1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Happy Birthday Shure

• lisa f.
    • 14. Mai 2025 um 01:29

“Yeah, this 58 hasn’t been cleaned since Kurt Cobain spit into it”

• Happy Birthday Shure

• lisa f.
    • 12. Mai 2025 um 12:29

Die Fa Shure ist dieses Jahr 100 Jahre alt geworden.

Shure Celebrates 100 Years of Audio Innovation
    www.shure.com

Ich denke, das kann man durchaus mal erwähnen,

Und da kann man Shure auch durchaus mal gratulieren.

Mein Funkwelt wäre schwieriger ohne Shure, ich bin im Arbeitsalltag regelmäßig dankbar für die Zuverlässigkeit der diversen Funkstrecken und deren Möglichkeiten.

Auch bei normalen Mikros und anderem Zubehör ist viel dabei was legendär, zuverlässig, fast unkaputtbar ist und gut klingt, in allen Kombinationen ;)

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• lisa f.
    • 11. Mai 2025 um 21:57

Ich hätte wohl „selten“ abstimmen sollen, wenn es um CAT Strippe geht die man „extra“ legt -

Aber: Redundanz: Immer

Überzählige CAT Kabel im Multi: fast immer

CAT dezidiert für Shout - fast nie.

Weil wir fast alle noch XLR / Tourline Kupfer legen, in Form von 8 Wege, 12 Wege oder 20 Wege Multis, immer AES3 fähig.

Ich kann mich hier auch gerne noch länger über Shout, Talk etc auslassen, wenn das jemandem hilft.

• Swissonic Router

• lisa f.
    • 6. Mai 2025 um 22:00

Cell On Wheels

-> Fahrbarer Mobilfunk Antennen Turm

Beliebt für größere Events mit inadäquater Mobilfunkabdeckung. Weil live-streaming vom Handy ist heute wichtiger als das Konzert zu genießen.

• Swissonic Router

• lisa f.
    • 6. Mai 2025 um 10:30

WLAN und 500-700MHz Funkmikros spielen meiner Erfahrung nach unauffällig nebeneinander.

Was nicht heißt dass man die Antennen alle auf einen Haufen installieren kann, bitte schön ein paar Meter Abstand halten. Aber das gilt ja für alle Antennen.

Die einzigen Probleme mit artfremden Systemen kenne ich wenn plötzlich COWs angeschaltet werden und das Grundrauschen in unerträglichem Maße in die Höhe treiben.

• PA Schmeichler

• lisa f.
    • 6. Mai 2025 um 10:21

Stress:

James Blake‘s Version von Limit To Your Love Für Bass.

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• lisa f.
    • 4. Mai 2025 um 22:24
    Zitat von =RS=

Der Vollständigkeit halber wäre für alle Interessierten vielleicht noch interessant, welche Charakteristik bei den C414 eingestellt war?

Niere

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• lisa f.
    • 2. Mai 2025 um 11:44

*Schaufel in der Hand*

Aus aktuellem Anlass grabe ich das hier mal aus um folgende Lösung zu verewigen:

Ca50-60 Personen starker guter Chor mit vollem Orchester.

Chor hinter den Percussionisten auf gestuften Risern.

Lösung:

6 hohe Manfrottos, MKH416 drauf und ca. 2.6m hoch. Dann am selben S XY tativ angeklemmt auf ca 1.9m Höhe C414 auf Magicarm. Bei Mikrofone grade ausgerichtet, und in regelmäßigem Abstand vor den Chor gestellt.

Klingt sehr gut. Direkt. Spill (v.a. von den Schlaginstrumenten) zu verkraften. Chor in alle Orchester Monitor Lautsprecher (M4/E6/E0) ok. (Streicher in den geflogenen Chor Monitoren auch ok)

——

Die letzten zwei Chöre, die ich mit Band hatte, waren jeweils nur für 1-2 Songs auf der Bühne.

Da haben wir gar nicht erst angefangen uns irgendwas kompliziertes auszudenken, da gab‘s 8 Handfunken für die besseren Sänger:innen, die die dann etwas von sich weg halten durften, damit die Sänger:innen rechts und links noch abgenommen wurden.

Keyboards und Solostimme für Chor Sidefills, Chordirigent bekam IEM. Natürlich Chor auf IEM für Soloist bzw MD, und im Hintergrund für alle anderen (alle Musiker:innen auf IEM)

Und es klang gut. Dadurch dass die Handfunken selbst gehalten wurden war der Abstand in einem machbaren Bereich für dynamische Kapseln mit genug Pegel für FOH.

• liebgewonnenes Werkzeug

• lisa f.
    • 1. Mai 2025 um 11:34

Werkzeuge

- Mein Hitachi Akkuschrauber

- Mein Victorinox Multitool. Ehrlich gesagt, das am häufigsten genutze Teil des Multitools ist —— die Schere

- meine Gripzange

- Mein Spezial Bitset mit jedem seltsamen Bit was einem unterkommen könnte

Tontechnische Werkzeuge sind hier ja kein Thema, da habe ich auch ein paar Schätze.

• PA Schmeichler

• lisa f.
    • 29. April 2025 um 14:12

Ich mag Spotify nicht. Deren ganze Politik und das die Künstler:innen so massiv unterbezahlt werden.

Ich habe es jetzt jahrelang gehabt und auch bezahlt wegen all den Gigs wo der Kunde eine BGM Liste auf Spotify vorschreibt, und überhaupt ist da ja wirklich alles an Playlisten zu finden.

Wie sieht das aus, kann ich bei Tidal auch sowas wie „funeral bagpipes“ oder „best of Tongan music“ oder „now thats what i call a safe pop corporate playlist“ finden?

(Mein free trial ist leider abgelaufen - hatte das vor zwei Jahren mal probiert und nicht weiterverfolgt)

Wenn ja dann wechsel ich mit meinem ganzen Hausstand.

• I want more of...

• lisa f.
    • 28. April 2025 um 23:05

IWMO

Ich hatte letztens eine VA bei der wirklich alles gut lief. Es war fast überraschend, weil irgendwas ist ja immer, auch wenn man diese mini Probleme nur selber weiß und das Publikum / der Kunde davon nichts mitkriegt. Und es war nicht nur Team Ton, Broadcast hatte ein Problem mit einem IFB der Rest lief super, Stage Management hatte null Probleme, die Organisatoren waren glücklich. Und ich weiß nicht, was der Kollege im Truck gemacht hat aber auf dem Broadcast hört man nicht mal die elendigen Windgeräusche in den Mikros…

(Für die Korinthenpicker: selbstverständlich hatten wir alles an Windschutz was praktisch ging, aber bei teilweise 40+kmh Böen hört man was)

• PA Schmeichler

• lisa f.
    • 25. April 2025 um 02:53

Die meisten meiner Testlieder sind auch massenverträgliche PA Schmeichler - und ich vermeide bewußt die in meiner Freizeit zu hören, will ja nicht dass mich die Songs anfangen zu nerven.

Meine Favoriten zZt

London Grammar - Hey Now

Chris Jones - No Sanctuary

Trinity Roots - Way I Feel - über 8 Minuten Zeit zum Rumlaufen und einfach ein schönes Stück was gute Laune macht

Shawn Colvin - Steady On - Klingt gut wenn System gut, in dem Sinne kein PA Schmeichler

Meines Kumpels Drum n Bass Playlist um

DJ Fills zu testen 😎 - auf den Gigs wo ich das rauskrame ist das definitiv ein Crew-, Crowd- und Speakerpleaser

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 22. April 2025 um 11:33

Danke für Eure aufmunternden und verstehenden Worte!

Wir arbeiten mit einem Baumeister zusammen der wirklich gut ist. Und wir freuen uns natürlich auf das Endergebnis. Das war so ein Moment der Verzweiflung.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 20. April 2025 um 05:32

Frohe Ostern Euch allen!

Und IDN Kernsanierung. Fuck That Shit - und ich will in unser Haus zurück!

Wir hausen im Wohnwagen meiner Freunde auf unserer Einfahrt. Das Haus is leerer als leer, Regips ist fast komplett entfernt. Wegen Ostern sind natürlich alle Handwerksbuden auf Urlaub und wir müssen dringend Zeug machen damit es weitergehen kann. Ich mache was ich machen kann ohne Bau-Erfahrung mit handwerklichem Geschick. Die Küche auseinander zu kloppen war ein seltenes Vergnügen - war eine echte scheiß Küche. Aber der Rest? Ich kann mich jetzt entscheiden ob ich lieber Klebereste von den Rigips Latten in der Decke abkratze oder doch noch lieber Tackernadeln aus dem Dielenfußboden ziehe...

Ok. Erste Welt Problem und ich soll froh sein überhaupt ein Haus zu haben.

Ich geh deutlich lieber auf Gigs arbeiten.

• 2 Schalter-Mikrofone vor dem Mischpult bereits zusammenführen

• lisa f.
    • 14. April 2025 um 07:48

Ich habe mich auch gefragt wie denn Budget für den Lichtler mit Mikro im Talkbus da ist aber nicht für‘n ausreichendes Pult was im

besten Falle mitreist.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 6. April 2025 um 10:06

Mein Brother Mono Laser Drucker ist ca 15 Jahre alt und hat mich in 15 Jahren 2 x Toner gekostet. Und läuft. Und läuft. Netzwerkfähig. Wenn ich jemals upgrade dann Farb Laser.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 4. April 2025 um 21:31

Dito solange es läuft sehe ich null Grund zum wechseln.

BTT

IDN Gigs im Regen auf den man ob eines herrlichen Sommers leicht unvorbereitet war. Mein FOH unter einer Bühnen Platform war so dicht wie‘n Sieb, RCD hat mir den Strom lahmgelegt bis ich alle Stromkreise mit Steckverbindern im Freien ausgesteckt hab - wie gesagt wir haben kollektiv vergessen wie man Regensicher macht 🙄😔

Kollege auf der anderen Bühne hatte dasselbe Problem wie ich, der anderen Bühne flog das Tech Zelt an der Bühnenseite weg, eine weitere Bühne wurde gecancelt, weil die Bühne selbst unsicher war. Ich war 13 Stunden vor Ort im strömenden Regen. Sollte Spa Pool und Margerita Bar auf meinen Rider schreiben.

Die Leute hier haben die Geduld von Steinen und haben Gott für den Regen gedankt…

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 4. April 2025 um 08:12

Classic Shell Start Menü. Für mich immer dabei. Ie mein Win 10 ähnlich aus wie XP

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 3. April 2025 um 02:25

Ich habe

Fb messenger

Whatsapp

Signal

Threema

Die Hälfte davon weil ich es beruflich einfach brauche. Über 80% aller VA Chat groups sind auf Whatsapp, und wenn man in einem 10+ Team über diverse Bühnen hinweg arbeitet und RTs aus diversen Gründen eine schlechte Option sind dann sind Chatgroups wirklich praktisch. Auf Tour ebenfalls, schon allein für Lobbycall Updates etc.

Re Influencer - was macht Ihr nur in Eurer Freizeit dass das überhaupt ein Thema ist?! Ich lese lieber ein Buch oder mach was draußen.

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 1. April 2025 um 11:35
    Zitat von tby83

Danke ☺️ Wer in der VT zu viel Schlaf bekommt, dem kann ich ein Kind empfehlen 🤣

Glückwunsch an Euch drei!

Und keine Bange, so in 2 Jahren geht das auch wieder vorbei mit dem Schlafmangel

(Falls nicht noch weitere „Mitbewohner“ hinzukommen) 😜

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement