Ich würde als erstes mal alle Kabel tauschen...
Beiträge von zeroblaster
-
-
Zitat von "Eliminator"
Muß dieser Laserschutzbeauftragte die Laseranlage dann eigentlich auch bedienen oder darf das auch der "unqualifizierte" LJ?
Gruß,
Klaus
Das darf auch der "unqualifizierte", allerdings muss er von einem LSB unterwiesen worden sein. Gilt nur wenn der Laser ansonsten eine TÜV-Abnahme hat.
-
Ist im Grunde genauso wie bei Euch in Ö - nur dass wir nicht ganz so unverschämt teuer sind. Ich wollte in Öserreich mal einen Laser anmelden, die hätten gemeint 2.800 Euro + Spesen & Übernachtung :shock:
Bei uns kostets je nach Region etwa 600 - 1200 Euro für die Abnahme.
Hier auch noch ein paar Infos:
-
Danke für Eure Antworten!

-
Ist es eigentlich laut DMX-Spezifikation ein Problem mehrere Geräte mit der gleichen Adresse zu versehen, z. B. beim Einsatz mehrerer Blitzer, oder um mit einem "16-Geräte-Pult" auch mal 32 MH's anzusteuern (immer 2 Parallel).
Geht das oder gibts da Probleme?
Danke!

-
Dann werd ich in Zukunft das mit dem "Lamp off" bleiben lassen und gleich den Stecker ziehen wenn die MH's noch länger hängen bleiben.
Danke für die schnellen Antworten!

-
Ich hab mal eine Frage zu Entladungslampen in Geräten wie z. B. den Martin MAC 250. Wie ist das mit dem "Lamp off" - Befehl? Da wird das Leuchtmittel ja noch ein paar Minuten durch einen Lüfter runtergekühlt.
Ich sehe das ganze als sehr sinnvoll wenn die Geräte anschliessend transportiert werden sollen, aber wie ist das wenn die MH's noch einige Stunden hängen bleiben und keinerlei Erschütterung abbekommen?
Kann man dann auch einfach nur den Stecker ziehen oder sollte man hier auch die "Lamp off" Funktion verwenden?
Danke

-
Also die Anmeldung selber ist kostenlos, es kann nur sein dass die Behörden ein Sachverständigen Gutachten haben wollen.
In Deutschland kostest dies leider je nach TÜV zwischen 600 - 1000 Euro. Wenn man einen Laser öfters anmeldet und bei den Behörden schon bekannt ist, dann wollen die nicht jedes mal ein Gutachten sehen.
Aber die ersten paar mal wirds ziemlich sicher verlangt. -
Das ist schon klar dass die abgenommen werden müssen, das brauchst Du mir nicht zu erklären... :wink:
Das ist ja auch das Problem - die Kosten, die nur wenige Veranstalter bezahlen wollen. :oICH PERSÖNLICH finde 4,9mW halt wirklich lächerlich auf einer Veranstaltung. Ich weiss ja nicht was Du unter einer Veranstaltung verstehst, aber 4,9mW ist wirklich nur für eine Geburtstagsfete im Partykeller zu gebrauchen.
Aber ich sehe schon dass wir beide andere Vorstellungen haben.
Ist ja jetzt auch egal...prosoundhb
Am besten siehst du Dir mal so einen 4,9mW Laser an und urteilst dann selber. Wenn Dir so ein Gerät reicht, dann ist's ja wunderbar, Du sparst Dir eine Menge Kohle in der Anschaffung & brauchst keine Anmeldung. -
1500 - 2000 Mann mit 4,9 mW
Du meintest wohl 15 - 20 Leute, oder? :wink:4,9 mW ist wirklich nur für den privaten Partykeller zu gebrauchen und auch nur bei absoluter Dunkelheit da sonst sogut wie nix zu sehen ist... Ist so.
prosoundhb
Da Du offensichtlich kein ILDA benötigst und "nur" DMX-Beamschows fahren willst kannst Dir den Spooky ruhig kaufen, am besten Neuware. Damit hast Du Garantie auf das Gerät.
Kauf Dir blos nicht ein Chinagerät bei Ebay, dort kostet im Garantiefall der Versand soviel Geld, dasst Du Dir schon fast einen neuen kaufen kannst.
Am besten siehst Du Dir den Spooky (oder halt das Gerät das in Frage kommt) vorher mal in einer Live Vorführung an.
Die Pro Sound & Light die ja gerade erst war wäre dafür ideal gewesen. -
Wenn man Apollo Eyemagic Scanning Systeme oder ähnliches gewöhnt ist, dann ist der Spooky schon "Spielzeug" :wink:
Bin halt ein Grafikfan
Zum Thema "Spielzeug" ist noch zu sagen, das ich hiermit keinenfalls die Laserleistung meine! Die ist mit 150 mW schon recht hoch und kann böse ins Auge gehen wenn man nicht aufpasst!Nein, aber Du hast schon recht:
Für das Geld ist das Ding schon recht gut. Hab mir V3 inzwischen auch angesehen auf der PSL, allerdings hatten die nur die 100 mW Version da.
Ich hab mir selber schon überlegt 2 Spooky zu meinem Lasersystem hinzu zukaufen, da der Preis schon eine recht deutliche Sprache spricht.Ich hab nur gemeint wenn prosoundhb für grössere Veranstaltungen was braucht, dann finde ich ist er eher nicht geeignet. Bei grösseren Sachen ist zudem oft eine Werbeprojektion gewünscht und spätestens dort ist es dank fehlendem ILDA-Support vorbei.
ljbigfish
Hast Du schon mal 150 mW "über den Köpfen" gesehen?
Wenn da noch ein Hauch von normalen Licht dabei ist, dann siehst Du schon fast gar nix mehr.Ich selber fahre Shows die nicht ins Publikum gehen, sondern über den Köpfen stattfinden, erst ab 400 mW, da sonst der Effekt einfach nicht da ist.
-
Ja der Spooky stellt da eine Ausnahme dar - aber das "Ding" gehört wohl mehr in den Partykeller als auf eine grosse Veranstaltung wie von prosoundhb gewünscht. Grafikfähig ist der mit 10k Scangeschwindigkeit auch nur bedingt und dann nur das Zeugs das schon drauf ist.
ILDA gibts bei dem Ding ned...Ich glaub der muss auch mindestens 20m Entfernung haben, erst dann dürfen Strahlen in den Zuschauerbereich.
Aber wie gesagt der Spooky ist meiner Meinung nach mehr "Spielzeug" :wink:
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Angemeldet muss auch der Spooky werden - das Gutachen hilft einen höchstens um um das Sachverständigengutachten herumzukommen. -
Hi!
Eine generelle "Betriebserlaubnis" ist nicht möglicht, ausser bei Laserschutzklasse 2M. Oder eben unter 5mW. Bei 3R geht es nur über eine Abnahme. Diese muss vor JEDER Veranstaltung stattfinden.
Gerade im mobilen Bereich rein kostentechnisch schon fast nicht machbar weil Du selten einen Veranstalter finden wirst der Dir die enormen TÜV-Gebühren bezahlt.
Ok, Du schreibst von "grösseren Veranstaltungen" - da bekommst Du vielleicht Dein Geld - ich kann jetzt nur von mir selber sprechen und das sind eher kleinere Geschichten mit max. 2000 - 3000 Personen.Ich würde Dir empfehlen Dich erst mal auf folgender Seite zu dem Thema einzulesen:
Damit dürften die meisten Fragen beantwortet sein :wink:
Rein interessehalber:
Welchen Laser hast Du Dir denn ins Auge gefasst? -
Ja gibts. Probier mal CAO-Faktura -> http://www.cao-wawi.de
Ist OpenSource und läuft via WINE auch unter Linux.
Daten werden in einer mySQL Datenbank gespeichert - somit natürlich auch "Internetfähig".
-
Das Update sollte auf jeden Fall gemacht werden, da diese nervigen Verzögerungen, die mit 0.47 teilweise auftreten, dann endlich verschwinden.
slam-weeze
Der Updater läuft selbstverständlich mit dem Licon CX.funzelpit
Arbeitest Du mit Administrator Rechten auf den Computer?
Du musst vorhin den Licon als "neues Gerät" installieren, dann den Updater starten.
Ruf am besten einfach mal bei JB an, die können Dir da sicherlich schnell weiterhelfen. Dein Problem liegt sicher nicht am Licon sondern an Deinem Rechner. Da kann JB nix dafür und MA hätte Dich auch nicht weitergebracht.Wenn Du noch Fragen hast kannst auch gern eine PN schicken.
Schönen Gruss
-
Zitat von "rayman"
Wo soll da der Unterschied sein?
Klar gibts Dicotheken mit solchen Strahlenkanonen, aber damit ist es auch fast unmöglich, die MZB im Publikumsbereich einzuhalten.Deshab sag ich ja das die Shows angepasst sind... im Sinne von:
keine heissen Strahlen ins Publikum.Zitat von "rayman"
Dann zitier mir mal bitte diese Vorschrift!
Nur die Strahlen, die die MZB im Publikumsbereich überschreiten müssen über 2,70m geführt werden. Ist das nicht der Fall, kann der Strahlaustritt auch direkt auf dem Boden sein - siehe z.B. die Kino-Anlagen von tarm.Steht im BGI 5007 bei Punkt 6.1.1
Aber ich hab ja auch nicht gesagt dass keine Strahlung ins Publikum darf, aber für mich gehören zu einer Lasershow auch mal ein paar kräftigere Strahlen oder mal ein schöner "Himmel" wo die MZB um ein vielfaches überschritten wird. Naja, und da muss das Ding dann mindestens 2.7m hoch stehen.
Wenn die Lasershow keine "heissen Strahlen" hat, dann spricht natürlich nix dagegen das Gerät niedriger zu installieren. Da hast Du vollkommen recht. -
Dem kann ich nur voll zustimmen.
Kein Mensch setzt 5 Watt im Indoor Bereich ein. Da müssten die Strahlen schon sehr, sehr aufgeweitet sein, bzw. schnell gescannt damit die MZB eingehalten wird. Kann mir nicht vorstellen dass jemand solche Shows auf Lager hat.Klar, bei Festinstallation in Discotheken gibts auch mal einen 7 Watt Coherent, aber da sind die Shows/ der Strahlbereich angepasst.
Also 5 Watt Laser sind sehr teuer, da ist eigentlich immer Personal mit dabei und die stellen das Ding nicht in 60cm Höhe auf. 2.7m sind Vorschrift und daran wird sich eine halbwegs ordentliche Firma auch halten.
Ob dann auch TÜV gemacht wird ist wieder was anderes - die meisten machens nicht, auch die "ordentlichen Firmen" sehen da gerne mal drüber weg (= ca. 600 - 1500 Euro mehr Gewinn).5 mW kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, das wäre eher auf der schwachen Seite.
Mit 50 mW kann man schon einiges anfangen (532nm sieht man sehr gut) und mit 500mW DPSS kann man indoor schon ganz schön einheizen :wink:Frag mal Deinen ehemaligen Boss was der dafür gezahlt hat - würd mich schon mal interessieren

War da nur eine Strahlenbank dabei oder auch mehrere Projektoren? -
Super, hat geklappt!
Danke Dir!
-
Mal eine ganz blöde Frage:
Wo kann ich beim mac 250 / 500 die Zeit zurücksetzen wenn ich die Lampe gewechselt habe? Ich kann mir nur die Stunden anzeigen lassen....
Gibts da eine Tastenkombination?Danke!!
-
Hi Manuela,
jetzt haben wir wohl gleichzeitig gepostet :shock:
Danke für Deine Antwort!Ja das ist klar, pauschal kann man natürlich nix sagen, deshalb ja auch meine Frage hier im Forum. So kann man sich einfach einen besseren Überblick verschaffen wenn man hört wie es der ein oder andere hier im Forum macht.
Im Grunde ist es immer eine Verhandlungssache, bzw. Verhandlungsgeschick wie man sich selber verkauft.