1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SebastianJaeger

Beiträge von SebastianJaeger

• Allgemeiner Austausch DiGiCo S21/S31 User

• SebastianJaeger
    • 19. September 2023 um 15:43

Den grafischen EQ kann man leider nur Session intern kopieren, aber nicht speichern.

• SebastianJaeger
    • 19. September 2023 um 12:17

guma Du kannst das Preset Set schon Session übergreifend laden, aber die Grafik EQs lassen sich erst gar nicht als Preset speichern.

• SebastianJaeger
    • 19. September 2023 um 11:39

Ich habe gerade gesehen, dass sich der Grafik EQ nicht in den Presets speichern lässt. Ich weiß ja nicht wie lang Deine Changeover sind, ich würde das eventuell doch mit Snapshots und der Recall Safe Funktion lösen und die Oberfläche grad fix anpassen. Das kann ja nicht alle Kanäle betreffen die da geändert werden müssen.

Oder Du machst die Monitor EQs per Waves.

• SebastianJaeger
    • 19. September 2023 um 10:45

ThMusch aber genau das kannst Du doch machen, nachdem Du die Presets einmal abgespeichert hast. Du lädst Deine neue Show, also das File der jeweiligen Kapelle, wo dann auch Deine Oberfläche entsprechend angepasst ist, lädst da das Preset File und lädst Dir daraus die EQs die Du brauchst.

• SebastianJaeger
    • 19. September 2023 um 09:47

Du speicherst die EQs in Presets, erstellst ein neues File, importierst die Presets und kannst diese dann in jedem EQ recallen

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• SebastianJaeger
    • 16. Juli 2023 um 11:22

Ich nutze auch den RF Explorer und stecke das Antennenpaddel für die Messung hart auf den Explorer, danach dann einfach zurück aufs Rack.

• Leichtes und günstiges Holz+ Hammerschlaglack = eine stabile PA-Tappered-Horn lautsprecher/Subwooferbox?

• SebastianJaeger
    • 7. Juli 2023 um 13:44

Auf keinen Fall OSB, da bröselt Dir so auseinander. Birke Multiplex sollte das Material der Wahl sein.

• Vergleich digitale Mischpulte

• SebastianJaeger
    • 29. Juni 2023 um 17:22

Krefeld wäre ich auch mit dabei. Wenn ich Zeit habe könnte ich eine SD9 mit D2 Rack und eine S21 mit D Rack beisteuern.

• Vergleich digitale Mischpulte

• SebastianJaeger
    • 27. Juni 2023 um 21:46

Das die unterschiedlichen Hersteller unterschiedlich klingen möchte ich nicht in Abrede stellen. Ich bin mit einem kleinen Act in Häusern mit einem Fassungsvermögen von 200-500 PAX mit meiner Digico S21 unterwegs.

Der Sound ist von Abend zu Abend extrem unterschiedlich, da die Jungs auf der Bühne Profis sind und extrem gute Signale liefern würde ich sagen wenn man diesen Teil der Signalkette ausklammert, 50% Raumakustik, 40% PA, 9% Mikros und 1% Pult. Ob ich das jetzt mit der Digico oder nem X32 mische ist Peng würde ich sagen.

Es mag ja sein, dass das ab ner gewissen Größe und vor allem natürlich open Air sich diese Verhältnisse konstant verschieben, aber ich glaube nicht, dass ein zur Zeit auf dem Markt erhältliches Digitalpult den Sound entscheidend zum Schlechten beeinflusst.

• Sennheiser EW-DX SK Erfahrungen schlechte Sendeleistung

• SebastianJaeger
    • 24. Juni 2023 um 14:24

Bei dem ASA214 ist der nutzbare Bandbereich deutlich größer.

Die aktuellen ASAs für die EW DX haben schmalere nutzbare Frequenzbereiche.

Vielleicht zieht der sich so zuviel Störgeräuschpegel.

• SebastianJaeger
    • 18. Juni 2023 um 12:46

Da soll es es ein Problem geben. Ich habe einen RF Venus, da ist alles OK.

Bei den alten Asas sind glaube ich die Bandfilter zu schwach oder so ähnlich.

• SebastianJaeger
    • 16. Juni 2023 um 07:04

Das kann ich nicht bestätigen. Was hast Du für einen Antennensplitter im Einsatz und was für Antennen? Von welchen Entfernungen reden wir?

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• SebastianJaeger
    • 30. Mai 2023 um 16:26

Die Headamps der Rio kannst Du nicht steuern. Ich würde die Klark9610 mal mit diversen Kabeln testen und schauen ob sich eine Verbesserung einstellt.

• Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• SebastianJaeger
    • 23. Mai 2023 um 18:36
    Zitat von TomyN

Passiert die Tiefenstaffleung im (Hall-Raum) wirklich über das PreDelay? Ich dachte, dass es vorallem die 'virtuelle Raumgröße' beeinflusst.

Klar, hohes Predelay lässt das Signal näher bei Dir erscheinen, da erst das Direktsignal kommt und mit Verzögerung die Reflexionen. kleines Predelay Direktsignal und Reflexionen kommen fast gleichzeitig, Instrument muss weiter weg sein.

• Radikale Methode: Ein Hallraum für Alles

• SebastianJaeger
    • 23. Mai 2023 um 14:58

Einen Raum finde ich OK, aber alle das gleiche Predelay bedeutet, dass hier über den Reverb keine Tiefenstaffelung möglich ist. Daher würde ich dann eher 2-3 Instanzen des gleichen Reverbs nehmen mit unterschiedlichen Predelays.

• Behringer Wing oder Waves LV1?

• SebastianJaeger
    • 7. Mai 2023 um 15:50

Brauchst Du noch ne Behringer Waves Karte? Ich habe noch eine neue in OVP hier liegen.

• Cardioid Low Mids

• SebastianJaeger
    • 21. April 2023 um 09:50

Was mich gerade viel mehr interessieren würde, gibt es kardioide Floor Monitore.

Wenn ich mit meinem Trio unterwegs bin würde mir das in den kleinen Locations mega helfen den Sound nach vorne sauber zu halten. InEar kommt hier nicht in Frage.

• Seeburg vs. TW Audio

• SebastianJaeger
    • 30. März 2023 um 20:30

Die TW Audio Sachen sind schon sehr durchdacht wie ich finde. Nutze selber T24N und T20. Aber ich würde da jetzt an Deiner Steller auch nicht M6, M8 und M10 kaufen sondern lieber einen größeren Posten M8 damit kannst Du mit zwei Subs doch Konferenz mässig erstmal alles abdecken. Die kannst Du bei Konzerten als Nearfill und kleinen Monitor einsetzen, also alles in allem sehr universell.

• Hoellestern 14.4 DSP USB Serial Adapter

• SebastianJaeger
    • 6. März 2023 um 18:11

Hi,

ich habe glaube ich noch einen da. Schreib mir mal ne PN

Gruß Sebastian

• Effekte und Monitoring

• SebastianJaeger
    • 14. Februar 2023 um 12:37

Da ich meine Local Kanäle eh fast immer gesplittet habe, hänge ich in die Monitorsplitkanäle gerne direkt einen Reverb in den Insert wenn es das Pult hergibt.

So kann ich per Dry/Wet Regler den Effektanteil bestimmen und die Musiker haben nicht das Problem, dass sie die FX Returnsuppe der anderen Sänger mit zurück bekommen. Klar sind da die Editiermöglichkeiten so etwas begrenzt, aber die Vorteile haben bis jetzt immer klar überwogen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™