1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Konsistenz auf einer Tour

• lisa f.
    • 12. Dezember 2018 um 04:41

Die paar male die ich “länger als 2 Termine“ irgendwas mache gab es auf jedenfall berdarfgerecht konfigurierte Kabelbäume (bühne/monitore, je nachdem wie konsistent sich die venues gleichen auch gerne für infills/subs)

Multipin verbindungen für racks und bünenunterverteilung sind große Zeitsparer für alles was mehr als 3-4 linien hat. Quick release für mikros oder jenachdem wie robust auch mal mikrofon klemme am stativ lassen. Alles beschriften was beschriftet werden muss, im falle von mikros/iem/beltpacks gerne mit labelmaker.

Auf jeden Fall SR/SL/FOH farblich markiert und Sachen wie Multis, Crossstage oder PA Loom gaben ihre eigenen Kisten, das ist eigentlich bei jedem größeren Gig so. Macht es einfacher, va wenn man mit wechselnden Crews arbeitet.

Ja die guten Netzwerkkabel mit ihren Steckern :D dieselbe Diskussion könnte ich über Cinch oder Miniklinke Verbindungen halten. Leider kommt man um stinknormale RJ45 weniger rum als um Miniklinke. Auf der anderen Seite hat ein Miniklinken Kabel schon den einen oder anderen Muso von ihren nicht-funktionierenden super-soundcard- setups gerettet.

• New Zealand: d&b System engineer

• lisa f.
    • 29. Mai 2018 um 11:32

Bump. Looking again. Experienced d&b system techs who wants to settle down in NZ please apply :)

• lisa f.
    • 10. Oktober 2017 um 08:56

Any questions please feel free to contact me also. I have been full time staff at Oceania for over 6 years.

• lisa f.
    • 10. Oktober 2017 um 08:50

repost from

https://www.facebook.com/oceania.audio.and.lighting/

d&b System Tech wanted...

Oceania Audio New Zealand, part of the Australasia wide NW Group, is seeking a d&b audiotechnik systems engineer experienced in arena sized deployment.

We are New Zealand’s largest d&b house and leading audio supplier for all levels of events, with a pedigree dating back to 1973. We provide world class concert and corporate systems throughout New Zealand, Australia and the Pacific.

Oceania has a proven history of successfully employing people from
    overseas, and assisting with immigration requirements where we can.

Please express your interest by replying to: richard@oceaniaproductions.co.nz

• Erfahrungen / Tipps für elektrischen Treppensteiger?

• lisa f.
    • 11. August 2017 um 13:21

Erinnert mich irgendwie an diese Hochzeit (dieses Jahr war das Jahr der Hochzeiten. Ich habe genau 2 gemacht, das waren 2 mehr als jedes andere Jahr, eine davon war eine der teureren VAs bei der ich jemals gearbeitet hatte. Hier geht es jedoch um die andere Hochzeit. Beide wären ein Fall für IDN...)

Ich kam an mit dem Van und der Instruktion doch über den hinteren Gartenzaun einzuladen. Leider war hinter dem Gartenzaun eine Baustelle, das hieß ich konnte von der Straße nicht ranfahren, und der Weg zum besagten Gartenzaun war 20m leicht ansteigende Wiese. Nasse, weiche Wiese. Mit nicht zu langem aber auch nicht zu kurzem Gras.

Wir waren nicht drauf vorbereitet. Aber so gar nicht. Kaum ein Case unter 80kg. Meine erste Amtshandlung war ein Foto zum PM zu schicken mit der Bitte für den Abbau doch 2 Helfer zu organisieren. Später erfuhr ich dass der Lampi der mit mir aufbaute nicht zum Abbau kommt, dass heißt die 2 Helfer zusätzlich waren dann nur noch 1 zusätzlich. Dafür waren sie gut gelaunt und haben sich nicht einmal beschwert :)

• I want more of...

• lisa f.
    • 14. Juli 2017 um 10:47

Sorry, dachte das wäre geläufiger.. RF = Radio Frequencies.

Der Job beinhaltete Vor-Koordination aller beteiligten Drahtlos Mikrofonie und IEM Nutzer sowie die Vorort Überwachung des Spektrums und evtl. Intervention bzw. Hilfe bei Problemen.

Ich habe dabei mit einem Mitarbeiter der lokalen Spektrumbehörde zusammengearbeitet und natürlich mit den angemeldeten Nutzern (und teilweise zwangsweise mit den unangemeldeten Nutzern wenn die gestört haben ;-)) Die Veranstaltung: internationale Sportveranstaltung in diversen Stadien des Landes, Live Übertragung und Haufen Media, VIP Veranstaltungen etc.

Schön war's.

• Argumentationshilfe bei Führerscheinantrag

• lisa f.
    • 13. Juli 2017 um 08:49

Genau das. Ich drück mich seit Jahren darum überhaupt den Gabelstaplerschein zu machen ;)

Für manche funktioniert es aber die Erfahrung zeigt häufiger dass wenn man einen LKW Führerschein hat man mehr fährt als Ton macht, so ging es einigen die ich kenne. Es sei denn man ist richtig gut und erzählt nicht jedem, dass man auch Truck fahren kann.

• Konzertabbruch wegen Publikum auf der Bühne

• lisa f.
    • 12. Juli 2017 um 23:54
    Zitat von skyworker

Bin ich eigentlich der einzige, der dabei an Deichkind denkt?

Nein... ^^

Und für alle die nicht wissen was wir meinen:

Deichkind @Melt 2006

• I want more of...

• lisa f.
    • 12. Juli 2017 um 23:36

IWMO RF gigs... Schön es einmal richtig machen zu dürfen, von der Koordination bis zur Überwachung während der Shows. Wow. Viel gelernt, viel Spaß gehabt, viel gereist und viele neue Leute getroffen.

Inklusive: Geburtstag on tour mit der Kollegenfamilie ist auch was feines.

• sennheiser skm300g3 - kein boot nach fw update

• lisa f.
    • 12. Juli 2017 um 23:22

Ich hatte mal tote 300er IEM Packs nach FW update. Die sind nach Sennheiser gegangen. Falls es da einen hard reset Knopf gäbe o.ä. wäre ich auch interessiert!

• Löschen

• lisa f.
    • 11. Juli 2017 um 05:27

Hahaha ich sitze grade auf so einem dieser Gigs an denen das Alkoholverbot beim Arbeiten echt nervt ... Also nach der Schicht ist definitiv Durst Löschen angesagt! ^^

• Frequenznutzung weltweit

• lisa f.
    • 8. Juli 2017 um 10:19

Ich dachte mir ich starte diesen Thread um länder/region abhängige Richtlinien zur Drahtlos Mikrofonie/IEM zu sammeln. Hintergrund ist

a) hatte letztens eine Show hier in NZ die mit einem UR4D P8 Rig anrückte - was hier seit über 2 Jahren nicht mehr nutzbar ist

b) Stolperte ich grade über Pyrotechnikers Antwort zu Frequenznutzung in Luxemburg, und dacht hey, warum nicht die Info nehmen und erweitern?

Also falls Interesse und Wissen vorhanden stellt doch bitte eine Antwort ein mit

Land: Welches Spektrum ist erlaubt für "uns", was sind die Richtlinien, Links zu weiterführenden Informationen/Lizensbeantragung etc., was eben Länderspezifisch ist.

Ich denke für alle die international touren und/oder planen wäre das recht hilfreich.

Ich kopiere und sammel das dann in einem Beitrag, damit es übersichtlicher bleibt, Länder alphabetisch (deutscher Name)

Deutschland:

(kompletter Artikel von simonstpauli)

- Anmeldefrei:
    * 32,475 - 34,325, 36,610 - 38,125 (beide für unsere Zwecke wohl eher untauglich.

* VHF 174-230 MHz

* LTE 800 Duplexlücke 823-832 (sinnvolerweise noch 4 MHz Schutzband zum Uplink (ab 832) freihalten, zum Downlink hat man bereits 2MHz Schutzband berücksichtigt)

* ISM 863-865 - ziemlich überlaufen

* LTE1800 Duplexlücke 1785 - 1805

- Mit Anmeldung:

* 470 - 608 MHz

* 614 - 703 MHz (in ein paar Jahren etwas weniger, durch LTE700, Schutzband zum Uplink)

* 733 - 823 MHz (ab 790/791 LTE800 downlink, später LTE700)

* 1452 (1492) - 1518 nur in geschlossen Räumen nutzbar, bis 1492 auf LTE1500 Downlink achten

Luxemburg:

Neuseeland:

- z.Zt (2017) keine Lizenzvergabe, alles anmeldefrei:

* 174 - 230 MHz

* 510 - 606 MHZ (secondary user to DTV)

* 622 - 698 MHz (secondary user to DTV, 2017 no transmitter active)

* 502 - 510 MHz low output

* 819 - 824 MHz (short range devices, not limited to Radio microphones)

* 864 - 868 MHz (short range devices, not limited to Radio microphones)

Es gibt weitere kleine "short range devices" Blöcke. Standard ist die Nutzung von 510 - 698 (exclusive 606 - 622)

-> Table of Radio Spectrum Usage NZ

-> GUL Short range devices

-> Table of DTV usage NZ

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• lisa f.
    • 17. Juni 2017 um 08:48
    Zitat von Stage Left

bin immer wieder erstaunt wie viele Techniker ihre einmess Musik vom Telefon abspielen, heute ist es doch keine Sache mehr ein USB Stick dabei zu haben mit den Songs in wav und sie über Smaart, Systune...what ever abzuspielen...

QLab...

Und ja, das sollte echt kein Problem mehr sein und passiert ja auch viel

• Erfahrungen mit Blue Tooth

• lisa f.
    • 17. Juni 2017 um 05:16

My 2cent:

Miniklinke geht immer irgendwie, und wir haben sicher alle schon Steckermantel geschnitzt damit sie in die Phonbuchse passen... ;)

Ich bin froh meistens ein Miniklinke - DI Lösung bei zu haben, zu oft habe ich diverse USB Lösungen crashen gesehen. Klar es klingt nicht so gut usw. aber ist idr die unaufgeregteste Problemlösung.

Phones bedienen: nur wenn die VA unkritisch ist (kein Broadcast, keine hohe Besucherzahl, kein großes Budget usw.), das letzte mal habe ich ein phone bedient als ich Ton auf einer privaten Hochzeit gemacht habe. Die Dame konnte das Passwort nicht abschalten, hat es mir aber gegeben, und natürlich in Flightmode.

• Richtantennen

• lisa f.
    • 20. Mai 2017 um 05:44

Echt? Habt Ihr die Stecker nicht festgeklebt (sowieso gängige Praxis) und denen ganz klipp und klar gesagt dass sie ihre Finger von den Mikrofonarmen lassen?

Ich arbeite sehr gerne mit Kindern, und erkläre ihnen genau was passiert, wenn sie das Mikrofon verbiegen. Kinder sind in meiner Erfahrung ziemlich vernünftig wenn sie einen Grund dazu haben.

• lisa f.
    • 20. Mai 2017 um 05:41

Hahaha - also ich weiß nicht was Du willst, ich war gestern abend im Meer... 8o

(ok. Ich gebe zu, ich bin auch gleich wieder raus.)

• lisa f.
    • 19. Mai 2017 um 07:07

Please scroll down for new job offer "d&b system engineer"

New Zealand: Audio, Video, Lighting Techs

As advertised on seek.co.nz

Happy to answer any questions / Beantworte gerne etwaige Fragen.

Lisa Fahrenberger

NWG Oceania Audio

• Konzertabbruch in Mannheim

• lisa f.
    • 30. März 2017 um 03:35

Gab es an keiner Stelle einen RCD, der das hätte verhindern können, frage ich mich...

• Moderne Beschallung

• lisa f.
    • 30. März 2017 um 03:32

Danke für den Link.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 29. März 2017 um 05:58

Hahaha ich habe vor vielen Jahren mal eine Standkamera mit einer bedienten "gemischt" - selten so viel Spaß gehabt. Vor allem da die Kollegin an der Kamera ebenfalls noch nie eine Kamera bedient hatte ^^. Ja, und kein Mensch hat gemotzt 8)

Show war --- habe ich vergessen. Irgendeine Dorf JHV mit Showeinlagen. Glaube ich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement