1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 17. März 2025 um 19:50

Kann die Verdi Diskussion mal bitte auch ins Politikbrett umgezogen werden?

Damit wir wieder zu

IDN SD7 die sich aufhängt und fast das komplette Set der letzten Band des Festivals nicht mehr reagiert und auf den Screens nur das SD7 logo zeigt. Zum Glück lief Audio - und die Band war soweit happy und wollte kaum Änderungen (Monitor) -

Das ist meinem Kollegen passiert. Der Flow on Effekt für mich ist nun dass ich für eine aufwendigere Produktion ein anderes Pult für Monitor hernehmen muß, denn so nehme ich die 7 nicht mit, selbst wenn sie booten würde.

• EZB in Frankfurt sucht Verstärkung

• lisa f.
    • 9. März 2025 um 01:36

Reizvoll vor allem dann nicht wenn man lieber Rock n Roll macht…

Für manche sind geregelte Arbeitszeiten und zuverlässige Bezahlung deutlich reizvoller als 18 Stunden auf‘m matschigen Acker rumlatschen.

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• lisa f.
    • 7. März 2025 um 20:29

Wir werden doch alle mit „den Medien“ usw bombardiert. Was ist der Unterschied zu denen, die einem Extremismus nachrennen, und denen, die es nicht tun?

Bildung? Intelligenz? Wohlstand? Privileg? Emotionale Stabilität?

Was bringt uns dazu nachzufragen und einer offiziellen Behörde / wissenschaftlichen Veröffentlichung mehr zu trauen als einem Medienartikel? Viele Extremisten machen auch „Nachforschungen“? Ist es nicht so, dass wenn man etwas glaubt auch Bestätigung dafür bekommt?

Ich fühle mich ziemlich hilflos gegenüber den Leuten die sich da so verrennen.

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 4. März 2025 um 21:30

„Unauthorized - Session not found - 401“

Schade. Sa wo ich mal nicht zur Arbeit renne.

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 4. März 2025 um 18:27

Wird heute jemand im Chat sein?

• Beta 56a Bevorzugte Anwendungen

• lisa f.
    • 28. Februar 2025 um 03:18

henry salayne

Yup, aber damit kann man meistens leben v.a. mit dem 3/8“ Gewinde ohne Rändelmutter. Die neueren Versionen sind comfortabler.

mellotron Genau dasselbe.

• Beta 56a Bevorzugte Anwendungen

• lisa f.
    • 27. Februar 2025 um 15:04

Ein anderer Vorteil des B56 ist die Befestigung am Stativ. Da gibt es keine externe Klemme wo das Mikro bei ungünstigem Aufbau einfach rausrutschen kann…

Und ja, weierhin häufig gesehen bei singenden Trommlern.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 25. Februar 2025 um 11:38

Der andere Hack ist ein Funkgerät mit Rasierer oder Headset, plus irgendein Clipboard…

• I want more of...

• lisa f.
    • 24. Februar 2025 um 10:36

IWMO

Festivals mit excellenter Crew und Line Up was sich sehen lassen kann.

Ich war verantwortlich für die festivalweite Funk Koordination (IEM + Mikros), sowie als Mon Tech gebucht für die Hauptbühne. Wir waren zu viert auf der Bühne, plus zwei Floater. Mir wurde übertragen zu schauen „dass alles läuft“ 😁

2 Tage, diverse Setups, 220 IEM / Mikrofon Frequenzen über 4 Bühnen, 2 Bands + 2 DJ Sets selbst gemischt, und mit meinem Monitor Kollegen 8 Gast Techniker:Innen betreut.

Nun kann ich abhaken, dass ich mit The Prodigy gearbeitet habe, aber auch dass ich eines der größten Festivals in NZ der letzten Jahre mit betreut habe. Und so Feedback wie „best crew we‘ve had in a long time / all season / on this run“ geht natürlich auch runter wie Öl.

Der Plan:

Die Umsetzung (Samstag)

Die Prodigy

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 24. Februar 2025 um 10:23
    Zitat von nasi

Ich glaube, nach >25 Jahren im Ausland erlischt die Wahlberechtigung aber tatsächlich.

Tatsächlich! Wieder was gelernt. Aber bis dahin kann ich als Deutsche an deutschen und europäischen Wahlen teilzunehmen.

Der Rechtsruck in Deutschland geht alle was an, und die Auswirkungen werden weltweite Konsequenzen haben.

Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke, Europa wird geschwächt.

Dieses Mal wird eine große Koalition möglich sein, aber was wird bei den nächsten oder übernächsten Wahlen passieren?

Wir reden hier über ein Land was vor weniger als 100 Jahren ohne Not über 5 Millionen Menschen umgebracht hat aufgrund ihrer Religion / Abstammung, sexuellen Orientierung, oder Behinderung.

Will Deutschland wirklich dahin zurück?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 23. Februar 2025 um 06:46

Das regelt ja jedes Land unabhängig voneinander. Ich versuche immer in den Bundestagswahlen zu wählen weil ich durch Familie und Freunde weiterhin mit meinem Geburtsland verbunden bin und besonders in den letzten Jahren die Entwicklung mit Sorge beobachte. Deutschland gibt mir die Stimme, so möchte ich sie als Deutsche auch nutzen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 23. Februar 2025 um 01:24
    Zitat von nasi

[…]

Zum ersten Mal, seitdem ich wählen darf, kann und werde ich also nicht abstimmen - dabei fühlt sich diese Wahl so wichtig wie noch nie an.

[…]

Aber die Machtergreifung musste schneller gehen, als es die Demokratie erlaubt...

genau. Die NSDAP wurde gewählt in einer freien Wahl. Nie vergessen. Für einen anderen Wahlbezirk hätte ich die 700 Tacken ausgegeben und mich vom Aufbautag halb freistellen lassen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 22. Februar 2025 um 23:11

IDN Wählen wollen aber nicht können weil Berlin die Wahlunterlagen sowas von spät verschickt hat, dass sie erst am Dienstag in der Botschaft in Wellington ankamen, mit dem Hinweis dass die Wahlunterlagen bis Mittwoch 15 Uhr wieder in der Botschaft sein müssen damit sie mit amtlichem Kurierweg wieder nach Berlin geschickt werden können.

Mein einzige echte Chance wäre gewesen am Mittwoch früh nach Wellington zu fliegen, für 350 Dollar pro Flug.

Ich hoffe nun dass Berlin Mitte (mein Wahlbezirk) die „richtigen“ Häkchen setzt.

Ich halte diese Situation für äußerst bedenklich und frage mich wie viele Ausgewanderte und Reisende so die Briefwahl verpasst haben.

Viel Glück Euch allen.

• Umfrage Errichterprüfung 2025

• lisa f.
    • 18. Februar 2025 um 14:22

Andere Länder, andere Sitten - oder andere Gigs?

Ich prüfe idR nur, dass da die Spannung und Phasenrichtung anliegt, die ich brauche, und daß Null und PE verbunden sind.

IdR gibt es auf „meinen“ Gigs aber auch eine Strombude die für das Gesamtnetzwerk zuständig und verantwortlich ist.

Also Felix Z - müsst Ihr in DE alles messen wenn es eh einen Stromler gibt?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 18. Februar 2025 um 11:54
    Zitat von Loloverde

Ich hatte mal eine Phase, bei der ich dann verkündet habe, daß ich keinen Tagessatz mehr will, sondern nur die Kohle, die Aufgrund falscher RIder rausgehauen wird.

War dann doch zu teuer.

Gute Idee!

Nicht nur falsche Rider… Auch Management was nicht mit seinen Techs spricht.

Ich glaube meine Lieblingssituation der letzten Monate war folgende:

Headliner Tag 1 eines Festivals. Rider der Band fragt nach SD12 an beiden Enden des Multicores. Bestätigt per Email, und ein paar andere Sachen nachgefragt. In der Antwort vom PM hieß es dann: könnten wir bitte Q225 und 365 haben statt SD12.

Beide waren im Land nicht verfügbar, nach ein bißchen Hin und Her war es dann eine Q338 für FOH während der Monitorler mit der vorhandenen 12 zufrieden war.

Ach, und dann sollte alles „exclusiv“ sein. Zum Glück war das ein ansonsten problemloser Festivaltag - da ging das ohne noch mehr Pulte und IEM racks irgendwo aufzutreiben. Und dann saß „der Band ihr Management“ noch zwei Wochen auf dem Angebot für alle Zusätze und Exclusive Nutzung. Die Kollegen mit der 338 wurden schon ungeduldig. Wir wurden ungeduldig, irgendwann muß ja auch alles vorbereitet werden. Ist ja auch nicht so dass hochwertiges Audio Equipment bei uns auf der Straße rumliegt, schon gar nicht in der Hauptsaison. Nach einem Ultimatum kam dann die Zusage…

Was ein Hick Hack.

Das BESTE war aber, dass die dann anrücken zum Soundcheck und der FOHler fragte: „sagt mal, ist das ‘ne SD12 die da in die Ecke getippt ist? Die hätte ich ja lieber genommen. Ehrlich gesagt ich habe grade meine SD12 file nach Q338 konvertiert.“

🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ ;( ;(

Also was da verbraten wurde für alles, was die nicht benutzt haben, plus das Quantum Pult, welches wir extra zugemietet hatten, wäre ein wirklich guter Tagessatz geworden.

Einziger Pluspunkt: die Band hat für den Kram selbst bezahlt. Und die Techs waren tatsächlich nett und kompetent.

• Tischmikrofone Vergleich

• lisa f.
    • 13. Februar 2025 um 20:42

Was ist mit den 184 falsch? Vor allem auf dem längeren Schwanenhals - da würde ich schon fast eher die 185 nehmen um weniger gerichtet zu sein - anyway, bei Rednerpulten muß man immer auf die Umgebung achten.

Hallige Räume, viel reflektive Flächen, falsche PA falsch aufgestellt, leise Sprecher - und schwupps geht gar nix mehr mit keinem Rednerpultmikro.

Also was ist Euer Problem?

• Buchtipp: Touring and Mental Health

• lisa f.
    • 13. Februar 2025 um 14:01

Seit einer ganzen Weile gibt es bei uns Bestrebungen die Branche „besser“ zu machen. Das geht von Seminaren über Harrassement bis zu einem Backstage Councellor. In einem Seminar über Stress und Fatigue Management wurde dieses Buch empfohlen, was ich wirklich ganz toll finde.

Es ist in sinnvolle Kapitel aufgeteilt, von Fachpersonen geschrieben. Es ist leicht etwas für sich relevantes zu finden.

Für mich war das v.a. Gruppendynamik, Beziehungspflege, Stress/Müdigkeit, Angermanagement. Ein tolles Sammelwerk um besser mit den Herausforderungen des Veranstaltungsalltages fertig zu werden, denn vieles trifft zu auch wenn man nicht „on Tour“ ist.

Ich glaube nicht, dass es eine deutsche Version gibt, aber wer des Englischen mächtig und Fragen hat bezüglich den psychischen Effekten unserer Arbeit kann hier wirklich mal reinschauen.

Touring and Mental Health

Herausgegeben vom Music Industry Therapist Collective

ISBN 978-1-913172-34-3

(Jaha, unterstützt von Live Nation. Kann man ‘ne Meinung haben.)

(Wenn das hier holprig klingt dann liegt dass daran dass die Themen Wellbeing / Mental Health für mich erst seit etwa 10 Jahren wichtiger wurden, und ich das v.a. in der englischen Sprache bespreche. Mir fehlt da der deutsche Worrschatz)

• I want more of...

• lisa f.
    • 20. Januar 2025 um 09:21

IWMO Gig Perks.

Also coole Sachen die bei VAs hier und da dabei sind. Grade jetzt hat das Stadium Dach Touren angeboten - und wir als local crew durften auch. Da bin ich seit über 13 Jahren mehrfach im Jahr in dieser Veranstaltungsstätte, viel für Sport, aber auch für alles mögliche andere, und war tatsächlich noch nie auf‘m Dach. Bis vorgestern.

Das war eh ein IWMO gig.

- nette Touringcrew

- nette 1. + 2. Supportband Crews

- nette 3. Supportband die noch Bares für‘s Mischen da lies

- 5 Sterne Buffet Catering, 3 Mahlzeiten / Tag, Barista früh bis spät

- tolles Ton Team

- tolles Team über alle Gewerke

- alle Gewerke haben zusammen gearbeitet

- kein Regen

- 2 Std (Ton) load out bis 1. Truck Tür zu. Das bißchen warten auf die anderen Trucks war eher ein Luxusproblem

- gute, erfahrene Hands Crew.

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• lisa f.
    • 17. Januar 2025 um 22:27

Marcel

Yup. Ich habe bei Industrienummern (sitzendes Publikum) auch auf einer 60cm hohen Bühne Infills liegen. Und in kleineren bis mittleren Clubs zwei Lautsprecher hochkant rechts und links.

Ich hatte grade kein anderes Beispiel ;)

• I want more of...

• lisa f.
    • 17. Januar 2025 um 22:21
    Zitat von yamaha4711

(viele Kriege sind schlicht Glaubens/Religionskriege)

nope. Bei allen Kriegen geht es um Land, Ressourcen, Macht, Geld. Religion ist idR nur ein praktischer Vorwand.

Politik out.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement