1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tommes

Beiträge von tommes

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 23. Februar 2025 um 08:09
    Zitat von e-on

Ich verkaufe meine Stimme, ich wähle was ihr wollt. Also ihr Nasis oder Lisas...

250 € per Blitzüberweisung auf mein Konto und ich wähle eure Partei.

Ich wäre ja vorsichtiger damit, Straftaten öffentlich zu bewerben. :/

§ 108b StGB

Strafmaß ist zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 16. Februar 2025 um 08:09
    Zitat von hp

Gegen Faschismus sind wir alle .

Schön wärs. :rolleyes: Nach aktueller Prognosen denkt in Deutschland bummelig jede/r fünfte, dass wir doch mal wieder von Faschisten regiert werden sollten. Alerta!

• Dante Controller 4.14.2.1braucht ewig zum aufstarten

• tommes
    • 7. Februar 2025 um 18:12

Wie lang ist denn "ewig"?

Edit: Sorry, war wohl zu unaufmerksam... ;)

• Internetradio/CD 19Zoll in "professionell"

• tommes
    • 28. Dezember 2024 um 09:30

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Biamp (bzw. vor der Übernahme Apart) PCR3000MKIII gemacht, ob er besser oder schlechter ist, als das von Dir gefundene Gerät, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Der spielt zuverlässig alles ab, ist dauerlauffähig und ansteuerbar via RS232, kann also easy in eine evtl. vorhandene Mediensteuerung eingebunden werden.

Edit: Hat aber kein Internetradio - sorry, hab ich übersehen... :)

• Entspannte Tage

• tommes
    • 27. Dezember 2024 um 13:33
    Zitat von hp

Ich habe die Wurzel allen Übels angesprochen

aber das will naturgemäß niemand sehen .

Na Jetzt bin ich aber gespannt.

• Entspannte Tage

• tommes
    • 23. Dezember 2024 um 21:25

Ich wünsche Euch allen entspannte Feiertage, lasst Euch nicht ärgern. Lohnt sich nicht. :)

Musiktipp: Wer hat hier schlechte Laune

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 7. Dezember 2024 um 19:40
    Zitat von wora

... dann bekommen wir endlich wieder einen bayrischen verkehrsminister.

iron

Ich wär ja froh, wenn wir endlich mal einen Verkehrsminister bekämen - leider gibts ja immer nur Autominister.

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 25. November 2024 um 22:28
    Zitat von phlownd

Wenn du die Nachricht bekommst, dass dein Kind im Sterben liegt, dann fährst du so, dass vielleicht noch eine Chance besteht, dich zu verabschieden.

Yo, der Umkehrschluss gilt allerdings nicht.

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 24. November 2024 um 09:50
    Zitat von e-on

Ja und wo ist jetzt der Unterschied zu deinen Dashcam Abdrängaufnahmen ?

Nun, die Dashcam filmt alle und jeden dauerhaft und ohne Anlass - das ist je nach Rechtsauslegung verboten oder zumindest umstritten. Daher bringen ja mittlerweile beinahe alle Kameras die Funktion mit, dass jeweils nur ein kurzer Zeitraum aufgenommen werden kann, der dann automatisch wieder überschrieben wird. - ähnlich wie ein Cockpit-Voicerecorder in der Fliegerei.

Das Foto eines Autos, das auf dem Gehweg/im Halteverbot/der Feuerwerkzufahrt/usw steht, ist ja eben nicht anlasslos und daher auch nicht verboten. Es bieten mittlerweile in vielen Städten die Ordnungsämter selbst Apps an, mit denen man Fotos direkt zum OA hochladen kann. Es ist lediglich darauf zu achten, dass nicht die parkende Person selber auf dem Bild zu identifizieren ist, da diese wiederum ihr Recht am eigenen Bild durchsetzen könnte.

• Homeoffice im Touringbetrieb

• tommes
    • 21. November 2024 um 18:13

Ich wundere mich, dass hier manche so einen aggressiven Unterton dem Ganzen gegenüber haben.

Letztlich ist es doch von allen Seiten gut gelöst. Der Tech ist zur Geburt des Kindes zuhause und anscheinend halten das auch alle Beteiligten völlig zu Recht für unverzichtbar. Dass die Kapelle ihn dennoch gerne bei den 12 Shows dabei haben möchte und eben NICHT gegen einen sicherlich verfügbaren Kollegen ersetzt, spricht doch auch sehr für die Produktion - klingt ja nicht nur nach einer reinen Geschäftsbeziehung, sondern sehr loyal. Ich finds gut. :thumbup:

• HDMI Switch mit brauchbarem Audio-Output

• tommes
    • 13. November 2024 um 08:22

Ist wie Immer eine Budgetfrage. Ein gutes Gerät für den Zweck ist der

Crestron HD-MD4x1-4KZ-E mit symmetrischem Audio-Out.

HD-MD4X1-4KZ-E [Crestron Electronics, Inc.]

Etwas (aber vermutlich nicht viel) günstiger ist der Kramer VS-411X, der hat allerdings nur einen unsymmetrischen Audioausgang.

VS-411X 4x1 4K HDR HDMI 2.2 Automatik–Umschalter

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 12. November 2024 um 21:01

Hast Du ihnen das in Rechnung gestellt?

• Rockkonzert 4 Bands 3 Licht-Pulte und nur ein fest verbauter Artnet-Node

• tommes
    • 25. Oktober 2024 um 10:37

Da musst Du Dir gar keinen soo großen Aufwand machen - schick den beteiligten Kapellen (bzw. deren Lichties) vorher einen Bühnenplan mit Patch der Lampen incl. Typ, Mode, DMX- bzw. Artnetadresse und schreib dabei, was Du für ein Lichtpult vor Ort hast, das natürlich gerne benutzt werden darf.

Auf Deinem Lichtpult hast Du vermutlich ohnehin ein Buskingfile, mit ein paar Positionen/Bewegungen/Farben/Gruppen, mit dem man über den Abend kommt. Wenn dann die Kollegen/innen am Showtag ankommen, können sie sich Dein Pult ansehen und entscheiden, ob sie damit arbeiten möchten oder ihr eigenes Pult aufbauen. Bei eigenem Pult wird Artnet dann einfach umgesteckt. So oder so haben sie jede/r einen vorher definierten Zeitraum (30-60 Min), in dem sie entweder Dein oder ihr Pult einrichten können.

Je nach Erfahrung der Lichties kann die eine oder die andere Wahl für Dich besser sein: Wird ein eigenes Pult angesteckt, muss zwar umgebaut werden, dafür kannst Du nach kurzem Linecheck Kaffeepause machen gehen. Wird Dein Pult genutzt, muss zwar nicht umgebaut werden, dafür kann Dir passieren dass Du häufiger gefragt wirst, wie denn das eine oder das Andere auf Deinem Pult programmiert wird.

• Party Lautsprecher oder Anlage?

• tommes
    • 29. September 2024 um 07:13

+1 für Teufel Rockster. Wenn es noch ein bisschen Zeit hat, kannst Du bis zum Black Friday warten, da hat Teufel immer einige Produkte im Angebot.

• GrandMA micro stürzt bei Floppyzugriff ab

• tommes
    • 21. September 2024 um 11:25

Wow, von der Fadern mal abgesehen sieht die ja aus wie neu!

Seufz... was hätte ich früher gerne so eine gehabt. :)

• Frontlicht in kleinen Kneipen

• tommes
    • 7. September 2024 um 08:58
    Zitat von Felix_

Ich hab zur Ergänzung zum vorhandenen (schwachen) Frontlicht mal zwei Showtec Sunstrips an die Stative/Distanzrohre der PA geklemmt.

Das ist eine ziemlich coole Idee! Optisch völlig unauffällig, keine zusätzliche Standfläche erforderlich und ggf. mit kleiner Welle drauf oder etwas glitzern oder mal einseitig genutzt auch optisch interessant. Das schöne warme Licht aus den Sunstrips ist sowieso super.

Schade, dass ich aktuell keine Kneipe im Kalender habe, das würde ich gerne mal ausprobieren! :love:

• I want more of...

• tommes
    • 5. September 2024 um 19:43

Hier ist es vermutlich selbst dem Künstler zu laut geworden und er hat sich auf den Tisch geflüchtet.

Der Monitoranlage war auch durchaus ... an! 8)

IWMO: Coole Festivals!

Bilder

• IMG_4369.webp
      • 79,31 kB
      • 1.600 × 1.200
  • I don't need that, 2.0

• tommes
    • 4. September 2024 um 19:06
    Zitat von ulf klüpfel

König Söder hat in seinen Plänen zum Bürokratieabbau Direktvergaben und Freihändige Vergaben bis zur Europaschwelle angekündigt.

Bei Festinstallation (VOB Ausbaugewerk) geht das in die Millionen......

Alles für die Verwandsch... äääääh den Bürokratieabbau. :saint:

Neues aus der Anstalt, Folge 59

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 3. September 2024 um 19:28
    Zitat von test

was das mit rechtem idiot oder querdepp zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Natürlich tut es das nicht :rolleyes: , aber ich helfe da ja gerne.

Verwendung in der politischen Rhetorik

Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischerAnspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.[1][20] Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche (argumentum ad hominem = „ad personam“) und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.[1]

Sehr häufig wird der Begriff aber als aggressive Abwehrstrategie gegenüber Kritik an den eigenen Positionen verwendet. Kritik an (tatsächlichen oder vermeintlichen) rassistischen, homophoben, antisemitischen (und zunehmend auch antiislamischen) oder sexistischen Tabuverletzungen soll durch die Abwertung der Person mittels dieser rhetorischen Strategie entkräftet werden.[1]

Zur Strategie der Moralisierung

Politische Machtfragen erhalten durch die Verwendung des Begriffes „Gutmensch“ eine moralisch polarisierende Form, die dazu geeignet ist, die Achtung vor dem politischen Gegner zu mindern und ihn zu diskreditieren. In der politischen Rhetorik gibt es Strategien, politische Fragen entweder auf der Sachebene oder auf einer moralischen Ebene zu verhandeln. Fremdzuschreibungen des politischen Gegners durch Stigmatisierungen wie „pc“ (für engl. political correctness) oder „Gutmensch“ moralisieren die Kommunikation. Damit ist die Position des politischen Gegners diskreditiert, und er ist gezwungen, sich auf die eine oder andere Seite zu stellen, wenn er sein Ansehen nicht (weiter) verlieren will. Besonders offensichtlich wird diese Strategie, wo es (tatsächliche oder auch nur behauptete) Tabus gibt. Die Kunst der Rhetorik besteht dabei darin, mit stigmatisierenden Begriffen wie „Gutmensch“ oder „Moralkeule“ den politischen Gegner in der Auseinandersetzung in Situationen zu bringen, in denen die Alternative lautet: „meine Ansicht oder die tabuisierte“. Diese Rhetorik erweist sich oft als sehr wirkungsvoll, da hier nur unter schwierigen Umständen über Sachfragen analytisch gesprochen werden kann. Auf diesen Zusammenhang verweist der Sprachwissenschaftler Clemens Knobloch (Universität Siegen).[1] (siehe auch Unwort)

Verwendung als „ideologischer Code“

Laut einer von der Politologin Katrin Auer in der Österreichischen Zeitschrift für Politikwissenschaft (ÖZP) publizierten diskursanalytischen Studie werden unter der Chiffre „pc“ (für engl. political correctness), für deren Aufkommen häufig „Gutmenschen“ verantwortlich gemacht würden, speziell in der politischen Rechten Themen benannt, über die man nicht mehr laut und öffentlich reden könne, ohne dem „Terror der Gutmenschen“ zum Opfer zu fallen. Die so ausgemachten „Gutmenschen“ würden dabei bildhaft oft keulenschwingend dargestellt. Die Rede sei von „Moralkeule“, „Rassismuskeule“, „Faschismuskeule“, „Auschwitzkeule“ und ähnlichem. So werde eine Feindbild- und eine Tabusituation geschaffen, in der insbesondere frauenfeindliche, rassistische und antisemitische Äußerungen als rebellisch und tabubrechend erscheinen. Der Begriff „Gutmensch“ wirke hier als Code, um in diesem Denkmuster sprechen zu können und verstanden zu werden, ohne die eigene Gesinnung deutlich formulieren zu müssen. Ein bekanntes Beispiel sei es, in antisemitischen Reden das Wort „Jude“ durch das Wort „Gutmensch“ zu ersetzen. Zuhörer, die sich gar nicht als Antisemiten verstünden, könnten diesen Reden bedenkenloser zustimmen.[21]

Quelle:

Gutmensch – Wikipedia

• I don't need that, 2.0

• tommes
    • 3. September 2024 um 18:12
    Zitat von test

gutmenschen

*BUZZ*

Ich verstehe übrigens auch nach mehreren Jahren in sozialen Netzwerken nur schwer, wie DAS für die rechten Idioten und Querdeppen ein Schimpfwort und abwertender Begriff sein kann.

Ich kann meiner Verachtung wirklich kaum Ausdruck verleihen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™