Hallo,
ich hätte den Fehler jetzt selbst zuerst in der Syncronisation vermutet. Was war Master und was Slave?
Der von Dir erwähnte eventuelle Ausgleichsstrom könnte natürlich auch ein Problem gewesen sein.
Gruß
Sebastian
Hallo,
ich hätte den Fehler jetzt selbst zuerst in der Syncronisation vermutet. Was war Master und was Slave?
Der von Dir erwähnte eventuelle Ausgleichsstrom könnte natürlich auch ein Problem gewesen sein.
Gruß
Sebastian
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich.
Ich suche schwarze Senkkopfschrauben in M3 und M6 mit Innenseckskant zur Befestigung von Speakonbuchsen und Hochständerflansch.
Der nette Herr bei Würth sagte mir heute morgen sowas hätten sie nicht im Programm. Diverse Internetshops haben auch nichts wirklich brauchbares ans Licht geliefert. Es muss doch eine Möglichkeit geben an ein 100er Paket schwarze schrauben zu kommen ohne bei Adam&Hall zu Apothekenpreisen kaufen zu müssen. Über Tips bin ich sehr dankbar.
Gruß
Sebastian
Hallo,
also ich benutze die Forensuche nie, gehe immer über den Google Weg.
Gruß
Sebastian
Hallo,
nein, ich habe ein kurzes 20cm Stk Multicore hinten aus dem Gerät geführt und da sitzt dann ein 25pol Sub-D Stecker dran.
Ich hatte das auch anfangs mit den Steckern von vorne, aber das nervt auf Dauer tierisch. Das ist ohnehin schon alles eng vorne an der Kiste durch die Stecker und die Kabel wird es nur noch schlimmer.
Den Sub-D Stecker habe ich genommen um flexibel zu bleiben. Ist mal ein Defekt an den Steckern kann ich einfach den Spliss austauschen, oder man hat die Möglichkeit ein Multicore mit Harting zu versehen und an den Hartingstecker auch nen Sub-D zu löten, so habe ich auf jeden Fall alle Möglichkeiten.
Gruß
Sebastian
Hallo,
ich nutze auch ADA8000 in einer modifizierten Version.
Ich habe mir alle Eingangskanäle hinten aus dem Gerät auf einen Sub-D Stecker herausgeführt, von da geht es dann auf ein XLR Spliss.
Ich würde mal behaupten, dass die ADA8000 Preamps den internen Yamahas ziemlich ebenbürtig sind.
Ausserdem hat der ADA8000 den klaren Vorteil von zusätzlichen 8 Ausgängen, das haben nicht viele Geräte, so hat man direkt die Möglichkeit auch mehr als 4 Monitorwege mit der Kiste zu fahren.
Gruß
Sebastian
Hallo,
hat jemand von Euch nen Trick parat wie man am einfachsten die Serviceklappe an nem Horn realisieren kann.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob es eine Variante gibt bei der man den Ausschnitt auch wieder als Deckel verwenden kann.
Mit ner Stichsäge dürfte es schwer werden das so präzise zu schneiden, Fräser ist selbst bei 3mm zu dick.
Oder hilft doch nur ausfräsen und gegen ein neues Stk. zu ersetzten?
Gruß
Sebastian
Hallo,
nein, ich glaube das geht nicht. Die LED-Kette zeigt nur den Pegel des Masters an.
Was relativ gut geht, wenn man sich über den Homebutton die Pegelanzeige aller Channels anzeigen lässt. So hast Du beim Einpegeln alles ganz gut im Überblick.
Gruß
Sebastian
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon tausende Beiträge sowohl im PA als auch im Party-Pa Forum durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Ich habe hier 4x 18XB700 liegen und war mir bis vor zwei Tagen sicher, dass ich sie in das BR Gehäuse von Thomas einbauen werde.
Dann bin ich durch Zufall auf das SK-Bastelhorn gestoßen und habe mir sämtliche Beiträge dazu durchgelesen.
Ergebnis ist eine totale Verunsicherung, welches Konzept ist besser für mich?
Ich werde mit den Subs überwiegend live arbeiten Konserve wird die Ausnahme bilden.
Für die BR´s spricht, dass sie leichter zu bauen sind, für die Bastelhörner das man ihnen einen differenzierteren und für Livemusik ausreichend tiefen Bass nachsagt. Aber auch die Thomas Subs sollen ja auf Grund des verwendeten Chassis sehr präzise sein. Was ist denn jetzt das richtige für mich?
Gruß
Sebastian
Antwort auf PN und schriftliches Angebot per Mail gabs auch keine
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige Foren durchforstet, aber leider nirgends die ultimative Antwort auf meine Frage gefunden.
Wie formt ihr die Lautsprechergitter bei Euren Topteil-Selbstbauten wenn die Seitenwände der Box nicht überstehen, sondern lediglich Boden und Deckel.
Werden die Seiten einfach rund gebogen, oder werden die Seiten rundgebogen und dann nocheinmal im 90° Winkel nach innen abgekantet?
Werden auch die Ober- und Unter-seite des Gitters abgekantet? Wie befestigt ihr den Schaum? Wird dieser nur aussen am Gitter aufgeklebt oder schlagt ihr den Schaum um die Aussenkanten herum?
Fragen über Fragen. Wäre super wenn jemand mal ein paar Beispielfotos reinstellen können. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sebastian
Hallo zusammen,
ich suche einen brauchbaren Bauplan mit funktionierender Weiche für einen Monitor.
Gerne auch ein Coax. Ob ein 12er reicht oder ein 15er her muss hängt natürlich etwas von Tiefgang der jeweilligen Konstruktion ab.
Gedacht ist der Monitor für Top40/Coverbands, denke daher das ein nicht zu dünn klingender 12er reichen müsste.
Im Prinzip geht es mir in erster Linie um das Volumen, die Ports und die Weiche, da ich mir um die Komponenten gerne ein Gehäuse im Design des d&b Max bauen würde. Freue mich über Tips, Anregungen und Pläne.
Gruß
Sebastian
Hallo,
ich würde mal überlegen ob nicht vielleicht im Rahmen einer AG Selbstbau in Frage kommt.
Wobei auch der eventuell über 1k€ liegt. Vielleicht erstmal zwei PS12 und nen vernünftigen Amp, wenn dann wieder Geld da ist nach und nach mit Subs etc. erweitern.
Gruß
Sebastian
Hallo,
ich habe die Geschichte mit der Laufzeitkorrektur bei Mehrspuraufnahmen ja auch nicht erfunden, sonder in letzter Zeit nur sehr viel davon gelesen und mich daher dazu entschlossen es einmal etwas näher zu untersuchen.
Ich finde übrigens nicht, das die Laufzeitunterschiede die wir mit den Ohren hören denen einer Multimikrofonie entsprechen.
Unsere Ohren können maximal den Overheads einer Schlagzeugmikrofonie entsprechen, mehr aber nicht. So hören wir immer das Set als ganzes.
Kommen jetzt aber die diversen Closemiks dazu und werden mit den Overheads gemischt, sieht die ganze Geschichte doch gänzlich anders aus.
Ich habe mich aus folgenden Gründen für die Snare als Referenzspur entschieden:
Wie oft wird diese im Vergleich zum alignenden Rest des Drumsets gespielt?
Welche Rolle spielt die Snare im Schlagzeug der Unterhaltungsmusik?
Bei der Bassdrum fällt das Timealignment nicht ins Gewicht, die Toms werden sehr selten gespielt, bei einem gut mikrofonierten Set ist das HiHat-Mikrofon fast überflüssig.
Die Becken haben ohnehin nur den Bezug zu den Overheads, also bleibt letztendlich nur die Snare, die eigentlich am prägnantesten ist vom Sound, am stärksten in die anderen Mikros überspricht und letztlich Soundtechnisch die wichtigste Rolle im Gesamtkontext spielt.
Ich würde dieses Verfahren auch live nicht anwenden, ich habe mich mittlerweile mit mehreren Leuten unterhalten die diese Variante des Time und Phasealignments erfolgreich im Studio einsetzen und dadurch einen deutlich druckvolleren Sound mixen. Diese Erfahrung kann ich bis jetzt voll teilen. Ich werde mich allerdings auch noch weiter intensiv mit dem Thema auseinandersetzten und andere Varianten des Alignments versuchen.
Gruß
Sebastian
Hallo,
wie ist es denn mit einem Behringer DCX2496?
Gruß
Sebastian
Wenn Du ein Schlagzeug mit einer Multimikrofonie Aufnimmst erkaufst Du Dir damit ja einen riesen Packen Laufzeitunterschiede.
Schlägt der Drummer auf die Snare, ist das Signal zuerst beim Snaremikrofon, dann viel. bei Tom1 und der HiHat, danach Tom2&3, etwas später bei der Bassdrum und dann bei den Overheads.
Schaust Du Dir die Wellenformen im Sequenzer an spiegelt sich natürlich genau dieses Bild wieder.
Um ein Timealignment hinzubekommen, ziehst Du jetzt alle Spuren soweit nach vorne, dass ihre Transienten mit denen der Snare übereinstimmen, machst Du jetzt noch ein Phasealignment und sorgst damit dafür das der Snareschalg auf allen Spuren eine positive Amplitude hat, klingt die Snare natürlich wesentlich fetter.
Auch ich empfinde natürlich das die ersten beiden Beispiele direkt mehr nach Schlagzeug geklungen haben. Aber aus der Time- und Phasealignter Geschichte kannst Du beim Abmischen mehr rausholen.
Gruß
Sebastian
Hallo,
ich werde meine Facharbeit auch noch online stellen wenn ich fertig bin, deshalb jetzt nur die Kurzversion.
Ich habe beim Schlagzeug das Snaredrumtopmikrofon als zeitliche Referenz gewählt und die anderen Spuren dann im Sequenzer zuerst zeitlich angepasst und anschließend noch in der Phase.
Dadurch hat die Snare wieder deutliche Transienten und sitzt vor allem auch exakt mittig im Stereobild, wenn man es denn will.
Bei einem einzelnen Instrument ist es natürlich einfacher, da man sich einfach an dem Signal orientiert welches zuerst im Sequenzer ist, im Fall der Akustik-Gitarre eben das DI-Signal.
Problematisch ist halt die Vergleichbarkeit der Spuren.
Hätte ich alle Varianten komplett abgemischt, wären zuviele Unbekannte beim Vergleich gewesen.
Gruß
Sebastian
Hallo zusammen,
erstmal ganz großes Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben an meiner Umfrage Teilzunehmen.
Ich beschäftige mich in meiner Facharbeit mit dem Thema Time- und Phasealignment bei Mehrspuraufnahmen.
Die Umfrage war leider nicht ganz einfach zu gestalten, da dieses Thema für ein objektives Ergebnis viel zu komplex ist um es mit dieser Art der Umfrage beantworten zu können. Ich hatte es schon zu Beginn befürchtet, die Ergebnisse haben es bestätigt :-).
Die Hörbeispiele waren immer in der Reihenfolge 1. unalignt, 2. alignt.
Die Akustikgitarre bestand aus 3 Signalen:
1. DI-Box
2. Großmembran in Höhe des 12. Bundes 30cm vor der Gitarre
3. Stereoikrofonie ca. 1m vor der Gitarre.
Die E-Gitarre bestand aus zwei Signalen:
1. e906 vor der Kalotte
2. AE3000 etwas mehr Richtung Rand
Das 1. Drumset bestand aus 10 Signalen:
1. Bassdrum e901
2. Bassdrum e902
3. Snare Top AE3000
4. Snare Bottom StudioProjects C4
5. HiHat e914
6. Tom1 e906
7. Tom2 e906
8. Tom3 e906
9.&10. Overheads Rode NT5
Das zweite Drumset bestand aus
1. Bassdrum e901
2. Bassdrum e902
3. Snare Top SM57
4. Snare Bottom e914
5. HiHat KM84
6. Tom1 e906
7. Tom2 e906
8. Tom3 e906
9. Tom4 e906
10.&11. Overheads Rode NT5
Ich habe die Spuren lediglich von den Lautstärken aneinander angepasst und dann jeweils eine unalignte und eine alignte Variante gebounct.
Das Problem was sich jetzt gerade beim Schlagzeug ergibt ist, dass die Snare durch das Timealigntment mehr Druck bekommt und dadurch im Vergleich alles dumpfer klingt.
Ich sah in dieser Variante leider die einzige Möglichkeit einen Vergleich zu bekommen, alternativ hätte ich 1000 Leute mich den Mehrspuraufnahmen versorgen müssen, sie einmal die unalignten und einmal die alignten Spuren mischen lassen müssen, um sie dann zu fragen; mit welchem Spurensatz sie ein besseres Ergebnis erzielen konnten.
Die Ergebnisse sehen Folgendermaßen aus:
Von 135 Teilnehmenern fanden:
83 die unalignte A-Git besser und 51 die alignte
66 die unalignte E-Git besser und 68 die alignte
120 das unalignte Drumset 1 besser und 14 das alignte
116 das unalignte Drumset 2 besser und 18 das alignte
So, nochmal vielen Dank an alle fürs Teilnehmern, vielleicht hört sich der ein oder andere die Beispiele jetzt nochmal mit anderen Ohren an. Eventuell würde man sich mit dem Hintergedanken aus welchem Rohsound man mehr herausholen könnte anders entscheiden.
Gruß
Sebastian
Hallo,
aber an den 2 Ohm kratze ich doch gar nicht.
Wenn ich zwei M9 nehme stellt mir jede im Brückenbetrieb 1x 2400 Watt an 4 Ohm zur Verfügung.
Dann hänge ich an jede Endstufe zwei Subs, dann habe ich jeden Amp mit 4 Ohm belastet, bleiben also 1200 Watt pro Sub.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Gruß
Sebastian
Die M9 macht gebrückt 2400 Watt an 4 Ohm, ich dachte davon dann jeweils eine für zwei Subs zu nehmen.
Da müsste ja jeder Sub dann ca 1,2 KW bekommen können.
Gruß
Sebastian