1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Yellow Jackets

• lisa f.
    • 23. September 2026 um 00:22

Gaffa 🤷🏽‍♀️

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• lisa f.
    • 19. September 2026 um 23:22
    Zitat von gert

Also ich fange mit dem Abbau bereits beim Aufbau an.

Will sagen, Ich halte die Ladewege frei, Cases nah dabei achte darauf welche Reihenfolge sich im Zusammenspiel mit anderen Gewerken sinnvoll ergibt.

Manchmal ist es alles andersrum, als man denken würde. Darauf muss man nur vorbereitet sein.

Sowieso.

• lisa f.
    • 18. September 2026 um 20:53
    Zitat von wora

ich meinte ja eigentlich die Mikrokabel an den Stageboxen...

dass man die Subcores am Mixrack auf einmal komplett abzieht, ist ja völlig normal. Da muss man ja keine einzelnen Kabel wickeln.

Naja klar das meine ich auch :)

Aber ich zieh idR eh alles auf‘s mal ab, räum die Hardware weg und dann die Kabel.

Also beim Standard Arena Gig mit 4 Personen:

Systemler baut FOH ab, dann Amps, dann Multis (mit 2 Crew)

Patch 2 kümmert sich um Subs / Fills / DS Wedges (mit 2-4 Crew)

Patch 1 kümmert sich um die Bühne (mit 1-2 Crew)

Mon tech kümmert sich US Wedges / SF, dann um Monitorplatz und alles andere SL Geraffel (mit 1-2 Crew)

Je nach Talent / Erfahrung fangen Patch 2 oder Systemler mit Truck laden an (plus Crew),

der Rest geht SR PA reinbringen, Mon tech macht nachdem SL frei ist SL PA, beides mit Crew.

Je nach Aufwand kommt zum Abbau noch ein PA Tech, dann geht das alles schneller und man ist wenigstens mit 2 Techs pro PA Seite dabei.

So ungefähr. Im Falle von autarker Hauptband verschiebt sich alles ein wenig.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

• lisa f.
    • 17. September 2026 um 08:23
    Zitat von guma

Klar, das ist dann ’große Bühne’ und ’Umbau, der schnell gehen muß’, nicht Abbau.

Wieder anders ist es, wenn Rollriser und Platz im off es erlauben, für changeover nur den Multipin am Subcore zu diskonnektieren.

Dann nehme ich im off die Mikros mit den Stativen weg und wenn das Muckerzeug vom Riser ist, ist es mir egal, ob die Kabel einzeln oder en Block aus der substagebox gezogen werden.

Abbau muß immer schnell gehen. Entweder weil danach noch was ist (Hauptband, Festival) oder weil man nach Hause will.

• Kabel wickeln leicht gemacht

• lisa f.
    • 17. September 2026 um 01:59
    Zitat von wora

ich bin Rechtshänder und wickle ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn ;)

Ist ja ‘n Ding, ich denke immer dass ich ganz alleine damit bin. Hast Du dann Deine Kolleg:innen auch alle auf gegen Uhrzeigersinn eingewiesen?

Ich fühl ja schon auch wo ein Kabel hin will, und die Mehrzahl wollte deutlich mit Uhrzeigersinn.

• lisa f.
    • 17. September 2026 um 01:56

wora und andere:

Bei 5 Minuten Abbauzeit, weil die Hauptband ihre Bühne wiederhaben möchte zieh alles ab, damit das Subcore schnell weg kann, nehm den Schwung Kabel und freue mich, dass ich wären der nächsten 1.5 Stunden noch 10 Minuten was zu tun habe…

Aber auch generell, ich mag nicht ständig wieder zur UV gehen um das nächste Kabel abzustecken. Alles auf einmal, bei den üblichen 8-16 Kanal Subs gibt es da auch nicht sofort Kabelsalat. Dann kann auch eine Person schon mal alle Subcores wegräumen während die Helfer Kabel wickeln.

• lisa f.
    • 17. September 2026 um 01:45
    Zitat von HenrySalayne

Wie bereits angesprochen, kann jeder seine Leitungen so wickeln, wie er oder sie das für richtig hält. :)

Davon abgesehen wurde ich vor etwa 15 Jahren über die Geometrie des Leitungswickelns aufgeklärt und bin seitdem glühender Verfechter der Over-Under-Technik. Und es hat auch Jahre gedauert, damit so schnell und sauber Leitungen aufzuwickeln, wie mit 0en.

Fakt ist, das beim Wickeln von 0en mit jeder Wicklung Torsion in die Leitung kommt. Wenn sich das Ende der Leitung frei drehen kann oder die Torsion beim Aufwickeln aktiv (unbewusst) ausgedreht wird, passiert der Leitung auch nichts.

Es gibt auch durchaus sehr weiche Leitungen, die eine gewisse Torsion zulassen ohne gleich richtig blöd auszusehen und in Fußangeln vom Boden abzustehen. Spätestens bei den steifen Leitungen fällt dann aber auf, was das Legen von 0en mit der Leitung eigentlich anstellt und die Torsion ist sicht- und fühlbar. Und hier ist einfach wichtig zu verstehen, dass genau das auch mit den weicheren Leitungen passiert - auch wenn es dort nicht offensichtlich ist.

Ob dir deine Leitungen deine persönliche Wickeltechnik übel nehmen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Nur weil eine Leitung nicht geometrisch korrekt gewickelt wurde, ist sie nicht gleich kaputt und auch geometrisch korrekt gewickelte Leitungen können kaputt gehen. ;)

PS: ist das Wickeln von Leitungen eigentlich noch durch die Religionsfreiheit gedeckt? ^^

Alles anzeigen

Genau so sehe ich das auch. Hier sind mir bei Kabeln durchaus unschöne Knubbel aufgefallen, sowie die Schwirigkeit die grade zu verlegen, oft mit Ausdrehen verbunden. Das kenn ich von zu Hause nur, wenn mal wieder ein Helfer kein Over-Under kann.

Was mir auch auffällt ist, das Kabel, die in 0 gewickelt werden, nur in eine Richtung gehen möchten. Ich habe von einem Links-Händer gelernt und wickel, wenn ich nicht nachdenke, gegen den Uhrzeigersinn. Beim over-under kein Problem, muß ich bei 0 wickeln auf Uhrzeigersinn wechseln. Das heißt für mich auch, dass die intern schon ganz schön verdreht sind.

Aber jedem das seine, ich habe mich angepasst, im Uhrzeigersinn 0 gewickelt, wenn sich das Kabel nicht zu sehr gewehrt hat.

Ich find‘s nur kurios wo das herkommt. NZ / AUS ist definitiv ausschließlich over-under.

• lisa f.
    • 16. September 2026 um 14:58
    Zitat von treibsand

lisa f. :

...ich glaube, es ist besser, wenn Du wieder nach Down-Under arbeiten gehst - sonst seh ich hier schon etliche Mitglieder aufeinander einprügeln...

Das Thema ist so empfindlich, wie Sackhüpfen im Minenfeld... corn*

🤣 Offensichtlich!

Ich geh ja bald, keine Bange. Gut da mal drüber zu reden….

Übrigens zum Abbau:

Stative mit Mikros weg zuerst und beim Mikroschrank/Stativekiste parken. Warum 2x gehen?

Alle Kabel auf einmal abziehen.

Kabelklett ans male end.

Vielkeicht kann man die ganze Diskussion mal nach „Praxis“ umziehen.

• lisa f.
    • 15. September 2026 um 08:00

8er machen nur Knoten wenn man ein Ende durch das andere zieht. Wenn man schaut wo der Anfang ist gibt es keine Knoten, nur grade Kabel.

Ich seh schon hier geht es auseinander.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 15. September 2026 um 00:44
    Zitat von Loloverde

So klingt es, wenn die Tonabteilung und der Bühnenbau gleichzeitig arbeiten müssen.

Argh diese fürchterlichen Akku Drehmoment Schrauber dagegen* Grrrmpf

• lisa f.
    • 14. September 2026 um 17:59
    Zitat von felixgrampp

Boa ne das nervt auch total, dieses über Kreuz wickeln sollte verboten werden 😁

Warum?

Meiner Erfahrung nach ist es deutlich besser für die Kabel sie mit alternierender Drehung zu wickeln.

• lisa f.
    • 14. September 2026 um 17:55

Ja. Selber Scheiß, andere Weide ;)

Nur eine Frage: wer hier wickelt Kabel in Nullen (immer dieselbe Drehrichtung) und wer in zusammengefalteten 8en (alternierende Drehrichtung) ich habe damals noch „over-under“ (8en) gelernt, das scheint überhaupt nicht mehr verbreitet zu sein! Was ist passiert?

• I want more of...

• lisa f.
    • 14. September 2026 um 13:40
    Zitat von Herr Nink

Darf ich aus Neugier fragen was das für Jobs waren?

Berliner jobs. 3x Open Air, davon 1 Festival und 2 Headliner Shows, 1x indoor Festival. :)

• I want more of...

• lisa f.
    • 14. September 2026 um 13:18

Ich bin ja grade in Deutschland und habe nun ein paar sehr nette Jobs mit guten Leuten gemacht. Immer gerne wieder.

Freu mich aber auch schon auf zu Hause.

• Laser Cutter

• lisa f.
    • 7. September 2026 um 12:27
    Zitat von guma

Das kenne ich nur von billigen t., K&M, China-Universalklemmen.

Ich kenne das von original Shure Klemmen (A25D)

Macht mich kirre wenn die Leute die zu weit drauf schieben (und auch so lagern) und sich dann wundern, dass die Klemme bricht oder das Mikro nicht mehr hält.

• Laser Cutter

• lisa f.
    • 7. September 2026 um 00:35
    Zitat von HenrySalayne

Du verwendest Schnellverbinder an deinen Mikroklemmen? Ansonsten schraubt sich die Klemme deutlich entspannter an Stative, wenn kein Mikrofon drinnen steckt. ;)

drehst Du den Stativ Stab oder die Klemme? Beim ersteren ist es fast angenehmer wenn das Mikrofon dran ist. Zeitsparender sowiso.

• I want more of...

• lisa f.
    • 29. August 2026 um 21:36

Als Systemler hat man allerdings mit der mind. ebenso mühsamen Truppe „Designer, Manager, Veranstalter, Promoter“ zu tun. Also ich weiß ja nicht 🤷🏽‍♀️

iron

(Wer das Schild braucht: bitte sehr)

• DJ und Sprecher in Tiefgarage, wie und was?

• lisa f.
    • 28. August 2026 um 21:08

Delays und Messzeug -

+1

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 16. August 2026 um 23:10
    Zitat von zegi

Das ganze Office365 ist ein IDN.

Deswegen nutze ich weiterhin MS Office in Einzel Lizenz.

Kann man auch heute noch kaufen: https://www.microsoft.com/en-nz/store/ca…Z&culture=en-nz

Ich glaube meine ist von 2014, vielleicht sollte ich mal upgraden 😅

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 14. August 2026 um 13:39
    Zitat von =RS=

Was glaubst Du, wo die Begriffe "downstage" und "upstage" herkommen? 😎

Oh ich weiß ganz genau wo die herkommen!

Irgendwann anno dazumal während meiner Ausbildung hielt ich mal einen Vortrag über die Geschichte des Lichts. Ich fand in meiner Recherche, dass es früher recht normal war abschüssige Bühnen zu bauen, und das die Begriffe daher kommen.

Aber auch: ich habe mehrfach im Jahr Gigs in genau diesem alten Opernhaus und kenne noch eine andere Bühne die so krass abschüssig ist, dass die einen Custom made Drumriser haben… Live erlebte Geschichte. Hat auch was schönes :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™