Mein Kollege schwört auf das Lauten Snare mic. Ich find es klingt ok aber nicht unwahrscheinlich viel toller als andere Mikros. Man muss definitiv weniger rumschrauben als bei einem SM57.
Beiträge von lisa f.
-
-
IDN:
Abbau bei Starkregen !

IDN Aufbau bei Starkregen, Gigs bei Starkregen, Fahrrad fahren bei Sturm und Starkregen (mich hat’s gestern fast vom Rad geweht) und IDN Abbau bei Starkregen.
In essence: IDN Starkregen.
-
Mein Ex Arbeitgeber hatte ein Rudel Nady Headsets für Kindermusicals. Kosten nix, klingen furchtbar, aber mit ein bißchen bißchen Badewannen EQ in der Gruppe habe ich die Kinder und Erwachsenen alle laut gekriegt. Bügel fidelig aber sehr Größen-flexibel.
-
IWMO
Dass ein Typ mit etlichen Vorwürfen wegen sexueller Belästigung, Vergewaltigung und Drogendelikten das Recht auf Namensunterdrückung verloren hat nach einer Verurteilung für sexuellen Übergriff.
Der Mann ist Konzert und Festivalpromoter, die Delikte sind seit Jahren intern bekannt. Nun kann er öffentlich benannt werden, und das Publikum gewarnt werden.
-
-
Ein-Ohr nur mit Tape.
Niere nur mit Techs und Künstlern die wissen was sie tun.
Ich mag die dpa 4066 in allen Varianten (4266, 4466, verschiedene Bügeldesigns)
-
Wenn die Nummer groß genug ist, kannst du die Gitarre am FOH sogar muten und hörst sie tatsächlich nicht mehr.

Funny story - 2 Stacks, 2 Mikros - ein Stack lief nicht, und irgendjemand hatte das Mikro am anderen Stack abgesteckt. Ich zur Bühne „hey, ich hab keine Gitarre!“ Bühne „aber die Amps laufen“ „schön für euch, aber ich hab keine Gitarre!“ (Fußballfeld, FOH 80m von Bühne weg an der Seite) - totales IDN. In jedem Aspekt. Hatte ich auch schon woanders geschrieben, die Nummer hängt nach.
Auch IDN: Click/Cues oder noch schlimmer Timecode auf Wedges oder PA - deswegen schalte ich bei beider Art Kanäle die entsprechenden Sends immer aus wenn mir das Pult die Möglichkeit gibt.
Gitarrenstacks - vielleicht sollte man den Banausen sagen dass im echten Leben hinter dem Marshall Stack ein Fender Twin steht - und da steht das Mikro davor…
-
-
Verschieden. Aber als vorwiegend Monitor Dienstleisterin will ich immer Ambient Mikros haben für den Fall dass das Publikum wirklich mitgeht und die Musiker:innen das hören möchten.
Mit IEM ist die Welt oft etwas abgeschnitten. Es gibt viele Möglichkeiten offene Mixe zu gestalten, und ein Tool dafür sind Ambi mics, vor allem wenn es sonst wenig offene Mikros gibt.
Ich hatte es schon mehrfach, dass Bands merklich mehr gegroovt haben weil sie das Publikum besser hören konnten, und sich damit völlig in ihre Performance fallen lassen konnten.
Wie gesagt, zur Zeit arbeite ich mit einer Truppe erstklassischen Musiker:innen, die grade IEM für sich entdecken. Die wollen vor allem zwei Dinge: Raumgefühl und Publikumsreaktion. Für zwei Musiker aus der Truppe fahr ich es deswegen an der Grenze zum Mulm - die anderen freuen sich über den Applaus mehr als über die halligen Lowmids der PA…
-
wora: Ich frag mal nach ob es sowas schon gibt. Der Betreiber betreut ja auch selber VAs da drin.
-
Auf keinen Fall an‘n FOH, das ist zu delayed. Ich kann ja die PA nicht rausfiltern.
Werde mal versuchen Shotgun und KM oder GM nebeneinander zu platzieren und mit den Winkeln zu experimentieren.
Ich bin in dem Theater regelmäßig (alle 1-2 Monate) für alle möglichen Produktionen. Es ist mein Lieblingstheater in der Stadt, ein wunderschönes Haus, und klingt gut.
-
kannst du mir den satz noch ein bisschen aufschlüsseln?

ich habe zwei Großmembran Mikros rechts und links an der Bühnen Vorderkante. Von der Truppe sind zwei dabei die GANZ VIEL Ambient Mic wollen - ich fahr die bei denen an der Grenze von „zu viel Raum -> Mix wird mulmig“.
Nach heute denke ich aber drüber nach ob ich nicht ein paar Varianten je nach Raum haben sollte.
Was verwendet Ihr? Wie würdet Ihr winkeln?
Klassisches Theater, Sitze langsam immer höher, Oberer Rang, „Gods“ (oberste Sitze) gefühlte 20m über der ersten Reihe, und gefühlte 70m Luftlinie zum Bühnenboden. Erste Reihe sehr nah an der Bühne. (Google „Civic theater Auckland)
-
Ich habe neulich eine Tourproduktion betreut, die hatten eine Art Kunstkopf für DSC Ambient Mic. Dpa4060 in den Ohren. Hab‘s leider nicht aktiv hören können, fand’s aber interessant.
Betreue grade eine Band, die größtenteils IEMs grade erst entdecken, die gehen alle voll auf Publikums Mikros ab. Panning Fest, die Mixe klingen alle wie die Anfänge von Stereo Recording. Größtenteils excellente Session Musiker:innen mit massiv Studio Erfahrung (-> Kopfhörer Mix)
Ich fahr die Ambis quasi an der Grenze zu vollgemulmten Mix mit 2 guten LDC kurz vor hart rechts und links.
-
Nachdem ich grade mehrere Stunden modernen Rap ertragen mußte, und die meiste Zeit davon hinter einem Rudel SB28 und geflogenen KS28 (booom booooom) saß fand ich es fast schade dass das braune Zeug so gut ist und leider nicht kaputt ging 🤪
Ich hab mich alt gefühlt.
Wie zum Teufel es die geschafft haben diese Halle so restlos auszuverkaufen ist mir ein Rätsel.
-
Shure WL185 Niere fand ich als Ansteckmikro immer besser als Superniere (184).
und gute Lautsprecher, sinnvoll platziert.
Mollton o.ä. vor die schallharten Flächen ist auch gut. Hier ist ein dicker Samtstoff sehr verbreitet.
Und wo es geht dem Kunden Headsets andrehen (Kugel Charakteristik)
Viel Glück
-
Meine Tourkonsole gerne, wenn möglich, auch mit Passwort.
Wenn ich, wie auf Seite 1 des threads, vom Bus überfahren werden sollte, wird die Band wohl eh nicht spielen.
sicher?
Ich habe viele, sehr viele VAs gemacht wo der Pultmensch ersetzt werden würde.
Die Realität ist: wir sind nicht die Frontfrau / der Frontmann der Band. Wir sind ersetzbar.
Ich bin in meiner VA Welt, wo die Show idR weitergehen wird und es Security und Crowdbarrier gibt gegen gesperrte Pulte.
-
Ich habe zwei mal große PA an amtliche, große Baukräne gehängt. Die Kranfirma war einer der Gig Sponsoren…
Das war mal was anderes. Wir hatten an den Kran selber Traverse gehängt an die zwei Motoren gehängt waren. Dann Kran auf Höhe gebracht und fixiert. Danach hatten wir die PA normal geflogen.
-
NEIN!
Diese Option gibts nicht bei DiGiCo und nicht bei Wing (es sei denn, Du nutzt externe Hardware-FXe)
Lässt Du die DiGiCos , die Du benutzt, “fremdrouten”?
häh? Wie audiobo auch schreibt, Du kannst (zumindest bei SD und Q) den Bus out zum FX input routen - wie bei jedem anderen Digitalpult auch (minus offensichtlich Wing)
-
Verzeihung, dass es so viel Text geworden ist.

Ich habe nur versucht, umfassend zu beschreiben.
Für Dich gibt es die Deinen Sprachgewohnheiten entsprechende Kurzfassung:
It works like a DiGiCo.
Na dann ist ja alles gut. Bus output nach FX und raus auf Kanäle ODER insert send und return in beliebig ODER insert send rein und raus auf Kanäle ODER direct out send rein und raus auf Kanäle, ja? Hab ich was vergessen?
-
für den geneigten Leser jetzt noch bitte:
Welches wäre jetzt genau das 'grottig Umständliche'?
Jo da bin ich bei secluded - warum kann ich nicht frei wählen wie das Signal in den Effekt rein und wieder raus kommt? Man gewöhnt sich ja an alles, aber bei Deiner Erläuterung habe auch mal eben den Kopf geschüttelt und kurz geblinzelt…
Zur FX auf Monitor Frage - das ging schon immer bis auf ein paar unsägliche Kleinstpulte mit eingebautem FX - und machte auch schon immer Sinn, bei IEM IMHO unverzichtbar.