1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Headset's bei Musicals

• lisa f.
    • 9. August 2021 um 12:10

Die Shure Twinplex Headsets sind richtig gut was GBF angeht. Wir hatten dieses mal, leider nur zum Test: https://www.shure.com/en-US/products/microphones/th53

Klang phenomenal und war überraschend sicher, definitiv den 4088 oder E6 überlegen. 4066 hatten wir nicht da.

Ich habe dann später gehört dass die David Byrne Produktion diese Headsets verwendet.

Anyway, ich würde wenn ich die Wahl hätte keine Nieren Headsets mehr verwenden, außer bei lautem Rock n Roll. Aber die dpa 4088 z.Bsp. sind nur dann wirklich gut wenn sie optimal positioniert sind. Das sowas bei Musical hält ist zweifelhaft, dafür bewegen sich die Menschen zu sehr.

Ansonsten habe ich wenig Erfahrung mit dem Mischen von Stirn oder Ohrmikros, aber beides geht gut mit guten Sängern / lauten Sprechern (Theater). Für Amateur Musicals würde ich Kugel Headsets nehmen.

Re monitoring: von dem was ich so mitbekomme ist es machbar mit guten Sänger*innen, aber oftmals sah ich dass monitoring vor allem dazu dient die Musik auf der Bühne hörbar zu machen, und evtl die Hauptdarsteller. Kein Chor. Habe häufig geflogenes monitoring gesehen, eine Reihe kleinerer, hochwertige LS geflogen über der Mitte der Bühne direkt nach unten strahlend.

• Neuer Technik Rucksack

• lisa f.
    • 9. August 2021 um 03:41

Ich benutze seit mind 12 Jahren einen Kensington Laptop Rucksack. Hatte bislang kein Bedürfnis irgendetwas zu ändern, je nachdem was die VA ist beherbergt der Rucksack bis zu: Laptop, Macbook 12, iPad, 2-3x Netzteile, Kopfhörer, Schaltermikro, externe HD, Audio Interface, Messmikro, Accesspoint, diverse Kabel, Maus, Dongel, Stifte und andere Kleinutensilien.

https://www.kensington.com/p/products/lap…1643.2cm-black/ (ich bin beim 2. Rucksack, der erste hatte etwa 7-8 Jahre gehalten)

[Danaben gibt es einen Werkzeugkoffer (old school, ich glaube ich bin die einzige ohne Pelicase), und ein Peli für meine RF Geräte und Zubehör, bei Bedarf. Wenn LKW Platz vorhanden kommt auch der Bürostuhl mit.]

• Impfpflicht bei Veranstaltungen?

• lisa f.
    • 9. August 2021 um 03:27

Zum Thema Testen von Geimpften: bei uns in Neuseeland sind Grenzarbeiter*innen fast flächendeckend geimpft und müssen trotzdem wöchentlich zum Test eben weil sie weiterhin andere infizieren können. Da die Impfung vor schwerer Erkrankung schützt können sie im Zweifelsfall eine Infektion gar nicht bemerken, deswegen wird weiter getestet.

• nexo dtd Controller

• lisa f.
    • 31. Juli 2021 um 01:14
    Zitat von e-on

Größer....ich würde sagen ab 4 Ampracks mit eigenen Controller/Weiche pro Seite + Delayamping + Stromeinspeisungen aus verschiedenen Quellen.

Auftrennen.... Deiner Meinung nach.... Endstufenhersteller sehen das allerdings anders. Selbst die billigste Endst. TSA 4-700 hat 4 Liftschalter und eigentlich fast alle Endst., trotz elektronischer Symmetrierung. Warum ?

Ich weiß jetzt nicht welche Endstufen Groundliftschalter haben, aber vielleicht ist dass um Brummschleifen von verschiedenen Stromquellen zu helfen, denn „Stromeinspeisungen aus verschiedenen Quellen“ ist hier der entscheidende Satz.

Also ehrlich ich hatte in den letzten 10 Jahren regelmäßig mit größeren Systemen zu tun und da wird kein Pin 1 getrennt. Hier verwenden die meisten Firmen einen Powerlock Verteiler als zentralen Verteiler für Tonstrom, bei großen Events legt die Generatorbude idR. auch alle Stromkabel.

Wenn wir aber wissen, dass ein Teil der PA an einer seperaten Stromquelle hängen wird, dann werden Trafo-übertrager mit Groundlift eingepackt. Oder eine PtP Funkstrecke.

• nexo dtd Controller

• lisa f.
    • 29. Juli 2021 um 09:10
    Zitat von e-on

ja, bei kleineren Anlagen funktioniert das, bei größeren wird 1 geliftet um diese Problemquelle von vornherein auszuschließen.

Nicht dass ich wüsste.

• I want more of...

• lisa f.
    • 19. Juli 2021 um 12:16

IWMO Touring.

Zur Zeit mit super Musikerinnen und einer Tourmanagerin in kleinen Venues unterwegs, unterstützt von einer größeren Promotionsmaschine. Das gibt grade so viel mehr zurück als ich reinstecke. Und es ist so eine Freude diese Künstlerin zu mischen.

• Luft im Mix

• lisa f.
    • 19. Juli 2021 um 11:49

Selbst eine „Wand“ kann differenziert oder breiig klingen…

• Luft im Mix

• lisa f.
    • 15. Juli 2021 um 04:07

Danke guma,

Da liegt natürlich der Hund begraben. Und der ungemeine Vorteil wenn man länger mit einer Band zusammenarbeitet, dass man Arrangement oder bestimmte Sounds ansprechen kann, und sogar muss.

- Meinst Du das ist Teil unserer Jobbeschreibung? Mit der Band arbeiten um den FOH sound besser werden zu lassen?

Also zusammenfassend:

Geschickte Mikrofonauswahl und Platzierung. Hoch/Tiefpass und Kanal EQ. Kanal EQ um anderen Instrumenten Platz zu lassen. Panning. Dezente Hallräume. Dezente Kompression. Mini Input delays. Geschickt gesetzte Gates / Optogates oder manuelles muten. Sidechain Kompression / gates. Multiband Kompression und dynamische EQs.*

Das alles kann einen mix mehr Luft geben, aber alles wird besser und einfacher, wenn die Band von vorne herein aufgeräumte Arragements anbietet.

Seven, der Grundsatz Deines Kollegen: alles was man spielen sieht sollte man auch hören - dem stimme ich zu.

Allerdings erinnert es mich auch an diverse Moment wo ich hilflos versuche eine Gitarre oder Stimme hochzuziehen, nur um festzustellen, dass der Musiker mimt 🙄

* welche Pulte können Multiband comps oder dyn EQ mit Sidechain?

Welche Pulte haben keine Sidechain option für den Kanal comp?

• I want more of...

• lisa f.
    • 12. Juli 2021 um 10:57

Gelb für trommeln, türkis für saiteninstrumente, grün für keys, irgendwas für bläser, rot für gesänge, pink für Diven (m/w/nb), weiß für utility (einlassmusik, talk to stage mikro, pink noise) - aber abhängig wie die Farben so durchkommen, also je nach Pult.

• Luft im Mix

• lisa f.
    • 12. Juli 2021 um 10:48

TomyN was meinst Du mit zeitlicher Staffelung?

Klar, arrangements sind wichtig. Der Moment wenn man Fader hoch zieht und direkt einen soliden Mix hat ist schön.

Vielleicht sollte ich meinen Threadtitel ändern in: wie kann ich einen guten Mix zu einem fantastischen Mix machen.

Zu EQ: ich habe darüber nachgedacht, was ich eigentlich mache:

1. ich höre mir das Instrument an und setze EQ, damit es gut klingt. (Natürlich mit dem Hintergedanken habe ich das richtige Mikrofon an der richtigen Stelle).

2. Ich höre ich mir alles zusammen an, bei größeren Bands erst ein kleineren Gruppen, und höre dann ob irgend ein Instrument einem anderen in der Quere ist. Ich nehme dann bei einem Instrument etwas heraus um dem anderen Platz zu lassen. (Gitarre vs Keys vs Vocals, Bass vs Bassdrum vs Bass Synth, etc, und da kommt es natürlich sehr darauf an wie die Instrumente klingen und was für eine Band das sind, wer wichtiger ist in den Arrangements etc.)

3. Stimmen und Soloinstrumente haben eine Vorrangstellung. Ich mache lieber ein anderes Instrument „dünner“, als diese Instrumente zu begrenzen.

-> Wie geht Ihr da vor?

floger: Interessanter hinweis mit nicht zuviel Kompression sonst zu viel Bühnenlärm: in welchen Parametern bewegst Du Dich da? Was ist die maximal Ratio / Reduction die Du so anstreben würdest? Wann denkst Du es ist zuviel Kompression?

• Luft im Mix

• lisa f.
    • 11. Juli 2021 um 10:26

Ach EQ - ja klar. Das mache ich ja ohne nachzudenken. Und natürlich habt Ihr recht, eine gute Band ist immer leichter zu mischen.

wora, der Sidechsin thread is ein echtes highlight, ich habe ihn nun zweimal gelesen, und das hat mich inspiriert zu fragen, was gibt es sonst noch.

Nachdem man Raumakustik und PA im Griff hat, und Signale EQd hat so dass sie zueinander passen, was gibt es dann?

gert, was meinst Du mit gutem Systemdesign für Stereomischen? Ich weiß manche Leute ziehen Sidehang Signal vom der anderen Stereoseite (PA L = L, Side L = R), was meinst Du damit?

• Luft im Mix

• lisa f.
    • 10. Juli 2021 um 14:38

Ich habe die Frage in der letzten Zeit immer wieder gestellt: wie erreicht man einen aufgeräumten Mix? Oder wie ich es meine Kollegen gefragt hatte: how do you achieve space in a mix? What‘s your favourite tool? Was ist Euer bevorzugtes Werkzeug um allen Intrumenten und Stimmen Platz zu geben? Wie schichtet ihr einen Mix?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr wißt was ich meine.

Persönlich arbeite ich gerne mit Hallräumen, panning (v.a. IEM, FOH ist das nicht unbedingt meine erste Wahl), Kompression, und grade jetzt lerne ich mehr über Kompression Sidechaining und Multiband Kompressoren. Würde gerne mehr über Details oder spezifische Anwendungen erfahren :)

• Fehlersuche Snake

• lisa f.
    • 6. Juli 2021 um 13:09

Farbliche Markierung machen wir hier auch, idR. mit Widerstands code*. Das gilt für Kabellängen, Nummerierung von 2-8 fach Tail-Tail sowie Nummerierung der (Multipin) Subsnakes. Danach gibt es arabische Nummern. Ich habe viele Jahre patch auf dem Buckel; Organisation, Planung und deutliche Markierung ist alles. Natürlich stecke ich mal was falsch. Aber ich finde den Fehler idR auch hinreichend schnell…

*

1 Braun

2 Rot

3 Orange

4 Gelb

5 Grün

6 Blau

7 Lila

8 Grau

9 Weiß

0 Schwarz

Sonderfarbe falls mehr als 10 Subsnakes: grün-gelb

Multipin Pultheader beschrifte ich gerne mit Neon gaffa.

wiederkehrende Kanäle (Drumloom, Bass DI/Mic, Voc 1-4) beschrifte ich beide Seiten des Kabels mit was es ist, auf grau, weil weiß zu hell ist.

Ich habe idR detaillierte Patch Ausdrucke, oft mit mehreren Spalten, je nachdem wie aufwendig der Pultpatch ist (FOH/Mon/„Band’s own Rack“/Splitkanal/Subsnake), und denke jedes Festival braucht mind. einen 3fach analog Split.

Markierung: alles was nicht fix ist: PVC band oder Gaffa. Alles was fix ist: farbliche Steckerringe oder Enden, ausgedruckte Markierungskleber mit Schrumpfschlauch, manche verwenden sogar farbliche Kabel für ihre Masterpatch boxen (multipin subsnakes).

Am Ende gilt: was auch immer für den individuellen Tech in der individuellen Situation funktioniert. Allen meinen Junioren versuche ich zu vermitteln dass es für ihre Denkweise funktionieren muß, aber so dokumentiert dass jeder andere im Team schnell Überblick bekommt.

• Fehlersuche Snake

• lisa f.
    • 30. Juni 2021 um 22:14

zegi, hektischer Changeover + potentiell nicht susreichend markierte Subsnakes - das geht gerne mal schief. Vor allem beim ersten Gig seit einer Weile.

Teste Deine 8 Kanäle nochmal ausgerollt und mit Phantomspeisung, wenn die ok sind dann war‘s vermutlich genau das.

Am Gig, wenn eine Leitung so gar nichts tut, selbst wenn man absteckt und mit Mikro direkt reinspricht, dann ist mein erster Gedanke immer dass es falsch - oder gar nicht gesteckt ist. Passiert jedem. Immer mal wieder.

Der 2. Hauptgrund warum eine Leitung so gar nicht will ist fehlerhafter Softpatch, was aber bei Dir offenbar ausgeschlossen ist.

Da hilft eine QBox o.ä., um sicherzustellen dass das Signal korrekt ist, und ein ausreichend detaillierter Patchplan um das am Pult schnell zu behen. Passiert auch jedem. Immer mal wieder.

• I want more of...

• lisa f.
    • 27. Juni 2021 um 13:31

Ach, ich freu mich dass es bei Euch wieder losgeht!

Also, nach meinem ersten Gig nach Lockdown habe ich dagestanden und mich gragt was für ein Zug da grade über mich rüber gerollt war. Nichts schlimmer als den ganzen Abend hintendran zu sein und vom

Stsgemanager angekeift zu werden. Nach einigem Nachdenken mußte ich feststellen dass mangelnde Kommunikation das größte Problem war. Ich hatte nicht drauf geachtet dass wir alle auf demselben Stand waren, und dass die Kommunikation zwischen Ton, Stage Management und Backline steht.

Technische Probleme („wie ging das nochmal?“) waren weit weniger gravierend. Da es ein sich wiederholender Gig war konnten wir das beheben und alle weiteren Shows liefen gut. (Ich war als Monitor tech / engagiert und hatte mich und ein 2.5 personen patchteam zu managen, change overs, Gast techniker etc. blabla, das übliche auf einer Kleinfestivalbühne)

• Das Backup vom Backup

• lisa f.
    • 5. Juni 2021 um 13:20

Hatte letztens mehrere Jahre backups in meine Dropbox umgezogen. Geduld muß man haben...

• Anhörtipp

• lisa f.
    • 5. Juni 2021 um 13:17

Na dann, guma...

Anspieltipp (Alben)

Trinity Roots: Home, Land and Sea. Ein Klassiker. „Way I Feel“ ist mit 8 minuten auch lang genug einmal den Raum abzuschreiten, und bring der halben Crew ein Lächeln auf‘s Gesicht.

Nadia Reid: Preservation (hatte das Lied „Richard“ im Auto im Radio gehört und war beeindruckt genug um

anzuhalten und das aufzuschreiben) und Out of my Province („Get The Devil Out“ ist besonders beeindruckend)

Ria Hall: Rules Of Engagement. Ihr Liveset bei meinem Lieblingsfestival zu dem Album hatte mich so in Bann gehalten dass ich mich etwa 45 Minuten nicht bewegte.

Troy Kingi: Holy Colony Burning Acres. Den Titel „The Mighty Invader“ trotz endloser Music Awards Proben nicht totgehört.

Und, ich wiederhole mich: London Grammer. Ein Kollege hatte „Hey Now“ als Testlied angeschleppt, aber die haben etliche andere tolle Songs.

• Virtuelles Forentreffen 01.06.2021

• lisa f.
    • 3. Juni 2021 um 13:28

War nett. :)

Gerne wieder, vielleicht trau ich mich dann auch mehr Fragen zu stellen.

• Anhörtipp

• lisa f.
    • 3. Juni 2021 um 13:17

Ist das ne Weihnachtsnummer?

Damals, als ich noch klein war, war das der Hit schlechthin unter den Berliner Systemlern.

• Anhörtipp

• lisa f.
    • 2. Juni 2021 um 23:39

Hier hat grad Jennifer Warnes „The Hunter“ eine Renaissance...

Anspieltipp: London Grammer „Hey Now“

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement