1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Kultur und Natur

• lisa f.
    • 25. April 2022 um 10:28

Neuseeland und Australien sind nicht dasselbe Land, sorry. In Australien gibt es jede Menge giftige und sonstwie gefährliche Tiere, in Neuseeland nicht. Hier ist das Schlimmste was Dir passieren kann ist ein Schwarm Sandfliegen.

• Kultur und Natur

• lisa f.
    • 25. April 2022 um 07:58
    Zitat von e-on

Wieso sehen die Enten bei euch so aus wie bei uns ? Die müssten doch eigentlich Schuppen und Adlerkrallen haben.

Wie viele anderen sind auch diese eingewandert, vermutlich 10. Generation …

Es gibt tatsächlich auch einheimische Enten, vielfach vom Aussterben bedroht, aber die leben nicht im süffigsten Tümpel des Landes.

• Kultur und Natur

• lisa f.
    • 24. April 2022 um 12:19

Die gefiederte Crew…

• Nice to have

• lisa f.
    • 20. April 2022 um 22:44
    Zitat von wora

dafür gibt es doch potis?

Crown itech 4Kanal hat nur Menü buttons und 1 Drehregler. Da gibt es nichts hardware mäßig pro Kanal. 🙄

Muten geht da bestimmt irgendwo am Amp, aber es ist nicht offensichtlich oder intuitiv.

d&b D80 haben auch keine hardware Knöpfe mehr (1 Push/Drehregler pro Amp) allerdings ist es da wenigsten wirklich offensichtlich wo man beim Touchdisplay drücken muß um einen Kanal zu muten. (Oder den Amp in den Schlaf zu schicken)

• Nice to have

• lisa f.
    • 20. April 2022 um 12:46

Bitte auch in jedem Pult frei belegbare Fader. Quasi nur Custom Layers, davon aber viele, und frei mischbar (aux-sends neben DCA neben Inputkanal neben mon bus)

Und freie und unkomplizierte Mono-Stereo Schaltung.

Und für Mehringer Pulte bitte endlich eine besser Patch Matrix.

Und min 2 Solobusse, für alle Pulte über 12 Busse.

Ich mag die Idee des Gate Threshold DCA :)

Außerdem bitte kein verlierbares Rigging mehr (Pins, Winkel etc)

Herstellerübergreifende Software zum Koordinieren und Programmieren / Fernüberwachung für jenste Funkstrecken wäre fein.

Und hardware mute Schalter für alle Amp Kanäle.

Unkaputtbare Mikrofonstative mir unverlierbaren Einzelteilen (Gummifüße, Rändelmuttern, Verstellschrauben etc)

EIN Gewinde für Mikrofonklemmen und Stative. Bitte, weltweite VA Industrie, einigt Euch! (Ich bevorzuge 3/8“)

• Nice to have

• lisa f.
    • 18. April 2022 um 05:37
    Zitat von Soundstorm

Intercom möchte man als Tonmensch doch eh nicht auf dem Ohr haben, daher per Adapter oder in 4-Draht auf die Shoutbox.

Klar, aber oftmals hat man nicht die Wahl. Intercom auf die Shoutbox bei einer Industrie- oder ruhigen VA, am besten noch mit TV Aufzeichnung oder gar Live Übertragung geht einfach nicht.

• Aktiv-Boxen Shootout / Empfehlungen

• lisa f.
    • 17. April 2022 um 12:26

Passe. L‘Acoustic 108P ist meine Lieblingsbox für kleine Industriejobs, Monitor für’s Akustikduo, Foyerbeschallung etc. klein, leicht, klingt gut, Funktioniert zuverlässig gut mit Rednerpultmikros, Headsets etc auch in akustisch schwierigen Räumen.

Allerdings würde ich die nicht an Privatkunden dry hiren oder einem DJ geben. Außer dem Pausen DJ.

• Nice to have

• lisa f.
    • 17. April 2022 um 12:23
    Zitat von josefbecker

eventuell mit Klettband befestigen? Oder gäbe es eine praktische, andere Möglichkeit ein Beltpack zu befestigen?

Klettband geht, aber als freie Technikerin, die mit wechselndem Gerät arbeitet, bleibt es halt Wunschdenken dass jede PA Bude dieselbe Idee konsequent durch zieht ;)

• Nice to have

• lisa f.
    • 17. April 2022 um 02:42
    Zitat von audiobo

Nice-to-have@Mischpulte:

-Kopfhörerhalter an jedem Pult/Pultcase

- Intercom-Headset-Dummy mit 4pol-Anschluss als herstellerübergreifendes Pseudo-4-Draht-Interface

- integrierter LAN-Chat mit zusätzlicher WiFi-App-Anbindung für geräuschlose Kommunikation

Yep.

Und bitte (falls kein herstellerübergreifender Intercom Port): bitte eine Möglichkeit das Intercombeltpack irgendwo an zu clippen, sodass man die Knöpfe gut erreichen kann. Die Gaffa Basteleien jedesmal brauch ich nicht mehr 🙄

Und in dem Sinne: bitte 2 Kopfhörer Halter pro case. 1x Kophhörer, 1x Intercomheadset

• Funkrack Neugestaltung | Fragen zu Strecken und Antennensetup

• lisa f.
    • 15. April 2022 um 11:52

Tja da wurde ja schon fast alles gesagt :)

Ich bin nicht ganz sicher ob 1.8G europaweit nutzbar ist, allerdings mit sicherheit der 500MHz Bereich, teilweise gegen Lizenzgebühr. Es ist absehbar dass dieser Teil des Spektrums weltweit für Mikrofone als Sekundärnutzer noch eine ganze Weile bestehen bleibt.

QLXD spielt fein, Dein Gedanke für alle Mikrofonstrecken QLXD zu kaufen ist gut.

Schmeiß dann noch einen kleinen 8 port switch ins Rack zur Fernüberwachung.

Für Senni IEM (300/2000 sind netzwerfähig, die 2000er Empfängerpacks deutlich rauscharmer als 300er) empfehle ich im Sinne des Touren A-Band. Damit bist Du auch recht weit weg vom 1.8G Band und mußt Dir um Intermodulations Produkte mit den Mikrofon Strecken wenig Sorgen machen. Falls Du am Ende doch alles in einem Band kaufst gab es hier schon ein paar nützliche Tipps.

Antennsplitter: idR spielen die Herstellerübergreifend mit allen solange der Frequenzbereich passt.

Antennenbooster: Wie schon geschrieben dient der Booster an Empfangsantennen lediglich dazu den Kabelverlust auszugleichen. Ich wurde bei 10m RG58 im 500/600MHz Bereich nicht ohne Not boostern und datunter schon gar nicht. Bitte sei Dir bewußt dass Kabelverlust nicht nur Kabel sondern auch Frequenzabhängig ist.

RG58 hat bei 1.8GHz einen höheren Verlust pro 10m als bei 600MHz. Es gibt auch andere Antennenkabeltypen, aber das ufert jetzt ein bißchen aus.

Richt vs Omniantenne: Audiobo hat es ganz gut gesagt: kommt drauf an wo das Rack steht!

Ich bin ein Fan von Richtantennen an Bühnenseite. Das nimmt auch weniger HF Dreck von LED etc auf als so ein Rundstrahler.

• Mini Shoutbox

• lisa f.
    • 12. April 2022 um 11:47

Mein ehemaliger Arbeitsgeber hat etliche Anchor AN 100 self-powered für Shout, zwar nicht ganz so klein wie gewünscht aber klein, robust, und laut. Hier ist ein Link zum Nachfolger: https://www.anchoraudio.com/an-1000x

Dann ist mir auch mal ein Galaxy Hotspot über den Weg gelaufen, kleiner und laut. Und self-powered. Kollege hat den sich gekrallt und ins Rack gebaut. (Eines von diesen mysteriösen Objekten die in jedem größeren Lager von Zeit zu Zeit auftauchen, niemand weiß woher.)

Galaxy Audio MSPA5 | Portable Powered Active Speaker

• "Altholz-Sammlung" noch tauglich / sinnvoll

• lisa f.
    • 8. April 2022 um 14:01
    Zitat von secluded

andersrum - die PA VOR dem Wackler =)

Ahh jetzt sehe ich was Du meinst 😆

Kann ich mich nicht dran erinnern - kann kein Problem gewesen sein, sonst wüßte ich das noch.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• lisa f.
    • 8. April 2022 um 13:57
    Zitat von Martin, live-team

Ja, SQ5 ist schon ein dicker Brummer ;)

Das 😉 ist korrekt. SQ5 ist mit (Holz-) Kiste bei 22kg und kann somit normal als Fluggepäck aufgegeben werden. Und ist phänomenal für Preis und Größe. Leider nur 6 Matrixbusse. Keine Ahnung ob das einen Browser basierten Editor oder Remote hat, warum will man den sowas? Naja, egal, ich steck da wohl nicht drin.

• lisa f.
    • 7. April 2022 um 04:14
    Zitat von secluded

...und dem Lichtler direkt vor den äußersten Wackler ^^ (oder täuscht das nur !?)

Keine Ahnung was Du siehst, aber da war mit Sicherheit keine Wackellampe vor der PA

• lisa f.
    • 6. April 2022 um 13:16
    Zitat von skyper

Aus der Erfahrung meines ehemaligen Vermieters hat es bei der Elektronik

wesentlich mehr Fortschritte als den Tonmöbeln gegeben,

Er hat größere Mengen E-Voice X-Line (glaub so um die 30 Schnitten) einmal komplett restauriert,

mit aktuellen potenten DSP-Amps ausgestattet und neue Presets für verschiedene Konfigurationen professionell einmessen lassen.

(also bei allen Kisten einmal Impedanzverlauf vermessen um die faulen Eier auszusortieren, defekte / ausgelatschte Treiber ersetzt, Phasendreher auszgemerzt, einmal den großen Kanister Warnex ausgepackt etc.)

genau das. X-Line habe ich das letzte mal 2018 für [einen US-amerikanischen Star Rapper] in einer Indoor Arena geriggt. (Ich bin keine Systemlerin, ich flieg nur gerne große PA). Geampt und geprocessed mit amtlichem, modernem Equipment und ich fand es klang beeindruckend.

(Disclaimer: nicht EU Ausland)

• Funny stuff

• lisa f.
    • 6. April 2022 um 13:03
    Zitat von zegi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Läuft diese Mikro-Wickeltechnik feat. Gaffa noch unter dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" oder schon als BDSM Fetisch?

Eher Erfahrung. Diese Band meinte ich an anderer Stelle. Haben bei uns 2014 gespielt, ich war Patchtech auf der Bühne. Ich hatte mehrere Spare Vocals nach Anweisung so vorgeklebt. Deren Crew habe ich ich nett, chill und professionell in Erinnerung.

• lisa f.
    • 5. April 2022 um 13:59

Wenn die nur selten Rider erfüllen müssen dann ist gutes Altholz, ordentlich geampt, geprocessed und gemessen definitiv eine gute Variante.

Sollen sich einen mind. mittelalten (40+) Systemler suchen der sich mit den älteren Hölzern gut auskennt aber noch tip top am ball ist mit moderneren Systemen. Für Beratung und einmessen. Dann kann das was werden.

(Lieber alt und gut als neu und Mist. Wenn neu und gut zu teuer ist)

• Erfahrungen Meinungen zu Subwoofer Lambda Labs Mf15a vs RCF 8004

• lisa f.
    • 23. März 2022 um 10:38
    Zitat von Unisono

Zur Bauform durfte ich eine Erfahrung machen: Bei einem gig in Frankreich hatten wir (2 oder 3) sehr flache aber tiefe Lacousics bereitgestellt bekommen (denke das waren Doppel 10“er?) und wow, die spielten dinger tief! Naja,

das könnten aber auch SB118 gewesen sein:

https://www.umeaudio.se/pdf/sb118gb.pdf

(L‘Acoustic homepage hat leider keine „heritage“ produkt seite)

• DJ-Mixer Umschaltbox während Live-Gig?

• lisa f.
    • 11. März 2022 um 01:05
    Zitat von Jan

die Bühne ist ja auch nicht viel kleiner für die EINE Person ^^

Eine Person - und ein Licht + LED Floorpackage dass etwa 10 Techs für den Umbau braucht…

Zu Deinem Problem: ich weiß weiterhin nicht warum Ihr den Switcher braucht und das nicht über ein Mischpult macht, aber wenn es so ist dann enpfehle ich auch den Radial switcher.

• Stammtisch Online 22.02.2022

• lisa f.
    • 8. März 2022 um 09:48

Stammtisch (bei Euch) heute abend, ich versuche dabei zu sein!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement