1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Behringer WING

• lisa f.
    • 25. Mai 2022 um 13:15

Das habe ich mich auch gefragt… warum schiebst Du Effekte nicht über Aux sends und schickst die zurück auf Kanäle?

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 25. Mai 2022 um 12:53

Habe ein Stammgig pro Jahr, den ich aus Liebhaberei mache, da läuft das ungefähr so - inklusive dem Darsteller, der sein CD Buch mitbringt..

Der Grund warum ich die VA trotzdem liebe ist die familiäre Atmosphäre und inklusivität gegenüber jenster Kultur, Hautfarbe, Geschlechts, oder mentale und physische Fähigkeit.

Da konzentriere ich mich auch gerne darauf CD 3 Lied 5 zur passe den Zeit abzuspielen.

(IWMO. Dieses Jahr leider Covid zum Opfer gefallen)

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• lisa f.
    • 25. Mai 2022 um 12:46

Mal ehrlich, wie soll ich denn das alles überhaupt annehmen, wenn Du im Jahr 2022 noch

Zitat von Darth.Fader.1977

Monitor-Mann

schreibst, wenn es nun doch genug verdiente, international tourende Monitor Frauen gibt, also irgendwie bin ich als Monitor Mischerin da raus.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 25. Mai 2022 um 04:20

Das passiert die ganze Zeit. Und wenn man dann dem Künstler den eigenen USB-C auf A Adapter „leiht“ sieht man den auch nie wieder (IDN)

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• lisa f.
    • 19. Mai 2022 um 23:50
    Zitat von floger

Was wurde da beim Gain geflipt? Was soll der anderes machen als Gain?

Aber wenn du in einen Stereo-Bus sendest, brauchst du doch auch den Pan.

Digidesign Venue

Du hast quasi eine Reihe Knöpfe, die die Funktion des Encoder ändern. Wenn Du auf Fader Flip drückst wird die gewählte Funktion auf die Fader gelegt. Inkl. Gain oder Pan. Braucht kein Mensch.

• lisa f.
    • 19. Mai 2022 um 12:41
    Zitat von guma

Apropos Übersicht:

Ein weiterer klassischer Unterschied zwischen Aux/Sendbussen und Matrixbussen war ja auch mal, dass man die Matrixsends statt in den Sendkanälen in einer eigenen Kreuzschienenübersicht hatte (das 'Mischpult im Mischpult' eben ;)). Das finde ich bei DiGiCo gut und bei anderen Herstellern weniger gut gelöst, […]

es gibt relativ viele Ansätze, das stimmt. Teilweise innerhalb eines Pultes (Midas Pro: Matrix in der Mastersektion, Matrix Mischer als „Rackgerät“)

Ich persönlich bin mit dem Matrixmischer in Digico bislang nur halb warm geworden, und auch nur deshalb weil ich das Prinzip toll finde. Aber es ist eine recht langwierige Einrichtung, und ich drehe immer mind. einmal am falschen Knopf

Ich fände es schön wenn man entweder beim Einrichten den Bus „definieren“ kann, oder es einfach offen ist. Natütlich muß man bei einer offenen Architektur wissen was man tut, bzw. was man gestern getan hat, aber das war ja immer schon so.

Über Latenzen habe ich in der Tat gar nicht nachgedacht, wie könnten da die Lösungen aussehen?

________

Btw kann man hier auch Fehlpässe erwähnen?

Ich will nie wieder bei keinem Pult Gain und Pan in die Fader Flip Funktion integriert sehen. WTF.

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• lisa f.
    • 18. Mai 2022 um 21:20

Als immer an Technik interessiertes Kind mit Faible für Mathe hat es bei mir bis 20 gedauert, um an Tontechnik zu gelangen (Mangel an Gelegenheit? Der Mädchenfaktor?)

Mischen allgemein: nachdem ich mit den Kumpels auf einem Bandworkshop Wochenende rumgehangen habe und hinter‘m Mischpult im Singer/Songwriter Raum gelandet bin. Es war eine Offenbarung.

Etwa zwei Jahre später, als ich mich nach 14 Stunden Bandwettbewerb, in dem Club in dem ich lange mitgelaufen bin, wie ein Fisch im Wasser fühlte und wußte, dass ich das für den Rest meines Lebens machen möchte.

Das hat den endgültigen Ausschlag gegeben das Sozialarbeitsstudium an den Nagel zu hängen und gegen eine FfVT Ausbildung zu tauschen. Die ich dann 2003 begonnen hatte.

Fast 20 Jahre später weiß ich, dass die Entscheidung richtig war.

• lisa f.
    • 18. Mai 2022 um 08:04
    Zitat von TomyN

Kanal -> Matrix würde ich in
    Master + Gruppen -> Aux

umformulieren.

Yep, das auch! Können wir beides haben? 🤓

• lisa f.
    • 18. Mai 2022 um 04:15
    Zitat von audiobo

z.B. so Dinge wie Bus -> Bus -Routing oder Bus -> Aux.

yep. Das hätte ich auch gerne an jedem Pult, außerdem Kanal -> Matrix.

Ich denke, dass unsere Auffassung von „Bus“, bzw. den verschiedenen Bustypen immer noch tief im analogen Denken verhaftet ist und eine Aufweichung gerne schneller voranschreiten könnte als es tatsächlich passiert.

• Gibts was Neues bei den Kompakten Digitalmischwerkzeugen?

• lisa f.
    • 14. Mai 2022 um 11:06
    Zitat von robert müller

Das kenn ich persönlich nur von Mackie. (Uli hat das ja glücklicherweise korrigiert, als er den 8Bus nachgebaut hat. 😋 )

Gibt's noch andere Hersteller und Modelle, wo das so war?

Ja genau, Mackie, diese unsäglichen VLZ Pulte, die ich hoffentlich nie wieder sehen muss.

(Einer meiner Kunden hat seine leider immer noch nicht restlos verkauft, ich fürchte ja dass irgendeines noch den nächsten Sommer überlebt und irgendwo als Shout Mixer auftaucht)

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• lisa f.
    • 14. Mai 2022 um 11:01
    Zitat von mfk0815

Um diese Aussage besser einschätzen zu können wäre gut wenn "andere Lautsprecher" etwas genauer spezifiziert wäre. So ist die Spanne von "Hamsterkäfig" bis zu "amtlichem Zeug" etwas zu groß. Finde ich

Natürlich. Willst Du jetzt eine Auflistung sämtlicher Lautsprecher mit denen ich je gearbeitet habe? Puh, das wird eine lange Liste, wenn ich mich überhaupt noch an alles erinnern kann :)

Nee. Ich habe mit einer Bandbreite von billig bis teuer, kleiner bis größer, häßlicher und schöner gearbeitet. RCF TT08 z.B. ist vergleichbar, schneidet für mich aber schlechter ab. Zu spitz, zu viel mulm, oder zu wenig, zu viel EQ benötigt. Wenn ich sie nehmen muß, dann geht das auch, irgendwie, aber wenn ich die Wahl habe wird es eben die 108P für kleine Industrie Geschichten u.a. VAs, wo es eine kleine, gut aussehende, und gut klingende Box braucht.

• lisa f.
    • 14. Mai 2022 um 07:21
    Zitat von e-on

jo, da gabs mal so Pulte wo der Eq verkehrt herum war oder der Gain da saß wo der Pan ist.

😬😳 - ich war schon irritiert wenn Aux und EQ Sections vertauscht waren.

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• lisa f.
    • 14. Mai 2022 um 06:25
    Zitat von stöff

Liebe lisa f. was um alles in der Welt kann eine kleine 8" Kiste machen, dass sie in akustisch schwierigen Räumen gut funktioniert bzw. sich von den anderen 8" oder ähnlichen Kisten abhebt? Es wird vermutlich einfach an der magischen Wirkung des L'ac Emblems an der Front der Box liegen....

Hallo stöff.

Du gerätst hier an die falsche Person.

A) Komm mir bitte nicht mit liebe Lisa.

B) mir ist bewußt dass es Physik gibt, und Abstrahlverhalten etc.

C) mir ist es idR. völlig schnuppe was auf der Box, dem Pult, Mikro etc. draufsteht. Mir ist nicht schnuppe, wie es klingt, sich verhält, bedienbar ist.

Die 108Ps machen mir das Leben einfacher als andere Lautsprecher (8“ oder 12“). Wiederholt, in verschiedenen Situationen. Ich bin mir sicher, dass es ähnlich gute Lautsprecher von anderen Herstellern gibt, die ich nocht nicht gehört habe. Ich kann nur empfehlen was ich kenne.

• lisa f.
    • 13. Mai 2022 um 08:25

Wilde Faderbank Belegung, bzw die Abkopplung von physischem In-/Output und Fader auf Pult wird auch immer normaler, über sämtliche Hersteller.

• I want more of...

• lisa f.
    • 1. Mai 2022 um 02:57

IMWO gigs :)

Erste richtige Show seit Januar, nicht ein einziger schlecht gelaunter Mensch in Cast / Crew, alle waren glücklich endlich wieder eine VA bestreiten zu können. Meine Aufgabe: Bühnenpatch, RF, Soloisten Mic/IEM, PA fliegen.

Monitor mischen im Club, mit einer meiner Lieblingskolleginnen (FOH/System) arbeiten, auch ein toller Tag mit netten Bands. Lange keine SC48 vor der Nase gehabt, immer noch ein recht intuitives Pult. Clair AM12 an Crest, naja, laut und direkt. Immer schön wenn Musiker nicht einmal Richtung Monitorplatz schauen und sich nachher bedanken.

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• lisa f.
    • 1. Mai 2022 um 02:34
    Zitat von treibsand

Ich hab die Liste gerade nicht so vor Augen...

Aber in der Realität ist es schlichtweg nicht vorhanden, im Catering oder mit anderen "wichtigen Aufgaben" *** beschäftigt. Auf jeden Fall mit der eigentlichen Aufgabe heillos überfordert.

Team C deckt also mit 2 Mann FoH und Bühne ab und macht das noch so nebenbei.

Nochmal: wir reden hier von einer "Hobby-Kistenschlepperliga". Dem normalen kleinen Stadtfestwahnsinn eben.

Falls du grad auf'm Eck bist: http://www.maifest-luebeck.de ;)

***mir original auf Tour schon passiert: Ansage der 'Stagemanagerin' "Ich kann jetzt nicht, muss erstmal meine Füße eincremen...". Ich bin ja ein beredseeliges Kerlchen - aber da fehlte mir erstmal 3 Minuten die Sprache.

Alles anzeigen

ah ja, ich erinnere mich an diverse VA wo ich in Ermangelung eines Stagemanagers die Zügel in die Hand nahm. Fehlende oder inkompetente Stagemanagerinnen sind leider genauso real wie inkompetente Techniker, da muss man einfach übernehmen, weil eine unkontrollierte Bühne geht nicht lange gut.

Das geht übrigens in beide Richtungen, gute Stagemanager freuen sich über gute Tech-Teams, weil sie nämlich ansonsten im Umbau deutlich mehr machen müssen als managen.

Danke für die Einladung, ich bin allerdings erst im Juli / August in der alten Heimat.

• lisa f.
    • 1. Mai 2022 um 01:45
    Zitat von guma

Ah, die Pultmitbringer sind also die realitätsfernen aber betuchten Hobby-Tonkutscher. Verstehe. ;)

Ich glaube gar nicht dass es darum geht, sondern darum dass wir alles in verschiedenen Ligen spielen. Der Eine im low budget Community Bereich, wo es tatsächlich schwer sein kann die nötige Infrastruktur für Gastpulte herzustellen, die andere ist auf Mittel bis Großbaustellen zu Hause wo 2 Hauspulte plus Infrastruktur für Gäste pro FOH und Monitorposition fast normal ist und Bands, die ihren eigenen Krempel bringen höchst willkommen sind.

Ich weiß nicht genau wo Du stehst, aber die Bandbreite ist enorm, und wenn sich so eine gediegene Band der anderen Liga mit eigenem Kram auf ein Stadtteilfest verirrt dann hilft nur Kommunikation und Angleichen der Erwartungen auf beiden Seiten. Das kann auch schnell eine Budgetfrage werden.

• lisa f.
    • 29. April 2022 um 12:30
    Zitat von treibsand

Es gibt noch einen zweiten, viel interessanteren Punkt, den ich als Veranstalter sehe: das Team.

Davon gibt es leider bei 20Min Changeover drei:

a) die abgehende Band

b) die ankommende Band und

c) die Locals.

[…]

Alles anzeigen

wo ist in dieser Liste das Stagemanagement?

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• lisa f.
    • 28. April 2022 um 23:38
    Zitat von pfeiffe

... und noch eine Frage an die Funkspezis: Derzeit sind die Frequenzbänder für den Kauf von neuen Geräten nicht nur von eigenen Präferenzen sondern auch von der Verfügbarkeit der Geräte abhängig (zumindest wenn man nicht noch 8 Monate oder so auf die Auslieferung warten will...).

Daher: Gibt es irgendwelche funktechnischen Nachteile wenn die Systeme im Gesamtverbund quer durchs ganze UHf Frequenzband verteilt sind? Wie siehts da mit Intermodulationen oder solchen Dingen aus? Wenn das Setup mit WWB berechnet wird, werden die Intermodulationsfrequenzen ja schon rausgerechnet, oder? Gibts da sonst noch irgendwelche Nachteile oder Anmerkungen zu?

Du kannst total wild im UHF Band kaufen, solange der Frequenzbereich Deiner Peripherie (Splitter, Combiner, Antennen) dazu passt. Wenn der nicht passt, oder nicht komplett passt, dann hast Du die Option weitere passende Splitter etc zu kaufen, oder die betroffenen Strecken nicht über den Splitter zu schicken sondern einzelne Antennen zu nutzen. Aber das ist ja quasi genau was Du nicht willst ;) Zum Glück sind viele Splitter etc heutzutage recht breitbandig, schau trotzdem drauf.

WWB rechnet Intermodulations Produkte. Über WWB kann ich einen 3 stündigen Workshop machen, aber wenn Du nichts anderes machst als Dein Equipment eingeben und vielleicht noch relevante TV Blöcke und dann auf Calculate klickst, dann werden relevante IMDs berechnet.

Zur Zukunft des Spectrums; USA hat nun das 600er Band weitesgehend an Telcos verkauft für 5G. D.h. diese Problematik wird in den nächsten Jahren noch sehr viel mehr Länder treffen, bei uns haben die Diskussionen schon angefangen und wir versuchen als Verband der Funkmikrofon Nutzerinnen so viel Spektrum wie möglich zu behalten oder neu zu öffnen. Wenn Europa denselben Weg geht, dann ist der Verlust des 600er Bands innerhalb der nächsten 10-12 Jahre fast unvermeidlich. Z.Zt. Sieht es für Euch gut aus, aber das dachten wir vor 3 Jahren auch.

Daher empfehle ich im Bereich 470-602 zu kaufen, oder Mitte 600. Die Chance in der Mittenlücke zwischen Up- und Downstream weiterhin funken zu dürfen ist hoch.

• lisa f.
    • 27. April 2022 um 12:59

Nachdem ich letztes Jahr mit eigenem Pult getingelt bin kann ich sagen dass etwa 50% der PAs entweder nicht eingemessen waren oder das setup übers Hauspult lief. Haustechnikerinnen waren meistens hilfreich und hatten alle Infos parat (feed für delays etc), trotzdem mußte ich divers alles mögliche aus den verschiedenen PAs hacken und delayzeiten messen …

Für diese 3 wöchige Tour durch kleine Clubs hätte eine Pultanforderung keinen Sinn gemacht und ich war sehr glücklich, dass der Promoter das Budget für tourendes Pult und Mikros hatte. Hat so vieles einfacher gemacht und der Klang war konsistent.

Ich weiß dass ist am Thema vorbei, ich würde mir jetzt kein Pult kaufen, aber ich habe Lieblinge für bestimmte Anwendungen, und je mehr ich mit einem Pult arbeite desto mehr individuelle Presets / Layout etc gibt es, und ich kann verstehen wenn das jemand nicht missen möchte und dann konsequent das eigene Pult mitschleppt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement