1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Problem mit 01v96 V2 und Alesis DEQ830

• SebastianJaeger
    • 8. Mai 2009 um 07:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bis jetzt habe ich den DEQ830 nur eingesetzt wenn ich Coverbands gemischt habe, funktionierte alles einwandfrei. Dabei hatte ich folgenden Signalfluss:

Ausgangskanäle des 01v96 auf Adat out -> Adat in DEQ -> Adat out DEQ -> Adat in Behringer ADA8000 -> XLR out auf meine Amps

Wie gesagt, alles super.

Jetzt wollte ich den DEQ auch bei meinem unplugged-Duo einsetzten, nur wollte ich diesen jetzt einfach per Adat insert einbinden. Und hier kommt das Problem, ich bekomme alle 3 Minuten einen Syncfehler in dem das System für 1 Sekunde Stumm bleibt.
    Hat jemand einen Tip, oder sogar eine Lösung für mein Problem? Besten Dank im Voraus

Gruß

Sebastian

• User Keys beim 01V96

• SebastianJaeger
    • 3. März 2009 um 08:09

Den Tap auf die UDKs zu legen geht beim 01v96 nicht

• Interferenzen zwischen nicht delayten Lautsprechern

• SebastianJaeger
    • 10. Februar 2009 um 19:21

Hi,

der Fehler ist mir grad auch aufgefallen, habs korrigiert.

Gruß

Sebastian

• Interferenzen zwischen nicht delayten Lautsprechern

• SebastianJaeger
    • 10. Februar 2009 um 18:25

Hallo,

ich habe eine Frage zu den entstehenden Interferenzen, zwischen zwei hintereinanderstehenden Lautsprechern, wenn diese nicht delayt sind.
    Gehen wir von einem Abstand von 5m aus, 5m Wellenlänge entspricht einer Frequenz von f=340m/s / 5 f=68 Hz.
    Heißt das jetzt das es bei allen Frequenzen die nicht 68 Hz oder einem Vielfachem davon entsprechen zu Interferenzen kommt?
    Wobei man dann ja noch von einem zeitlich konstantem Signal wie einem Sinus oder einem weißen Rauschen ausgehen müsste oder?

Gruß

Sebastian

• 01V96 und Alesis HD 24...digitale Übersteuerung ?

• SebastianJaeger
    • 26. Januar 2009 um 10:06

Hi,

wie sind die beiden Geräte miteinander syncronisiert?
    Ein Gerät muss als Master, das andere als Slave laufen.
    Ich würde das 01v als Master konfigurieren und den Alesis als Slave. Kann allerdings sein, dass das bei der Aufnahme schon falsch war. Einfachste Möglichkeit wäre, weiß aber nicht ob das geht, den Alesis über den Adat-In zu syncen. Besser wäre aber per Wordclock des 01v.

Gruß

Sebastian

• Halleinstellung PCM 90

• SebastianJaeger
    • 25. Dezember 2008 um 10:27
    Zitat

Bisher hatte ich mit sehr langen Hallzeiten( 3 -4 sec./Size 39,4) und Predelay´s ( 120 ms) gearbeitet.
    Auch würde mich interessieren Plate oder Room.

Eine Hallzeit von 3-4 Sekunden mit einem Predelay von 120ms?
    Das Predelay ist ja so groß das sich aus der nachfolgenden Hallfahne schon ein Echo ergibt.
    Bei einer Ballade kann das mit der 3-4 Sekunden Fahne ja ganz gut passen, aber bei ner Pop oder Rocknummer?
    Ich würde es mal mit Zeiten von 1-2 Sekunden versuchen und das Predelay zwischen 25 und 80 ms.

Gruß

Sebastian

• 01V96 und Alesis HD 24...digital UND analog?

• SebastianJaeger
    • 24. Dezember 2008 um 14:34

Hi,

ob der Alesis das kann weiß ich nicht, aber wo willst Du die restlichen Kanäle hernehmen?
    Wäre es nicht das einfachste das 01v96 um eine MY16AT zu erweitern?

Gruß

Sebastian

• 01v96 VCM spezielle Fragen zur Bedienung

• SebastianJaeger
    • 22. Dezember 2008 um 12:31

Ja, klar so ist es. Du schickst das trockene Signal über Aux7 an Deinen Effektprozessor. Der Ausgang des Effektprozessors wird wieder auf einen Einengang Deines Pultes geroutet, wahrscheinlich einer der Stereoeingänge. In diesem Stereoeingang kannst Du jetzt den Auxweg des jeweiligen Monitorwegs hochziehen und schon hast Du den Effekt auf dem Monitor.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 22. Dezember 2008 um 09:40

Hi,

Du kannst ganz einfach im jeweiligen Aux-Layer bestimmen wieviel Effekt er enthalten soll. Wenn Du den Layer anwählst siehst Du oben links im Display die virtuellen-Drehpotis Deiner Auxwege.
    Um die Drumkanäle alle mit einem Fader zu regeln, kannst Du einfach eine Fadergruppe erstellen, das geht sowohl übers Pult, als auch über den SM.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 17. Dezember 2008 um 10:32

Hi,

Du kannst über den SM die Custom-Fader Ebene nicht konfigurieren, Du hast auch keinen Zugriff auf die UDK´s, sonst fällt mir erstmal nichts weiter ein was nicht geht.

Gruß

Sebastian

• SebastianJaeger
    • 15. Dezember 2008 um 16:00

1.) Bei den Effekten gibt es ja ein Tab-Delay. Ist es möglich, den Tab-Butten auf einen der User-Keys zu legen?

NEIN

2.) Wäre alternativ eine Midisteuerung des Tab-Buttons möglich?

Ich glaube da gibt es etwas

3.) Lässt sich ein Effekt auf einen Kanal routen? Also Fader hoch, Effekt da, Fader runter Effekt weg. Ich möchte nicht unbedingt durch die Layer switchen. Oder wie macht ihr das z.B. bei einem Delay Effekt an einer bestimmten Stelle im Song?

Du kannst dir einen Custom Fader anlegen, ich switche einfach in die jeweilige Auxebene und mach das von dort

4.) Kann ein beliebiger Kanal auch als Subgruppe genutzt werden? Ich möchte z. B. auf dem Layer der Kanäle 17-32 die Drums abmischen. Wäre es möglich, einen der Kanäle des Layers 1-16 für das Mastervolumen der Drums zu nutzen?

Nein, das ist nicht möglich, aber Du kannst Fadergruppen erstellen, was ja eigentlich noch viel sinnvoller ist, da die Posteffekte berücksichtigt werden

5.) Gibt es im World Wide Web evtl. schon fertige Dateien für bestimmte Setups/Konfigurationen?

Hab ich noch nie nachgeschaut, ein Setup ist so schnell erstellt, dass das Anpassen eines fertigen Setups garantiert aufwändiger ist.

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• SebastianJaeger
    • 13. Dezember 2008 um 13:07

Hallo zusammen,

da der Alesis DEQ830 ja zur Zeit für 299€ bei Ebay verkauft wird, habe ich letzte Woche mit einem Verkäufer Kontakt aufgenommen und Ihn zu dem 12dB Problem befragt. Seine Antwort lautete, das war früher mal, mittlerweile ist das Problem behoben. Also habe ich mir das Gute Stück bestellt und heute mal mit einer Smaart Testversion durchgemessen und siehe da, er macht das, was er machen soll.
    Alle Frequenzen lassen sich sowohl an- als auch mit den angegebenen 12 dB absenken.

Messaufbau war folgender:

MacBookPro -> Edirol UA25 -> Testsignal gesplittet einmal in den EQ einmal in den Referenzeingang
    Ausgang des EQ´s in den Meßeingang des Interfaces.

Ich habe die einzelnen Kanäle gemessen und verschiedene Kanäle bei gleicher Einstellung miteinander verglichen. Ergebnisse waren alle astrein.

Gruß

Sebastian

• Recording Software für min. 32 Spuren?

• SebastianJaeger
    • 26. November 2008 um 08:16

Hallo,

also Wavefiles können von beiden Systemen gelesen werden, das sollte kein Problem sein.

Gruß

Sebastian

• Praxisfragen bezogen auf das Livesoundseminar

• SebastianJaeger
    • 21. November 2008 um 10:20

Hallo,

soweit schonmal besten Dank für die Antwort.
    Wobei sich das Problem für mich noch nicht ganz erschlagen hat.
    Wenn man jetzt ein System einsetzt das nicht vorkonfiguriert ist, also im Sinne von Subwoofer -> Distanzstange -> Topteil.
    Bei dieser Kombination wäre ja die Verschiebung zwischen Subwoofer und Topteil festgelegt, wenn es sich jetzt noch um ein vorkonfiguriertes System handelt gehe ich mal davon aus das die Laufzeitunterschiede schon in der Weiche oder im Controller kompensiert wurden
    Wenn ich jetzt aber die Tops z.B. fliege und die Subs darunter stelle, diese auch vielleicht nicht genau auf eine Höhe stellen kann habe ich ja wieder ein Problem. Mir ist schon klar das diese Laufzeitdifferenz mit zunehmende Abstand vom System kleiner wird. Wenn ich jetzt aber eine erste Laufzeitkompensation per Controller vornehmen wollte, für welche Bereich im Publikum würde ich das tun?
    Für die erste Reihe weil die Unterschiede dort am größten sind? Meßmikrofon in Ohrhöhe? Fragen über Fragen.

Gruß

Sebastian

• Praxisfragen bezogen auf das Livesoundseminar

• SebastianJaeger
    • 19. November 2008 um 12:12

Hallo,

mir sind jetzt im nach hinein noch ein paar Fragen aufgekommen:

1. Wenn wir noch ein timealignment zwischen Bässen und Tops hätten herstellen müssen, welche Meßmikroposition hätten wir dann gewählt. Die Mitte Position vor dem Mixer oder in etwas Abstand direkt vor dem Stack?

2. Der horizontale Abstrahlwinkel der Topteile, würde es Sinn machen auch diesen mit Hilfe einer Winkelschablone und eines Laserpointers zu visualisieren? So könnte man ja dafür sorgen, dass sich die letzte Besucherreihe noch genau im Abstrahlbereich befindet und nicht frühzeitig Wände beschallt werden. Das die Topteile eingedreht werden sollten hatten wir ja grundsätzlich geklärt, mir stellt sich halt die Frage, wie ich das am besten korrekt machen kann. Ich kann mir schlecht vorstellen wie genau z.B. 60° in 15m Abstand sind, natürlich kann man das über Winkelfunktionen errechnen, aber da steht hier ja grad nicht zur Diskussion.

Das war es soweit erstmal guma, es wäre super wenn Du die beiden Punkte noch einmal erläutern könntest. Besten Dank im Voraus

Gruß

Sebastian

• Pa-forum Live-Sound Seminar 14.11.08 - 16.11.08

• SebastianJaeger
    • 19. November 2008 um 08:56

Hallo,

mir sind jetzt im nach hinein noch ein paar Fragen aufgekommen:

1. Wenn wir noch ein timealignment zwischen Bässen und Tops hätten herstellen müssen, welche Meßmikroposition hätten wir dann gewählt. Die Mitte Position vor dem Mixer oder in etwas Abstand direkt vor dem Stack?

2. Der horizontale Abstrahlwinkel der Topteile, würde es Sinn machen auch diesen mit Hilfe einer Winkelschablone und eines Laserpointers zu visualisieren? So könnte man ja dafür sorgen, dass sich die letzte Besucherreihe noch genau im Abstrahlbereich befindet und nicht frühzeitig Wände beschallt werden. Das die Topteile eingedreht werden sollten hatten wir ja grundsätzlich geklärt, mir stellt sich halt die Frage, wie ich das am besten korrekt machen kann. Ich kann mir schlecht vorstellen wie genau z.B. 60° in 15m Abstand sind, natürlich kann man das über Winkelfunktionen errechnen, aber da steht hier ja grad nicht zur Diskussion.

Das war es soweit erstmal guma, es wäre super wenn Du die beiden Punkte noch einmal erläutern könntest. Besten Dank im Voraus

Gruß

Sebastian

• Pa-forum Live-Sound Seminar 14.11.08 - 16.11.08

• SebastianJaeger
    • 17. November 2008 um 19:40

Hallo,

ich fand es auch super, vor allem hatte man durch den Praxistag direkt die Möglichkeit die Theorie live zu sehen. Ganz großen Dank an Guma für das Angebot, die Organisation und die Durchführung.

Gruß

Sebastian

• Drum-Mikro Vergleichstest

• SebastianJaeger
    • 23. Oktober 2008 um 09:56

Der Lautsprecher an der Bassdrum ist wie der Yamaha Subkick.
    Einfach ein Lautsprecher der in einen Snarekessel eingebaut wurde.
    Ob da noch ein Tiefpass mit drin ist weiß ich nicht.

Gruß

Sebastian

• Selbstbau- Galerie

• SebastianJaeger
    • 16. Oktober 2008 um 08:34

Naja, also von der Verarbeitung her hätte man sich schon etwas mehr Mühe geben können.

• Frage zum Rider

• SebastianJaeger
    • 3. Oktober 2008 um 10:47

Denke mal die Splits sind dafür das Du extra EQ Einstellungen für die Monitore machen kannst.

Gruß

Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement