1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• [Kaufberatung] - Kompressor für Gesang + 16/4 Multicore

• lisa f.
    • 4. Mai 2011 um 14:23

Ich finde den Verlust der Attack-/ Release Kontrolle nicht schlimm.

Geht es noch um den selben Ort wie 2008?

-> Billigmucos: Ich weiß ja nicht, was Ihr gemacht hat, aber mitunter lohnt es sind, bei Billigmucos alle Stecker pultseitig durch Neutrik (o.ä.) zu ersetzen und die Kabel so zu verstärken, dass eine Zugentlastung auch halten kann. Stagebox ebenso auf ordentlich Verarbeitung überprüfen, ggf nacharbeiten. Kabelbrüche bei einem festverlegten Muco sind eher selten.

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• lisa f.
    • 18. April 2011 um 14:25
    Zitat von "nojunk"

kommt Jack auch mit?

Wenn dann ja :)

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• lisa f.
    • 15. April 2011 um 19:48

Karlsruhe, Würzburg oder Berlin wäre uns ja fast egal, aber seid Ihr sicher, dass am 18. Juni gefeiert werden muss? Ein Samstag mitten in unserer Hauptsaison? :(
    Micha schrub was von 14. Juni, das würde ja schon deutlich besser passen...

• Risiko Schlafmangel

• lisa f.
    • 18. März 2011 um 23:05

Wie Top 40 Crews das machen? Damals (tm), als ich Top 40 Crew war, gabe es zwischen 3,5 und 7 Stunden Schlaf, i.d.R. ca. 5,5 Stunden. Geschlafen wurde zu Hause (Konzerte in der Region), in Pensionen, Hotels und lustigen Campinghütten auf im Winter verlassenen Campingplätzen (brrr), i.d.R. im Mehrbettzimmer. Arbeitszeiten waren zw. 13 und 18 Stunden. Selten mehr als zwei aufeinanderfolgende Termine, die eine kurze Nacht war insofern nicht schlimm, und ich hatte nie das Gefühl unverantwortbar müde zu sein. Getrunken wurde in weiten Teilen der Crew ebenfalls wenig bis gar nicht.

Es ist wichtig, dass dieses Thema immer wieder auf den Tisch kommt, bis auch der letzte "32 Tage ohne Schlaf Held" es merkt. Wir buchen lieber zusätzlich Crew als uns auf einem Job kaputt zu arbeiten. Wir sind vorwiegend lokal tätig, keine Großbaustellen, keine Touren, und haben es somit recht leicht, dass alle zu ausreichend Erholung zwischen den Einsätzen kommen. Selbst bei Ausnahme Wochenenden schlafe ich mehr als drei Stunden / Nacht. Wir achten aufeinander und sagen einander rechtzeitig, wenn jemand im Team übermüdet wirkt.

Es bringt niemandem etwas, wenn ein Crewmitglied sich und andere in Lebensgefahr bringt.

Grüße von der "Sag Nein zur 80 Stunden Woche" Front

• Mirkofone / Peripherie

• lisa f.
    • 23. November 2010 um 22:37

schubs...

• Kabelbrücken - Defender Compact?

• lisa f.
    • 9. November 2010 um 21:48

Die Defender Compact kenne ich auch: Die Kabel da unterzubringen ist ein Krampf und die Leute stolpern drüber weil sie so schön dezent in schwarz gehalten sind (s. Beitrag von skyper)... Am Ende haben wir erst weisses Gaffa, später Tigerentenband geklebt um sie zu markieren - sorry, aber da habe ich lieber kleine "echte" Kabelbrücken. Wir haben welche von Monacor (CB-120).

• RTL2 Reportage: Wer hat sie gesehen

• lisa f.
    • 9. November 2010 um 21:12

Habe ebenfalls Teile davon gesehen - mich irritiert bei sowas immer, dass regelmässig Fachpersonen ihr Urteil abgeben, die nichts mit der Veranstaltung zu tun haben oder hatten. Interessant waren für mich lediglich die Sicht der Sanis und Notärzte.
    Natürlich alles emotional aufgebauscht, was ebenso irritierend ist wie die -sicherlich objektiv fachkundige, nichts gegen deren Qualifikationen- Sicht von o.g. Leuten.

Das war wie Bildzeitung - flache Lektüre, die immer einen bitteren Geschmack von Meinungsmache und Verdummung mit sich trägt.

• Problem mit Cordial Mikrofon Kabel

• lisa f.
    • 24. September 2010 um 21:04

+1 für den Kabeltester. Teste auch immer nach, egal, wie sicher ich mir bin.
    Und es ist fast wurscht, ob Du Dir einen Palmer oder Conrad oder sonst einen Kabeltester dieser Bauart kaufst, solange der nicht mehr machen muss, als bei Durchgang eine LED leuchten zu lassen.

• nerds, noobs & die schlimme langeweile...

• lisa f.
    • 8. September 2010 um 11:49

Bubbleshooter... ebenfall gerne, aber bitte diesen hier:

http://www.deadwhale.com/play.php?game=774

• Mirkofone / Peripherie

• lisa f.
    • 8. September 2010 um 11:19

Suche:

3-4x Sennheiser 504/604 o.ä.
    1x Sennheiser 901, Shure Beta 52 o.ä. (kein Beta91, zu anfällig...)
    2x Kleinmembran Kondenser

1x 4-fach Gate, gut und günstig
    1-2x 4-/2-fach Kompressor gut und günstig (kein Behringer)
    1-2x Stereo EQ Terzband, gut und günstig, gerne Rane

Außerdem:
    2x Seeburg A6, guter Zustand, gerne mit Hülle.

• Wie komme ich am besten in die Welt der Großveranstaltungen

• lisa f.
    • 23. August 2010 um 00:15

Hallo Jonas

Zitat von "janos buttgereit"

[...]Und warum keine Stadtfeste: Es mag sich jetzt vielleicht seltsam anhören, aber das ist mir nicht "perfektionistisch" genug. Wenn ich jetzt ein Stadtfest mache muss es halbwegs adäquat bunt leuchten und alle sind zufrieden. Ich glaube dass ich das auch jetzt schon könnte. [...]

Die anderen haben eigentlich schon alles gesagt, aber dieser Punkt hat mich ein wenig schlucken lassen, ganz ehrlich: Mit der Einstellung würde ich Dich auf keinem Stadtfest ans Pult lassen. Wenn Dir Stadtfeste nicht perfektionistisch genug sind, dann mach sie perfektionistisch. Es ist Deine Aufgabe, wenn Du verantwortlich für das Licht sein möchtest.

Du willst Lichtler werden, der grosse Sachen macht. Die wirst Du aber nie machen, wenn Du den Job nicht ernst nimmst.

Und: Ziele sind super. Mein Ziel war mal, die Supermonitorfrau zu werden, die auf den ganz grossen Tourneen mitfährt ;)
    Nein, ich habe dieses Ziel bis heute nicht erreicht. Aber viele andere Sachen, von denen ich vor einigen Jahren noch nicht mal geträumt hätte.

• Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

• lisa f.
    • 9. August 2010 um 23:56

Wenn Du schon das EPM8 hast und damit zufrieden bist: Schau Dir mal das Soundcraft MFX an. Gibt es in versch. Grössen, hat eine eingebaute Effektengine inkl. Postfader Aux-Weg und noch 2 schaltbare Aux-Wege. Ist ausserdem noch ein bisschen schöner verarbeitet als die EPM Serie.

• Kabelwahl

• lisa f.
    • 3. August 2010 um 23:45

unsere 2x4q sind Neutrik Speakonflex NK2/10. Gutes Kabel, teilw. schon viele Jahre im Betrieb, keine Probleme.

Monacor LS Kabel haben wir in 2x2.5q, die sind ebenso gut. Leider schon etwas älter und in der Ausführung nicht mehr lieferbar. Ob sich bei den neueren Kabeln die Qualität verändert hat oder nicht weiss ich nicht.

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• lisa f.
    • 3. August 2010 um 23:37

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben:

Für Live haben wir ein paar Sennheiser HD 25 SP. Da wir in der Regel wenig mit Kopfhörer mischen reicht uns das völlig. Die leichte Mittenüberbetonung ist IMHO für eine Livesituation sogar von Vorteil, bei unmöglichen FOH Positionen gibt es entweder Abhörmonitore oder rumlaufen. Bei IEM nehme ich dementsprechende Hörer, bei konventionellem Monitorplatz sollte es einen Abhörmonitor geben.

Für Studio gibt es einen AKG K 271 MKII, der wirklich gut klingt.

• Pioneer CDJ 350 vs CDJ 400

• lisa f.
    • 3. August 2010 um 20:45

Hat jemand Vergleichswerte oder kann Empfehlungen aussprechen?
    (vom tatsächlichen Gebrauch her...)

Hintergrund:
    Bei uns steht eine Neuanschaffung an, Pult wird DJM700. Beim Suchen nach CDJs sind wir nun über den 350er gestolpert. Dieser Player ist uns unbekannt, wäre aber Budget-mässig interessant. Den 400er wollten wir ursprünglich haben.
    Einsatz Indoor, eher Resident DJs.

Besten Dank für Eure Antworten :)

• JBL DSC-260 / Seeburg A6

• lisa f.
    • 3. August 2010 um 20:05

Ab, hoch damit! JBL Controller ist gefunden, wir suchen also noch:
    2x Seeburg A6

und vielleicht:
    1x LAB.Gruppen ip 2100

• Kollegen in Luzern

• lisa f.
    • 27. Juli 2010 um 17:21

Könnte Dir "bei Aarau" anbieten ;) - inkl. Vorführung unserer neuen bösen Basslautsprecher 8)

• Welche Buchhaltungssoftware

• lisa f.
    • 26. Juli 2010 um 14:05

Wenn Du ein Programm zur möglichst automatischen Angebots- / Rechnung etc. Erstellung haben möchtest, kommst Du wahrsch. nicht daran vorbei, Deine Lagerbestände aufzunehmen. Daher geht es fast zwangsläufig in Richtung Materialverwaltungsprogramm:

Wir haben uns Epirent und Faktura32 angeschaut. Beide liegen etwas über Deinem Budget. Beide haben Vor- und Nachteile, sind aber zu gebrauchen. Wir tendieren inzwischen eher zu Faktura 32, v.a. wegen der übersichtlicheren Oberfläche. Beide sind einmal zu bezahlen.

Wunschlos glücklich wäre ich pers. mit Gevitas Reflex - aber ganz andere Preisliga ;)
    Hier noch ein älterer Thread zum Thema: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?=&p=489507

• lisa f.
    • 12. Juli 2010 um 13:07

und nach oben...

• lisa f.
    • 21. Juni 2010 um 19:55

Danke für das Angebot, Stefan

Also: Wir suchen einen DSC-260 oder einen Minidrive 336 ;)

Sowie weiterhin 2x A6 (hat denn niemand A6 im Schuppen und will sie loswerden? :shock:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung