1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Shure SLX-D / Sennheiser EW-D?

• lisa f.
    • 5. November 2024 um 01:00

Vorausgesetzt Empfänger Rack und Antennen sind auf der Bühne:

10mW auf normalen Bühnen völlig ausreichend, solange Antennen nicht auf feuchter Haus oder in feuchten Händen sind.

Mehr Sendeleistung brauch man wenn man ein ganzes Stadion abdecken möchte, die Bühne einen mehr als 5-10m langen Laufsteg hat, oder der Künstler/die Sprecherin sich das Zuhalten von Antennen partout nicht abgewöhnen kann.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 1. November 2024 um 09:55

audiobo

Kenn ich.

Eng verwandt damit ist auch „Hey kannst Du mal eben die VTs / QLab muten ich muß da mal kurz…“ und dann vergessen, dass die Inputkanäle gemutet sind wenn das Eröffnungsvideo spielen soll.

Ganz klassisch „Ja, die Akustik Gitarre, kannst Du die muten, wir geben Dir ne Setliste wo draufsteht bei welchen Songs…“

A) nicht alle Songs mit besagter Akustik Klampfe sind auf der Setliste markiert

B) trotzdem soll ich ja die Bühne anschauen und nicht den Pult Bildschirm

C) kurz mal abgelenkt und schon den ersten Akkord verpasst

Dabei habe ich eine Weile extra viel Industrie Gigs gemacht, damit ich genau mit solchen Cues besser werde.

Auch schon divers passiert, bei manchen Pulten schneller als bei anderen: mute statt pfl gedrückt 🤦🏽‍♀️

In beiden Fällen hilft mir nur so ruhig und konzentriert wie möglich am Pult zu stehen. Beim ersten Anzeichen von Stress tief durchatmen. Prioritäten setzen.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 1. November 2024 um 09:29
    Zitat von audiobo

Erste „Kennenlern“-VA mit Digico SD: Nachwuchsfestival

Wer die Pulte kennt, der ahnt was ich bei den jeweiligen Bandszenen übersehen habe… 😉

Spoiler anzeigen

Die Gainwerte sind im Recallsope standardmässig abgewählt = prompte Monitorbeschwerden bei der 2. Band.

Das hab ich auch auf die eher harte Tour gelernt. Monitormix für TV Show, Hausband mit wechselnden Sängern. Alle 10 oder 12 Songs gesoundcheckt, schön Snapshots gespeichert…

Zum Glück viel mir das in der Probenpause auf, als ich durch die Snaps ging. Und zum Glück war‘s bis auf eine Band vorwiegend die Hausband, allerdings war da von super leisen Sängerinnen bis richtig lauten Röhren alles dabei. Habe die Gains aus der Erinnerung angepasst und auf‘s beste gehofft. Show lief gut, und die Hälfte der Soundchecks konnte ich ja mit Gains speichern.

Dabei sollte ich es besser wissen! Viele Jahre vorher mischte ich mal Monitor für eine VA mit wechselnden Bands auf einer Venue Profile, wo default mäßig bei den Scenes nur mute gewählt ist, weil das der erste Default Snapshot ist.

Ganzen Nachmittag Soundchecks. Gehe dann vor der Show nochmal durch die Szenen - und fluche leise vor mich hin. Nichts gespeichert, nichts recalled.

Aus Erinnerung zurecht gedreht und Daumen gedrückt. Danach habe ich mir geschworen sowas in Zukunft vorher genau zu checken. Offensichtlich vergessen.

• Mischpult für Theater

• lisa f.
    • 1. November 2024 um 09:19

D-Live

Und ich mach nicht mal viel auf den Pulten.

QL1/5 wäre auch noch was kleines feines, mit dem Premium Rack macht Comedy gleich viel mehr Spaß 😎

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 31. Oktober 2024 um 11:45
    Zitat von MiFa1969

Wir sind alle nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Mal mehr, mal weniger.

Ich denke, jeder ist bemüht Fehler zu vermeiden. Aber es kommt nun mal vor...

Ja klar, aber wir reden nie drüber.

Es wird viel über Fehler der anderen geredet, nicht über die eigenen.

Und für viele Leute ist ein Fehler schlimm. Ich habe lange gebraucht um Fehler nicht mehr schlimm zu finden. Für mich ist es nun eine Chance zum Lernen.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 31. Oktober 2024 um 11:41
    Zitat von MiFa1969

Nur eine Kleinigkeit aber trotzdem doof:

Kein Signal von der Gitarre. Gain ziemlich weit aufgedreht, nicht mehr daran gedacht und dann zur Fehlersuche. DI-Box war ausgeschaltet. Eingeschaltet und zum Gitarristen gesagt, schlag mal an...

Und das bei dem hohen Gain. Zur gleichen Zeit stand ein Kumpel auf einer Leiter direkt vor den Tops...

Lob habe ich keines bekommen :D

Au weia, das habe ich so ähnlich auch schon gemacht. Hast Du nun etwas in Deiner Arbeitsweise angepasst?

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 31. Oktober 2024 um 11:35

Ganz neulich erst:

Vergessen den Monitor Multipin von einem Pult auf's nächste umzustecken auf einem Festival.

Die Band hatte IEM, aber der "Manager" kommunizierte mir zwischendurch ich sollte doch die Sidefills lauter machen. Und selbst dann war ich noch nicht so richtig dabei, erst in der zweiten Hälfte des eh kurzen Sets sah ich, dass die Amps nichts machen. Oops.

Wie hätte ich das vermeiden können? IEM rausnehmen und Bühnensound einschätzen wäre vielleicht eine gute Idee gewesen. Vielleicht eine Changeover Checklist. Monitore pinken bei Pultwechsel. Auch eine gute Idee wäre gewesen, dass sich eine zweite Monitorperson mit mir den Job geteilt hätte. Ich war ziemlich am Limit.

Wie fühle ich mich nicht als totalen Numpti? Mhm, an dem Tag war das echt ein bißchen schwer. Ich habe bei einer anderen Band auch einen ähnlich idiotischen Fehler gemacht, und zwar hatte ich Stereokanäle hart links gepant, was bei Stereoauspielwegen dann zu Folge hatten dass die auch nur auf einer Seite rauskamen...

(Den Fehler habe ich mir auch angescheut und beschlossen in Zukunft viel konsequenter entweder Mono oder Stereo zu gehen - aber nicht nie zwei Mono Kanäle Stereo pannen)

Ok, also wie fühl man sich nicht als Loser? Ich mußte einfach fair zu mir sein und das in Relation setzen mit dem langen Tag und den vielen anderen Bands, die völlig fehlerfrei durchliefen. Mir gut zureden. Dass ich cool blieb egal wer mich wie mit was belatscht hatte. Und deswegen auch cool bleiben kann wenn ich selbst Fehler mache.

• doofe Fehler

• lisa f.
    • 31. Oktober 2024 um 11:03

Hier ist der doof Fehler thread.

Für selbstverschuldete Fuck Ups, die leicht vermeidbar gewesen wären.

Mir geht es darum zu normalisieren, daß wir nicht perfekte Arbeitsmaschinen sind, daß jede:r Fehler macht, auch immer wieder.

Eine Diskussion wie man doofe Fehler vermeiden kann, welche Strategien die Kolleg:innen anwenden um Konzentration zu halten, vielleicht Arbeitsabläufe, die verschiedene Bereiche nochmal checken etc.

Ansätze wie man sich nicht als totaler Depp fühlt, wenn man wieder mal was verkackt hat, was nicht nötig gewesen wäre, sind auch gerne gesehen.

• Gain Staging

• lisa f.
    • 31. Oktober 2024 um 01:47

Ich habe auch zu analog Zeiten gelernt dass der Preamp Regler (aka Gain) dazu da ist jeden Input auf „Arbeitspegel“ zu regeln, mit dem mein processing optimal funktioniert.

Danach fasse ich den Gain nur bei Ausrutschern an, wenn mein Preamp droht zu übersteuern, oder irgendein Keyboard etc Patch signifikant leiser ist.

Ich hatte die Fader noch nie alle auf 0.

Nach dem Gain mache ich so laut wie es eben der Gig verlangt. Oft lande ich bei -10 bis +5 am Fader.

Abgesehen Master, den hätte ich gerne zw -5 und 0:

Wenn das System VIEL zu laut / leise ist schau ich erst mal da nach.

(Dasselbe gilt für Monitor, auch wenn da natürlich die Fader auf Masterebene alle auf 0 sind, dafür in den Sends alle Variablen.)

(Sorry dass das jetzt nicht Pult spezifisch ist.)

• Stammtisch 2024-2025

• lisa f.
    • 31. Oktober 2024 um 01:33

Sorry, war arbeiten.

Das war ein IDN gig.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 28. Oktober 2024 um 09:09

Mein Beileid.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 23. Oktober 2024 um 14:05
    Zitat von Herr Nink

Doofe Fehler: Netzwerkstrippe zum Pult gezogen. Schukokabel vergessen scham*

Vor Jahren hatte ich mal die 50Ohm BNC Kabel vergessen. Da stand ich dann, auf dem Industriejob, mit der Antenne in der Hand. Und mußte jemandem erklären, dass man die Handfunke jetzt grade noch nicht nutzen kann.

Das war so idiotisch und peinlich, dass mir das tatsächlich nie wieder passiert ist. Nur wie? Es kann sein, dass ich fast manisch für jeden meiner Jobs zu viele BNC Kabel packe ;)

Klassischer doofer Fehler:

Bei Yamaha alle Kanäle gemutet - in einem Send, nicht auf dem Masterlayer.

Im Schlimmsten Falle ist man abgelenkt, wenn man feststellt dass im Hauptlayer nichts gemutet ist und bemerkt den Fehler erst, wenn der Sänger einen böse anschaut und mehrfach ansagt, dass in seinem Monitor nichts raus kommt. Strategie: Mute Input UDK, oder nur DCAs muten, und immer zweimal checken ob man nicht im Sends-On-Fader Modus ist.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 23. Oktober 2024 um 13:37

Ehrlich gesagt haben wir auch schon die Netzwerkstecker von den Systemamps abgezogen, die mir die Sidefills angetrieben haben, damit die am FOH nicht aus versehen über‘s Netzwerk was an „meinen“ Amps ändern können.

Aber dumme Fehler passieren immer mal wieder. Da bin ich Mensch, kein Superhero.

Und genau sowas wie bei Wolfgang hätte mir auch passieren können, bzw ist es schon, in anderer Form.

Ich wollte schon mal einen „doofe Fehler“ thread aufmachen. Damit endlich mal klar wird, dass dumme Fehler wirklich fast jedem passieren - selbst wenn man schon diverse Strategien am Start hat um sie zu vermeiden. Bzw welche Strategien man entwickeln kann um a) doofe Fehler zu vermeiden und b) sich nicht als Versager fühlen wenn man doofe Fehler macht.

• Große Bühnen mit Point Sources

• lisa f.
    • 16. Oktober 2024 um 10:22

Yup. Keine große Fläche, paar 100 Gäste die nur dazu da sind um wie ein Publikum auszusehen, Bühne nur so groß weil der Rider der Band das so verlangt, und / oder TV hat gesagt „muß fett aussehen“, evtl war sogar nur die Größe des Licht Riggs / Backdrop / LED irgendwas entscheidend. TV ist wirklich nur zum schön stehen, siehe Frisur und Make Up der Mucker, da geht‘s nicht um FOH Ton. Wichtig ist hier va der OB Ton, gefolgt vom Monitoring für die Kapelle.

Wir haben sowas auch schon bei Sport VAs gemacht, wo die Bühne für die Halbzeit Bespaßung max ein Groundstack bekommt und dann zusätzlich auf die idR für Musik furchtbar klingende Stadium PA übertragen wird. Das kann dann ähnlich disproportional aussehen.

• Verschiedene XLR-Längen? Welche Kabel zur Aktiv-Box?

• lisa f.
    • 15. Oktober 2024 um 00:07

Ich vermute, dass mind 2 von Micha Micha ‘s Kabeln ein-beinig sind. Das klingt dann nämlich echt anders und schlechter.

Micha, bitte teste Deine Kabel. Wenn da zwischen pin 3 und pin 3 - oder pin 2 und pin 2 nichts ist, dann nennt man das ein-beinig. Das ist dann ein unsymetrisches Signal, was störanfällig ist und am Empfänger als “halb so laut“ ausgewertet wird.

Alternativ schraub einfach die Stecker auf und schau nach. Dann siehst Du auch, was für Kabel das sind. Fehler sind meistens eh im Stecker.

Bei Deinen XLR Kabeln zu Deinen Self-powered Kautsprechern müssen alle drei Pins belegt sein. Die Gründe wurden genannt.

• I want more of...

• lisa f.
    • 14. Oktober 2024 um 01:55
    Zitat von Lampenschubser

Ich bin ja sowieso Fan davon das Pult Parallel zur Bühnenvorderkante aufzubauen.

So kann man schneller auf die Bühne wenns mal irgendwo Not am Mann ist, und die Kommunikation geht auch schöner wenn nicht ein "2m" Pult dazwischen steht.

Ich mag das auch - leider nicht praktikabel wenn es mehr als 1 Pult gibt. Maximal das DS Pult kann drehen. Es wäre schlicht nicht genug Platz im Mon Wing gewesen. Und zwecks schneller auf Bühne: DS Bay hatte ein großes Bracing Kreuz… ist nicht immer alles so einfach, und oftmals ist „Kompromisse aushandeln und Umstände navigieren“ ein großer Teil unseres Jobs.

• I want more of...

• lisa f.
    • 11. Oktober 2024 um 11:15

IWMO Monitorpulte…

iron

Allerdings - IWMO Aufbautage wie heute, mit netter Crew, inkl. den Kolleg*innen aus den anderen Abteilungen, keine nennenswerten Probleme, und alle in guter Startposition für das Festival morgen.

• DiGiCo Quantum225

• lisa f.
    • 2. Oktober 2024 um 06:22

Ich habe die Safes im Channel Strip gesetzt.

Ich werde versuchen es morgen am Pult zu reproduzieren, wenn ich die Zeit finde.

• DiGiCo Quantum225

• lisa f.
    • 1. Oktober 2024 um 21:13

Keine Control Group. Es wurde lauter.

• Pink Floyd - Alte Technik

• lisa f.
    • 1. Oktober 2024 um 10:30

Mir ist heute so richtig bewußt geworben dass die Ära des Multicores wirklich vorbei ist. Heutzutage gibt es ein Drive Multi mit 8-20 Analog Strippen, 2-4 CAT6 und Strom. Für Pulte habe ich schon seit einer Weile nicht mehr als ein Paar Glasfaser oder CAT6 auf Trommel gesehen.

Wer von Euch zieht noch 48+ Kanal Multis?

Kann man sagen dass das die dicken alten analog Multicores nun wahrlich antiquar und museumsreif sind?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement