1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Lautsprecher zentral auf der Bühne für die erste Reihe?

• lisa f.
    • 17. Januar 2025 um 12:30
    Zitat von cruelty

Danke für die Rückmeldungen! Und glaubt es oder lasst es: ich habe das NOCH NIE irgendwo bewusst gesehen und gehe seit 35 Jahren regelmäßig auf Konzerte (aller größen) und gucke zumindest in den letzten Jahren eigentlich auch mehr oder minder genau, wie der PA Aufbau so ist.

Aber zumindest war meine Idee nicht blöd (wenn auch nicht ganz neu ;) ) und ich kann das dann jetzt ja praktisch überall recht einfach so umsetzen, wenn ich mal wieder hinterm Mischpult stehe :)

Vielleicht gehst Du entweder nicht zu größeren Shows oder dann nicht nahe an die Bühne? Oder bist so hin und weg von der Band dass da einfach nicht drauf geachtet wird? Die Fills sollen ja eher unauffällig sein.

Frontfills / Infills / Nearfills sind absolut Standard und notwendig wenn man da eben nix hören kann, oder nur Bassgewummer. Ob das jetzt Musik, Theater oder Industrie ist.

Heute hier sah das so aus:

Nur, wenn Du sowas hinbaust dann schau zu dass Du das seperat von der Main PA regulieren und v.a. timen kannst, denn idR gehört da ein Delay mit drauf, am besten gemessen mit dem Messprogramm Deines Vertrauens.

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• lisa f.
    • 10. Januar 2025 um 10:14

Genau deswegen auch „Kommunikation ist alles“.

Ich stand auch schon übermüdet auf einem schlecht vorbereiteten Festival wo jeder Hanswurst seinen eigenen Krempel mitbringen musste - zum Glück war an dem Tag bis auf ca 5 Kleinpulte in der Monitorwelt nichts wirklich kompliziertes dabei.

Und als alleinige crew sowas ad hoc zu schmeißen ist ein ganz anderes Thema.

Da verstehe ich Deinen Anspruch dass die Bands sich doch bitte einen Kopf über die Vielseitigkeit und Nutzbarkeit ihrer Racks machen sollen.

Mein anderes Lieblingsthema in dem Zusammenhangs sind dann Playback-Racks. 🙄

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• lisa f.
    • 10. Januar 2025 um 08:43

Spannend. Aus der mittel-größer Festi Welt

habe ich regelmäßig mit Bandracks in diversen Konfiguationen zu tun. Kommunikation is alles.

Von der Sicht der VT Bude is wichtig zu kommunizieren:

- Wo steht das Rack

- Was ist die Rack Inputliste

- Gibt es eine eigene Bühnen Verkabelung

- Gibt es einen eigenen Split

- Wird das FOH Pult selbst mitgebracht und - - wenn ja was für Kabel werden dafür wo erwartet.

- Soll „das Haus“ irgendwas auf der Bühne mixen

- was für Frequenzen werden benötigt

(Abgesehen von den generellen Fragen wie wieviele und welche Stative, Mikros, DIs werden gebracht / benötigt usw)

4 Beispiele:

1) Band bringt IEM Rack mit XR18, Haus FOH Pult, und bittet uns zusätzlich 2x IEM für die Blechbläser zu mixen. Rack steht Bühne links, Input Patch ist Festival patch, Splitrack ist 3-Wege und die 3. Peitsche wird nach Bandbedarf auf‘s XR18 gestöpselt. Dafür habe ich im Plan eine extra Spalte:

Die 3 benötigten Frequenzen hatten wir im Plot.

2) letztes Jahr kam eine Band mit genau der Nummer: IEM-Rack MUSS beim Drumkit stehen. Keine eigene Bühnenverkabelung, kein eigenes FOH Pult. Zum Glück wußten wir das und brachten zu diesem Zweck eine 20m Multipeitsche mit.

In wora‘s Fall mit eigener Bühnenverkabelung würde ich da einfach Submultis zum Kit ziehen und deren Kanäle abgreifen, ich weiß nicht so recht wo da die Diskussion ist. Hab eh Submultis am Kit. Dat Ding hat ja schnell mal 12+ Kanäle.

Problematischer wäre es wenn da das eigene Pult dabei ist und CAT zum Rack am Drumkit verlangt wird. Wenn da der Multirun schon bei knapp 100m ist und das Kabel nicht zur Bühnenmitte reicht … haben wir ja auch schon gehabt.

3) Heute die Variante IEM / Playback Rack SL mit eigenem Split, eigener Bühnenverkabelung. Kein eigenes FOH Pult, und es werden 2 der Haus IEM Transmitter + Packs benötigt, sowie 3x Funkmikro und 2x drahtlos Gitarre.

Rack professionell, mit LK Multipin Verbindungen.

Wir haben in diesem Fall deren Split Peitsche auf unser Split Rack (Inputs) gesteckt, und ein kleines Funkrack gestellt.

Mitte Soundcheck kam dann die Frage ob sie nicht auf‘s Sidefill zugreifen könnten (KSL sei Dank), da habe ich angeboten schnell einen Tracks Mix zurecht zu schieben, weil mein Mon Pult eh an unserem Split hängt.

4) die komplett autarke Variante:

„Wir bringen alles, D-Live 1500 FOH, brauchen 4xG-Band Frequenz und zweimal CAT zum FOH. Racks SL“ was dann auch so war. Bissi Bühnenstrom und ein paar Stative war alles was zusätzlich von uns gebraucht wurde.

Mir isses echt Jacke wie Hose, solange kommuniziert wird, es gibt für alles eine Lösung.

• Entspannte Tage

• lisa f.
    • 10. Januar 2025 um 03:21

Nochmal Frohes Neues. Weihnachten ist was für Kinder und Schwiegereltern, schön war‘s trotzdem. Entspannend?

Als ich am 3.1. zur Aufbaubesprechung für ein kleines ein-Tages-Festival Mitten im Nirgendwo erschien fühlte ich mich auf jeden Fall reif für die Insel, und deswegen hatte der Kollege auch eine gute, solide Crew aus netten Menschen gebucht, mit dem Wissen dass wir alle nach entweder größerem Neujahrsfestival (3 Tage, 25k Besucher:innen) oder back-to-back Tour mit mittelgroßem HipHop Act am 3.1. vor allem müde sein würden. Das kleine Festival am 4.1. war dann auch sehr entspannt, mit BBQ auf dem Bühne-rechts Dock.

Das große Neujahrs Festival lief auch gut, vor allem wenn man das gruselige Wetter mit einbezieht. Am 1.1. war das Venue eine mind. knöcheltiefe Schlamm Lache. Ein Wunder dass keiner unserer Trucks stecken blieb. Entspannt ist anders, schön war‘s trotzdem. Denn die richtigen Leute machen alles besser.

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 10. Januar 2025 um 01:42
    Zitat von tby83

OMG, lisa f. , kannst du das bitte ausprobieren 🤣

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was, anrufen oder Bier explosion?

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 8. Januar 2025 um 08:17

Hoffe Thoschu kann‘s flicken :)

Bei mir wird das für eine Weile nix, wenn ich mir so meinen Kalender anschaue…

• klebrige Oberflächen reinigen

• lisa f.
    • 1. Januar 2025 um 22:17

Plus 3 für Orangenöl. Das löst alle Klebereste und komische klebrige Oberflächen. Ich have De-Solv-It zu Hause und jede PA Bude hier hat‘s irgendwo rumstehen.

Öle sind generell gute Klebelöser, Theatermikros (4060 etc) reinige ich mit Ölivenöl, das bekommt auch jenste Klebereste ab (dpa empfiehlt es in der Bedienungsanleitung)

• I want more of...

• lisa f.
    • 1. Januar 2025 um 13:06
    Zitat von audiobo

Was, 4 Lichtdesigner gleichzeitig? ^^

Um Himmels Willen, könnte irgendein Gig so viel Ego vertragen? iron

• I want more of...

• lisa f.
    • 31. Dezember 2024 um 17:16

IWMO Nebelmaschienen über Kopfhöhe am Open Air. Das erste mal seit Ewigkeiten wo der Nebel nicht nervte, mir nicht die Luft wegnahm (letztens Festi mir Mundschutz gemischt wegen Nebelfluid), mir nicht am 2. Tag Hautausschlag bescherte (ok, dass ist wirklich erst 1x passiert).

Genial. Ich habe mich sehr beim Lichtdesigner bedankt. Guter Mann.

(Gab 4 davon, in jeder Bühnenecke)

Also, frohes Neues wünsche ich Euch allen!! 🥳

• I want more of...

• lisa f.
    • 10. Dezember 2024 um 11:02
    Zitat von wora

zum geburtstag habe ich von einem befreundeten musiker eine karte für ein konzert von Fat Freddys Drop bekommen.

und morgen abend ist es soweit, wir fahren gemeinsam nach frankfurt und hören und sehen uns diese band an.

ich freue mich schon sehr darauf - denn es kommt tatsächlich selten vor, dass ich mal auf ein konzert gehe, an dem ich nicht hinter dem mischpult stehe... ;)

Und, wie war's bei FFD? Da die Band aus meiner Wahlheimat kommt und ich die tourenden Kollegen kenne bin ich natürlich neugierig.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 7. Dezember 2024 um 03:39

Vor ein paar Wochen (Monat?) mache ich wie üblich meine 2 Pink Kanäle, einer hart links, der andere hart rechts, alle Stereo Auxe auf Follow Pan gestellt und los geht's testen- alles gut, (IEM nur Pegel angeschaut), bis es zum DJ Fill kam.

Die beiden Stacks klangen völlig unterschiedlich.

Speaker Kabel gecheckt, Amp Programming gecheckt, XLR getauscht, Outputs am Pult getauscht - bis jemand (nicht mal ich ;() gefragt hat was der Input denn sei ...

Yup. Ein Kanal Rosa, der andere Weiß. Fazit: Genauigkeit geht über Schnelligkeit.

Ich schulde den Jungs noch eine Runde Bier dafür. scham*

• Homeoffice im Touringbetrieb

• lisa f.
    • 23. November 2024 um 02:27

Zum Thema wer vor Ort aufbaut und betreut - Größere Gigs haben Toncrews von 6+ Personen (aka erfahrene Tonleute, nicht Helfer). Da bauen die Pultleute gar nichts auf.

Bei Stadion Gigs wird die Zahl dann zweistellig.

Zum Thema Remote - na wem's gefällt, wer's Budget hat und wenn's sein muß? Heutzutage geht das schon alles.

Zum Thema sich selbst unentbehrlich machen - eine weise Frau hat mir vor vielen Jahren gesagt dass man was falsch macht wenn man unentbehrlich ist. Ich bin gerne entbehrlich. Dann habe ich Systeme so eingerichtet, dass andere sie bedienen können und habe alles gut kommuniziert. Aber ich verstehe den Kick, den es gibt, wenn man wichtig ist für eine VA. Jedem das seine.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 18. November 2024 um 10:46
    Zitat von wora

Och, wir haben einmal im Jahr so eine Faschings-Sitzung…

Und jedes Jahr muss ich sagen: „Leute, ich habe gesagt wir brauchen wav-Files oder mp3 mit Datenrate über 192kBps… dieses .wma File hier kann unser MacBook NICHT LESEN - also genau wie letztes Jahr“

Ich mische einmal im Jahr “Elvis in the Park”, die Elvis Impersonators sind oft ältere Herren ohne Computerwissen oder jenstes technisches Verständnis… ich habe idR Mac und PC dabei, für alle Fälle aller Datei Arten. PC macht bei mir Workbench und Hintergrundmusik, Mac alle Tracks, aber bei dem speziellen Gig bin ich gerne flexibel. Denn am Ende will ich die Herzlichkeit und Inklusivität des Vereins und Publikums unterstützen.

Bei einem normalen Gig gibt’s mehr Grummelei von mir, aber ehrlich, warum Energie mit ärgern verschwenden.

Zitat von Lampenschubser

Ich bin dazu übergegangen den Leuten zu verklickern das sie irgendwas mitbringen sollen was mit Miniklinke, Klinke oder XLR funktioniert.

[…]

Wenn es das Kundenhandy/Laptop nicht wiedergeben kann .. pech gehabt

Da bin ich aber auf dem Stand, dass wer sein eigenes Abspielgerät mitbringt (sehr gerne!), das bitte auch selbst bedient. (Handys nur auf Flightmode)

Ich habe kein Bedarf nach einer Liste mit Computer und Handy Passwörtern, um dann irgendwas falsches zu klicken und das Programm auf einem mir unbekannten Gerät nicht mehr zu finden. IDN. Be

Einzige Ausnahme wieder mein Elvis Gig, aber da wird mir auch keiner irgendeine Professionalität anmahnen wenn der Künstler PC aussteigt.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 14. November 2024 um 22:16
    Zitat von floger

Beim Mischen ist zum Glück das Schlimmste, das passieren kann, dass es scheiße klingt. Daran ist noch keiner gestorben.

Natürlich.

Trotzdem kann man sich selbst ganz schön annerven wenn immer derselbe blöde Fehler passiert, v.a. wenn man denkt dass man der einzige Depp ist und alle anderen perfekt.

Abgesehen davon können wir genau damit Gehörschäden verursachen (Danke wora) oder den Job verlieren.

Grade weil es nicht trivial ist obwohl es so häufig passiert finde ich die verschiedenen Vermeidungs-Strategien so spannend.

——

Der Spruch “naja, ist ja keiner gestorben“ ist gut, wenn man sich mal wieder zu fertig macht, und schlecht, wenn man die eigenen idiotischen und vermeidbaren Fehler nicht anschaut um draus zu lernen.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 12. November 2024 um 02:24

SOF - klassiker.

Grade auf einem mir etwas unbekannteren Pult Monitor gemischt, in der Showfile der anderen Band (hatten nur meine Szene geladen) und Cue war nicht mit Select verbunden… nach ungefähr dreimal im falschen Send habe ich festgestellt, dass Select -> Cue funktionierte und habe danach konsequent damit gearbeitet. Trotzdem mußte ich echt aufpassen.

Auf meinem gewohnten Pult finde ich das etwas einfacher, trotzdem habe ich mir angewöhnt kurz mal zu schauen, dass ich auch im richtigen Send bin.

Mit der Anzahl VA die ich arbeite ist es trotzdem ein doofer Fehler, der immer mal wieder passiert, v.a. wenn es hektisch wird. Wenn‘s wirklich offensichtlich ist muß ich mich eben kurz entschuldigen, korrigieren, weitermachen. Und im Stressfall kurz pausieren, durchatmen.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 11. November 2024 um 23:39
    Zitat von simonstpauli

Wireless Workbench ist toll. Man kann vor der Show noch mal scannen, um die Koordination ggf. noch zu verfeinern. Und das sogar einfach mit den Empfängern...

Man kann aber auch vergessen, daß der Scan noch läuft und sich wundern, warum eine Strecke nicht funktioniert, die zufälligerweise auf Kanal 1 eines 4-fach-Empfängers liegt.

Zum Glück steht üblicherweise im Empfänger Display „scan in progress“ o.ä.

Ich habe mir auch angewöhnt den Spare Kanal zum Scannen zu nutzen, wenn ich keine AXT600 oder AD600 habe, oder mein WinRadio nicht dabei habe.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 11. November 2024 um 22:59
    Zitat von zegi

IDN: unnötige Last-Minute-Änderungen

wenn echt unnötig und nur ein Last Minute Gimmick von irgendeinem Kreativen dann kann man da auch schon mal nein sagen.

Wenn plausibel, dass wirklich wichtig für die Show ist, dann aber schnell Headset raus und Soundcheck mit der Person die es tragen wird.

Ich kenn so Last Minute Gedöns auch. Ich finde es immer wieder spannend, mit was ein nervöser Event Organisator nicht noch ankommen kann, oder irgendwelche Bands, die im Greenroom noch den Kumpel von der anderen Band getroffen haben, der auf einmal spontan da noch Trompete spielen soll… Meistens lässt sich ja eine Lösung finden (und die Copy-Paste Möglichkeiten moderner Pulte sind da auch ganz hilfreich) aber manchmal gibt‘s da auch ein Nein, mit einer freundlichen Erklärung warum das jetzt nicht mehr geht.

• I want more of...

• lisa f.
    • 10. November 2024 um 10:26

IWMO Gigs wie diese Woche. Ich hatte schon vor über 6 Monaten gefragt ob ich nicht bitte Teil der PA Crew sein kann. Ich war dann nicht nur Teil der PA Crew, sondern habe auch Monitor für den Opener (Liam Finn) gemischt, und als Mon Tech die Crew der 2. Support Band (Pixies) unterstützt, und dürfte dann 2x eine der coolsten Bands der 90er live sehen (die auch heute noch cool sind, und hier 2x ein mittleres Stadion voll gemacht haben). Rock on, Pearl Jam!

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 6. November 2024 um 14:06

Sorry, aber das geht alle an:

IDN das Wahlergebnis der US Wahlen. 😔

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 6. November 2024 um 13:44

Es tut gut hier zu lesen, und auch zu schreiben.

Ein Kollege und ich haben letzte Woche unabhängig voneinander relativ ernste Riggingfehler gemacht. Beide gefixt bevor es ein Problem wurde, trotzdem beschäftigt es mich, und ihn, und wir reden drüber. Von der Schuld, die wir fühlen, das was-wäre-wenn, dass uns sowas einfach nicht passieren darf, dass wir froh sind es zeitnah bemerkt zu haben, bis zum Bewußtein dass wir einfach immer alles doppelt und dreifach checken müssen. Da gibt es einfach keine Ausreden und Entschuldigungen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement