1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Sennheiser WSM Kanalabstände

• lisa f.
    • 28. September 2023 um 10:25
    Zitat von robert müller

Zur Berechnung mit der WSM kann ich sagen: Wenn man die Parameter gleich einstellen wie in der WWB, erhält man auch die gleichen Ergebnisse bzw. Berechnungen, die auch in der WWB bei Prüfung als kompatibel ausgewiesen werden.

Das macht Sinn. WWB ist da ja wesentlich konservativer mit dem Intermod Spacing, aber warum Sennheiser Abstands Werte als default ablegt, die in der Praxis nicht funktionieren, erschließt sich mir nicht.

• Sennheiser WSM Kanalabstände

• lisa f.
    • 27. September 2023 um 21:50

IMHO ist WSM nicht geeignet sichere Koordinationen zu berechnen. Anekdote: ich hatte ein Rack voll mit Sennheiser IEM und dachte ich gebe WSM mal ‘ne Chance. Resultat waren 2 saubere Strecken (von 14)

Dasselbe Equipment mit WWB berechnet gab mir 14 saubere Strecken.

Zu WSMs Verteidigung kann ich zugeben kein Experte in der Software zu sein, dh es kann sein dass ich was falsch gemacht habe.

Äquidistant: Persönlich traue ich dem nicht über den Weg. Mir ist klar, dass es technisch möglich ist und in anderen Funkbereichen funktioniert, aber da gibt es idR auch keine Abweichungen von der Senderposition etc.. Ich würde es nicht versuchen wenn ich ich nicht muss. Vielleicht mal um es zu testen.

• LD Systems U505IEM <> Wireless Workbench?

• lisa f.
    • 25. September 2023 um 12:05

Nimm vielleicht ein älteres System zum duplizieren, sowas wie PSM600, dann ändere den Frequenzbereich und Tuning (die Specs bei den LDs geben leider nix her, aber Du weißt sicher Stepsize etc).

• Antennenspliiter

• lisa f.
    • 19. September 2023 um 14:27

Interessanter Thread.

Aus Erfahrung weiß ich, dass im HF vieles geht solange man es nicht an die Grenzen betreibt. Das Zeug ist relativ tolerant, va. moderne Strecken.

Ich würde keine 75Ohm Antennen oder Splitter benutzen. Bin da ganz bei wora.

Aber es wird ja hier gezeigt dass Gain manchmal mehr macht als Impedanzanpassung, und dass vieles trotzdem funktioniert.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• lisa f.
    • 19. September 2023 um 14:18

Ich glaube ich hab sowas (ui) mal als Shoutmixer benutzt. Und muß ehrlich sagen ich habe keine Ahnung wie die zu bedienen gehen… nach dem Einrichten hatte sich mein iphone geweigert wieder mit dem Ding zu reden. Am Tag 2 des Festivals hatte ich Shout dann auf‘s Monitorpult ungezogen (Gastmischer hatte ich nur Tag 1)

Aber wem‘s gefällt? Auch als größere Bude muß man ja hier und da Kleinbaustellen abfrühstücken.

Ich persönlich finde alle Rackmischer fürchterlich und würde mit sowas nur mit Netzwerkkabel option machen.

• Automixer live. ?

• lisa f.
    • 3. September 2023 um 08:03

Ich vermute, dass die meisten Gesangsmikros zuviel Backline aufnehmen würden (bei einer 08/15 band mit akustischen Drums und Gitarre / Bass Amps) als dass das funktionieren würde.

Szenario Gitarrist hüpft während des Songs auf der Bühne rum (viel Backline im Mikro weil der Mensch nicht direkt davor steht) und macht in der Liedpause irgendeine Ansage in normaler Sprechstimme… da wird das nicht aufmachen.

• Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

• lisa f.
    • 1. September 2023 um 14:10
    Zitat von Marian Humann

Huch, ich dachte die EW-DX waren bei um die 4ms. Es ist aber auch schon ein Weilchen her dass ich die Ausschreibung spezifiziert hatte.

interessant… das heißt Du warst vor ein paar Jahren im Sennheiser Entwicklungsteam? Erzähl!

BTT

- HD mode bei Axient - wer hat echte Erfahrung damit? Bin gespannt.

(Normal mode 2ms laut Datenblatt)

- von allem was ich höre spielt EW D unauffällig.

• Mikrofon Spezialanwendung

• lisa f.
    • 30. August 2023 um 15:56

4061 mit Windschutz. Allzweckwaffe. Ich habe die mit kleiner Schaumstoffunterlage oder in Würfelschaum an und in unzählige Instrumente geklebt.

Heutzutage würde ich allerdings ebenso vermuten dass das vom Band kommt. Vielleicht waren die „Mikros“ schon immer Trigger für‘s Playback?

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• lisa f.
    • 27. August 2023 um 10:33
    Zitat von zegi

Mit dem Edrum als Stereosumme hatte ich auch schonmal einen relativ verkackten Mix. Das Dingens war ein nicht billiges Markenprodukt. Aber zumindest auf der PA an dem Abend klang es sehr unausgewogen und plärrig. Da konnte ich dann leider mit allen Tricks nicht mehr ganz retten, was da zu hören war...

„Ey, sorry, kannst Du bitte die Hi Hat ein bißchen leiser machen? Und die Snare lauter?“

Deswegen mag ich generell keine Musiker Submixe, egal ob E Drum, Keys oder sonst was. Bass Synth und Bass Gitarre ist so das einzige was meistens geht, Voraussetzung Soundcheck. Ich gabe auch nichts gegen 8 Spuren Track etc (aber das ist jetzt echt OT).

• Chor (+Band): wenig Kondensator oder viele dynamische Mikrofone?

• lisa f.
    • 25. August 2023 um 13:02

Viele dynamische Mikros, und die Chordirigentin bekommt IEM, monitoring für Chor über kleine Speaker mit nur Klavier (oder was auch immer das Orientierungsintrument ist).

Schlagzeug selbst wenn’s hinter Plexiglas steckt ist mEn zu laut.

• I want more of...

• lisa f.
    • 19. August 2023 um 06:38

IWMO

Für einen Job in Nouméa gebucht werden. Da isses mir auch egal, dass das ganze Materiel etwas älter ist, was für ‘n Pult ich bekomme, oder dass ich alle XLR Kabel vor Nutzung testen muß - wer will nicht ein paar Tage auf eine pazifische Insel, va. wenn es mitten im Winter ist?!

Kann ich mein Französisch aufbessern, und mit diesen netten und engagierten Kollegen ein Festival rocken. Und natürlich auch ins Meer hüpfen!

[Update: Das Festival wurde wegen Sicherheitsbedenken ob schlechten Wetters leider abgesagt. Also Abbautag am Aufbautag, die Zeit für einen Workshop nutzen und Meer und Sonne 2 Stunden Autofahrt nördlich genießen]

• Funkmikrofon für Friedhof

• lisa f.
    • 9. August 2023 um 02:27

Handmikro RF power erhöhen. Dipol o.a. Rundstrahl Antennen sind schon ok, wenn Du nur genug Saft am Handsender hast - wenn das nicht geht, dann mit dem erwähnten RF Venue Zonen Combiner und Richtantennen eine Art Richt - Rundstrahler bauen…

Kostenmäßig wird sich das nichts geben ob Du second hand ein anderes System kaufst oder das Antennenzeug.

In der Zwischenzeit könnt Ihr mit 2 Paddeln arbeiten, dann muß halt jemand vor der Beerdigung auf den Dachboden und die Antennen auf die angedachte Grabstelle ausrichten.

Die meisten Lectrosonics oder ältere US UR4 könnten 100mW, was ich in so einer Situation immer empfehlen würde (ich habe regelmäßig mit Stadion Sport zu tun, und auf Distanz hilft viel viel).

In DE muß man meines Wissens nach ab 50mW eine Lizenz beantragen.

• PSA: Helm für kleine Köpfe/Frauen

• lisa f.
    • 6. August 2023 um 10:23

Bei mir geht der Petzl auf kleinster Einstellung grade noch.

Kollegin hat einen KASK Helm und sagt der geht kleiner.

Safety helmets ‹ Kask Safety
    Safety helmets, Visors and Hearing protection
    www.kask-safety.com
  • openair Bühne Fluchtweg

• lisa f.
    • 4. August 2023 um 15:12

Meiner Meinung nach können Kinder, die es geschafft haben einen Tanz einzustudieren, es auch schaffen, 2 Minuten einer Bühnen Sicherheitseinweisung zuzuhören. Und da geht es ja nicht nur um Treppe und Absturzkante, sondern auch um andere Gefahrenbereiche und Regeln, die vielleicht nicht ganz offensichtlich sind.

ZB.: nach dem Auftritt sofort Bühne verlassen und zurück in Eure Garderobe, weil danach der Bühnenumbau passiert und das gefährlich für Kinder ist (und alle anderen Fans, Eltern, Entourage, Künstler, Künstlerkumpels usw).

• Subcore Spleiss reparieren

• lisa f.
    • 31. Juli 2023 um 00:24

Gewebeschlauch und Klebeschrumpfschlauch am Übergang.

Habe grade erst ein ganzes Rudel Multipin Auflösungen gemacht, bei Bedarf kann ich Fotos machen (Mitte August)

• Solides IEM System

• lisa f.
    • 30. Juli 2023 um 11:53
    Zitat von audiobo

Ist beim Bodypack noch dieses kleine Kunsstoffplättchen in der Abdeckung vorhanden? (Ich gehe mal davon aus, du benutzt AA-Batterien/Akkus.)

Wenn nicht (z.B. nach Benutzung der Systemakkus), dann werden die AAs nicht mehr richtig in Position gehalten.

Dass Batterien lose saßen ist mir selbst MIT dem Kein-Shure-Akku-Adapter bei den 1000ern passiert.

• Solides IEM System

• lisa f.
    • 30. Juli 2023 um 07:40
    Zitat von cruelty

Die Antennen haben definitiv keinen "Sichtkontakt". Das lässt sich defacto ja auch nicht machen, da ich mich mit dem Empfänger ja auf der Bühne bewege. Also selbst wenn ich die Antenne aus dem Rack nach außen verlege, wäre Sichtkontakt nicht sicher gegeben, da mein Adoniskörper ( ;) ) häufiger dazwischen wäre.

Antenne raus verlegen wäre aber trotzdem ein Ansatz. Probiere ich mal aus wie ich das hin bekommen kann.

wenn die Antenne so eine kurze (ca 12cm) Stummelantenne (aka 1/4 wave) ist dann kannst Du die leider nicht einfach so absetzen.

Hast Du eine Verleihbude Deines Vertrauens, dann frag doch da mal an ob Du für ein paar Tage eine Paddelantenne (aka LPDA) und 3m BNC Kabel leihen kannst. Bring die Antenne auf Höhe (Mikrofonstativ) und probier nochmal.

Spektrum scannen: wenn das so geht wie mit den PSM1000 dann hat das Beltpack eine Scanfunktion. Nach dem Scanvorgang per IR in die Sende-Einheit übertragen.

Andere nicht erwähnte Fehlerursachen:

- Batterien leicht lose. Passieren die Aussetzer v.a. bei Bewegung dann unbedingt den Sitz der Batterien prüfen.

- Aussetzer auf der Inputseite. Geht das Audiosignal an der Sende-Einheit auch weg oder bleibt es bestehen?

• YAMAHA DM7

• lisa f.
    • 26. Juli 2023 um 03:06
    Zitat von WolfgangE

Du brauchst keine Angst zu haben.

Wenn alle Bänder auf Null stehen wird er auch nichts machen.

Der will nur spielen.

Au weia.

Das ist relativ klassisches „mansplaining“ und der Grund warum ich überhaupt was sage.

Nur weil ich eine Frau bin heißt das nicht, dass ich nicht weiß was ich tue und jahrelange (so 20 Jahre) Berufserfahrung habe.

Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht so tief in technischen Details stecke wie manche meiner Kolleg*innen weiß ich, dass Deine Aussage totaler Quatsch ist - und dazu widerlich gönnerhaft.

• Sattelauflieger als Szenenfläche - Erlaubt? Wie sicherheitstechnisch Umsetzten? Haftung?

• lisa f.
    • 25. Juli 2023 um 01:49

So was?

Viel Glück mit Licht. Da will jemand Geld sparen, hmh?

• YAMAHA DM7

• lisa f.
    • 24. Juli 2023 um 23:06
    Zitat von WolfgangE

Dumme Frage: ist inzwischen in jedem Bus automatisch ein 31 Bänder integriert oder muss man den wieder in jedem einzelnen händisch inserten?

Hoffentlich nicht.

Ich inserte sehr selten GEQs, und wenn ich die alle händisch entfernen müßte wäre das ein klarer Minuspunkt. Mixbusse kann man für alles mögliche verwenden, nicht nur als Ausspielwege, und selbst für Ausspielwege benutzen viele Tonler*innen keine „31 Bänder“

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement