1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Die Pultkanal-Reihenfolge...und was sie mit links-rechts, vorne-hinten, oben-unten zu tun hat

• lisa f.
    • 5. November 2021 um 07:05
    Zitat von gert

Den kenne ich auch als Full Belgium. Dann aber eher als Nordenglischen Tourslang. Im Theater war das eher selten.

In Neuseeland wird es auch “belgium” genannt. Und wenn jemand doof guckt, dann wird ihm gesagt, dass wir “wheels to the sky” tippen

• Natürliche Feinde des Feedbacks

• lisa f.
    • 4. November 2021 um 13:44

Was hilft gegen Feedbacks in der Bühnenmonitorsituation?

1) Gute Monitore.

.

.

.

.

Vielleicht noch

2) gute Sidefills.

ok. Natürlich „einpfeifen“, was bei mir eher „monitor wie monitor klingen lassen ist, resonanzen und alles was sonst stört raus soviel wie nötig (max 3 frequenzen), ohne dass der Lautsprecher Kraft verliert, dann an die Feedbackgrenze fahren und max. die ersten 2 Frequenzen dezent ziehen und dann wieder auf nominal stellen. Ein Monitor muss die Stimme direkt und natürlich wiedergeben. Das „einpfeifen“ mache ich immer mit dem hauptsächlich verwendeten Gesangsmikrofon, damit weiß ich danach immer wo ich stehe. Drumfill, Sidefills, DJ-fills checke ich zusätzlich mit Musik. Ich speicher mir zusätzlich immer meine Erst-einstellungen als preset ab, damit ich immer auf null zurück kann, nach der Skaband mit dem idiotischen tauben Sänger der unbedingt in jedem Song in die Monitore kriechen muß kann das manchmal nötig sein einfach zu resetten.

Außerdem: Gesangsmikrofonkunde. Wissen was man vor sich hat (sensitivity, schallwandker, polardiagramm, grober Frequenzgang) hilft. Es hilft auch alle gängigen Modelle zumindest mal angeschaut zu haben, damit man das von der Band spontan mitgebrachte eigene Mikrofon auch halbwegs einschätzen kann. Falls unbekannt hilft google, und falls total unbekannt hilft es auch dich das mal kurz mit der eigenen Stimme anzuhören.

Aber was auch immer man was gegen manche Künstler ist einfach kein Kraut gewachsen.

Konferenzen:

1) Anstecker vermeiden

2) Nierenheadsets vermeiden

3) die besten Lautsprecher verwenden die zur Verfügung stehen und für die VA angemessen sind.

4) diese Lautsprecher v.a. In Bühnennähe so leise wie möglich fahren, also gerne mit Delaylines etc arbeiten.

In meiner Erfahrung kann ich, falls diese 4 Punkte beachtet werden, relativ gefahrlos lautmachen und mich mehr um den Klang des Headsets kümmern als um Feedbacks.

Klar, Teppich und Stoffsbgrenzungen helfen ebenso sehr. Dugan oder Gates helfen bei der Podiumsdiskussion.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• lisa f.
    • 4. November 2021 um 13:13

Catering is Catering. Die Qualitätsbandbreite geht von „nicht vorhanden“ bis 4 Gänge, 5 Sterne.

• Forenstammtisch 2. November 2021

• lisa f.
    • 2. November 2021 um 11:55

Freu mich drauf. Wenn jemand was zu immersive iem sagen kann wäre das auch toll :-D. Ich kann nur stories von effektlautsprechern beisteuern 😁

• IPad to LAN/Ethernet

• lisa f.
    • 30. Oktober 2021 um 03:43

Mein ipad hat sich seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr upgedatet, ist auch schon etwas antik.

• lisa f.
    • 27. Oktober 2021 um 07:15

Mit dem Mikrofon testen - wenn es den Leuten hilft, dann sollen es sie eben machen. Ich hab schon lange aufgehört mich darüber aufzuregen. Profis machen es nicht, für Amateure bringt es Gewissheit, dass das Mikro an ist. Die fühlen sich damit sicherer.

• lisa f.
    • 25. Oktober 2021 um 12:23

#xyz - zusatz b) also eigentlich dauert der Aufbau immer genau so lange wie Zeit gegeben ist.

(Ich war letzten März auf Tour. Zwischen Hallenstadium, 10k open air und 3k Stadthalle war alles dabei. Die Aufbauzeiten variierten von Aufbautag plus Finetuning und entspanntem Soundcheck am Showtag bis zu 5 Stunden Aufbau, SC, Show, raus - und ausgerechnet an so einem Tag konnte unser Flieger wegen Nebel nicht landen und mußte umdrehen. Beim 2. Anlauf, 3 Stunden später hat es dann geklappt. Zu dem Zeitpunkt waren die Bandtechs schon gelandet. Zum Glück hatte die Produktion in weiser Vorraussicht einen der Lichtler am Vortag runter geflogen, sodass zumindest alle LKWs entladen waren, und weil der Monitorler der Band ein ganz famoser Mann und alter Hase ist war er schon dabei Audio zu sortieren als wir eintrafen. Erstaunlicherweise hatten wir trotz extrem grüner lokaler Crew Zeit zur Mittagspause… achja, und natürlich war die Show pünktlich. Und wir hatten Zeit zum Abendessen. Am nächsten Tag ging es per fürchterlich unterkühltem Bus weiter…) ->

#187 wenn es im Bus eine Klimaanlage gibt wird sie garantiert jemand finden und auf -15 Grad stellen, sodass garantiert niemand gemütlich weiter dösen kann.

• Limiter berechnet, kommt das hin?

• lisa f.
    • 23. Oktober 2021 um 13:01

Außerdem kocht es sich mit Gas viel besser

• Funny stuff

• lisa f.
    • 19. Oktober 2021 um 13:25

Hmh, Mixer oder Mixer, ich denke ich nehme einfach beides. :P

• Forumsstammtisch 19.Oktober 2021 - online

• lisa f.
    • 16. Oktober 2021 um 15:29

Werde dabei sein.

• Arbeitsoutdoorkleidung

• lisa f.
    • 16. Oktober 2021 um 15:28

Zum wandern habe ich als Regenschutz RAB Downpour Jacke und Hose. Regendicht und Windschutz. Und so gut dass ich beides auch auf VAs mitnehmen würde. (Nach ca. 2000km Mehrtageswanderung kann ich da glaube ich eine Aussage machen)

Bei warmen Sommerregen habe ich manchmal im Frühlings-Wetsuit gearbeitet - macht sich vor allem gut wenn die Bühne direkt am Strand ist 😉

• SFA - Selective Funktion Array

• lisa f.
    • 16. Oktober 2021 um 14:42

Ich glaube nicht dass man die Sprache verstehen muß, um sprachverständlich zu mischen. Allerdings liegen die Explosivlaute der Konsonanten in meiner Erfahrung im deutschen tonal höher als im Englischen.

Aber was auch immer da los war. Manche Leute nuscheln auch derartig, dass da Hopfen und Malz verloren ist. Keine Ahnung wie das bei HG ist.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 16. Oktober 2021 um 14:36

Ich weiss ja nicht warum Ihr alle neue Autos kauft und Euch dann über den Schnickschnack beschwert 😜

Gebraucht kaufen! Mein Barina (Aussie Corsa) ist von 2007 und kann nichts. Nichtmal piepsen wenn ich das Licht anlasse, was mich diverse Kaltstarts und am Ende eine neue Batterie gekostet hat bevor ich gelernt habe das Licht zu kontrollieren. (Ich glaube aber dass da jemand den Piepser abgeknipst hat. Dem Auto ist es auch völlig wurst ob ich angeschnallt bin oder nicht)

Ist auch mein erster mit manueller Gangschaltung seit Jahren. Das hatte ich echt vermisst. Automat beim Privatwagen gibt es erst wieder wenn ich alt und tattrig bin.

BTT i don‘t need - people who ignore lockdown rules and are now the very reason we are still in lockdown. FFS.

• Forumsstammtisch Online

• lisa f.
    • 7. Oktober 2021 um 11:18

Sorry. Meine Teilnahme ist der Covid-Lockdown-Knie-Op-Depressions-Frustration zum Opfer gefallen. Ich hatte mich illegalerweise zur 2 Tages Wanderung abgesetzt. In zwei Wochen wieder gerne!

• lisa f.
    • 7. Oktober 2021 um 11:11
    Zitat von billbo

[…] Der Besuch "eigener" Veranstaltungen (als reisender Bandtonler) ohne hinterher den Hersteller der PA benennen zu können ist hingegen eine Gabe, die sich erst mit zunehmendem Alter entwickelt hat.

weiß nicht ob das was mit Alter zu tun hat? Ich war im Juli auf einer 3 wöchigen Club Tournee mit international bekannter Künstlerin - das mit der PA Markenerforschung habe ich am 1. Abend (unbekanntes Teppichtop auf vermutlich Eigenbau Doppel 18er) aufgegeben.

Smaart hat mir dann weitesgehend erzählt ob Komponenten aligned sind und ob phasenlage und frequenzgang rechts und links zumindest halbwegs passt - der Rest war mit „cool, da kommt Ton raus“ und „ok, offensichtlich hat das nie jemand eingemessen, zum Glück hab ich ‘n EQ“ machbar.

Ich kann mir nur grob an Martin oder JBL irgendwas erinnern und habe den Rest vergessen. Die Tour war trotzdem toll.

Sorry Off Topic

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• lisa f.
    • 27. September 2021 um 12:46

Ubiquiti Pico. Ohne router, nur AP. Zuverlässig in 1000er Hallen und kleineren Open Air Sachen von FOH um mal eben die Monitore voreinzustellen. Aber als ich mal bei einer Sportveranstaltung in einem Stadium mit Pult in den Rängen und Bühne auf Höhe der Mittellinie etwas remote machen wollte war ich ganz froh dass der Systemler seine Rocket M5 mit high gain Antenne nicht mehr brauchte.

(Ich weiß, dass ist jetzt auch alles wieder veraltet.)

• lisa f.
    • 23. September 2021 um 11:44
    Zitat von guma

§100 Wenn Du es nicht schaffst, bei 'Mikros weg' immer schneller zu sein als der Drummer, mußt Du Dir wirklich ernsthaft Sorgen machen!

Gilt ebenso für Orchester, dpa 4061/4099, und deren Crew, die die Bühne stürmen sobald der letzte Kontrabass runter ist und SOFORT alle Mikrofone auf den Boden werfen um die Stühle und Notenständer einzusammeln.

• SHURE Plus jetzt auch für Android

• lisa f.
    • 23. September 2021 um 10:22

Danke für die Zusammenfassung.

Ich hatte das App vor ein paa Jahren mal probiert und konnte aber keinen Nutzen (für mich) feststellen. Abgesehen von Verbindungsproblemen, die ich nie gelöst hatte (hatte nie priorität). Dann habe ich es vergessen. Vielleicht gebe ich dem ganzen nochmal eine Chance, aber üblichereweise kümmere ich mich um RF in einer Größenordnung wo ich eh 1-2 Rechner dabei habe.

Die Timeline live zu beobachten während man Bühne/Arena/Stadium abschreitet wäre tatsächlich wünschenswert! Ich werde das mal ausprobieren mit Remote Desktop, dass ist eine wirklich gute Idee.

Falls es hier einen überzeugten User gibt wäre ich trotzdem interessiert :)

• SHURE Plus jetzt auch für Android

• lisa f.
    • 21. September 2021 um 13:36

Nutzt das überhaupt jemand? Also wenn jemand die Plus Apps nutzt und da mal eine gute Beurteilung schreiben kann fände ich das echt interessant.

• Gute "Spare-Amps"?

• lisa f.
    • 21. September 2021 um 13:34

Spare amp is +1 von dem was Du eh auf'm job hast. Alles andere ist ein bißchen quark.

Naja. Zugegebenermaßen, DAMALS hat's auch *irgendein* amp gemacht.

Aber wenn ich heute bei Fa X ein Rudel d&b M2 mit D12 racks packe dann werde ich sicher nicht eine Fremdendstufe als spare mitschleppen, sondern die Racks so planen, dass ich genug Spare habe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement