1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lisa f.

Beiträge von lisa f.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 22. Januar 2026 um 01:49
    Zitat von wora

wie gehst du da vor?

ein mikro bei jedem musiker, oder wie muss man sich das vorstellen?

Und wie bekommst du mit, dass da auf der bühne gerade irgendwo jemand mit dir sprechen möchte? (ok, bei reinen monitorjobs ist diese lösung recht einfach, aber bei FOH jobs?)

die vorgehensweise würde mich wirklich interessieren

Nur Musiker:innen, die eins brauchen - idR Musical Director (MD) und die Person, die einfach nie den 100% perfekten Mon Mix hat und alle paar Minuten mini Änderungen möchte (Diva) - oder die Person, die ich nicht gut sehen kann (SR Keyboardburg, Drummer, je nachdem)

Das ist vorwiegend eh eine IEM Geschichte, wo Mikros so viel mehr Sinn machen weil jede Person die Ohren geblockt hat.

IdR verwende ich Radial Hotshot DM1, aber es gibt auch andere Lösungen.

Die Musiker:innen können das Mikro in ihrem eigenen Send hören, und für SC auch alle anderen, je nachdem nehme ich es für die Show aus jedem anderen Send oder nicht. MD bleibt üblicherweise auf der Bühne live.

Bei mir auf‘m Pult gehen alle Talkmics incl Shout etc in einem Bus, den ich mir dann zum Cuebus mische. Ich habe einen Ducker vorbereitet und kann den bei Bedarf einschalten.

Ich habe lange kein Mon von FOH gemacht, aber ich würde mir die Talkmics auf einen kleinen Lautsprecher legen.

• I want more of...

• lisa f.
    • 21. Januar 2026 um 10:24
    Zitat von kilian

Am nervigsten sind an der 3000er sind wohl die 4 FX Maschinen

Word!

Ich war kurz davor mir heute bei der Konkurenzbude einen SPX990 auszuborgen (alles schönere war schon weg)

Zum Glück muß ich fast nur Wedges bedienen, da ist das weniger kritisch.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 21. Januar 2026 um 10:12

Alter ich habe so keinen Bock mehr auf diese mühsame Nummer mit der Kristallkugel, ich stelle jetzt Talkmics hin. Kryptische Ellenbogenzeichen alle paar Minuten? Hier hassu Mikro mit Fußschalter.

• I want more of...

• lisa f.
    • 20. Januar 2026 um 12:55
    Zitat von wora

unsere 23:00 oder eure 23:00 in Neuseeland? frech*

[…]

aber das wird dir auch nix nützen - denn meinen whatsapp account habe ich gelöscht ;)

aber hier wird sicherlich der ein oder andere kollege aushelfen können.

23 Uhr bei Euch natürlich. Das gibt mir 2 Stunden, ich muß um 9 Uhr früh auf‘m Platz sein.

Whatsapp ist nur ein Beispiel, ich kann auch mit FB messenger, Signal und Threema dienen.

Das Problem ist, dass FOHler über so manche Mon spezifischen Sachen echt nicht nachdenken. Ich habe hier einen Kollegen, großartiger FOHler, top of the pops, 15+ Jahre auf Vi, aber der weiß auch nicht wie man einen Cuebus auf den Masterfader legt.

Btw man kann alle 24 Busse Stereo machen, muß man aber nicht.

• Funny stuff

• lisa f.
    • 20. Januar 2026 um 12:47

Will weniger Gitarre. dafür*

• I want more of...

• lisa f.
    • 20. Januar 2026 um 11:54

Fragt mich am Montag ob das ein IWMO oder IDN ist:

Frag ich meinen Kunden, was ich denn für ein Pult bekomme für ein entspanntes 3 Band (alles ältere Damen+Herren, lokal äußerst bekannt, Bangerhits der 80er bis 2000er) Open Air am Monitor, antwortet er: Vi3000.

Oops. Ich dachte ja da kommt was normales (Digico, A&H, Yamaha), im schlimmsten Fall ein X32… aber nee. Vi3000. Ich habe vor etwa 5 Jahren einen Spieltag mit einer Vi7000 verbracht, mit dem festen Vorsatz das Ding mal auf‘nem echten Gig zu benutzen. Wurde nie was draus.

Da habe schon mal kurz überlegt ob ich fragen soll ob er was anderes hat, oder ob ich mich mit Bedienungsanleitung, Offline Editor und youtube nicht doch zu Hause ausreichend vorbereiten kann.

Ich habe mich für das Wagnis entschieden. Wünscht mir Glück!

Und gibt‘s hier jemand der die Vi-s für Monitoranwendung aus dem FF kennt und evtl bereit wäre dumme Fragen per Whatsapp o.ä. Zu beantworten? Please pm. Ich versprech auch dass ich nach 23 Uhr nix mehr frage.

• DiGiCo SD/Q Remotebarkeit (Mixing Station?)

• lisa f.
    • 20. Januar 2026 um 02:02

Mhm, für Deine Situation versteh ich dass, aber ich vermisse idR kein App. Während manche Pulte ohne Remote eine PITA sind läuft es bei Digico am Pult sehr flüssig.

Nur man ist halt ans Pult gebunden.

Nun bin ich das so gewöhnt, dass ich auch bei anderen Jobs nur selten ein App benutze.

Ich hoffe aber sehr, dass Digico sieht, dass sie nur Vorteile haben wenn sie Mixing Station unterstützen. Oder sieht hier jemand ein Nachteil?

• Wie wir Layers und Spills gerne nutzen/ haben möchten

• lisa f.
    • 17. Januar 2026 um 08:52
    Zitat von guma

Bank-Snapshots gibt's weiter nicht allerdings sind die Spill-Sets ein guter Ersatz. Hast Du die schon benutzt?

Tatsächlich nicht, weil Spills für mich immer uninteressant waren, wenn es echte custom Bänke gibt. Aber ich bin nun motiviert eine Kombination zu versuchen.

Und leider ist es tasächlich so, dass es weder Bank noch Spills per Snapshot gibt. Controlgroups hingegen können im Snapshot gespeichert werden.

• UHF Frequenzen checken

• lisa f.
    • 16. Januar 2026 um 11:53
    Zitat von Loloverde

Wenn ich mich recht erinnere, hat die Version 7 meine grafische Anordnung der Funkstrecken nicht gespeichert. Das geht in Version 6 ohne Probleme.

Nachdem ich zweimal meine kleine Anzahl an Funkstrecken so sortiert habe, wie ich es will und die 7 trotz speichern recht vergesslich war, gab ich auf.

Das war zu einer Zeit, als sowohl 6 als auch 7 gleichberechtigt auf der Homepage waren. Da war Shure wohl selber noch nicht so überzeugt von der Einsatzfähigkeit.

Haha ja ich erinner mich. Damals habe ich 7 v.a. Bei Kollegen gesehen und Bugs bemerkt. Das wurde behoben, Rainer, es lohnt sich, das nochmal zu probieren.

• Wie wir Layers und Spills gerne nutzen/ haben möchten

• lisa f.
    • 16. Januar 2026 um 11:41

Digico (Monitor Perspektive)

Festival: Layer 1: alle Bänke sind generisch, maximale Inputs/Busse. Teilweise nehme ich Einzelkanäle in eine andere Bank, wenn es logischer passt, zB Drums sind 11 Kanäle, Bass zwei - da würde ich den 12. Fader mit dem Drum Plate Return belegen statt Bass DI, damit beide Bass Kanäle auf derselben Bank sind. Layer 2+3 sind dann Band spezifische Input / Output Bänke. Dadurch dass die Buttons beschriftbar sind räumt mir das alles auf. Utility Bänke kopiere ich oft durch die Layer.

Wenn ich nur eine Band habe gruppiere ich idR nach Instrumentgruppen, und lege oft die dazugehörigen FX Returns auf dieselbe Bank. Ungenutzte Layer sperre ich dann.

Inputs links+rechts, Busse Mitte, bzw bei SD12/225/(326) Inputs links, Busse rechts.

Bei SD/Q5 lege ich Bus Bank Kopien nach links weil die Centerbänke keine Knöppe haben.

Die Belegung ist so frei möglich dass ich es nun wirklich beschränkend finde mit irgendwas fixem zu arbeiten.

Ich finde ähnliche Freiheit bei A&H D/SQ, Avid S6L, Yamaha Rivage, und gehe da ganz ähnlich dran, leider arbeite ich mit den Pulten nicht so oft.

Ich nutze Spills auf anderen Pulten, v.a. Midas Pro die keine Customlayer haben, das erledigen da die Pop Groups, oder M/X32, wo die Einführung des DCA Spills ein echter Gamechanger war.

Vielleicht sollte ich eine Kombination aus freien Bänken und Spillgruppen mehr nutzen.

Ich werd mir morgen auch noch mal das Snapshot vs Bänke Problem bei Digico anschauen.

• UHF Frequenzen checken

• lisa f.
    • 15. Januar 2026 um 01:22
    Zitat von wora

ich hab mir WWB7 gerade installiert.

hab mich dabei erstmal gefreut, dass mir da auch meine Audio-Technica Funkstrecken angeboten werden...

doch leider sind das nicht die aktuellen Versionen.
    Ich kann ja verstehen, dass man Geräte anderer Hersteller nicht mit der selben Sorgfalt pflegt wie die eigenen, aber die aktuellen AT Funkstrecken sind jetzt doch schon einige Jahre auf dem Markt.
    WWB bringt mir für meine Funkstrecken also leider nichts.

Im Wireless-Manager von AT sind aber auch nicht alle Shure Strecken hinterlegt, das muss man fairerweise auch sagen. Da schenken sie sich also nicht wirklich viel.

Es ist relativ einfach in WWB Profile anzulegen oder zu editieren.

• UHF Frequenzen checken

• lisa f.
    • 15. Januar 2026 um 01:20

Also da Interesse besteht -

Habt Ihr auf sowas Lust an einem Sonntag Abend? Oder lieber um 9 Uhr morgens unter der Woche?

Falls es an einem Chat Tag sein soll kann ich den 3. März anbieten (4.3. bei mir)

• UHF Frequenzen checken

• lisa f.
    • 14. Januar 2026 um 22:24
    Zitat von steffen r

Da waren ganz am Anfang ein paar lästige Bugs drin.
    Mein erster Einsatz von WWB7 war auch eher suboptimal.
    Nachdem es aber zügig Updates gegeben hatte, hab ich mich einige Zeit später wieder mit 7 an ein Projekt gewagt und es ging dann alles wie gewohnt.
    Das ist aber alles schon eine Weile her.

ja eben, am Anfang gab es ein paar bugs, aber inzwischen 🤷🏽‍♀️

Vielleicht noch mal probieren Loloverde

• UHF Frequenzen checken

• lisa f.
    • 14. Januar 2026 um 18:39
    Zitat von felixgrampp

Sorry für OT

Ich arbeite nur noch mit 7. Der einzige Grund für mich die 6 noch auf dem Rechner zu haben sind die alten UR4D-Strecken, die mit 7 nicht funktionieren.

Darf ich fragen, was nicht funktioniert hat? Ich hatte keinerlei Einschränkungen im Vergleich zur 6 entdeckt.

Loloverde ich arbeite mit 6 und 7.

Und wie Felix weiß ich nicht ganz was Du meinst. Was geht denn bei 7 nicht, außer dass es UR nicht unterstützt?

Am Anfang gab es ein paar bugs, wann hast Du denn 7 das letzte mal probiert?

Doof:

7 Kann kein UR remote

6 kann kein ADT (und schon gar kein ANX-ich hoffe die haben das für V7 gefixt)

• UHF Frequenzen checken

• lisa f.
    • 14. Januar 2026 um 08:19

Ich kann gerne mal einen workshop anbieten für WWB newbies und mittel-erfahrene User. Wenn Interesse besteht.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 9. Januar 2026 um 23:05
    Zitat von felixgrampp

Hm. Es ist bei der CL halt anders herum. Wenn ich den SoF gehe (max 2x den Mix-Button drücken oder gleich auf einen UDK legen) wird der Cue automatisch aktiviert. Oder verstehe ich da was falsch?

Jaja, bei 14 Sends gehen mir die UDKs aus wenn ich da noch was anderes machen will. Ich habe mir dafür den SOF On/Off auf den UDK gelegt. Aber glaub mir, wenn Du lange an einem Pult stehst, wo dieser Doppelklick oder Modus-change Button einfach nicht existiert, dann ist das echt richtig bäh.

Wie so oft: wenn man mehr braucht ist es halt das falsche Pult für die Anwendung. Aber ja, ich fand das insgesamt auch immer zu wenig.

War ja da für 1 Band die es wollte, ich mußte mit meiner File alles andere „erschlagen“. Festi zu klein für 2 Pulte

Man kann sich ja nur einen Channel auf die userfader legen. Ansonsten finde ich ganz persönlich das auch übersichtlicher. Es ist eher so, dass mich das bei a&h bspw. Eher „stört“.

Oh, das versuche ich zu vermeiden, nachdem ich mal am FOH in ungünstiger Position ein halbes Set gebraucht habe um zu merken dass 1 Seite des Stereokeyboards nicht spielte… daher nehme ich eben die zwei Fader mit 2 Pegelanzeigen, grummel rum, und wünsche mir 1 Fader mit 2 Pegelanzeigen.

Ich fände einen kurzen Thread wo die verschiedenen Mono-Stereo Ansätze mal aufgelistet würden ganz spannend.

Stimmt. Jetzt für mich aus reiner Neugier: wofür brauchst du mehr als 8 FX bei einem Monitormix?

IEM. Super irritierend, die Hallfahne von jemandem zu haben den man gar nicht hören mag - oder disproportional zu viel Hall… ergo: Hall pro Vocal Kanal. Bei 6 Vocals wird‘s dann knapp. Du willst ja noch Drumplate, Brasshall, Acoustic Hall, Percussion Plate. Bei der Band mit der ich viel arbeite habe ich bis 16 FX. Da nehme ich ich die Blasinstrumente pro Bläser getrennt.

Naja, also ich kann all deine Punkte schon auch nachvollziehen. Ich geh mal auf den Rest jetzt nicht ein. Es ist halt immer Preis/Leistung und Gewohnheit. Und wenn man wie kilian eine s6l mit einer cl5 vergleichen möchte ist Gott sei Dank klar, dass die CL5 den kürzeren zieht.

Du, alles gut. Das ist schon so‘n bißchen wie Äpfel und Mango vergleichen.

Das wäre sonst schon extrem traurig.

Mit Digico habe ich wie gesagt keine Berührungspunkte, auch kann ich die preislich nicht einordnen und ob die da mit einer CL5 auf einer Stufe stehen (grad für 8.500,- Netto inkl. Case zu haben).

By the Way: Ich finde aber auch, dass man zu einer M7 schon einen deutlichen Mehrwert hat (meine bescheidene Meinung).

Keine Frage sind die moderneren Yamaha Pulte besser als die alten.

Haha, ich habe vor vielen Jahren mal eine M7CL für ein Festival mitgenommen, weil das zu dem Zeitpunkt für mich das sicherste Pult für Monitor war, das Pult was ich am besten kannte.

Hast du mal an einem Presonus Studiolive gestanden? Da kommt dir die CL dann plötzlich gar nicht mehr vor wie 1989 Fiat Uno sondern schon wie ein Audi A4 B8 oder B9. Und den würde ich dann auch nicht mit einem 911 GT3 vergleichen wenn wir schon bei Autos sind.

Es ist viele Jahre her, dass ich ein StudioLive vor mir hatte. Festival Monitor ist keine Anwendung für die Pulte somit ein unpassender Vergleich. Ich habe die damals für kleine Gigs ok gefunden, bis die 1602 angefangen haben katastrophal und während der Show zu sterben. Das war‘s dann.

Ich hoffe du kannst meine Antwort konstruktiv auffassen, denn so ist sie gemeint. Ich mache deutlich andere Veranstaltungen als du, von daher bin ich da auch einfach nicht in meinem Daily Business wenn ich über solche Themen spreche. Ich kann nur aus meiner kleinen Erfahrungswelt sprechen wenn ich sage, dass die CL5 für mich als Monitorpult immer in Ordnung war.

Felix, wenn Du mal eine Weile hinter einem größeren Pult gestanden hast, dann wirst Du die Frustration besser verstehen können. Soo ernst war mein Beitrag ja nicht, denn ich habe den Job damit ja machen können, und auch ein Fiat Uno fährt mich ja nach Hause.

Alles anzeigen
  • I want more of...

• lisa f.
    • 8. Januar 2026 um 14:30
    Zitat von wora

die elektromotoren werden sich auch bei den Kettensägen durchsetzen, über kurz oder lang.

schon allein das drehmomentverhalten eines e-motors schlägt locker jeden benzinmotor. aber bei den profis, die jeden tag viele stunden im wald holzen, hat sich das noch nicht durchgesetzt.

vermutlich fehlen da einfach noch die entsprechenden maschinen, ich habe da keine marktübersicht - weil ich einen gaaanz anderen job mache ;)

aber es wird auch hier kommen, da bin ich mir sicher.

Ein gute Freund ist professioneller Gärtner (studierter Landschaftsarchitekt) und hat seit ein paar Jahren komplett auf Elektro umgesattelt. Es geht also. Bei Interesse kann ich ihn Fragen welche Marke er benutzt.

• Stammtisch 2026

• lisa f.
    • 6. Januar 2026 um 10:19

Ist jemand heute Abend (6.1.) dabei?

Ich log mich jedenfalls um 9 mal ein :)

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 3. Januar 2026 um 14:31

Ok.

Dieser „Sends on Fader“ Schritt. Warum kann ich nicht automatisch in SOF sein wenn ich auf Cue drücke beim Send?

Dass es nur 32 Busse gibt

Dass es keine Stereokanäle auf 1 Fader gibt.

Nur 8 (ACHT!) FX

Diese 2nd Cue Bus auf Matrix 7&8 Nummer :rolleyes: WTF

Dass man Cue Busse nicht einfach mono schalten kann sondern den Mono Wedge nur über Umwege bekommt

Dass es in der Centerlogic nur eine Custom Fader Bank gibt

Dass UDKs und Customfader Bänke nicht beschriftbar sind.

und dieser Doppel Patchlayer zwischen Rio, Dante und Pult. :rolleyes:

Und mein langjähriger Yamaha Pet Peeve: Warum zum Henker ist Channel On nicht global???!!! Wenn Du im SOF bist dann heißt Channel On nur für diesen Send :cursing: dagegen* und natürlich bin ich genau in die Falle getappt und habe im ersten Umbau schön alle Kanäle ausgeschaltet - im IEM des Drummers :rolleyes:

———

Klar kann man die brauchen und natürlich geht das, und ist ‘n total normales Monitorpult. Und natürlich hat alles funktioniert und ok geklungen. Aber ich habe mich gefühlt als würde ich nach langer Zeit mit der modernen Luxuslimousine plötzlich hinterm Steuer eines 1989 Fiat Uno sitzen.

• I don't need that, 2.0

• lisa f.
    • 3. Januar 2026 um 10:18

IDN

CL5 als Monitorpult - ich glaube ich schreib in Zukunft auf meinen Rider „kein CL5“

Selbst Pro2 ist intuitiver und einfacher zu gebrauchen, aber ich bin nach mehreren Jahren auf Digico einfach verwöhnt. Und dann sagt der Kollege von der Band weswegen das blöde Pult überhaupt da war „Na, wenn ich gewußt hätte dass Du Mon Betreuerin bist hätte ich auch Digico genommen - oder egal was“

Grmpff

(Auch ein Pult was man „kann“ kann einen nerven)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement