1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• I want more of...

• lisa f.
    • 17. Dezember 2021 um 14:03

Man sollte ja meinen dass nach 4 Monaten Lockdown jeder Gig toll sein würde, aber diese Veranstaltung war eine Musikpreisverleihung nationaler Bedeutung mit Live Fernsehübertragung! Und wir waren alle 4 Monate raus - und haben trotzdem eine technisch einwandfreie Show geliefert.

Da meine Wahlheimat kaum mehr Einwohner hat als Berlin-Brandenburg kennt man sich natürlich auch, und der Gig fühlte sich an wie ein größeres Familientreffen. Und mit dieser erweiterten Familie aus Veranstaltunstechnikerinnen der diversen Gewerke, der Übertragungsteams, Produktionspersonal und Künstlerinnen lief es nach ausgiebigen Proben in der Show dann wie geschmiert, und es tat gut ein Rad in einer gut geölten Maschine zu sein mit Menschen die mir wichtig sind.

Meine Ecke. Nach einer Knie OP kann ich nicht so richtig laufen, aber meine Lieblingsstagemanagerin hat mir eine ihrer ASMs geliehen für meine Laufarbeit. Die Gute hat dann nach etwas Einarbeitung auch einen super Job gemacht!

Bin trotzdem zu viel auf den Beinen gewesen - auch wenn die Unterstützung der Kollegen und Bands vorhanden war.

• Leitungsführung bei motorisch verfahrbaren Traversen ?

• lisa f.
    • 10. Dezember 2021 um 09:02

Kabel verlängern und im Kabelbaum mit allen anderen Kabeln führen, die aus dem Rig kommen?

• MIDAS Heritage D

• lisa f.
    • 9. Dezember 2021 um 03:30
    Zitat von wora

dafür fällt später das case nicht so leicht um frech*

:D

Und das Case hat Truckmaß

• Funk HELIX-Antennen Erfahrungen ?

• lisa f.
    • 9. Dezember 2021 um 02:25
    Zitat von wora

dann denke doch mal an handsender, da ist die polarisationsrichtung der antenne ja eher selten nur vertikal oder nur horizontal. ;)

Ja ok, das kann sein.

• lisa f.
    • 8. Dezember 2021 um 10:34
    Zitat von =RS=

Ist sie eben gerade nicht. Sondern sie vereint 2 Antennentypen in einem "Gehäuse". Einmal eine logarithmisch-periodische Dipol-Antenne und eine mit orthogonaler Polarisation.

Habe aber kein Messgerät mehr, um den praktischen Nutzen daraus mit Werten zu untermauern.

Dass die von Shure vertrieben wird, spricht aber eigentlich schon für diese Antenne... :/

IMHO die Div Fin kann nur Quark sein. Meines Wissens geht das Produkt gegen das Diversity Prinzip (min 1/4 Wellenlänge Abstand, ähnlicher Antennengain) und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung in welchem Zusammenhang dir horizontale Dipol Antenne was bringen soll außer bei horizontal getragenen Taschensendern. Klar auf kleiner Fläche ohne Sichthindernisse kann die gut funktionieren, aber für mich ist das Konzept Humbug.

• lisa f.
    • 7. Dezember 2021 um 23:55

Ich benutze die RF Venue CP Beam häufig genug um zu sagen dass sie definitiv funktioniert, und zwar gut. Ich benutze sie meistens für IEM. Abstrahlwinkel ist mit 63/70 grad angegeben, in der Praxis macht die mehr:

vor 2 Jahren bei unseren Music Awards als Shout Antenne eingesetzt nachdem Dipole nicht tat - wir hatten Empfang in der Kompletten Halle und Loadingdock. Wir benutzen sie auch als IEM Antenne bei Rugbyspielen. Für Performer und MC. Ich weiß nicht wie oft ich das Stadium abgelaufen bin, kaum Aussetzer, selbst nicht im Rücken der Antenne.

Kommt mit N-Type Verbindung, die ich im Draussenbetrieb empfehlen würde.

Das Design ist eine simple Kupferspirale auf Kupferplatte. Ich denke die PSW Helical hat das Gitter aus Material oder Gewichtersparnis. Die CP Beam ist etwas breibandiger als die PSW, da die Spirale sich verküngt, dafür etwas weniger Gain.

Über die Sennheiser Helical kann ich nicht so viel sagen.

Btw die CP Beam wurden als FOH Empfangsantenne bei den diesjährigen olympischen Spielen für die Zeremonien eingesetzt.

• Anhörtipp

• lisa f.
    • 4. Dezember 2021 um 11:06

Da ist mir heute beim Autofahren im Radio dieses Stück über den Weg gelaufen. In einer Live Version, mit (leider) verzerrtem Mikro (an den lauten Stellen). Da kamen mir fast die Tränchen, denn Tami Neilson ist eine ganz tolle Sängerin, Songschreiberin und ein guter Mensch.

Ich habe allerdings aus sentimentalen Gründen dann doch die (auch nicht perfekte) Aufnahme der letztjährigen Aotearoa Music Awards gewählt, denn vorenthalten wollte ich sie Euch nicht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Stammtisch Di. 30.Nov.21

• lisa f.
    • 1. Dezember 2021 um 04:18

Oh mist ich hab‘s verpasst! Ich schieb‘s auf die Katze 😆

Hat mich abgelenkt.

• was gehört in die Gürteltasche?

• lisa f.
    • 30. November 2021 um 01:26
    Zitat von test

ich würde noch ein kleines notizbuch vorschlagen. da kann man sich dann z.b. die dmx adressen notieren.

es kommt aber sher darauf an, wo der gute arbeitet oder was er meistens macht. wäre er mobil dj ist das was anderes, als wenn er im theater arbeitet oder bei einem verleiher als tonler.

Handy ist dafür gut. „Notes“ bei apple, ich bin mit sicher android hat was vergleichbares.

• was gehört in die Gürteltasche?

• lisa f.
    • 29. November 2021 um 06:08

Multitool, Schlüssel, handy, kugelschreiber, marker (edding), schwarzes pvc band, graues pvc band, Stirnlampe.

Ein anderes schönes Geschenk ist ein batteriebetriebener ptouch Labelmaker mit weiß auf Schwarz 9mm Band.

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• lisa f.
    • 27. November 2021 um 00:11

Vielleicht schaffe ich es diesen Sommer noch mal mich da mehr mit zu beschäftigen :)

Ein gute Drumsound ist was feines, und da gehört die Basstrommel einfach dazu.

Der gewünschte und produzierte Klang der ganzen Schießbude ist sehr abhängig vom Musikstil - ich hatte im April 2 Tage Spaß auf einem kleinen Jazzfest als ich eine der Straßenbühnen betreute. Da war die Bassdrum einfach das natürliche Pok Pik, wie es halt kling wenn jemand nur knapp draufhaut. Eine Band hatte allerdings einen Trommler der da ein bißchen mehr Druck drauf gegeben hat - und auf einmal machte die Basstrommel Tschack Tschack, und überhaupt klang das ganze Kit deutlich „pop/rockiger“. Ich hatte an den EQs nun kaum was geändert.

Ganz oft mache ich das so, dass ich kurz durch die einzelnen Kanäle gehe (für Mikrofonposition) und dann das ganze Kit anhöre. Die meisten Einstellungen mache ich dann. Zwischendurch höre ich mir nur die Toms etwas genauer seperat an, ganz einfach weil die zu selten gespielt werden.

• Mikrofon für Tamburin

• lisa f.
    • 22. November 2021 um 03:14

Ich habe mal ein ganzes Blasorchester mit angegafferten 4061 abgenommen… in ein bißchen Schaumstoff fassen und ankleben.

Die wollten in einem Stadium rumlaufen und mußten alle drahtlos sein. Das funktionierte sehr gut.

Essentiell ist es fast wurst was Du nimmst hauptsache Du kommst nah an die Quelle ran.

Ich habe lange Jahre bei einem Weltmusik Festival die Hauptbühne betreut. 4-6 dpa4061 mit diversen Clips und Schaumstoffstückchen waren immer dabei.

• Astroworld Festival Houston

• lisa f.
    • 15. November 2021 um 13:55

Wir werden vermutlich nie erfahren was da im Einzelnen passiert ist. Mein Beileid den Opfern und Angehörigen.

Aber vielleicht könnten wir diskutieren wie es bei anderen Veranstaltungen zu vermeiden wäre. Zum Beispiel

- Notdurchsageschaltungen. Wie sieht sowas aus, und hätte es was geändert?

- Publikumsmanagement durch kleinere Zonen. (Crowd barriers, VIP Zonen etc) Sinn oder Unsinn?

- wieviel Security muß sein und wo werden diese platziert

- Konzertabbruch: wie, wann, wer, Kommunikation

- Lautstärke beeinflußt Publikumsstimmung, wie könnte man ein einfaches „leiser machen“ gezielt einsetzen

- Wer hat welche Aufgabe und Verantwortung: Stagemanager, Promoter, Veranstalter, Site manager, Ersthelfer, Veranstaltungstechniker, Security - und in D - die Fachkräfte und Meisterinnen der Veranstaltungstechnik, Eventmanager, sicher gibt es irgendeinen Titel für den Veranstaltungsort-Verantwortlichen…

- gerne Abspalten -

• Forenstammtisch 2. November 2021

• lisa f.
    • 15. November 2021 um 13:26

Stammtisch diese Woche - 16.11.

Jemand Bedarf nach einem Thema?

Mich würde ja interessieren:

- Corona: wie läuft bei Euch

Mikrofonhygiene in der Praxis? Ich denke v.a. an Festivals, wenn mehrere Bands dieselben Gesangsmikros bekommen, oder Shows mit mehreren Solosänger*innen. Oder, noch schlimmer, wie handhabt Ihr Q&A Situationen? Gibt es die überhaupt noch? Wie sind die Erfahrungswerte aus den letzten Monaten

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• lisa f.
    • 11. November 2021 um 14:28
    Zitat von wora

ich traue mich ja fast nicht zu fragen, aber ich lese in den letzten jahren sehr oft "kick in" und "kick out". was hat es damit auf sich? ein mikro in der trommel und das andere ausserhalb? oder wie ist das zu verstehen?

Ja, Meistens Grenzfläche innen und dynamisches Mikro draußen.

Ich muß ehrlich gestehen ich persönlich habe noch nicht ganz raus wie man das am besten mischt. Aber ich war schon heilfroh über das 2. Mikrofon als mal eins ausgefallen ist.

• Pultkanal Namensgebung

• lisa f.
    • 11. November 2021 um 07:40
    Zitat von kilian

Früher, auf analogen Pulten, hab ich gerne über mehrere Kanäle hinweg beschriftet, je nach Pult …

Genau mach ich das weiterhin bei analogen Pulten, M7, und 8/12/16 weg sub stageboxen.

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• lisa f.
    • 11. November 2021 um 02:16

1 ki in

2 ki out

3 sn t

4 sn b

5 sn 2

6 hh

7 t1

8 t2

9 t3

10 t4

11 oh sr

12 of sl

13 pad l

14 pad r

15 drum misc

16 drum misc

17 bass di

18 bass mic / synth

19 gat 1

20 gat 2

21 gat 3

22 gat 4

23 key 1l

24 key 1r

25 key 2l

26 key 2r

Je nach music richtung und band riders:

27 track 1 -

33 track 7

34 track 8 (click)

35 perc 1 - 38 perc 4

39 brass 1 - 42 brass 4

43 voc 1

44 voc 2

45 voc 3

46 voc 4

47 voc 5 (drum)

48 spare

49 tts foh

50 tts mon

51 talk stage 1

52 talk stage 2

So ungefähr sieht ein generic festival patch aus, basis ist 56 wege split.

Natürlich gibt es diverse bands die 1:1 für ihre eigenen files / pulte bekommen, aber wenn zb mon vom festival pult und tech gemischt wird würde ich immer beim festival patch bleiben. Softpatch ist ein ding, und wer sein eigenes rack bringt kann sich den splitout ja passend stecken. Ich bereite für diesen Fall meist eine zusätzliche Spalte im bandpatch vor, die besagt welcher splitout auf welchen bandinput geht.

Auch wenn ich von patch zu monitor gewechselt bin schreibe ich weiterhin patchlisten für festivals. Wie sich jeder die Pulte einrichtet ist eine persönliche sache, aber für patchleute ist es am einfachsten wenn die kanäle da bleiben wo sie sind. Diese Reihenfolge ist was die mehrheit der Rider vorgibt. Mir persönlich ist die Reihenfolge schnuppe solange es konstant bleibt.

Und da ich so lange mit einer bestimmten Reihenfolge gearbeitet habe ist es das, was ich persönlich als basis nehme, was nicht heißt dass meine faderbänke das widerspiegeln.

Je nach pult möglichkeiten arbeite ich da leicht unterschiedlich, aber prinzipiell mache ich mir customfaderbänke pro band wenn ich auf festivals arbeite (wenn es das Pult erlaubt)

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• lisa f.
    • 5. November 2021 um 15:54
    Zitat von gert

Langsam fange ich an zu verstehen warum viele Leute meine Listen nicht verstehen. :/ Also ich gehe immer von Tief nach Hoch. Weil es auf dem Klavier ja auch links die tiefen Noten hat.

Und ich mache tatsächlich beim Blech immer Tuba, Posaune Trompeten und bei WW auch immer Bari vor Sopran und Klarinette. Und in der Tat würde ich bei Klassik auch die Bässe vor den Celli haben.

Aber wie gesagt bei den Toms mache ich es komischerweise auch anders rum.

Jetzt bin ich zu alt zum umlernen X/

Beim akustischen Klavier kenne ich beide Varianten - bei den Congas zugegebenermaßen auch. Da hilft fragen - ich selber würde das Klavier eher Lo-Hi haben wollen.

Aber ich habe tatsächlich in den letzten 10 Jahren kaum Varianz bei Orchester Inputlisten gesehen, egal wer gemischt hat, inkl. Bocelli.

Chinesische Bands haben übrigens meistens für’s Schlagzeug OH zuerst und Kick zuletzt, da habe ich das erste mal auch geguckt.

• lisa f.
    • 5. November 2021 um 10:04
    Zitat von gert

[…]

Also es geht bei jeder Instrumentengruppe von Tief nach Hoch

Ich kenne das andersrum:

Ich habe noch nie die Anordung

Kontrabässe - Celli - Viola - 2. Violine - 1. Violine gesehen. Immer andersrum, also von hoch nach tief. Ebenso Toms (kleines Tom - großes Tom), Holzbläser (Querflöte - Fagott), Blechbläser (Trompete - Tuba), Percussion (Bongo- Conga hi- Conga lo), Tympani (klein - groß) usw. Zugegebenermaßen das Orchester sitzt auch oft so (Violine SR Celli und Bässe SL)

• lisa f.
    • 5. November 2021 um 07:06

Upstage - downstage ist historisch, da Bühnen früher gerne hinten höher waren. Vermutlich damit mehr Leute die hinteren Darsteller sehen konnten.

Jardin und court ist ebenso historisch, allerdings idiotisch obskur. Jardin ist stage right, Court is stage left.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement