1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• lisa f.
    • 14. September 2024 um 03:14

Das wird in 5-10 Jahren eine ganz andere Festival Frequenzkoordination als heute…

ich hoffe die Bandbreite der Blöcke läßt sich der Kanalzahl anpassen, sonst sehe ich schwarz wenn jeder Hanswurst mit dem eigenen 6-8MHz WMAS System ankommt.

Bzw bleibt genug Spectrum für die kleinen herkömmlichen Setups nachdem die WMAS Systeme verteilt sind.

Latenz von 0,7ms ist ja auch echt eine Ansage bei Sennheiser.

• was ist ein guter Monitorsound?

• lisa f.
    • 11. September 2024 um 21:28

@all, weil es nervt und grade in diesem Thread wieder viel ist.

Warum schreibe ich „Monitorfrau“?

Weil es mir furchtbar auf den Senkel geht von „Monitormännern“, „Soundmen“, „Tonmännern“ zu lesen und hören.

Es schließt uns nicht männlichen Techniker:innen komplett aus. Als gäbe es uns nicht. Und dann kommt die idiotische Erklärung „ja, aber ich mein doch alle Monitor - äh, wie sagt man denn da“?

Also gebe ich mit manchmal bewußt keinerlei Mühe, geschlechtsneutrale Sprache zu finden.

Und natürlich meine ich mit „Monitorfrau“ alle Monitormenschen.

Sprache und Kultur sind eng verknüpft.

• was ist ein guter Monitorsound?

• lisa f.
    • 11. September 2024 um 12:36

Guter Monitorsound? Das zu hören was man braucht um gut und miteinander zu spielen. Dass man das „Problem Monitorsound“ vergisst.

Ich durfte mir letztes Jahr von einen älteren Sänger anhören, dass das der bester Monitorsound seines Leben gewesen wäre…

Ich nehm das aber mit „einem Korn Salz“, wie man im englischen sagt:

Da ist ein Musiker, dessen große Zeit vor 25-30 Jahren war, der in den letzten 15 Jahren vorwiegend in kleinen Orten gespielt hat, wenn überhaupt, und sich dann auf einmal auf einer großen Bühne mit modernen Monitorboxen, Sidefill, Monitorplatz SL und Personal, was sich um alles kümmert, wiederfindet. Und dann dazu einen Mix bekommt, der ok ist.

Und das denke ich ist, was ich zuverlässig liefere. Mixe, die ok sind. Manchmal auch excellent. Selten grottig. Ich arbeite für Production, nicht für Bands. Ich mach viel Monitor on the fly, Wedges, IEM, gemischt, aber grade weil es oft schnell gehen muss versuche ich immer gründlich vorbereitet zu sein - Wedges sinnvoll laut ohne Feedback, klare Pultstruktur, Basic Mixe vorbereitet, IEM Packs beschriftet etc.

Gute Kommunikation ist wichtig, zwischen dem Rest des Audio Teams sowie mit der Band. Nicht nur wer was wie wo braucht, sondern auch zb „wir haben noch 5 Minuten“.

Btw: +1 für hören auf Intonations- oder Rythmusfehler.

Ich weiß nicht, wie es anderswo aussieht, der Trend zum eigenen IEM Rack mit App Steuerung erzählt allerdings eine Geschichte von unzulänglicher und vor allem wechselhafter Dienstleistung, und dem Unwillen eine Monitorfrau zu bezahlen.

• Welcher Generator/Stromerzeuger für größere PA?

• lisa f.
    • 11. September 2024 um 12:20

Also das ist schon eine irreführende Fragestellung, wenn ich „große PA“ und „Generator“ höre, dann denke ich an Genies in Containergröße mit 400A Powerlock…

Weißt Du denn was Dein eigentlicher Strombedarf ist?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• lisa f.
    • 10. September 2024 um 10:38
    Zitat von kilian

FX öffnen, dann rechts auf Back Panel und durchscrollen!

🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Danke Euch! Ich werde es morgen versuchen.

Ich mach das ständig, da ich viel IEM fahre und pro Sänger*in einen Hall hab. Aus Bequemlichkeit habe ich schon vor einer Weile aufgehört, das über Busse zu erledigen. Da geht sonst eh nix drauf.

In diesem Falle gingen mir aber auch die Busse aus. Wer fährt auch 12x Stereo IEM über eine SQ 🙄😆.

Thema RTFM - ich hatte mit dem Pan Thema soviel Zeit verplempert und es eben nicht gefunden (Bedienungsanleitung, youtube), dass ist es ehrlich gesagt danach aufgegeben hatte, zumal die Kollegin mit dem Lagerschlüssel zu einer bestimmten Uhrzeit weg mußte.

• lisa f.
    • 9. September 2024 um 22:36
    Zitat von audiobo

So in der Art?

Rückweg über den normalen Return.

Genau so. Wie geht das bei den SQs?

• lisa f.
    • 9. September 2024 um 14:48

Habe heute eine SQ6 für einen Monitorjob vorbereitet und ein paar Sachen vermisst - gibt‘s das einfach nicht oder bin ich zu blöd das zu finden?

- Stereo Aux follows Channel Pan? Gibt’s das als Option irgendwo? Ich mein, individueller Pan ist ja schon sehr gut, aber die Option wär schöner.

- Direct out in die Effektmaschine, zurück in‘ Stereokanal. Weder im „Rack“ noch im Routing gefunden. Der Klassiker bei IEM, zuwenig Busse, Faulheit etc, - Gibt‘s das einfach nicht? Muß da ein FW Update drauf?

• Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• lisa f.
    • 9. September 2024 um 14:29
    Zitat von stepu

Hi Lisa,

so wie ich das meinem LTE-Link oben entnehmen konnte, gibt es LTE-Funk von den Mobilfunkanbietern

auch bei 1805-1880MHz...

Ist dem so, muss man auch dort mit plötzlich auftretendem LTE-Störungen rechnen.

Es gibt eine Lücke von 1785 bis 1805,

Danach die folgenden Downlink Blöcke:

1805-1835 Telekom

1835-1855 O2

1855-1880 Vodafon

Daduch dass es Downlink Blöcke sind die immer present.

1880-1920 ist die DECT Band Lücke. Fröhlich aufgegriffen von den Intercom Herstellern, zB. Riedel Bolero oder Clearcom Freespeak. Und Sennheiser hat mind. ein System in dem Bereich.

1805-1880 kannst Du eigentlich nur im entfernten Alpental oder im Bunker irgendwas zum Laufen bringen. Oder genau die Block Lücken nutzen.

Unter 1785 und über 1920 gibt es die Uplink Blöcke, völlig unbrauchbar sobald Publikum im Haus ist. Mach mal ‘n Peakhold Scan über ein 2 Stunden Konzert…

• Selbstgründung ohne Ausbildung

• lisa f.
    • 9. September 2024 um 14:14
    Zitat von Thimos

War die meiste Zeit in Queenstown bei TomTom Production, dass sind in der Region die größten und machen auch komplett sachen wie Rythem and Alps oder das New Zealand Open (außer Video).

ah cool, bei TomTom. Leider war ich ca Feb 2022 das letzte mal in QT für ein Event, an dem auch TomTom am Start war, vermutlich warst Du erst danach dort?

Die Region ist echt toll, va. wenn man gerne Outdoor Sport macht.

Ich wohne in AKL.

• Selbstgründung ohne Ausbildung

• lisa f.
    • 9. September 2024 um 01:36

Hi Tim.

Ich persönlich habe die Ausbildung erst mit 23 angefangen - nach Auslandsjahr und ein paar Jahren Uni, diverses. Ich bin sehr froh, das ich es gemacht habe, selbst wenn die Ausbildung hier in meiner Wahlheimat keine Sau interessiert.

Aus Neugierde: Für wen / wo hast Du denn gearbeitet in NZ?

Mit um die 23 bist Du wahrscheinlich nicht an dem Punkt, an dem Du nichts mehr lernen kannst, ich bin mit über 40 nicht mal an dem Punkt.

Mach‘s oder mach‘s nicht, aber ehrlich, Du bist im besten Alter 2.5 Jahre in die Zukunft zu investieren. Was hast Du denn für Pflichten? Kinder? Haus?

Wenn Du es nicht machst, und das mit der GmbH durchziehst, dann mußt Du Dir für die VAs, an denen es eine FVT, Meister etc braucht, eben jemanden einkaufen.

Aber ehrlich, ich rate Dir was die anderen schon gesagt haben: mach die FVT, geh in die großen Firmen, genieß Jugend und Unabhängigkeit, lern soviel Du kannst (auch über‘s Business) und mach Deine Bude später auf.

• Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• lisa f.
    • 8. September 2024 um 15:58

stepu

Es geht beim aktuellen Problem um eine Strecke im 1.8G DECT Band.

• I want more of...

• lisa f.
    • 6. September 2024 um 04:04

Re DJ Fill Lautstärke:

DJ TM zu mir: „Dreh‘s so laut dass es Dir unangenehm ist, dann wird‘s passen“

Ok…. Gemacht, hat gepasst. Keine Ahnung wie die Kollegen noch irgendwas hören 😳

• I want more of...

• lisa f.
    • 5. September 2024 um 15:25
    Zitat von Herr Nink

Lesebrille (man bin ich ein alter Sack) ^^

Jep, auch hier - neue Brille ist fällig, die nächste wird sowas von Gleitsicht!

• DiGiCo Quantum225

• lisa f.
    • 30. August 2024 um 14:01

Spice Rack und Mustard EQs 🤦🏽‍♀️ :D

Die Mustard EQs sind der Knaller im Vergleich zu SD. Gerne mehr Shows auf Q, wird diese Saison sicher mehr werden.

• DiGiCo Quantum225

• lisa f.
    • 30. August 2024 um 09:58

SD12 Format. Nicht schlecht.

• Einbinden Funkstrecke und unsymmetrisches Pedalboard ins Toursetup

• lisa f.
    • 30. August 2024 um 09:53

Radial SGI ist auch eine gute Lösung für die Nummer. Da kann der Funkenpfänger auch im Rack SL bleiben und das Signal über’s Linesystem zurück zur Bühne gehen.

Auch gut wenn der Amp 2 Räume weiter steht und dort abgenommen wird.

• Pink Floyd - Alte Technik

• lisa f.
    • 28. August 2024 um 13:28

Lol. Letzten war ich bei meiner Schwester. Im Stadtpark ihres Wohnorts, ca 2km Luftlinie war ein Festival. Wir konnten im Garten Bass und Lowmids ausmachen. Ich nehme an, dass die PA uns zugewandt war und der Wind günstig stand…

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• lisa f.
    • 22. August 2024 um 13:00
    Zitat von AlphaC

Die Wetterstation bildet nur die Daten genau von ihrer Position ab. Um die Verwehung auf der gesamten Hörfläche zu kompensieren müsste man die komplette Luftmasse über dieser dreidimensional scannen. Ein Aufwand, welcher für die meisten Anwendungen dezent overdosed sein dürfte.

No shit.

Zumals der Effekt zweifelhaft ist. Vielleicht hätte ich ein Achtung Ironie Schild da lassen sollen.

Wenn es weht dann weht es. Was soll denn so ein Lautsprecher dagegen machen? Und wenn es stark weht und man ist 70m entfernt dann hört man das auch.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und wie / ob die Hersteller af das Problem “Wind” reagieren (können).

• Windanfälligkeit aktueller Line-Array Systeme (besonders L-Acoustics)

• lisa f.
    • 20. August 2024 um 23:17

Dann wird in der Zukunft auf dem Flugrahmen nicht nur ein Laser eingebaut, sondern auch eine kleine Wetterstation die die Daten zurück ins Kontrollsystem schickt und damit akkurat auf die Wind, Temperatur und Feuchtigkeitsverhältnisse reagiert wird …

Why not? 😉

• Pohoda Festival Slowakei

• lisa f.
    • 13. August 2024 um 12:51

Ich bin ThoSchu noch eine Antwort schuldig…

Landen PA:

Runterfahren, mit Vorderkante auf nachgebende Unterlage (zB Kabelbrücke) leicht absetzen (grad so viel Gewicht dass sie sich nicht mehr leicht weg bewegt).

Übernacht oder bei aufkommendem Wetter (dann in Asprache) wenn die PA nicht ganz oben hängt, was bei sehr hohen PA Türmen auch mal der Fall sein kann. Sowie auch bei Single Point Hangs, va wenn die nur mit Schnüren und nicht mit Ratschgurten gerichtet sind.

Wenn die PA an 2-3 Motoren ganz oben hängt und verspannt ist kann die da auch bleiben, bei sehr schlechter Vorhersage dann individuell nach Absprache. Oder eben wenn es das Venue verlangt.

————

Ich arbeite relativ viel große VAs und Abbruch und Wetterszenarien sind immer Teil davon. Crew briefings, stopp mics / Notdalldurchsagen, ordentliche Beschilderung und Publikumsinformation.

Ich bin froh noch kein echtes Disaster erlebt zu haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement