1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• DiGiCo Quantum225

• lisa f.
    • 4. Dezember 2025 um 13:44

Jaja die Fader der nicht Ex-SD Quantum Pulte sind nicht toll, und ich verstehe nicht warum Digico unbedingt da Geld sparen mußte 🤦🏽‍♀️

Kollege im Umfeld nennt die bunten Q Pulte schon seit Anbeginn „pieces of shit“ weil die Verarbeitung so mau ist. Funktionalität schreit teuer, Haptik schreit billig.

Damit weiterhin unwahrscheinlich vielseitig bedienbare Pulte. Aber weiterhin ist die SD10 gefolgt von der 5 (SD/Q) mein Liebling.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• lisa f.
    • 3. Dezember 2025 um 19:28

Also ehrlich gesagt ich brauch keine Menschenfiguren. Namen ja. Positionen unbedingt.

• lisa f.
    • 1. Dezember 2025 um 11:17
    Zitat von secluded

("Stativ own" --> entweder "eigenes Stativ", oder "own boom")

Deutsch - Englisch, Stative:

Stativ: Stand

Galgenstativ: Boomstand

Teller: Tound Base

Dreifuß: Tripod

Kleines (Galgen) Stativ: short (boom) stand

Grades Stativ: straight stand

Grades Tellerstativ: straight roundbase (abgekürzt)

Usw. Und wie im Deutschen kürzt man bei längeren Zusammensetzungen auch das Wort „Stand“ weg, so meint „a short boom“ i.d.R. ein kleines Galgenstativ.

Nur „boom“ zu sagen kenn ich nicht, das möchte schon spezifiziert werden (tall boom ist normal)

• lisa f.
    • 30. November 2025 um 02:08

IMHO

Make&Model des Wunschmikros und Stativs gehören in die Inputlist und nicht in den Stageplot. (Gerne mit eindeutiger Markierung was gewünscht und was gebracht wird)

Und im Jahre 2025 In/Output Liste gerne per Link mit Leseberechtigung über google sheets o. ä. - und nur darüber, damit nicht 10 Versionen rumfliegen.

• lisa f.
    • 28. November 2025 um 09:59
    Zitat von treibsand

...wer sollte sich denn da freiwillig als Mischer zur Verfügung stellen?!?

Mal ganz davon ab, daß man die Dinger ja garnicht leiser regeln kann und noch lauter braucht kein Mensch.

Ha, hast Du ne Ahnung 😆

Da hab ich doch grade gestern erst ganz schnell ein Zusatzmikro vor einen Dudelsackmenschen gestellt weil der in „it‘s s long way to the top“ (Liveband) völlig unterging. Betriebsfeier, kleiner, sehr halliger Raum.

• lisa f.
    • 27. November 2025 um 22:29
    Zitat von secluded

ich denke mal ein Block, auf dem "Chor" steht ^^ iron

könnte sehr sinnvoll sein, da ein Chor ja aus vielen Menschen besteht und man dafür z.B. nur paar wenige Mics braucht, die aber trotzdem Platz auf der Bühne wegnehmen. :) somit muß man nic ht 12 Personen z.B. einzeichnen, sondern könnte einfach 'n Block (Quadrat) nehmen, der Platzhalter für diese 12 Menschen ist - davor kann man dann z.B. 2 oder 3 Mics stellen, die die Kanäle / Mikros verdeutlichen.

Warum kein Freitext Block?

Da kann man dan frei editieren ob es nun ein 40 Personen Chor oder eine 6 Personen Dudelsack Gruppe ist.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 26. November 2025 um 02:57

Spannende Sachen hier! Ich erinner mich tatsächlich an einen Gig wo das „Lichtpult“ aus einer Reihe regulärer Lichtschalter bestand 😆

aber gebastelt habe ich wenig. Eine modifizierte Discone Antenne und eine Dipolantenne aus gespleistem Coax zu Hause ist so weit alles 🤷🏽‍♀️

Aber zurück zum Jahr 2025: auch ich mache kleine Jobs:

im Chill - Aufenthaltsbereich eines modernen Großraumbüros - 45 Min Vortrag, 2 Headsets, 2x 108P auf Stativ. Nächstes Mal DM3 auf 600x600 Kiste… das erste mal seit langem wo ich wünschte „kleiner“ zu sein. Die Couch lädt zum Schlafen ein was ich mir ob des 7 Uhr Starts echt hart verkneifen mußte - denn nach dem Vortrag sollte ich alles bis Nachmittags stehen lassen, „weil ja die Kunden jetzt die ganze Zeit hier durchlaufen und wir nicht wollen dass abgebaut wird.“

• lisa f.
    • 24. November 2025 um 23:42
    Zitat von Lesekopf

Informationen für RF Koordination könnte man noch einbauen. Die IEM Racks mit eigenen Funkstrecken werden ja immer häufiger.

als RF Koordinatorin: plus 100. meine Güte. Die Anzahl Rider wo man zwischen den Zeilen liest dass sie eigenes IEM Geraffel mitbringen, man dann nachfragen muß, um dann vor Ort noch mit 2 Gitarren Funken überrascht zu werden … ;(

Bitte: wir bringen:

Marke, Model, Anzahl (Kanäle), Frequenzbereich, Anwendung.

Danke.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 24. November 2025 um 11:17

Ich bekomm schlechte Laune wenn diverse Hundehalter in der weiteren Nachbarschaft den Arsch nicht hochkriegen um mit ihren Tölen Gassi zu gehen, und die Hunde statt dessen ohne Leine und ohne Aufsicht in der Nachbarschaft rumspazieren.

Zum Glück haben wir einen guten Wach-Kater, der es tatsächlich schafft ausgewachsene Bulldoggen von unsrem Grundstück zu vertreiben, aber cool ist das nicht.

Ich bin schon von einem Hund gejagt worden als ich Fahrrad gefahren bin. Da gab‘s dann natürlich einen Anruf bei der Stadtverwaltung, aber die kann ich ja nicht 3x die Woche nerven.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 19. November 2025 um 17:51
    Zitat von HenrySalayne

Nennt mich altmodisch, aber "runterkommen"? frech*

Edit: bzw. "ankommen" ist auch noch gebräuchlich.

Moment mal, von Drogen kommt man runter, oder nicht?

Hast Du nie nach einem langen, wichtigen Showtag müde aber völlig aufgeputscht dagegessessen, und wolltest „runterkommen“, oder auch nach all dem Stress und Druck wortwörtlich „dekomprimieren“?

Egal, Wein und Käse sind alle, ich geh jetzt schlafen.

PS es waren

Mains: 24x K1x, 8x K2, 4x K1SB, 16x KS28

Sides: 4x K1SB, 36x K2

Ground Subs: 32x SB28

Fills: 4x Kara, 4x dvDosc, 8x Arcs, 4x K2

Delays: 34x V-Dosc

Ein seltenes Ereignis, die Band auf braunen Boxen zu hören.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 19. November 2025 um 17:26

Naja genug Wasser ist ja vorhanden 😎

• Funny stuff

• lisa f.
    • 19. November 2025 um 17:21

😆

guma wie nennt man das denn auf Deutsch wenn man nach einem langen Gig auf der Couch sitzt und vom Adrenalin runterkommen will?

• Funny stuff

• lisa f.
    • 19. November 2025 um 17:14

Ohh, und die 157 Kanäle ist wahrscheinlich die einzige korrekte Nummer in dem ganzen Abschnitt 😂 keine Anhung - vielleicht haben die alle Supportbands, FX Returns etc da mit reingerechnet.

Ische Team PA weisse genau was da im Dach hing.

Nachdem die uns nur 8 (ACHT) crew zum Abbau gegeben haben bin ich nun mit meinem Weinglass um 5 uhr morgens glücklich auf meiner Couch am „decompressen“.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 19. November 2025 um 05:51

Aus einem News Artikel:

„But the main thing punters will care about is the sound. And organisers promise it will be loud.

Hundreds of speakers with 150 dB per output are used in the show. The speaker setup consists of "sticks" made up of 20 cabinet speakers and 10 subwoofers.

There will be 120 speakers around the stage, 48 in the back, 40 hanging subwoofers, 72 floor wedges, and 48 on the ground under the stage.

The speakers under the stage reach such low frequencies that they were used to rattle test components for the space shuttle.

To get sound out of the band, there are around 157 audio inputs.“

:D

• MD421-U vs. MD421-II vs. MD421 Kompakt

• lisa f.
    • 18. November 2025 um 10:41

Mhm, ich habe letztens ein ganzes Rudel bei einer Tour Produktion gesehen - selber noch nie benutzt.

Der Trend geht grade eher wieder zum Kondenser an den Toms, zwischen DM20, 4099 und einem Revival des Beta98 ist das 904 vor allem wegen Zuverlässigkeit weiterhin weit verbreitet. 421 kaum zu sehen und mind. 10 Jahre zu spät released.

• Bridle

• lisa f.
    • 18. November 2025 um 10:30
    Zitat von secluded

ja, genau so sollte der Eintrag im Lexikon aussehen :)

https://paforum.de/lexicon/index.php?lexicon/&

oben Rechts "+Neuer Eintrag"

...oder war das heir gerade zum Korrekturlesen gedacht ?

...schulligungg* :S der Schwung Ironie im Kaffee war wohl doch 'n bißchen viel gerade ^^ iron

weniger Kaffe oder weniger Wein? 🤔

😜

• Bridle

• lisa f.
    • 18. November 2025 um 08:12

Bridle:

Wenn ein Flugpunkt keinen Anschlagspunkt direkt über sich hat, wird idR ein Bridle verwendet um den Punkt an zwei nah gelegenen Anschlagspunkten zu befestigen.

Es wird von even und uneven Bridle gesprochen, je nachdem ob beide Seiten gleichlang sind oder nicht. Ein Bridle besteht idR aus Stahlseilen und/oder Ketten (v.a. wenn Kettenkürzer eingesetzt werden), Schäkeln und O-Ringen.

Ein Bridle wird demnach verwendet wenn ein Punkt and zwei Punkten angeschlagen wird.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• lisa f.
    • 14. November 2025 um 23:19

Braune Boxen und viele Ketten an vielen Bridlen (oder wie sagt man auf Deutsch wenn der Punkt and 2 Punkten hängt?)

US Rock Künstler mit Band. Spark Arena.

• lisa f.
    • 13. November 2025 um 23:16

Meine Güte. Lasst doch den Leuten ihre Spielzeuge. Mehr Umsatz für fast alle. Und die Normalität dass wir Platz brauchen ;)

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 11. November 2025 um 13:24

IDN Konzertabsage weil der Künstler „es heute nicht bringen kann“

Ich rede hier von einem Open Air mit 5 stelliger Besucherzahl, (Audio) Aufbau am Vortag, und zwei Vorbands. Wir haben dann pünktlich zum Einlass angefangen abzubauen.

Irgendwie auch IWMO - schön viel Energie für den Abbau, Abbau bei Tageslicht, um 22 Uhr zu Hause (haben im Lager noch ausgeladen), bezahlt werden wir sowieso.

- aber ganz ehrlich, ich hätte lieber das volle Konzert gemacht. Da gab es so viele enttäuschte Besucher:innen, Vorbands, die spielen wollten etc.

Was nun wirklich der Grund war ist Spekulation, aber wenn es Burn Out wegen dem nach Berichten relativ harten Tour-Schedule war, dann frage ich warum wir das immer noch sehen? Mit allem was über Mental Health und Touring bekannt ist, muss man denn die Leute so pushen im Jahre 2025? Das ist ein definitives IDN. Die Crew lief zumindest auf dem letzten Zahn. Keine Ahnung was der Künstler nun wirklich hatte.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement