1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• lisa f.
    • 24. Juni 2026 um 01:47

Ich habe mir dieses Jahr ein Benno Boost mit Bosch Motor gekauft. Nicht um ganze Gigs zu transportieren, mehr für mich + Toolcase + Rucksack. Meine Durchschnitts Anreise liegt um 17km in einer hügeligen Stadt und ich mag solche Strecken nicht mit Rucksack am Rücken fahren - mit 2 Tern Cargo Hold 52l Fahrrad Taschen ist das Problem erledigt. Und ich kann noch ein Stück auf den Gepäckträger strapsen, max load ist 125kg oder so.

Bosch Motor weil die Service / Ersatzteil Lage gut ist und wir zwei weitere E-bikes mit Bosch Motoren haben, 1 davon mit kompatibler Ladebuchse.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 20. Juni 2026 um 03:22

Happy birthday Herr Nink

• I want more of...

• lisa f.
    • 20. Juni 2026 um 02:12

Ich habe mir dieses Jahr ein Cargo E bike gekauft um meinen Werkzeugkoffer und Rucksack zu transportieren, aber das ist ja echt next level julian-k 🤩

• FOH bei größerem Industriegig

• lisa f.
    • 12. Juni 2026 um 16:43

Spaß nenn ich was anderes.

Das war - schwierig. Denkt an alles (wirklich alles), was bei Industrie scheiße ist, Eier, die man sich legen kann (2 davon), und denkt dann noch ein wirklich ausgesprochen unhöfliches Publikum dazu. Ich sage nur: wir haben für die 2. Hälfte einen Applaustrack organisiert, und ich hatte bis zum Schluß kein Script. Feedback gab’s dann gratis dazu.

Der Rest war fast egal.

Ja das Orchester klang nach Orchester, die Band ist wirklich gut und klang auch gut.

• lisa f.
    • 11. Juni 2026 um 14:10

Probentag ist vorbei. Noch während mein Kumpel mit der PA beschäftigt war kam ein neuer Ablaufplan rein, der mehrere Tage in einem Emailfach verloren ging und unsere Proben 2 Stunden vorzogen. 🤬

Ich habe den Vormittag genutzt Stings durchzuhören und bearbeiten.

Nachdem Pou mit der PA halbwegs durch war klang es dann auch so wie ich es erwarten würde und ich hatte tatsächlich noch Zeit um Lecterns und Headsets zu bearbeiten bevor der Kunde vor Ort war.

MC Proben liefen dann auch gut, ich konnte alle Industriegig Inputs ausreichend hören und bearbeiten.

guma die Senf Expander haben gewonnen. Machen genau was sie sollen. 5045 klingt ein klein bißchen besser, ist aber unübersichtlicher in der Bedienung (was evtl damit zusammenhängt dass das Outboard Rack auf dem Q-Lab Rack unter‘m QLab Bildschirm ca auf Oberschenkel Höhe ist)

Band trudelte zum Glück zeitig ein sodass ich die vor der eigentlichen Probenzeit soundchecken konnte. Gute Band, damit auch schnell durch.

Orchester Linecheck mit Mikros offenbarte ein paar defekte 4099, ich übte mich in tief durch atmen. Orchester Soundcheck mit viel Dank an die Dirigentin, die Sektionen spielen lies bis ich weiter ging, ich arbeitete natürlich so schnell wie möglich an Einzel EQs etc.

Das Orchester ohne Band klang dann auch schön. mellotron lol recht haste, jedes olle Reverb reicht da, und ich werde den Bricasti morgen der Lead Sängerin geben.

Dann kam der Moment wo beide zusammenspielen sollten - und natürlich hat man sofort nix mehr vom Orchester gehört.

Nach ein bißchen Raum und Feedback Bekämpfung wurde das so langsam zu einer Einheit. Aber mein Biggest-Take-Away von heute: ich hätte es multi tracken sollen. 2 Stunden Soundcheck / Probe sind 100% nicht genug um sowas wirklich schick zu machen. Ich nenne das Ergebnis „akzeptabel“.

Der Kunde war happy am Ende. Die Band ebenso (Dank meinem Kumpel am

Mon Pult) und die Dirigentin meinte man könnte so sehr gut mit uns arbeiten. Sie erinnerte sich an mich von einem anderen Event neulich, positiv zum Glück 😅

Wir meinten, dass alle Streicher, Holz- und Blechbläser massiv hintern dran hingen und werden morgen früh alles IEM aus‘m Lager holen was noch da ist. Der Orchester Ops Mananager wurde informiert, und gibt weiter dass die alle ihre Hörer mitbringen sollen.

Ich habe mit dem Orchester zig fach auf anderen Gigs gearbeitet, die sind da ok mit.

• lisa f.
    • 10. Juni 2026 um 11:54

audiobo yup, Single EQ / Gruppen EQ schließen sich nicht aus, aber meine Gruppen sind etwas gröber als =RS= vorgeschlagen hat.

Und ich bin voll bei Dir - auf dem Probenplan stehen zwar 2 Stunden für Orchester und Band, aber die werden SEHR schnell rum sein - und ob das heißt 2 Stunden am Sound drehen oder inkl Setup und sonstige Diskussionen ist steht da auch nicht. Zumindest sind Orchester + Band 1 Stunde vor deren Probe vor Ort.

Ich mache mir auch null Illusion ob der Wichtigkeit des Klanges, zu dem Zeitpunkt hatten die Gäste schon 3 Stunden Zugang zu Alkohol…

Danke für das Angebot des „Antihalls“

- wenn ich mal etwas früher weiß was ich arbeite komme ich sehr gerne darauf zurück.

Nun zum Aufbautag.

Die Halle ist groß aber nicht zu hallig. Viele LKW große Fahrstuhl Ladungen mit unzähligen Lampen später purzelte so langsam auch Audio Equipment in die Halle.

Als FOHlerin habe ich Multis gezogen und FOH gebaut und dann mit PA fliegen geholfen. Strom hätte ich noch machen können, da war jemand anders schneller.

Da keins der Pulte gestern im Lager war 🙄 konnten wir keine Files laden. Das File hatte ich auf einer anderen Q338P vorbereitet.

Ich mußte dann früh feststellen dass die FW auf meinem Pult unter der meiner Showfile war und habe daraufhin das Pult geupdated. Und das andere auch - hier als Hinweis, die 2232 wurde durch 2242 ersetzt - mein Pult war allerding noch auf der 2126… Egal, alles gut, Linecheck gut -

Und dann habe ich mal bei den Systemlern nachgefragt ob die mit PA fertig sind. Nicht dass die PA sonderlich kompliziert ist, aber.

Ich hatte ja schon angedeutet dass ich mit der Auswahl des Systemler Personals nicht ganz glücklich war. Ich spar mir jetzt das Auskotzen, das hat sich mein lieber Ehemann schon anhören dürfen, und sage nur dass ich sehr froh bin, dass kurzfristig für morgen ein sehr guter Systemler gebucht wurde um die PA zu fixen.

Daher habe ich mir dann auch jenstes weitere Anhören oder gar irgendwas EQen geschenkt bis mein Kumpel mir morgen die PA übergibt.

• lisa f.
    • 9. Juni 2026 um 12:11
    Zitat von guma

Wieso 5045, es gibt doch seit einiger Zeit den Mustard Source Expander?

Warum keine Multi-Channels?

Haha ich wußte doch guma weiß immer etwas was ich völlig übersehe. Ich werde den Senf Expander finden. A/B wenn die Zeit reicht.

Multichannel - habe ich auf‘m Schirm, hilft mir aber nicht mit der Übersicht.

audiobo Gig ist am Freitag

=RS=

dpa 4099 an alle Streicher. Einzeln. Auch alles andere wird einzeln abgenommen. Kontrabass versuchen wir zusätzlich ein Pickup ranzubasteln. Es sind nur 15 Minuten, und ne Band spielt mit, also das wird nix mit Partitur lesen. Wenn ich zwischen Hauptgang Hintergrund Dudelei, MC Ansage des Entertainments und Live Schalten des Orchesters und der Band nichts verkacke bin ich schon froh…

Ich würde ja gerne mal so richtig in Orchestermusik einsteigen, aber ein Gala Dinner der Haus Eigentums Vereinigung ist das falsche Event, das Orchester ist das falsche Orchester. Ich kenne und mag die Truppe, die machen mit Enthusiasmus und Auftrittsfreude Punkte.

Danke für den Tip den Bricasti für die tiefen Streicher zu verwenden, und

Zitat

Alle Stimmen (bis auf die direkten Streicher Mics) in je eine Gruppe (dort EQ), Perc lasse ich meistens einzeln. Dann DCAs für jede Stimmgruppe: Streicher, Holz, Blech, Harfe, Perc..

Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bei Direktabnahme v.a. an den Streichern ist Gesamt EQ nur bedingt hilfreich weil die teilweise massiv unterschiedlich klingen. Ich werde da auch mit den Patchies reden (die jetzt zu zweit sind, beide Techs sind super), dass die die Mikros so uniform wie möglich richten.

Heute Vorbereitung abgeschlossen, alter Hase Systemler Kollege hat mich etwas beruhigt und mir noch geraten die Hangs so tief wie möglich laufen zu lassen damit die B2 wirklich nur Tiefbässe abdecken müssen. Ich werde es mir vor Ort anhören.

Junger Kollege ist mit mir Waves durch gegangen, inkl „Fuck Waves“ Macro für alle Fälle. Ich hatte etwas Zeit mit Mikro durch Plug ins zu hören.

Meinem Monitorkollegen habe ich geraten neben der Dirigentin auch den Percussionisten IEM zu geben, damit die wenigstens halbwegs auf der selben 1 sind wie der Schlagzeuger.

Für Beltpacks Elastikgurte eingepackt, Funk Koordination gemacht.

Wir haben ja noch das traditionelle Willkommen von Ngati Whatua am Beginn der Show, nochmal 10-12 Kanäle für 5 Minuten - wenn jemand Interesse hat kann ich gerne aus tontechnischer Sicht erzählen wie das abläuft.

• lisa f.
    • 9. Juni 2026 um 06:42

Also, da ich mal was mache was ich sonst nicht mache und ich mich über Kommentare und Tipps freue und dachte vielleicht interessiert das nicht nur mich -

Ich wurde beauftragt FOH zu mischen bei dieser Industrie Veranstaltung.

Bühne mitten im Raum, 2 Rednerpulte, MCs auf Headsets. Es hat schwere dicke Pfeiler in der Mitte längs im Raum (Bühne dazwischen), PA wird auf beide Seiten dieser Pfeiler gehängt, Publikum auf beiden Seiten der Bühne, runde Tische. Es hat quasi 4x 8er Banane J, mit 4 B2.

An den Längsenden gibt es zwei Bühnen, auf der einen ein klein-mittelgroßes Orchester (8/7/4/4/1//2/2/2/2//4/2/1/1+Perc), auf der anderen Seite eine sehr gute Top40 Band.

Showablauf: Reden/Awards, dann Dinner, dann 6p Band mit Orchester für 15 Minuten, weiter Reden/Awards, zum Abschluß Party mit erwiterter 8p Band.

Es gibt einen PA Systemler, dem ich bedingt traue, ein sehr gute Mon und ebensoguter Patch Kollege. 3x SD Rack in Loop, beide Pulte Q338P.

Den Systemler habe ich überredet D80 frei zuschaufeln um das arme alte J zumindest durch‘s Array Processing zu jagen. Ein sehr gute Systemler hat über den Plan geschaut, den rufe ich morgen nochmal an. Ich bin keine Systemlerin, aber ich habe Ohren und muß die VA mischen. Ich möchte nicht PA Probleme mit Waves retten.

Waves: Was empfiehlt Ihr so für Rednerpulte und Headsets?

Irgendwelche Lieblingshälle für Orchester oder Band?

(Falls ich wieder Erwarten Zeit zum ausprobieren bekomme, mein Fokus ist natürlich erstmal auf Rednerpult und MCs)

Ich habe mir zumindest Hardwaremäßig den Bricasti M7 und den Rupert Neve 5045 schon in ein Rack geschraubt. M7 dachte ich für die Streicher - Amateurorchester, können keinen graden Ton spielen. Wenigstens der Hall wird schön ;) 5045 für MCs, für die Rednerpulte nehme ich Waves.

Ich mache mir dann natürlich sehr Gedanken wie ich die 120 oder so Kanäle strukturiere, damit ich mit möglichst wenig aktiven Layer auskomme. Zur Zeit bin ich v.a. auf Subgruppen statt DCAs. DCAs habe ich v.a. um ganze Segmente herunterzuziehen bzw als Mutegruppe. Gruppen kann ich bearbeiten, EQs, Multiband Comp oder dyn EQ, Side Chain Optionen etc.

Um mich nicht selbst zu verwirren plane ich hier keine Parallelcompression o.ä., alles geht nur durch 1 Gruppe.

Was sind Eure Erfahrungen hier mit Latenzen v.a. wenn man Waves Plug ins einschleift?

Ich arbeite gerne nach KISS Prinzip - Keep It Simple Stupid, um mir keine Eier zu legen, grade wenn es größer wird und die Aufgabe nicht in meinem Auto-Pilot drin ist.

Derselbe Gig von Monitor oder Patch Perspektive wäre keine große Herausforderung, nur FOH mach ich halt nicht jeden Tag, daher mache ich mir Gedanken.

Also wie gesagt, Kommentare oder Tipps gerne gesehen, oder hat jemand Fragen?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• lisa f.
    • 9. Juni 2026 um 06:41
    Zitat von ERICH

Wie behandelt ihr den Fall, wenn ein mono Quelle mitten im Patch doch stereo werden soll.

Nach hinten legen und quer patchen?

Ich sehe da irgendwie , das auf einem normalen Stadtfest ganz schnell ein Kreuz und quer gepatche entsteht, das unnötig problematisch ist.

Das ist beim M32 gezwungener weise nicht so.

Beide Kanäle nach hinten legen. Oder nein sagen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• lisa f.
    • 8. Juni 2026 um 00:32
    Zitat von Swag

Da isses wieder, mein Problem mit diesem Pult. Es geht alles irgendwie, aber irgendwie ist das ganze gepatscht bei dem Pult so unintuitiv (meine Meinung, über die wir nicht diskutieren müssen. Ich hatte schon mal eines, und mir wollte das damals alles schon nicht so ganz klar werden.) Ja, ist dann wahrscheinlich ähnlich wie bei A&H da geht der Direct out.

Aber Danke, ich schau nochmal nach.

Oh ich bin da voll bei Dir, die Art wie das X32 gepatcht werden muß ist fürchterlich! Über viele Firmware updates ein bißchen flexibler geworden, die Grundstruktur ist weiterhin eine Katastrophe. Verstehen und mögen ist nicht dasselbe …

• Audio Technica 3000 + 3000 IEM Störungen

• lisa f.
    • 6. Juni 2026 um 17:06

Jan hast Du den nun mal probiert mind 1 Antenne abzusetzen? Hassu Combiner würde ich IEM Antenne absetzen und die RX Antennen per Blende nach vorne bringen.

Tbh Funk funktioniert ganz oft TROTZDEM und nicht DESWEGEN

- aber bei manchen Sachen kann man sich nicht durchschummeln und Dein Rack ist eins dieser Sachen.

• I want more of...

• lisa f.
    • 6. Juni 2026 um 16:54

IWMO mit wirklich hervorragenden Musiker:innen arbeiten und nach einem wirklich guten Konzert mehrfach das Kommentar bekommen „Alter meine In-Ears klangen so gut geute“ oder „Monitore waren toll heute“, „Bühnensound war super“ - und meine Antwort ehrlicherweise ist: Danke, Ihr habe aber heute auch phänomenal gespielt!

Da fragt man sich wieder was zuerst da war, das Huhn oder das Ei, ich denke es war einfach ein guter Tag in einem gut klingenden Venue, an dem Alle vieles richtig gemacht haben.

Leider ist für eine Weile Schluß mit der Truppe, Umstände an denen ich nichts ändern kann. Ein Personal shuffle, bei dem ich leer ausgehe 🤷🏽‍♀️ - der übernehmende Mon Kollege ist aber ein guter Freund.

Ich hoffe dass ich für die letzten Shows des Jahres wieder ans Pult komme.

• I want more of...

• lisa f.
    • 6. Juni 2026 um 16:38
    Zitat von Herr Nink

Nein, der Herr Nink bewirbt sich dort als Tontechniker

Wünsch Dir viel Glück dafür, und alles Gute wenn Du es hoffentlich bekommst!

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 5. Juni 2026 um 15:31

Also ich weiß nicht wie oft ich zum Klinkenausgang gegriffen habe nach fehlerhaften USB DIs oder sonstigen externen Soundkarten Problemen - deutlich mehr als andersrum!

• I want more of...

• lisa f.
    • 5. Juni 2026 um 02:47

Shocked

Ich hoffe der Herr Nink bewierbt sich nicht auf‘ne Statistenrolle. Das ist ja 1 Monat unbezahlte Arbeit.

Naja solange sie genug [enthusiastische Amateurschauspieler] finden 🤷🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Also selbst wenn bezahlt, mir wäre die tägliche Anreise zu weit iron

• A&H Avantis

• lisa f.
    • 31. Mai 2026 um 13:21
    Zitat von duplobaustein

Deppert diskutieren definitiv Kernkompetenz hier in Wien! 😜

Nicht nur in Wien.

• Ferienjob

• lisa f.
    • 26. Mai 2026 um 14:37

Alle Jahre wieder: bin vom 18.8.-28.9.2026 in DE, v.a. Berlin. Für ab 1 Woche reise ich gerne wohin, solange Unterkunft etc gestellt werden.

Standard Tagessätze.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 26. Mai 2026 um 12:37

IDN

Diesen idiotischen Multicore Run in diesem Theater. Von Stagelevel durch ein Loch in den Keller, durch die Wand, dann 1.5m nach unten unterhalb des Keller / Orchestergraben Level, dann links, dann in einem großen rechten Bogen um die Orchestergraben Hebebühnenmaschinerie rum, um dann ca 2.5m nach oben zu gehen direkt unter den Theater Fußboden zu einem breiten Loch, wo man das Multicore mit Unmengen Zumbel an ein Seil ranklebt damit der Kollege am FOH das dann durch’s Loch hoch ziehen kann.

🤦🏽‍♀️😫

• Stammtisch 2026

• lisa f.
    • 25. Mai 2026 um 22:56

Ich könnte die erste 3/4 Stunde dabei sein vor ‘nem laangen Probentag

• Dante und Control so wie Metadaten

• lisa f.
    • 22. Mai 2026 um 03:50

Wellenformer82

Kannst Du die ULXD parallel analog fahren? Die haben doch alle XLR outputs…

Metadaten über WWB.

Ich würde Dir ja gerne Dein ursprüngliches Problem lösen, aber manchmal muß man auch einfach nur ein Event zum Laufen bringen

Re Dante:

ist das auf redundant oder switch?

Clock Source?

Und versuch ohne secondary port.

Die Kollegen hatten auch tolle Ideen mit dem DHCP lease / static IP, soweit bin ich bei Dante nicht mal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement