1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 8. August 2024 um 07:56
    Zitat von secluded

ah ja ^^

Möchtest Du andeuten dass ich zu schnell war? Inkorrekt. Das ist bei uns etwas anders als hier. Es gab in dem Abschnitt auf der Stadtautobahn tatsächlich keine besondere Geschwindigkeitsbegrenzung (als die üblichen 100km/h) obwohl die damals an der Seite an der Erweiterung gebaut hatten.

Das Kantholz kam auch nicht von der Baustelle sondern von irgendeinem Idioten, der seine Ladung nicht ordentlich gesichert hatte.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 7. August 2024 um 11:58

IDN 2 Reifen auf einmal außer Gefecht weil man mit knapp 100km/h in ein großes Kantholz reingefahren ist …

Ist mir mal passiert, Jahre her. Da hat‘s die Felgen gleich mitgenommen. Zum Glück in der Stadt, und in einer Baustelle, wo ich dann mein Auto lassen konnte, ein Bauarbeiter hatte mich mitsamt einem der Reifen mitgenommen dass ich von der Autobahn runterkam um mir einen Ersatz für den 2. kaputten Reifen zu organisieren…

Klar mußte ich dann nochmal zur Werkstatt alles überprüfen und den Ersatzreifen ersetzen.

Ich habe immer einen Ersatzreifen und kann die auch wechseln.

• I want more of...

• lisa f.
    • 6. August 2024 um 02:10
    Zitat von wora

habe neulich ein video gesehen, in dem chinesische soldaten kleine drohnen mit vogelflügeln gestartet haben, die am himmel von normalen vögeln nicht zu unterscheiden waren.

möglicherweise ist das hier der nächste schritt der miniaturisierung!

ich meine, bei pflanzen bekommt man es heute ja auch schon hin, dass die plastikversion kaum vom original zu unterscheiden ist frech*

Endlich der Beweis: Birds aren‘t real.

• Yamaha M7CL Editor für WIN10 gesucht

• lisa f.
    • 2. August 2024 um 12:07

wora

15 Jahre? Sind die schon so alt??

CL/QL sind ziemlich intuitiv wenn man diverse andere Yamaha Pulte kennt. Einzig das Dante Patch Zeug nervt.

Viel Spaß :)

• Reportagen auf mothergrid

• lisa f.
    • 18. Juli 2024 um 14:07

Ah, ok. Dachte das youtube Fenster wäre Werbung. Gefunden.

• Reportagen auf mothergrid

• lisa f.
    • 18. Juli 2024 um 13:41

Wie finde ich den direkt Link zum Livestream?

• Smaart V9 Absturz bei gleichzeitiger Nutzung von Editoren

• lisa f.
    • 18. Juli 2024 um 11:10
    Zitat von pfeiffe

sorry für die unnötig verschwendete Lebenszeit von uns beiden, habe nicht sorgfältig genug gelesen ;)

Auf keinen Fall verschwendet. Als nicht-Systemlerin / selten FOH Frau nutze ich Smaart so selten dass mir das nicht bewußt war. Ich danke für den Hinweis.

• Pohoda Festival Slowakei

• lisa f.
    • 17. Juli 2024 um 13:00
    Zitat von ThoSchu

Da eine Banane krumm ist, fällt Ablassen aus. Dazu würde man Personal an den Arrays benötigen. Einfach gebogen absetzen mag das Holz gar nicht.

Wie machst Du das denn, wenn Du über Nacht die Hangs absetzt, was ja durchaus häufiger gemacht wird? Oder lehnst Du das kategorisch ab?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 12. Juli 2024 um 20:21

Vom Bühnen Crew Dasein finde ich solche A/B Bühnen eigentlich immer schick, denn da hat man ein komplettes Set Zeit für Umbau, Linecheck, und Monitorcheck… je nach Tageszeit zwischen 40 und 75 Minuten, das ist für ein Festival gradezu luxuriös. Sorry, dass die FOHler da etwas kurz kommen.

(Vom Frequenkoordinatorinnen Dasein sind die allerdings auch shit weil jeder Hanswurst heutzutage sein eigenes IEM Rack mitbringt und das schnell mal dreistellige Kanalzahlen auf so‘ner A/B Hauptbühne sind)

Mich nerven die Festis, die denken das 15 Minuten Changeover reichen für 7 köpfige nach 9 köpfige Reggaeband mit komplett unterschiedlier Backline, Monitore etc - inkl Umbau-Act. 🤬

• Interessantes auf Youtube

• lisa f.
    • 10. Juli 2024 um 02:10

In Corona Zeit geborener Channel mit vielen Webinairs über Intercom und Funk:

Practical Show Tech
    As show tech people, we’ve always had a “make lemonade” mindset, so we’d like to encourage everyone to take this time as an opportunity to invest in the…
    m.youtube.com

(Englisch)

• YAMAHA DM7

• lisa f.
    • 10. Juli 2024 um 01:22
    Zitat von Marian Humann

Umgekehrt ist es ja ebenso fraglich, warum 0815 Digital-Tonpulte Motorfader haben, aber bei Lichtpulten nur die allerteuersten so eine Hochtechnologie verbauen.

Weil sends on fader echt Klasse ist.

• Parallelschaltung Funkmikrokanäle

• lisa f.
    • 7. Juli 2024 um 20:50

Damals zu Analogzeiten wo Orchester plus Solist*innen auf eine H3000 passen mußten haben wir das gemacht, Pult 3-8 bei den ersten Geigen usw…

Lange nicht mehr.

Werden denn Deine Funkmikros zur gleichen Zeit verwendet?

• I want more of...

• lisa f.
    • 25. Juni 2024 um 19:37

Funny Story - oder nicht funny in dem Moment. Es war ein sonniger Tag. Mein grade generalüberholtes Monitorpult spielte wie es sollte.

Es zog sich schnell zu, dicke graue Wolke. Planen lagen im LKW, der zu war und an die Bühne geparkt, Trucker nebst Schlüssel grade nicht am Platz.

Mein schönes Monitorpult bekam die volle Dusche vom Wolkenbruch, der Wind pustete den Regen über die halbe Bühne, so schnell konnten wir da nix wegziehen. Ich war nass bis auf die Haut, und dem Monitorpult hat‘s die Mastersektion ertränkt. Das war noch zu analog Zeiten, sodass ich die Auxe wieder direkt routen konnte und nicht c/o Gruppe, der Gig fand statt, schade war‘s trotzdem. Das hat sich auch nach dem trocknen nicht wieder erholt.

Und merke - Plane haben ist toll, aber nicht wenn keiner drankommt.

(Dasselbe gilt für den kompletten Satz trockene Kleidung. Bedingt nützlich wenn der im Hotel liegt)

• Sennheiser EW-D1

• lisa f.
    • 19. Juni 2024 um 15:32

Danke wora, weiß jemand ob das bei den G3 auch noch so ist?

• Sennheiser EW-D1

• lisa f.
    • 19. Juni 2024 um 00:49

Ist wurst welche Strecke. 2.4 funktioniert für viele kleine Geschichten reibungslos, bei großen Geschichten kannste das aber vergessen. Da fliegt einfach zuviel Konkurenz Signal rum. Professionell und zuverlässig kann 2.4 nicht sein. Es ist nicht koordinierbar und sobald da 10 tausend Leute mit 10k Handys stehen, Wifi und Bluetooth aktiviert, steigt die Wahrscheinlichkeit des Problems.

Im 600er Bereich ist mir das EW digital als zuverlässig und problemlos aufgefallen, die Kollegen und Bands, die das nutzen, sind ohne Ausnahme glücklich mit ihrem Kauf.

Analog Ew100/300/500 haben meines Wissens rein funkmäßig keine Unterschiede. Die Unterschiede sind in den Features der Strecken, zb Netzwerkbuchse nur bei 300/500. Die Gruppen geben bei den 100ern weniger her, wenn ich mich recht erinnere, evtl nur ein Senni Gimmick. Vielleicht um die potential unsachgemäße Handhabe der billigeren Strecken auszugleichen ;)

Ich lasse mich aber gerne auch anders belehren.

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• lisa f.
    • 17. Juni 2024 um 10:52

Ich finde es immer gut wenn der Bühnenstrom andere Stecker für die Verteildosen hat. Wir haben Looms für Bühnenverkabelung, Multi+Strom, je nach Firma True oder 16 blau. Dann gibt‘s Verteildosen mit rein+raus plus 6x „normaler Verbrauchsstrom“, bei Euch Schuko, bei uns „Flatpin“ (Typ I)

• I want more of...

• lisa f.
    • 3. Juni 2024 um 03:40

Meine Rede - bei so‘ne Jobs gibt‘s oft auch gute Leute.

Ich habe grade eine junge Kollegin durch einen anspruchsvollen Patch Job gecoacht, ehrlich gesagt ist das ein bißchen ein IWMO. Als Trainerin arbeiten. Mein Wissen an die nachfolgende Generation weitergeben und fähige Techs ranziehen.

• Firmennamen sinnvoll? - Frage an die Freelancer auf Einzelgewerbe

• lisa f.
    • 31. Mai 2024 um 13:16

Wie schon auf fb geschrieben glaube ich nicht, dass ein Firmenname einen großen Unterschied macht für die Einzelunternehmerin. Kollege von mir hatte seine Einzelunternehmung mal „One-Two-Audio“ genannt, man kann also auch Spaß haben damit, für mich ist das mehr ein Gimmick, was ich mag.

Allerdings gibt es mir natürlich eine gute berufliche Emailadresse, das ist vielleicht der einzige echte Vorteil. (Lisa@[firmenname]. sieht irgendwie besser aus als lisaf79@googlemail.) (und bevor jetzt jemand eine Email an lisaf79@googlemail.com schreibt: die ist komplett erfunden, nur für diesen Beitrag)

Professionell machen Dich andere Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, gute Qualität der Arbeit, Verfügbarkeit unter der Woche, zeitnahe Rechnungserstellung und Begleichung etc.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 29. Mai 2024 um 14:49
    Zitat von marce

Solange die Kanäle weniger werden doch alles kein Problem... :)

Spannend wird's eher, wenn aus der RnR-Nummer 'ne Soul-Band mit doppeltem Bläsersatz wird oder dank spontan gestorbenem SubMixer des Keyboarders aus "Stereo-Summe Keys" ein komplett belegtes 12-Subcore nur für Keyboards + "weitere Electronics" wird - dann wird's ggf. an allem Spare-Material eng und gerne auch knapp auf dem Pult (zumindest zu den guten, alten Analog-Zeiten - heute eher die Frage, welches Stage-Rack man mit hat...)

Klar, und ich hatte auch schon den „Überraschungs 20 köpfigen Chor“ etc,

Aber in dem Falle tut es einfach ein bißchen weh wegen der Zeit, die ein 6er Tonteam mit der Vorbereitung verschwendet hat.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 29. Mai 2024 um 14:03

Jaja der gute alte Rider und die Aussage vom „Techniker“ der Band, dass jaha, alles wie per Rider - lol

Es wurde dann das Saxophon nebst Saxophonist durch einen Percussionisten ersetzt, der „heute abend für die technische Probe dann auch 2 Congas haben sollte“ die dann 5min vor besagter technischer Probe durch ein Stereo Keyboard ersetzt wurde. Und überhaupt, weniger alles von der Input Liste (keine Sn2, kein SPD, keine 2. Gitarre…)

Yikes. IDN. Ich glaube muß das mit dem “Techniker” morgen noch mal besprechen (freundlich natürlich. Der junge Mann muß das einfach noch lernen).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement