und den Sub als eine Einheit und messe das.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 9. September 2011 um 12:44

Hallo zusammen,

Klaus ich kann Deinem Gedanken auch noch nicht ganz folgen.
    Markus nutzt sein Messprogramm ja lediglich im RTA Modus.
    Er stellt sein Messmikro welches direkt mit dem Audiointerface verbunden ist in den Raum und misst so die Wechselwirkung der Lautsprecher in Kombination mit dem Raum. Hier muss man natürlich sinnvolle Messpunkte finden, da die Subs durch Interferenzen etc. an jeder Stelle im Raum anders wirken.
    Würde er jetzt eine zweikanalige Messung machen und das Referenzsingal mit einbeziehen, kann Smaart doch lediglich den Fehler herausrechnen, den das Audiointerface hinzufügt. Da würde ich jetzt davon ausgehen, dass man dies bei der RTA Anwendung vernachlässigen kann.
    Wenn man jetzt versucht zwischen Subs und Tops ein Phase und Timealignment zu machen sollte man natürlich in jedem Fall mit dem Referenzkanal messen.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 9. September 2011 um 08:55

Es geht darum, dass durch das Referenzsignal die Fehler des Interface herausgerechnet werden können.
    Ob das jetzt für die RTA Anwendung so wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement