1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• lisa f.
    • 22. Januar 2014 um 20:54

Anzugszwang zum Auf-/Abbau? Nee Danke. Auch Hotel eigene Techniker (aka Hausmeister) laufen nicht im Anzug rum! Hier im Land der sehr legeren Alltagskleidung wird i.d.r. nichtmal für Shows ein Anzug verlangt, solange es halbwegs schick aussieht. Bei mir oft ordentliche dunkle Stoffhose und schwarze Bluse / Poloshirt mit schwarzen Turnschuhen.

Thema Hoodie: Immer. Was für ein praktisches Kleidungsstück. Und man muß sie sich nichtmal kaufen weil diverse VAs und sonstige Arbeitgeber sie stellen :)

BTT?
    Da ich in den letzten Wochen das zweifelhafte Vergnügen hatte mich durch dutzende Rider zu wühlen hier noch ein Aspekt für Bands an Haustech/lokaler Dienstleister: bitte schreibt einfache, gut strukturierte Tech specs, die mind. eine Inputliste und einen Stageplot beinhalten! Außerdem wichtige Infos wie "wir bringen unser eigenes 10 Kanal IEM Rack" rausstellen (und in dem Fall bitte mit Marke, Model und Frequenzbereich versehen, damit irgendwer ne Chance hat da was vorzubereiten. Echt, ich weiß ja nicht was manche Bands erwarten, auf einem mehrere Bühnen großen Festival mit X nem Funkrack anzukommen und zu erwarten daß das einfach anzuschalten geht :shock: )
    Auch die Info, dass man mit eigenen Mikros kommt oder daß Beta 52 gar nicht geht gehört auf die Seite mit der Inputliste und nicht in einen Nebensatz irgendwo...

• WM 2014 - Public viewing - rechtliche Seite

• lisa f.
    • 22. Januar 2014 um 19:55
    Zitat von "ThomasL"

PS:
    Ich nenne meine Schallwandler übrigens auch Boxen und nicht immer Lautsprecher. Obwohl Box zwar anglophil klingt, im englischen aber nichts anderes als Kiste heisst.

Also ich nenne meine Schallwandler "Mikrofone"... :wink: Scnr

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• lisa f.
    • 19. Januar 2014 um 00:21

Ich habe den Ur-Artikel auch gelesen

Praktische Anwendungen (von Lokal zu Tour)
    - bei Ankunft nett begrüßen, Namen austauschen!, Befindlichkeit abfragen (how are you/how was the drive/flight), Ablauf besprechen, Aktualität des vorhandenen Riders checken, besonders wenn es keine Vorabsprachen gab.
    - Vorbereitung ist alles! Mit Blick auf den vorhandenen Rider schon mal passende Stative/Mikros vorbereitet haben, den Drumriser am Ort und eine Signal Unterverteilung / passenden Strom schon an den korrekten Orten
    - Ansprechbar und immer nüchtern sein. Viele Rider schreiben "nüchternes und kompetentes" lokales Personal vor, scheinbar gibt es immer noch etliche Orte, die es damit nicht so genau nehmen. In einem professionellen Umfeld ist Alkohol allerdings tabu, Feierabendbiere ausgeschlossen.
    - aufgeräumt arbeiten. Das ist effizienter und sicherer, sieht besser aus und macht mögliche Fehlersuchen einfacher.

Bei Festivals gilt das alles auch, Rollriser parat haben, sich vorher Gedanken über Patch etc. gemacht, auf machbare Wünsche immer eingehen usw.
    Verstehen, dass v.a. die Kollegen Bandtechniker schon alles wüste gesehen haben, i.d.r. nicht mit Fantasieanforderungen kommen und keine dummen Diskussionen brauchen.

Von der besuchenden Truppe erwarte ich allerdings auch Freundlichkeit und Höflichkeit i.e. professionelles Verhalten und keine Fantasiewünsche. Bei Arschlochverhalten mache ich zwar immer noch meinen Job, aber ich werde nicht mehr versuchen darüber hinaus zu wachsen.

Allen geht es besser wenn man gut zueinander ist.

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• lisa f.
    • 14. Januar 2014 um 11:51

Zum Thema Material zum Geldverdienen:
    Günstige Headsets
    Bühnenelemente
    Drahtlose Intercom

• Wie hört ihr zu Hause Musik?

• lisa f.
    • 14. Januar 2014 um 11:33

Zu Hause: CDs über den Blue Ray Player an günstigem Panasonic 5.1 Boxenensemble. Mp3 in guter Qualität vom Rechner über selbstgebaute gute Hifi Boxen. Lokaler Musiksender über den Fernseher (und dessen eingebaute Lautsprecher). Sehr häufig allerdings spielt gar keine Musik...

Und Du, zegi?

• Kabel zusammenfassen in schön

• lisa f.
    • 6. Januar 2014 um 02:09
    Zitat von "wora"

an dieser stelle möchte ich gerne mal darauf hinweisen, dass es nicht nur bnilliges gaffa gibt. man muss vor allem darauf achten, dass der kleber des gaffas nicht durch weichmacher im kabel angelöst wird.

keine Frage, wora. Besseres Gaffa wird über längere Dauer nicht matschig klebrig sondern gerne trocken - die Rückstände (und die gibt es fast immer) abzubekommen ist daher nicht ganz so widerlich aber immer noch mühsam. Weichmacher im Kabel sind ein Thema an das ich noch nicht gedacht hatte - und ehrlich gesagt das Problem sollte sich nicht stellen wenn man Gaffa nach der max 5 tägigen VA wieder entfernt. Für festere Installationen sollte es andere Lösungen geben (Kabelschächte, Briden, Kabelbrücken und Matten, Haken mit Kabelbindern etc.)

Ich kann's mir halt net schönreden :wink:

• Headsets für Fitnessstudio

• lisa f.
    • 5. Januar 2014 um 22:29

Habe letztens eine Tasche für den Oberarm gesehen.
    Sowas ähnliches (sorry für Link zu irgendeinem Onlinehaus): http://www.avnow.com/Wireless_Mic_Accessories_s/30.htm

Das olle Shure WH30 (http://www.shure.de/produkte/mikrofone/wh30xlr/wireless) hat einen entscheidenden Vorteil: man kann die Kapsel wechseln.

• neuer Laptop

• lisa f.
    • 5. Januar 2014 um 22:14
    Zitat von "andy006"

[...]
    Besorgnisseregend ist die Strategie von Microsoft die Hardware entsprechend zu gestalten das OpenSource keinen Zugriff mehr hat. Das ist krass und könnte mich ins Apfel-lager entführen.

Ach ja? Hast Du eine Quelle dazu?

• Kabel zusammenfassen in schön

• lisa f.
    • 5. Januar 2014 um 07:46
    Zitat von "madmax"

Die Mystbusters bringen mich (wie so oft :D ) grade auf 'ne andere Idee. Man hat da grade vorhin so um die 500 Rollen Gaffa "verarbeitet". Unter anderem zu einer Art Seil. Die hamm da eine schicke 10-Rollen-gleichzeitig-Abrolleinrichtung konstruiert. :shock:
    Theoretisch könnte man das Kabel auf diese Art auch längs zusammenkleben. Sieht vielleicht nicht besonders schön aus; aber mega haltbar. :wink:

Yuck
    Ich bekomme immer so unterschwelligen Aggressionen wenn ich irgendein Gaffa an irgendeinem Kabel sehe nachdem die VA vorbei ist. Schon mal mehrere Meter altes, warmgewordenes Gaffa von einem Kabel entfernen müssen?

Zum Thema: hier sind Kabelbäume normalerweise mit breitem Zubbelband zusammengefaßt, ca. alle 50-80cm. Hauptvorteil: als klar wurde, dass jedes analoge Multicore auch eine CAT Leitung haben muß und die digitalen Lösungen dann doch gerne 4 analoge XLR Leitungen hätten war es ein einfaches, die Schlangen auszulegen und die Zusatzleitungen beizufügen. Hauptnachteil: wenn dabei nicht absolut sauber gearbeitet wird sieht es schnell ziemlich wüst aus, außerdem können die Einzelkomponenten individuell irgendwo hängenbleiben, und die Kollegen vom Video können ihre Kabel sehr einfach reinflechten. :wink:

• neuer Laptop

• lisa f.
    • 5. Januar 2014 um 06:38

Danke an alle.
    Ich habe jetzt bestellt einen T540 i5 mit 250GB SSD, Win7 Pro, 1200 Euro.
    Verzichtet habe ich auf Full HD Display / dedizierten Grafikspeicher.

An Julian: Ich habe schon lange Windows (Mein erster eigener Computer hatte Win 3.1, falls sich jemand erinnert :D). Ich hatte mal eine Linux Phase, der ich immer leise hinterher weine, da mir Linux im Großen und ganzen sehr gefällt, leider gibt es wenig Herstellersoftware dafür und mir war OS-Swap u.ä. nichts. Dasselbe trifft auf Macs mit Windows zu, nicht meine Tasse Tee, sozusagen.
    Windows ist vielleicht eine Einstellungs- und ab und zu Geduldsache, aber ich habe seit Jahren keine Probleme, mit keinem meiner Rechner. Die machen auch nicht irgendetwas "einfach so".

Ich liebe mein ipad, meine erste echte Berührung mit Apple Produkten, aber mir ist es zu geschlossen. Außerdem kam ich auf meinen wenigen Ausflügen auf diverse Mac Rechner nie intuitiv mit der Bedienung klar. Nächstes Mal, vielleicht :wink:

(Zugegebenermaßen ist die win7 bedienung alles andere als intuitiv. Nur, als alter win user kann ich mir vieles herleiten)

• neuer Laptop

• lisa f.
    • 2. Januar 2014 um 04:26

Julian? Alles ok bei Dir?

@alle, die SSD empfehlen: Warum? Es ist schneller als HDD, aber ich komme von einer über 6 Jahre alten Maschine, alles wird schneller sein! Was ist es also, dass es wert ist 200-300 Euro mehr auszugeben?

Fabian, zur Lenovo Bloatware: Kann das alles unbedenklich raus? Was sollte man behalten?

Marco: zur DPC Latency, Danke, dass Du das auf den Tisch gebaracht hast, denn ich kannte weder den Ausdruck noch das Problem bisher. Daher habe ich etwas recherchiert; warum denkst Du die Werte sind soo schlecht? Und warum stört das die meisten anderen nicht? Und verbessert sich das mit einem SSD?

• neuer Laptop

• lisa f.
    • 22. Dezember 2013 um 00:56

Gracias, Jungs, ich bin jetzt auf Lenovo T540, kann mich nur noch nicht ganz entscheiden in welcher Ausstattung. SSD kostet schlappe 350 Euro Aufpreis :shock:

• neuer Laptop

• lisa f.
    • 21. Dezember 2013 um 03:53

Ich brauche einen neuen Laptop und versuche seit Wochen rauszufinden, was der Beste für mich ist. Das Angebot ist riesig, also dachte, ich frage Euch auch mal.

Mein derzeitiger Laptop ist ein ca. 6 Jahre alter sehr gut laufender Acer Extensa mit XP Pro. Mein größtes Problem ist mangelnder Speicher gefolgt von sinkender Akkulaufzeit und dann davon, dass es nicht mehr weithin supported wird, er mir so langsam zu langsam wird und ich mich ein bißchen vor seinem plötzlichen Tod fürchte.

Für die neue Maschine:
    Ich brauche ein vernünftiges, langlebiges Arbeitspferd was nicht fragil ist, mich nicht nervt und evtl. in der Zukunft mal Multitrackaufnahmen und deren Bearbeitung machen kann.
    Preisvorstellung um die 1000 (+/- 300) Euro.

In die nähere Auswahl gerückt sind Lenovo und HP Pro, aufgrund meiner guten Erfahrung mit 2 verschiedenen Acer Laptops nehme ich dise auch in die engere Auswahl. Ein Problem mit HP und Lenovo sind diese schrecklichen tracking Nippel mitten in der Tastatur, die mich voll irritieren. Mit HP habe ich schlechte Erfahrung gemacht (Elitebook), auf der anderen Seite wurden sie mir auch sehr empfohlen.
    Ich brauche nicht das neueste Supernotebook welches mir beim ersten Gig geklaut wird.

Bevorzugtes Betreibssystem ist Win7 Pro, Win8 geht gar nicht. Mac habe ich noch nicht abgeschrieben, wäre aber als Win User schon ein Schritt von dem man mich echt überzeugen müßte. Linux fällt leider aus, weil die meisten Audiohersteller keine Software dafür schreiben, und Betriebssystem switchen finde ich nicht effizient. Ein nice-to-have wäre ein Nummernblock, wollte ich schon immer.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 11. Dezember 2013 um 11:31

Sacht ma, versucht ihr auch, wenn möglich, wenigstens einen Lautsprecher in Richtung FOH zu richten? Beim klassischen Rock'n'Roll PA ist das ja nicht so einfach, bei einem klassischen Industriejob mit zig Delays hingegen machbar.

• Transporttaschen für LS-Stative

• lisa f.
    • 6. Dezember 2013 um 08:04
    Zitat von "niggles"

Was spricht eigentlich gegen die ganz normalen schwarz-grünen K&M-Taschen?

Daß die nach nicht allzulanger Zeit kaputt gehen? Wenn es nicht der Reißverschluß ist, dann ist es sonst eine Naht, und wenn die auch heile bleiben, dann ist es der Stoff selber... Zumal der gemeine Tech in solche Taschen auch gerne mehr reinpackt als die erlaubten 2 Stative :wink:

Hier hat es lokal hergestellte einfache Taschen aus einer Art Kunstleder, superstabil, mit Klett und Lasche.

• Best of Rechargeable

• lisa f.
    • 3. Dezember 2013 um 10:34

Bin über folgende Ladegeräte gestolpert und schicke sie diesen Monat für ein Musical auf Langzeittest: http://www.mahapowerex.eu/c800s-charger.html
    Sanyo empfiehlt btw. für die eneloops keine unter 2 Stunden Quickcharger.

• Musik für "Kurzpausen" ... oder wie auch immer das heißt

• lisa f.
    • 29. November 2013 um 23:18

Es handelt sich wohl um eine Awards Show...

Deine "Einspieler" nennt man im englischen "Stings" und üblicherweise kommt das von der Produktion, häufig Lieder, welche entweder alle anderen mit dem jeweiligen Gewinner verbinden, oder was ein Lieblingslied des jeweils Glücklichen ist. Oftmals dann so geschnitten, dass es direkt in den Corus geht. En guter Jingle / Sound Cue Player macht da verstärkt Sinn, ich bin da wirklich neidisch auf die Apfelbuben, die QLab haben.

Hier unten geht da alles, von Guns n Roses Welcome to the jungle bis zum Star Wars Thema :D. Ich hatte aber auch schon genau 1 Lied, welches ich hoch und runter gefadet hatte... Katy Perry's Firework hatte ich in dem Zusammenhang auch schon gehört.

• Congas richtig mikrofonieren

• lisa f.
    • 29. November 2013 um 22:44

201 würde ich liebend gerne haben, meine Mischerkollegen würden sich sicher freuen. Ansonsten 57, kann und kennt wenigstens jeder, oder 614, welche ich eh großartig finde. B56 kann auch gehen.

Beim Stativewald hilft eine Stereoschiene, und wenn es Kanäle aber nicht Mikros mangelt, könnte man 2 Conga Mics combinen.

Den Tipp mit dem nach oben zeigenden Mikro kenne ich noch nicht, werde ich aber bei Gelegenheit sicher ausprobieren :)

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• lisa f.
    • 26. November 2013 um 19:34

Hier der Link zur kompletten Entschuldigung des Künstlers: https://www.facebook.com/gwatsky/posts/10152004824739321

Meiner Information nach war das nicht abgesprochen.
    Urteilen überlasse ich anderen.

• Anschluss Graphic EQ PHONIC 36000 an Mixer A&H Mix WZ3 16-2

• lisa f.
    • 22. November 2013 um 13:52

Roger, es tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt haben sollte, weil ich Dir im anderen Thread empfohlen hatte, ins Party PA Forum zu gehen. Ich wollte Dir helfen, eine Umgebung zu finden, die Deiner Erfahrungswelt näher ist.
    Da Du aber darauf bestehst hier Deine Fragen zu stellen ist das natürlich auch ok.

Zu Deiner Frage: Ich nehme i.d.R. Variante b), also vom Master in dem EQ, dann weiter ins Boxensystem, mit allem Vor- und Nachteilen

Schöne Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement