1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Der günstige Meßplatz 2022

• lisa f.
    • 6. März 2022 um 10:12
    Zitat von floger

Die Seite hab ich auch schon gefunden. Leider kommt bei mir gerade der Habenwill-Reflex durch. Kann ich zumindest damit rechtfertigen, dass zumindest die Messerei bei mir noch halbwegs durch das Prädikat "Hobby" gedeckt wäre. ;) Bezahlt und verlangt wirds in meinem Umfeld nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Bezahlt ist relativ.

PA messen wird häufig nicht als Einzelposten bezahlt, aber wenn das routiniert wird und regelmäßig zu besseren Ergebnissen führt macht sich dass auch irgendwann „bezahlt“ in Form von mehr / besseren Jobs.

Ich sehe ein Mess-system als Werkzeug an. Wie IEM Hörer. Will ich mehr PA Jobs haben? Dann investiere ich in ein gutes Mess-System.

• I want more of...

• lisa f.
    • 4. März 2022 um 12:43
    Zitat von wora

hmmmm.... sieht ja lecker aus!

aber was ist "Cricket" ??? frech*

Das war mir bislang auch schleierhaft und kam mir immer etwa so spannend vor wie Curling 😅

Aber nun bin ich geleutert.

Erklären kann ich es trotzdem (noch) nicht

• I want more of...

• lisa f.
    • 4. März 2022 um 12:35

IWMO

Mitten im Pandemie bedingten Sturm der Veranstaltunsabsagen (keine VA über 100 Besucher) einen Anruf zu bekommen ob ich nicht den kompletten März bei der Cricket Weltmeisterschaft arbeiten möchte!

Klar möchte ich. Zwar habe ich keine Ahnung von Cricket, aber Erfahrung in internationalen Sport VAs (A) und Zuspielermanagement (B), und den Rest kann ich lernen.

Nachdem Eröffnungszeremonie und erstes Match über die Bühne gebracht sind bin ich erst mal erleichtert

Und habe mit mir (Fuck Covid. Normalerweise feiert man sowas mit dem ganzen Team!), Wein, selbgemanschter Guacamole* und Mais Chips gefeiert.

*die Guac enthält etwa 1/4 Prise getrockneter Carolina Reaper, die ein Kollege mir angedreht hat, selbst angebaut. Hossa. Aber gut!

• Anhörtipp

• lisa f.
    • 1. März 2022 um 01:27
    Zitat von guma

Schade eigentlich, dass gute Bassistinnen oft zu früh von reichen Männern geheiratet und geschwängert werden. Ich wünsche der Frau Glyk und Ihrem Publikum viel Glück, dass sie noch ein Weilchen spielen darf. ;)

Im Jahre 2022 sollte es möglich sein als verpartnerte Frau mit Kind arbeiten zu gehen, auch als Musikerin (oder Premierministerin).

• Stammtisch Di. 30.Nov.21

• lisa f.
    • 8. Februar 2022 um 08:56

Stammtisch 8.2. wer ist dabei?

• Meyer Sound Panther

• lisa f.
    • 8. Februar 2022 um 08:53

Enya live würde mich auch interessieren..

*scnr*

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• lisa f.
    • 5. Februar 2022 um 10:07

B58 Körbe definitiv robuster als SM58.

Über 50x SM58 und über 80x Beta58A bei über 10 Jahre Beobachtung…

Ansonsten oh jeh, Rudel sm58 für Gesang (haltbar, berechenbar, gutmütig) und was auch immer der 2nd Hand Markt oder das Budget hergibt für den Rest. Für Condenser sind SM81 zB wirklich robust, kaum jeh ein wirklich kaputtes gesehen. Muß Billbo rechtgeben was SM57 angeht, da gibt es haltbareres (B57A zum Beispiel, ist allerding ein völlig anderes Mikro - die Runde kann bestimmt vergleichbare robuste Mikros in den Raum werfen)

• Meyer Sound Panther

• lisa f.
    • 4. Februar 2022 um 21:35
    Zitat von madmax

Nix da.

Die Amps stehen unter / hinter der Banane.

Oder halt mit oben.

Da muss der Blinkekram weg.

Es wurde zu 99% auch so geplant.

Die fetten braunen K1-Würste z.B. sind ohnehin nicht länger als 25m...

Alles anzeigen

Freut mich, dass Du bei Deinen Veranstaltungen keine Kompromisse mit Kollegen (aka Monitorplatz unter der SL Banane) / anderen Gewerken / Designer / Bühnengestalter / Kunden machen mußt, bzw immer Deine Amps fliegst. Ich meine die LA Racks sind ja alle flugfähig.

• MD441 klingt nur noch extrem mittig - Diagnose / Reparatur-Prognose?

• lisa f.
    • 3. Februar 2022 um 23:00
    Zitat von wora

jepp, und deshalb muss man die pegel auf der örtlichen PA auch drosseln, weil es im fernsehen sonst so komisch räumlich klingt... argumente wie "aber dann hört das publikum ja schlecht" werden mit dem argument weggewischt: "wir haben eine million zuschauer an den TV geräten. und wie viele sind hier?" :S

Genau. Und dann macht man das besser, ansonsten klingt es nämlich im Fernsehen tatsächlich wie Sau. :rolleyes:

• Meyer Sound Panther

• lisa f.
    • 3. Februar 2022 um 22:27
    Zitat von MRspeaker

Also lange Kabelwege wäre ja quatsch... Der Weg vom Array zum Boden ist gleichlang....

In komplexen Systemen und größeren Hallen bist Du gerne mit 50m Kabellänger für Line Arrays dabei. Verstärkerland wird in die äußerste Ecke verbannt, die Motoren sind auf 15m Höhe, Du fliegst Bässe und Seitenhang, Du mußt über 9m Kabeltraverse, überall Zugentlastung und ‘n extra Meter mit einplanen damit da auch nix am Kabel - oder Array - zieht, dann mußt die wieder runter und noch sauber ums Eck bevor es in die Amps geht.

Selbst wenn Du direkt hinter‘m Array runter darfst (selten, weil sich da gerne LED Wände platzieren), heißt das nicht dass Du dann nicht noch unter der Bühne 20m zu den Verstäekern mußt.

• Tagessätze

• lisa f.
    • 25. Januar 2022 um 13:50

Danke für die tolle Diskussion! Damit kann ich glaube ich etwas besser einschätzen wie das läuft und wo ich mich in welcher Situation platzieren kann.

Tja, je nachdem wie sich das hier und bei Euch so entwickelt komme ich Euch vielleicht alle auf eine Tasse Wein besuchen 😉

Wer noch etwas beitragen möchte ist gerne gesehen!

Frage: wieso zahlen öffentliche Kulturhäuser besser? Sind die an einen bestimmten Tarif gebunden?

• Tagessätze

• lisa f.
    • 24. Januar 2022 um 04:56

Danke für die Antworten.

Gibt es Unterschiede zwischen Vorbereitung im Lager, Aufbau, Proben und Showtagen?

Wie wird sonstige Vorarbeit gehandhabt? (Die idR zu Hause passiert, wenn man sich durch Rider liest etc)

• Tagessätze

• lisa f.
    • 23. Januar 2022 um 04:10

Hey liebe Leute,

Was sind denn grade so die gängigen Tagessätze für erfahrene Tonleute?

(Überlege im Sommer in De zu arbeiten. Habe keine Ahnung was gängig ist. Werde den Rest mit meinem Steuerberater klären)

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• lisa f.
    • 23. Januar 2022 um 03:33

Da ich glaube dass ich ungefähr das mache, was Du machen möchtest: es hat etwa 18 Jahre über drei Länder gebraucht um trotz defekter Knie als Festival Monitorler gebucht zu werden.

Du brauchst:

Humor

Freundlichkeit, Respekt und Höflichkeit

Wissen + Erfahrung

Kommunikation

Durchhaltevermögen

Selbstbewußtsein

Demut

Logik + Kreativität

Prioritäten richtig einschätzen

Fähigkeit auf ändernde Umstände schnell zu reagieren

Gutes Fehlermanagement (alle machen Fehler. Wie man damit umgeht ist entscheident)

Entscheidungsfreude

Und alles 110% machen

Wenn Du es wirklich machen willst, dann mach es. Es wird nicht von heute auf morgen passieren. Als Mann hat man es etwas einfacher, harte Arbeit ist es in jedem Fall.

Der schnellste Aufstieg von Helfer zu verantwortlichem PA Systemler, den ich gesehen habe, war etwa 4 Jahre, das war allerdings auch ein außergewöhnlich begabter und intelligenter junger Mann.

Mein Weg war mit etwa 7-8 Jahren Erfahrung in Veranstaltungen jenster Art vom größten Techniklieferanten meiner Wahlheimat festangestellt zu werden und über 9 Jahre konsistent gute Arbeit leisten. Heute freiberuflich für (fast) alles zu haben.

• Allen & Heath SQ Windows PC Zugriff mit mehreren Fenstern

• lisa f.
    • 15. Januar 2022 um 06:31
    Zitat von Christoph Korn

Hallo Audio Männer,

2022 gut angelaufen? Es geht wieder los!

Das geht es allerdings.

Und dass man im Jahre 2022 weiterhin Audio Frauen und Nicht Binäre in dieser Weise ausschließt macht mich fast eher traurig als sauer.

Dementsprechend bin ich aus dieser Diskussion raus.

Schöne Grüße, Lisa

• Midas Pro X

• lisa f.
    • 30. Dezember 2021 um 12:33

Liebe Leute,

Ich werde (falls die Coronalage erlaubt) im März das erste mal eine Pro X unter den Fingern haben.

Was gibt es für Fallstricke oder tolle Feature bei diesem Pult? Monitoranwendung.

Mit Pro 1/2 komme ich idR prima klar und kenne ich relativ gut. Ich werde ausreichend Vorbereitungszeit haben und es gibt versierte Kollegen in der Firma, aber ich bin trotzdem neugierig auf Eure Erfahrungen.

(Der Telefonanruf ging so: „hey, willst du für diese Gigs lieber eine Venue Profile oder eine Pro X?“ Da mußte ich schon lachen)

• Funny stuff

• lisa f.
    • 29. Dezember 2021 um 00:13
    Zitat von Herr Nink

Klingt nach Converge

Nee die waren es nicht aber es kann gut sein dass das ein Trend war

• Funny stuff

• lisa f.
    • 28. Dezember 2021 um 12:34

Wir hatten mal eine bekannte US „alternative metal band“ bei einem Festival die dann 3x 30m NF Kabel wollten, für Hauptgesang und 2x Spare mikro. Die Kabel würden dann auch mit Schlaufe und 1/2 Rolle PVC Band am SM58 befestigt (brachten sie selber, zumindest 2 von 3). Offensichtlich bestens vorbereitet für amtliches Mikro schleudern.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 25. Dezember 2021 um 10:26

Und ein Steuerberater ist immer gut wenn man mehr mit VAs zu tun hat und wenig Interesse hat die Feinheiten des Steuerrechts zu lernen…

Ich habe jetzt dieses Jahr nach langer Festanstallung wieder einen Steuerberater. Der gute hat mir eine 3stellige Summe berechnet und mir eine hohe 4stellige Summe Einkommenssteuer gespart.

(Sorry dass ist eher IWMO als IDN)

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• lisa f.
    • 20. Dezember 2021 um 11:21
    Zitat von wora

ich wollte das ja schon probieren... aber alle gigs wurden abgesagt.

das tut mir leid wora

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement