Plus 1 für mit Elacin mischen wenn es so laut ist dass Gehörschutz wichtig wird. Ich lasse mir doch nicht von irgend einer Band das Gehör schädigen.
Dann aber periodisch rausnehmen um zu checken was wirklich abgeht.
Plus 1 für mit Elacin mischen wenn es so laut ist dass Gehörschutz wichtig wird. Ich lasse mir doch nicht von irgend einer Band das Gehör schädigen.
Dann aber periodisch rausnehmen um zu checken was wirklich abgeht.
Abgesehen von dem Brötchen oben links, weiss ich nichtmal was das sein soll. Oben rechts Brötchen mit irgendwas gefüllt? Und unten mittig der Haufen sind die Reste der Woche gemischt als Eintopf?
Sieht auf jeden Fall nicht sonderlich appetitlich aus
Bei mir gibts übrigens keine Ablage von Getränken oder Fressalien direkt auf dem Pult...hab da kein Bock auf irgendwelche *ups* Momente.
Nee ich auch nicht. Deswegen war das da auch nur 30 Sekunden. Ich konnte halt nicht weg den ganzen Tag, und hatte keine Ablagefläche, die nicht voll war. Und ist ein gutes „naughty“ Foto, was in keinem Fall das reale Leben widerspiegelt - nur in dem Sinne dass ich dann quasi da stehen mußte mit der Kiste in der Hand und die Holzgabel in der anderen, weil man eben nicht wirklich das Pult als Tisch hernehmen kann, und ich ja nicht weg konnte während die Bands spielen, und schon gar nicht während der knappen Changeover. Nur 2 Bands brachten Monitor Leute.
Es war: 2 Tage altes Brötchen, trockener Reis, „irgendein Gemüse“ Curry, mikroskopische Menge Mais Salat, und in Frischhalte Folie gewickelter Karrotten Kuchen. AKA Fürchterliches Festival Crew Catering. Etwa eine 7 im „Scheiß-Catering“ Rating. 10 = kein Catering.
Für immer und alles:
* Low cuts. Immer wenn ein Mikro im Spiel ist, fast immer wenn DIs im Spiel sind.
* Gainstruktur.
* Pult vorprogrammieren soweit wie sinnvoll möglich und machbar (manche offline Editoren machen einem das Leben schwer)
* Ruhig bleiben. Methodisch vorgehen. Strategien gegen doofe Fehler entwickeln.
FOH:
alle dynamische Signalbearbeitung und Sidechain Einsatz haben mir geholfen meine Mixe zu verbessern. Seit schon immer bin ich auch Fan von unauffälligen Hallräumen. Macht ganze Gruppen runder und gibt Tiefe.
Da ist noch sehr viel Luft nach oben, und viel zu lernen und auszuprobieren. Das Forum ist toll für hilfreiche Tipps, so viele von Euch mischen regelmäßig erfolgreich FOH.
MON:
Mixe vorbereiten, Vocals offen und laut genug in Wedges und IEM wenn die Band auf die Bühne kommt.
Mit etwas Erfahrung haut das 70-99% hin was man da vorschlägt.
Merci,
aber mir geht es ja genau darum Fader Spills/Hopping zu vermeiden,
das macht mich nämlich beim Mixen ganz Kirre...
Darum mag ich es viele Direktzugriffe zu haben, ist halt meine Arbeitsweise
Es gibt heutzutage wenig Pulte über 36 Fadern, da hat man schon eher eine kleine Band, wenn man Layer Hopping vermeiden möchte. Selbst Pult plus Mixing Station o.ä. ist endlich.
Ich finde den Hinweis, sich Gedanken zu machen, wie man sich sinnvoll organisieren kann um Fader zu sparen und trotzdem alles im Zugriff zu haben, sehr gescheit.
Ich denke, Julian fand eher den Schreibfehler amüsant. Das Ding hieß Floodlight, hat nix mit "Essen" zu tun.
Wer weiß, vielleicht sollte „Foodlight“ in den Catering rider „Bitte das Büffet angemessen beleuchten“
Aber ich merke schon das gar kein Verständniss für die Anwendung da ist.
wir verstehen sehr gut. Wir verstehen auch sehr gut, dass Du keine Ahnung hast, das aber nicht hören willst.
Betriebsversammlung - und da ist kein Budget für eine ordentliche Lösung? Ich habe
2
Empfehlungen:
A) Sucht Euch eine Tonbude mit Live und Install Bereich und lasst Euch was ordentliches andrehen
B) kauft Euch irgend eine Box aus den Empfehlungen und bastelt noch 1-2 Jahre rum bis es zurück zu Empfehlung A geht.
Alles Gute
IDN: Die Interaktion eines Backliners mit dem übelgelaunten Sänger so lange zu beobachten, daß ich dem armen jungen Backliner am liebsten ein Päckchen Abführmittel zur freien Verfügung zukommen lassen will.
Ja, er reicht ihm auch die Wasserflaschen.
Ich kann das nachfühlen - nachdem ich einen Tag lang per IEM zugehört habe wie eine rel. bekannte Band ihre Techniker mishandelt hat. Toxic workplace - braucht kein Mensch, egal wo oder mit wem.
es soll sogar so sein, das Mikrofone in verbotenen Frequenzbereichen auch noch funktionieren… hab ich gehört.
Das geht schon alles… im LTE/4G/5G Uplink Bereich geht das solange nicht zuviele Handys in der Spielstätte sind…
Die Spektrum Regeln existieren schon oft aus gutem Grund, ich würde da nicht experimentieren. Nur weil Du könntest heißt das nicht dass Du solltest. Da gibt‘s auch Trennbänder die einfach leer sein sollten, und so manches Stück Spektrum ist meistens leer bis es nicht leer ist ohne Vorwarnung. Manches ist schön nutzbar im Betonbunker und hoffnungslos draußen. Natürlich sind wir mit unseren 2-50mW Sendern ziemlich niedrig und selten das Problem, aber trotzdem.
Inwiefern sollen zu eng gewählte Abstände bei Trägern und Intermods, die dazu führen, dass man schon bei den aktuellen Serien Grütze-Setups bekommt, helfen, die älteren mitzukoordinieren?
Das frag ich mich allerdings auch…
seltsamer Doppelpost
Da es eilt, hier mal schnell die KI gefragt - hoffentlich hilft es weiter:
EDIT:
Neee, hilft anscheinend nix, also weg mit dem Müll. (gelöscht, was da stand von wegen Utility-Fenster...)
Das hatte ich auch versucht und wußte beim Lesen schon dass das Quatsch ist
Im Setup Screen
https://de.yamaha.com/de/download/files/2106992/
Yup genau da! Habe sogar ein Foto gemacht, weil ich dachte das muß es sein. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦🏽♀️
Und das Pult ist aktuell.
Hey, ich habe ne doofe Frage, über die ich mir grad ‘n Wolf gesucht habe:
Wo kann ich die FW Versionsnummer einer CL finden, ohne das Pult neu zu starten. Ich bin mir sicher, dass es soo offensichtlich ist, dass ich mich nach der Antwort in ein Mauseloch verkriechen möchte, aber ich frag trotzdem.
(Ich sitze grade für ein paar Shows an einer CL3 in einer Festinstallation, und mir fehlen ein paar Sachen… der erste Gedanke war: auf welcher Firmware ist denn das Pult? Und ich kann‘s nicht finden
)
Ja, ich weiss 😉
Ich habe da leider bis jetzt immer mit anderem Zeug herumeiern müssen, deswegen: An solchen Dingen merkt man wer welche Jobs öfter macht.
Oft - oder „richtig“. Die Bude macht nicht so viel Sport, aber eine sportliche Großveranstaltung wo die PA in Rekordzeit vom Feld geräumt werden mußte hat eben die Karts erfordert.