1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zion

Beiträge von zion

• Beliebtheit von Fullrangekisten in Discos/Clubs

• zion
    • 5. April 2006 um 21:44

Hallöle,

wollt ma fragen was ihr für Erfahrungen habt bzgl, dem Einsatz von Fullrangekisten in Discos/Clubs:

Früher sind ja fast ausschließlich Fullrangkisten dort eingesetzt worden (4-8 Kisten fliegend). Man sieht hier und da auch mal Sat+Subs bei Tanzfläschenbeschallung, wobei da das Problem immer mit den Subs besteht (Platzproblem).

Was meint ihr, werden eher Fullrangkisten (15/2 und 154/er eingesetzt) oder eher Sat/Sub Kombis eingesetzt?

• Tasso

• zion
    • 3. April 2006 um 16:38

mh, also klar kopieren is mist, aber solange des nur das Design is, is das net so schlimm find ich, die leute die sich net mit pa beschäftigen wissens eh nicht. Ich meine es gibt ja auch genug Selbstbaunachbauten (Oberton, d&B sub usw.) und wenn Leute auf ihre selbstbaukopien "Oberton" oder "Coda" druf sprühen wie ich es im Selbstbaubrett schon öfter gesehen hab, dürfte das die Hersteller wesentlich mehr ärgern als ein ähnliches Design mit anderem Namen.....

• Tasso

• zion
    • 3. April 2006 um 14:55

@schreckie, ja sicherlich hast du auch recht, es gibt aber auch viele Veranstaltungen wo es eben nicht auf die Markentreue ankommt z.B. Jugenddiscos/Dorfdiscos und Straßenfeste,Dorffeste usw.
    Aber die Diskussion können wir ewig so forttragen ogne Ende, das sieht halt jeder etwas anders, naja nicht das ich mir das Zeug unbedingt kaufen würde, is halt ne Prinzipienfrage :)

• Tasso

• zion
    • 3. April 2006 um 12:03
    Zitat von "f8274"

Klar ist aber auch: Für anspruchsvollere und potente Kunden gibt es teureres Material.

ja klar, die chinaware soll ja kein allheilmittel für HighEnd-Beschallungen sein, die Veranstalter die mit ohm usw... fahren werden nie was anderes einsetzen, das sind ganz andere Sphären. Aber eine Lücke schließen die Chinesen schon, sehr günstige, brauchbare Horntops, doppel 15er (VK bei ca. 500 €) zum Beispiel bekommt man bei europäischen Herstellern eben nicht. Ich hab mir Bilder von der Fabrik da angesehen, is schon lustig bei den Chinesen da stellt der Arbeitgeber den vielen kleinen Chinesen die Wohnungen in nem Wohnkomplex der direkt vor der Fabrik steht.

Aber was andere chinesische Firmen auf der PLS so vorgestellt haben war teilweise krauselig, am letzten Tag stand da ein Turm 2x15er Bässe und ein 12er Top. Am Top hing ein Zettel: zu verkaufen für 5€ :D
    Da hatten se keinen Bock den Kram wieder mit ins Reich der Mitte zu nehmen..."Transportkosten"

• Tasso

• zion
    • 2. April 2006 um 21:35

mh, also das die dinger genau wie nexo klinkt hat ja auch keiner behauptet.

Die Entwicklung von den Markenchassis ist auf einem sehr hohen Niveau, sie klingen gut und halten, das war vor 15 Jahren noch nicht so. Irgendwann kommen alle Sachen ins stocken, weil es nicht mehr viel gibt was man anders machen könnte oderbesser machen könnte. So is das auch in der IT-Branche, irgendwann sind komplette Neuentwicklungen am Ende, siehe x86 Architektur und nun muss komplett umgesteuert werden auf eine total neue Technologie. So seh ich das auch bei den Boxenentwicklungen, wenn was total revolutionäres kommen soll müsste sich die gesamte Technologie ändern (keine konischaufgebauten Zellstoffchassis mehr)......

Vielleicht gibts ja irgendwann die Flatpanelhochleistungspa, wer weiss :D

• Tasso

• zion
    • 2. April 2006 um 19:49

marcoboy

Alles Mutmaßungen!!!!
    Die Boxen sind ale aus Multiplex mit Warnex beschichtet warum sollen die Gehäuse eher kaputt gehen als andere???

Auch für den Verleiher haben diese Sachen ihre Berechtigung, für viele Veranstaltungen is es egal was vorne drauf sthet wenn der Verleicher nen guten Namen hat vertrauen die Kunden auf das Urteilsvermögen des selbigen "der wird schon wissen was er uns dahinstellt" und wenn Verleiher gute Erfahrungen mit den Sachen machen, warum nicht? Und "Schrott" sind die Teile ganz gewiss nicht...

• Tasso

• zion
    • 2. April 2006 um 03:12

also ich hab mir die Tasso Sachen auch mal angeschaut/angehört und hab mal mit dem Vertriebsmenschen von Beatbox geredet. Ich fragte mal wo Tasso sich positionieren will bzgl. Qualität usw.
    Laut Tasso ist es nicht die Absicht Produkte wie Nexo usw. auszustechen, es sei eine günstige Alternative in der Mittelklasse die in Sachen Preis/Leistung erstklassig wäre. Alle Diskussionen über Nexokopien zum schleuderpreis seien falsch. Tasso wolle sich in dem gehobenen gebiet nicht aufbauen (gegen Nexo usw.). Es seien Produkte die ihr Geld mehr als Wert wären, mit denen man zuverlässig arbeiten kann nicht mehr und nicht weniger. Hab mir das Horntop angehört war sehr feinzeichnend und klar, kann man nicht anders sagen. Aber auf Grund der Hallenakkustik will ich vorsichtig sein einen genauen Höreindruck zu liefern. Das Segment in der sie sich profilieren wollen sei HK Aktor, PSE usw. obwohl diese Marken klangtechnisch Tasso weit unterlegen wären. Das kann ich nicht beurteilen hab sie dafür zu wenig gehört.
    Also verarbeitet sind die Teile sehr gut...

Ich finde man sollte diesen Chinesischen Produkten (Tasso) eine Chance geben ihre Berechtigung haben sie von der Klangqualität und Verarbeitungsqualität als günstige Alternative auf jeden Fall.

Allerdings muss man auch sagen was man da bei anderen Chinesen gesehen hat, hat mich schon zum schmunzeln gebracht. Audiofirmen ohne Ende und viele viele RCF,Mackie,Seeburg Kopien :D

• Tasso

• zion
    • 30. März 2006 um 11:21

Hi,

wie is denn dei Diskussion letztendlich ausgegangen. Haben sich noch andere die Tasso-Teile zugelegt und sind Kritiker überzeugt worden?

Fahre am Samstag nach Frankfurt, ich schau mir die auch mal genauer an...

• SK212 Gehäuse Fertigung

• zion
    • 27. März 2006 um 16:35

warum machst du auch keinen Schaumstoff in ein Top. Nopenschaumstoff auf die Rückwand, oben und unten hin und hinter die 12er mittig etwas sonofill....

• Suche gute Soundkarte für PC/Notebook

• zion
    • 26. März 2006 um 23:29

Hallo,

ich hab BPM Pro als Player auf nem Notebook. Ich hab immer die Onboard-Soundkarte benutzt. Die Qualität des Sound geht, aber welche Soundchips setzt ihr so ein? Entweder hol ich mir nen PCMCIA-Soundprozessor oder ich setze nen 19" Rechner ein mit na guten Soundkarte, welche könntet ihr mir da empfehlen? Peis ca. bis. 450€

• Bezugsquelle Oberton

• zion
    • 23. März 2006 um 20:52

bei strassacker, die sind auch Großhändler. Händlerpreise bekommste auf Anfrage....

• Nachbau D&B C4 / C7 bzw, Nexo Ps15

• zion
    • 23. März 2006 um 20:48
    Zitat von "Schrecki7289"

Also 15mm MPX zum Beispiel kostet hierzulande ca. 25€ im Holzhandel.
    Und wenn du 3qm Holz lackieren willst, brauchst du ca. 2,5kg Warnex, und den bekommt man nicht für 25€!

15mm MPX für 25€/m³? das is ja wucher, hier bekommt man 15mm für 16€ inkl. Mwst, mit Fehlmarken für 14€...
    Schwarz grundiert und Warnexgesprüht = ok dann für 38 EK :D

• Nachbau D&B C4 / C7 bzw, Nexo Ps15

• zion
    • 23. März 2006 um 16:27

@ speakerpeaker1 :D:D ,

also ganz ehrlich hast du schonmal Boxen selbstgebaut oder woher nimmst du deine Erfahrung mit den Preisen. Das is nicht sooooviel Arbeit wie du hier tust....

3m² MPX kostet max 48€ inkl. Mwst, Warnex nochmal 25€, Spachtelmasse 5€ und das Zuschneiden und fräsen is ne Sache von max 3-4h. Wenn man das richtig Fräst usw.gibts da keinen Unterschied zu CNC gefertigten Teilen... :wink:

Und der Arbeitsohn für einen Sub liegt bei ca. 150€ für nen Sub, wenn mehrere gefertigt werden relativiert sich der Preis pro Sub nach unten, die Tops sind eh günstiger..

• AcousticLine TK-Serie für Beschallungsaufgaben, unschlüssig

• zion
    • 20. März 2006 um 14:36

Hallo,

ich weiß das GAE und EAW ne andere Klasse wie Seeburg is, oder viele es dafür halten...manche so, manche so...

Ich selbst hab die Seeburg Sachen des öfteren geliehen, sprich TK212 usw., unter anderem auch die JBL MPRO, die noch weiter unten stehen...

EAW und GAE hab ich noch nicht gehört, werde mir mal alles in Frankfurt durch die Ohren ziehen....

Die verschiedenen Statements zu den Herstellern hier im Forum kenne ich, wollte nur wissen welche am besten für meine Zwecke passen würde...

• zion
    • 20. März 2006 um 09:35

ja, der thread im Party-<forum wird auch geschlossen....

• LSV Hamburg und Herr Paul Schmahl vor dem Offenbarungseid?

• zion
    • 19. März 2006 um 22:28

huihui dies ist ja sehr brisant ,:shock:

also ich habe auch Erfahrungen mit LSV-Hamburg gemacht....

Bei der Lieferung gab es diverse Probleme, weil die bestellte Ware innerhalb von fünf Wochen nicht ankam und ich immer wieder tel. und per E-Mail vertröstet wurde unter Angabe von immer anderen Gründen. Irgendwann ist mir dann mal der Kragen geplatzt und war kurz davor ans Amtsgericht zu fahren zwecks Anzeige. Doch die Ware kam noch am selben Tag.

Persönlich habe ich mit Herrn Schmahl des öfteren am Telefon gesprochen und er war stets nett. Er begründete seine Lieferprobleme und Kontaktprobleme mit diversen Beschallungsaufträgen die er zu erledigen habe und deswegen etwas Probleme hatte...

Die Noir Produkte halte ich aber nicht für "schlecht" wie es im Vortrag geschrieben wurde. Ich hatte gewisse Probleme mit dem Klang meiner bestellten Ware, dies lag aber an dem Gehäuse, dies war zwar der Originalplan von LSV, bei dem es aber gewisse Abstimmungsprobleme gab. Nach beseitigung dieser Probleme muss ich sagen dass sich dieser Bausatz sauber und wirklich gut abgestimmt anhört.

Die NOIR-AUDIO Bausätze wurden von Jürgen Enders (Audio-Zenit) entwickelt. Nach Absprache mit herrn Enders hat er mir Tips gegeben zur Abänderung der Gehäuse, die sich im Nachhinein auch als positiv darstellten. Der Originalplan wurde aber nicht von Jürgen Enders gezeichnet, sondern von Paul Schmahl. Von Herrn Enders habe ich einen sehr positiven und hoch kompetenten Eindruck gewonnen, er kannte diesen Plan auch nicht.
    Ich gehe auch davon aus das alle anderen NOIR Produkte wohl überlegt und qualitativ sehr gut sind. Was ich schade von Herrn Schmahls seite aus finde ist, dass gut entwickelte Produkte (siehe Noir) einen faden beigeschmack bekommen durch das verfehlen der Verkäufers...

Ich weiss nicht wieviele Angestellte Herr Schmahl hat, aber gewisse Probleme bei der Koordinierung des Bestellwesens kann ich ihm von meiner Seite aus nicht absprechen....

• zion
    • 19. März 2006 um 21:49

:D , ja das ist mir schon klar, die Überschrift war vielleicht etwas blöd gewählt, aber sie bezug sich auf mein Statement zu Seeburg oder evtl Alternativen...

• zion
    • 19. März 2006 um 20:55

Hallöle,

ich möchte mir jetzt ne neue Anlage zulegen um Beschallungen zu machen von kleinen Partys 50 Pax bis etwas größere ca. 500.

Also was ich mir gedacht hab: Acoustic Line, ich brauch ne PA die man je nach Veranstaltung varieren kann. Als Top dachte ich an nen 212er z.B. TK212 dazu den B1801 Sub. Jedoch weiß ich net wie gut das TK212 is wenns gestackt wird. Für den Anfang dachte ich an zwei TK212 und 4-6 B1801.
    Was denkt ihr dazu, oder wann is es sinnvoll die TSE-Subs einzusetzen?

Also ich hab auchma kurz an AZ gedacht, aber is halt wieder des altbekannte Problem des geringen Bekanntheitsgrades....

Oder habt ihr Alternativen von der Preis-/Leistung her ? GAE, EAW usw.?

Hab halt nur die Seeburg gehört in der Kategorie, war schon angetan vom Klang, bin aber immer offen für Alternativen...

• RCF ART 315, eure Erfahrungen

• zion
    • 6. Dezember 2005 um 11:00

mh? was hat denn die Anwendung mit Party zu tun????

Und warum sollen Fullrangeboxen keinen professionellen Einsatz machen können????? :?::?::?:

• RCF ART 315, eure Erfahrungen

• zion
    • 5. Dezember 2005 um 22:16

ja,so seh ich des auch. Dafür sind die ART 315 zu teuer um darüber im Partyboard zu posten....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™