1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• I want more of...

• lisa f.
    • 20. April 2026 um 22:50
    Zitat von secluded

Welches ? :saint:

Weil das so ein bißchen ein IDN ist hier eine ernsthafte Antwort auf eine nicht ganz ernst gemeinte Frage.

Nach 15 Jahren ist zu Hause Auckland. Deutschland ist mein Geburtsland, zu dem ich mich verbunden fühle, aber nicht zu Hause.

Leider habe ich einen leichten Akzent in Englisch, sodass ich immer wieder gefragt werde wo ich denn her komme. IdR ist meine Antwort Auckland. Letztens meinte jemand gar ich wäre Tourist, da bin ich echt grantig geworden. Meine Heimat ist Neuseeland.

Diese Frage nach Heimat, und alles was damit verbunden ist, können Immigranten wirklich besser verstehen, als Alteingesessene.

• Midas Pro 1 Kanalprobleme LED nach Reparatur

• lisa f.
    • 19. April 2026 um 02:40
    Zitat von slaytalix

das hat vor 4 Wochen noch funktioniert. Nachdem das Mainboard defekt war, wurde das erneuert & auch eine neue C-Mos Batterie eingebaut.

Linux Version III G 3.4.6 build 9

Das sollte hoffentlich richtig gepatched sein. Drum VCA mit allen LEDs über Talk OSC intern & extern

Ausfall bei Baß, Vox

Nun hat der Mann bei YT einige Bugs veröffentlicht bei YT. Das wurde wohl gelöscht. Hier ein anderes Vid

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ausfall einzelner Kanäle oder Operationsverstärkern am Surface ? :(

Alles anzeigen

Das Problem im Video tritt auf wenn die DL auf 48kHz gestellt ist.

• I want more of...

• lisa f.
    • 18. April 2026 um 22:30

Urlaub

Bin jetzt wieder zu Hause

• DiGiCo warum nicht gleich so!

• lisa f.
    • 2. April 2026 um 13:05
    Zitat von SebastianJaeger

Man soll es selber machen können, bekommt die Frontplatte mit Encodern und Bildschirm, einen Steuerrechner und eine Blende für die Rückseite.

Aha - das ist dann aber echt ein piss-take von Digico.

Und erinnert mich an das upgrade von SD5/7 zu Q5/7

• Arbeit

• lisa f.
    • 2. April 2026 um 00:31

Na dann!

ich denke drüber nach Sep-Okt nach DE zu kommen, wenn da jemand was hat - ich fahr auch rum, wenn Transport, Unterkunft und Verpflegung bezahlt wird. Ie alles 6 Tage plus bin ich mobil, sonst Berlin.

Fly tech L‘Acoustic / d&b

Monitors, RF, Patch

• lisa f.
    • 2. April 2026 um 00:18
    Zitat von SebastianJaeger

Du kannst eine 225 auf 225DS upgraden

Wie bitte? Loch ins Blech schneiden und 2. Bildschirm einsetzen? Kommt da jemand vorbei? 🤷🏽‍♀️

• lisa f.
    • 1. April 2026 um 12:22

Genau dieser 2. völlig sinnfreie Screen - und ich kenne 2 Buden die es mit Touchscreens versucht haben, geht nicht.

Die beste Lösung habe ich bei einem Pult gesehen, das mit einem Laptop Halter für die depperte Bildschirmaufnahme kam, selbst gebastelt.

Ansonsten ist es vom Feel hier wie eine SD10 mit zuwenig Fadern, oder eine SD12 mit zuwenig Bildschirm.

Und ohne Pulse Version begrenzte Kanäle und Busse (wie 12 ohne 96), aber das gilt auch für die DS - der wahre Nachfolder der 12 ist klar die 225DS - und ich habe keinen blassen Schimmer was die original 225 sollte.

Die 326 im selben Rahmen ist eine höhere Produktklasse mit deutlich mehr alles.

• lisa f.
    • 1. April 2026 um 10:24

So schlimm isses doch gar nicht, die 7 und 5er Pulte sind ja uralt, von den Weihnachtsbeleuchtungs Pulten mit den billigen Fadern gibt es doch nur 5 Rahmen, alles andere ist Software und ein bißchen Farbe.

Ich hoffe ja, dass die 225DS kein Aprilscherz ist und die alte 225 sofort eingestellt wird.

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• lisa f.
    • 31. März 2026 um 09:06

Ist das so Sitte? Ich habe das anders erfahren, als ich das letzte mal in DE war - aber ich ja auch keine ungelernte Bühnenhelferin 🤷🏽‍♀️

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 31. März 2026 um 02:18
    Zitat von duplobaustein

Recall safes von Vortag sind im Hauspult auch sehr fein. 🤦

Au man, das hat mir vor ein paar Wochen das Leben schwer gemacht. Ich habe mir dann das Ur-Haus-file gezogen und werde das jetzt radikal laden und den Scheiß im Pult überschreiben. Dieses Haus hat auch nicht 1 festen Ton-Tech 🙄

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• lisa f.
    • 30. März 2026 um 00:10
    Zitat von HenrySalayne

Mich würde zum Beispiel brennend interessieren, was eigentlich diesen Effekt ausgelöst hat:

Bias? Ist der Compander ein Ohrenschmeichler? Oder wurde wirklich die Latenz als ausschlaggebendes Kriterium identifiziert?

Und warum ist Shure beim Testen nicht aufgefallen, dass 2,9 ms viel zu lang sein könnte? ;)

danke für Deine ausführliche Recherche -

Ich nehme an, dass die Kolleg:innen die PSMs analog fahren weil die Band nein gesagt hat.

Es ist sicher individuell wieviel zuviel ist, kenne aber tatsächlich nur 2 Bands bei denen der Leadsinger für seine Stimme im IEM die Digitale Verarbeitung by-passed. Für alle anderen scheint AD2 plus Pult ok zu sein, aber eben nicht noch ADT dazu.

• lisa f.
    • 28. März 2026 um 01:51
    Zitat von Jan

Die ganze Werbung die Shure für die super tollen Funktionen zum Axient Digital PSM macht, funktionieren alle nur im digitalen Modus.

Und da Axient für große Shows gebaut wurde, mit komplexer Frequenzkoordination, verdichtung der Anzahl Kanäle pro Band, werden sich die Anwender mit 2,9ms begnügen müssen, bei solchen Shows.

Ich habe das Gefühl Du magst die nicht ;)

Showlink ist ein massiver Vorteil der AD-PSM gegenüber den älteren Strecken, und das funktioniert auch, wenn man die im analog Modus fährt.

Coordination ist anderes Thema, ich kann in 8MHz 18 Strecken unterbringen, gemischt analog / digital, und ich habe ja schon vorher gesagt dass mit so einem Spectera System dann 8MHz weg sind, und das nur bedingt cool ist.

• lisa f.
    • 27. März 2026 um 14:42

Re Axient PSM

Ich habe über 3 Sommer Monate mit etlichen international tourenden Bands nur eine (1) Band dabei gehabt, die ADT NICHT im analog Modus nutzt. Und das Verrückte: die meisten dieser Bands fragten nicht mal nach einem Showlink 🤦🏽‍♀️

• lisa f.
    • 26. März 2026 um 02:44

Und seit ganz viel mehr Jahren Drahtlosmikrofone:

Shure: 1. Funksystem 1953 (Vagabond 88)

Sennheiser: 1. Funksystem 1957 (microport)

• lisa f.
    • 24. März 2026 um 14:08
    Zitat von duplobaustein

Nach hunderten Gigs am Keyboard mit Wedges und IEMs kann ich sagen, dass das absolut nicht das selbe ist. Mit Wedge hast du ohnehin Spill von der ganzen Bühne. Komplett andere Situation.

Und je nach Art des Sounds (perkussive Clavinets zb) können 7ms schon in Richtung merkbar gehen. Ab 10ms wirds mühsam.

Bei der eigenen Stimme geht das ganz schnell nicht mehr. Spätestens wenn die IEM Stimme nicht mehr „im Kopf“ ist wird es schwierig. Grob geschätzt 4-5ms. Und im AB Vergleich kann man mit der eigenen Stimme jede Latenz hören.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 24. März 2026 um 13:58
    Zitat von marce

Hey, immerhin beinhaltet die Lösung keine tote, schwarze Katze, Krötenschleimsekret, dunkle, heidnische Beschwörungsformeln, Mondschein und ein mit Blut unterschriebener Schuldbrief über deine Seele.

Warum muss ich bei „Seele verkaufen“ an META und Musk denken?

• lisa f.
    • 23. März 2026 um 20:32

Von den drei Optionen: QLXD

• lisa f.
    • 22. März 2026 um 03:28

Ha, das dachte man auch über Digital Pulte „brauchst ja nur eins, kann jede:r die Settings über USB Stick laden“ … 8o

• lisa f.
    • 21. März 2026 um 06:19
    Zitat von audiobo

Wie viele kommen denn mit so was? Wäre es da u.U. nicht besser, man stellt eine Basisstation fix zur Verfügung, auf den sich die Bands synchronisieren & patchen können?

Aber eigentlich ist das hier der falsche Faden...

Yup - und nein, unrealistisch.

• lisa f.
    • 21. März 2026 um 03:42

Spectera schluckt halt 8MHz. Hatte ich letztens an nem Festival und das Zeug benimmt sich wie ein DTV Block - und der Block ist dann weg für den Tag, egal wieviel Kanäle die Band nutzt. Und wenn man da eh knapp an Spektrum ist wird es echt schwer. Hätte ich fünf von den Systemen gehabt hätte ich divers echt Absagen erteilen müssen. In meiner Heimatstadt isses noch schlimmer, da haben wir im für WMS lizensierten Bereich outdoor eh nur 32MHz - für alles.

Ich hoffe, dass sich das im Touring Bereich nicht durchsetzt, bzw nur genommen wird, wenn es wirklich voll genutzt wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement