1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Dap Visiion 3500 Signal verzerrt und leise

• tufkawila
    • 4. Februar 2012 um 14:55

Hallo, hast du keinen Bekannten der sich ein wenig mit Elektronik befasst ?
    Die Amps sind eigentlich ganz gut gebaut und sind ganz OK.
    Wieso schreibst du nicht nach Kerkrade zu " Highlite" ? Die sind sehr Hilfsbereit und
    werden dir mit Sicherheit weiterhelfen.
    Wie schon gesagt, ein kaputtes Teil ist manchmal nur der Anfang einer Folge.......
    mit Sicherheit verbergen sich noch andere Probleme.
    Bau doch mal den kompletten Kanal aus und dreh das Teil mal rum, unten wird's du
    genau die gleichen Bauteile finden nur halt Spiegelverkehrt.
    Vergleiche akribisch jedes Bauteil mit dem intakten Kanal und schreibe mal auf welche
    Bauteile dir irgendwie ins Auge fallen.
    Wenn du ein wenig Ahnung hast, Löten kannst und damit leben kannst eventuell ein weiteres
    Bauteil zu verbraten ,dann löte das intakte Bauteil des guten Kanal's aus und tausche
    es mit dem defekten Teil aus.
    Aber bitte den guten Kanal wo das Teil entlötet ist ausstecken bzw. die Stromversorgung ausziehen !!!
    Einfach mal testen, wenn der Kanal danach wieder läuft, hast du den Fehler gefunden.
    Das Teil neu bestellen, einlöten und gut ist.

• Abstrahlung vom Kickbass (Eigenbau)

• tufkawila
    • 4. Februar 2012 um 14:13

Zum M4 : er geht effektiv bis 150 Hz runter mit dem Megahorn von 1.2m x 1.2m und fast 1.5m tief !!!
    Das " KLEINE" Sh-Horn geht bis 300 Hz, danach geht es ab in den Keller. Im Forum wird geraten nicht unter 300 zu gehen denn dann gibt es anscheinend Auslenkungsprobleme beim M4. Ich hatte natürlich aus Neugier mal bis 150 runter gesetzt, da kommt aber nichts mehr, es klingt sehr sehr anstrengend. Also habe ich mich bei 300 Hz festgesetzt genauso wie bei 2 khz als obere Grenze, so wie es von Community vorgeschlagen wird. Trennnung ebenfalls 24 db LR. Ich hatte effektiv 500 Watt draufgejagt und habe bis zur Clipgrenze ausgefahren, kann aber leider nicht viel zum Klang sagen weil ich mir am Ende die Ohren zugehalten habe :grin:
    Wir haben das bisher nur im Lager ausprobiert, ich habe im Moment zuviel Karnevalstress und keine Zeit mich damit zu befassen. Nach Karneval werden wir die Tops im Labor ausmessen gehen, bin sehr gespannt. Wäre toll wenn ich bis dahin ebenfalls den Kickbass hätte.
    Ich habe auch im Moment nicht viel Zeit mich durch das ganze Forum zu durchblättern und nach Test's und Threat's zu suchen. Wenn jemand effektiv einen guten Vorschlag hat, bitte melden.
    Das 4 x 12" Visaton sieht ganz nett aus. Was würde passieren wenn ich in der Breite einfach 10 cm kürze ???
    Ich habe leider kein Horn-Simuprogramm und kenne zu wenig im Hornsegment.
    4 x 15" CB sieht an sich ganz ok aus mit potenten Midbasschassis, es ist schon möglich die 135db zu erreichen wenn man ab 2 kw draufjagt, trotzdem wird es unterhalb der 100 Hz kritisch. Nimmt man nun Langhuber geht es zwar tiefer verliert aber sehr viel Power und dann muss schon 4 kw hinhalten und das nicht mehr tragbar.

• tufkawila
    • 4. Februar 2012 um 13:56

Also was den Hochtöner betrifft habe ich echt sehr lange überlegt was ich jetzt nehme. Wochenlang gesucht, gelesen, Kommentare, Berichte usw. Die üblichen Kandidaten kennen wir ja alle, über Radian hatte ich im englischen Forum viel drüber gelesen, bekannt sind die sehr beliebten Coaxtreiber sprich deren Monitore, wovon die Lizenz an Ratsound verkauft wurde und man nun diese Kisten bei EAW findet. Radian bietet die Monitore immer noch an, nur mussten sie den Namen wechseln........sprich die achsotollen, teuren Microwedge von EAW sind eigentlich ursprunglich Radianboxen.
    Aber nun zum Hochtöner : Mir viel ein das ich irgendwo noch einen PP-Test hatte von der alten Adamson Horn PA MH......
    Dort wurde ein Radiantreiber eingebaut und der wurde damals hochgelobt und hatte sehr viele Pluspunkte gesammelt.
    Wieso die Amis mittlerweile alle zu B&C greifen ist mir ein Rätsel.
    Nach langem überlegen habe ich mich dann für den Radian entschieden, das war ein Risiko was ich jedoch nicht bereut habe. Leider gibt es nirgendswo Vertreter für Europa, hatte nur gesehen das Thomann die Spulen verkäuft. Also zu Thomann geschrieben ob es möglich wäre auch komplette Treiber zu bestellen. Prompt kam eine positive Antwort das das alles kein Problem wäre jedoch um den Preis in den Keller zu halten würde das ein paar Wochen dauern. Ich schätze mal das die Mengenbestellungen machen und abwarten bis es sich lohnt.
    Jedenfalls habe ich den Treiber für 250 Euros angeboten bekommen ( Ladenpreis ) !!!!!!!!!!!!!!
    Zum Test : Ich hatte den Limiter bei 200 Watt gesetzt und es war laut, extrem laut, aber nie aufdringlich. 2 KHz/24db LR.

• tufkawila
    • 3. Februar 2012 um 19:55

4 x 12" in BR ist auch meine letzte Wahl wenn es wirklich anders nicht geht.
    Die Breite von 576mm sprich 540mm ist deswegen gewählt weil ich gerne das die Kisten
    kompatibel sind zu unseren anderen Systemen, das sieht dann schöner aus.
    Die Subs gehen schon ordentlich bis 100 Hz, habe auch schon mal bis 150 hz spielen lassen,
    ist aber nicht so mein Fall, optimal ist hier wirklich unterhalb 90 Hz.
    Da ich sehr viel Endfire mache sind die 90 Hz äusserstes Limit.
    Die Kombi M4 und Radian ist wirklich Klasse.
    Ich habe leider noch keine Zeit gehabt die Tops einmessen zu lassen, sprich, ich habe das Delay
    Pi mal Daumen eingestellt. EQ im M4 habe ich nur die Beule bei 800 Hz rausgeholt und beim Radian
    eine ganz kleine Anhehung ab 10 khz, gerade mal 2 db damit es was seidiger klingt ansonsten Flatt !!!
    Ich war beeindruckt wenn man bedenkt was man manchmal für wahnsinnige Entzerrungen im Hochton
    machen muss damit es brauchbar klingt.
    Trennung bei 300 Hz und 2 khz.
    Ich hatte zum testen einen F2B von Martin drunter gestellt, also der M4 stand am Controller auf - 7 db und
    der Radian auf - 8 db. Hornlänge vom F2B circa 120 cm, also Top delayt, Radian etliche cm mehr delayt,
    das war der erste Anlauf und das ging echt Hölle laut.
    Sehr gut gefallen hat mir der Radian der sowohl bei Zimmerpegel als auch im Grenzbereich absolut nicht verfärbt.
    Er wurde nie aufdringlich und blieb bis zur Kotzgrenze sehr angenehm.
    Verstehe nicht wieso so viele Leute gegen Alukalotten sind, jedenfalls kann die Speziallegierung von Radian
    nur Punkte sammeln, gegenüber einem EV DH1A oder einem B&C 750 liegne Welten

• tufkawila
    • 2. Februar 2012 um 22:22

Diese ganzen Bandpasshörner sind oberhalb 200 Hz unbrauchbar.
    HD15 ist bei 180 Hz Schluss !!!

• tufkawila
    • 1. Februar 2012 um 22:09

Man kann es drehen wie man will, 2 x 15" oder 4 x 12" oder 8 x 10" in CB, unter 100 Hz ist schicht im Schacht, dann
    geht es ab in den Keller, ich rede natürlich von potenten Midbasstreibern wo ich mit 600 Watt guten Pegel habe.
    Es ist ja nicht der Sinn der Sache irgendwelche Langhuber zu nehmen wo man dann 3 KW Amps drauf jagen muss nur damit man noch unter 100 Hz bumms hat, denn was über 100 Hz liegt wird dann eh nicht lauter.
    Viele Leute werden sicher jetzt sagen, das ist ein Bereich der eh nicht gebraucht wird........da wo ich genau das
    Gegenteil behaupte. Ich mache fast nur Rock Sachen mit lauten Bands und viel Brett, und ja, bei 90 Hz soll da noch was rüberkommen !!!!!
    Es ist natürlich logisch das wenn ich jetzt ein ganzes Rudel hinstelle die Sache wieder anders aussieht, wir reden aber hier von " NUR " 4 Filler die mit dem M4 Treiber mithalten sollen und schon als Single einen potenten Druck erzeugen sollen.
    Was spricht gegen einem Bandpass ? Laufzeit mal ausser acht gelassen.....

• tufkawila
    • 1. Februar 2012 um 19:42

Also die Tops sind fertig, von daher wird nichts mehr geändert.
    Aussen : 900 hoch, 576 breit und 750 tief.
    Innen : 864 hoch, 540 breit und tief ....

Also Aussenmasse für den Filler sind gegeben, ausser die Tiefe ist mir schnuppe solange es kein Meter ist.

8 x 10 " CB sind immerhin ein stolzer Preis gegenüber 4 x 12" oder 2 x 15" !!!!!
    Das sollte schon bezahlbar sein......nur zur Info, die M4 sind aus einem Konkurs, die habe ich nicht neu gekauft !!!!

• tufkawila
    • 1. Februar 2012 um 19:20

Subs sind doppel 18 " mit dem 18NLW9400 von 18-Sound. Davon sind 8 Stück vorhanden.
    Tops werden 4 Stück und am liebsten auch nur 4 Filler, das sieht dann schön aus.

• tufkawila
    • 1. Februar 2012 um 19:17

Habe wohl ein bisschen schnell geschrieben :grin:
    Also dumm bin ich keineswegs, ich weiss auch was ich mache, bin halt nur bei diesem 300 Hz Problem hängen geblieben.
    Also folgendes Projekt : Horn PA, zuerst wollte ich eine All In One Kiste haben, d.h von 70 Hz bis 20 kHz linear.
    Das wird aber zu schwer und unhandlich, also bin ich zum Endschluss gekommen den Filler und das Top zu trennen, sollen
    jedoch von den Massen her identisch sein.
    Midflare Community SH 2064 mit dem M4 Treiber, Hochtöner Radian 745 NEO PB auf dem XT 1464 Horn von 18-Sound.
    Zuerst wollte ich das Top Trapezförmig haben, da ich aber nicht weiss bzw. ich die genaue Abstrahlung messen kann bleiben wir bei der Recheckvariante.
    Die Trapezform hätte schöner ausgesehen und man hätte bei 2 Tops pro Seite die Kisten einfach Kante an Kante setzen können, bei der Reckeckvariante kann man natürlich mit dem Winkel spielen, es klafft aber das übliche Loch zwischen den Kisten, das verursacht Beaming.
    Jetzt kommt der Filler dran und da weiss ich noch nicht was ich machen soll, der M4 Treiber schafft locker seine 136 db, haben wir schon getestet, der Radian kommt übrigens sehr gut mit und klingt phantastisch.
    Zuerst dachte ich an 4 x 12" oder 4 x 15" Direktstrahler, Closed. Da fehlt aber dann untenrum ziemlich viel.
    Dann vielleicht 4 x 12" als Bandpass, sowie man es bei den meisten Linearrays sieht, da wird aber dann die 300 Hz schon sehr kritisch, es geht aber sehr laut im gewünschten Frequenzband von 70 bis 300.
    Dann vielleicht eine 2 x 15" Variante ala X-tro, wo ich aber dann wiederum unten zuviel verliere.......
    Dann dachte ich aber an diese Distanz zwischen den Stacks wenn ich anwinkel, das wird immerhin locker 50 bis 60 cm sein. Wird das nicht zuviel bei 300 Hz wenn ich 2 Filler nebeneinander anwinkel ? Entsteht da keine Einschnürung ??

• tufkawila
    • 1. Februar 2012 um 09:27

Ich hänge irgendwie fest und weiss nicht richtig weiter.
    Also folgendes : Topteil und Kickbass getrennt wegen Gewicht.
    Anfangs wollte ich die Kisten Trapezförmig machen, da ich aber kein
    Werkzeug habe um die genaue Abstrahlung der Hörner zu messen sind
    wir dann bei der Rechteckvariante geblieben.
    Trennfrequenz zwischen Kickbass und Midflare circa 300 Hz.
    Der Kickbass wird immer zum Topteil gehören und bleiben, immer gestackt.
    Wenn ich jetzt 2 Stacks aufstelle, anwinkel, dann entsteht natürlich eine gewisse
    Distanz zwischen den Kick's, wird das mir bei 300 Hz keine Phasensauerei verursachen
    bzw. Einschnürungen ???
    Bin jetzt ein wenig verloren.....
    Es hängt sicher auch noch davon ab was für eine Art Bass es ist, ob nun BR oder Horn,
    wird sicher auch noch eine Rolle spielen?

Wer kann mich mal aufklären ?

• Schrank für Verstärker bzw. Dimmer

• tufkawila
    • 29. Januar 2012 um 15:24

Achtung, Serverschränke sind meistens nicht gedacht für Amps zu kühlen, das kann bei Vollbetrieb schnell in die Hose gehen. Hängt natürlich davon ab wieviele Amps zu verbauen willst.
    Einen Nebenraum einfach abschliessen ist auch nicht immer gut, selbst das kann zur Mörderfalle werde, habe das schon erlebt in einem neuem Vergnügungspark wo alle Amps ,circa 30 Stück, einfach in einem Nebenraum eingeschlossen wurden.
    Nach 2 Tagen Laufzeit haben sich irgendwann die ersten Amps verabschiedet, im Raum wurde eine Temperatur von fast 50 Grad gemessen !!!!!!!. Selbst bei geöffneter Tür staute sich die Hitze da die Umgebungstemperatur schon sehr hoch war, es wurde dann eine Klimaanlage installiert.
    Optimal wäre dann eher im Keller, trocken wenn's geht.

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• tufkawila
    • 24. Januar 2012 um 20:15

Das habe ich ja mit Absicht nicht geschrieben sonst startet hier wieder ein elendlanger Threat der nichts mit dem Amp zu tun hat. Ich werde das Geheimnis dennoch lüften, es ist ein RADIAN Treiber, der Mittentreiber ein M4 von Community.

• tufkawila
    • 24. Januar 2012 um 18:49

110 Watt Rms , 220 watt Programm. Wenn das richtig und sauber spielen soll dann muss
    der Amp wenigstens locker 300 Watt machen, das verstehen die meisten Leute nicht.
    Da wird eine 50 Watt Endstufe draufgetan und nach dem 3 -ten Gig ist der Treiber kaputt
    und fragen sich dann wieso !!!!!
    Gerade im Hochton ist eine clippende Endstufe der direkte Tod für den Treiber, lieber 200 Watt mehr
    und Limiter statt andersrum. Ich fahre seid Jahren alle Treiber mit 600 Watt und habe bisher nicht
    einen einzigen verbraten. Nur sind das 25 kg Amps deshalb die Alternative mit der Altoendstufe.

• tufkawila
    • 24. Januar 2012 um 17:37

Das wären genau 175 Watt, das ist mir zu wenig, da habe ich dann kein Headroom, gefällt mir nicht, schade :(

• tufkawila
    • 23. Januar 2012 um 21:39

Hat zufällig jemand genaue Leistungsdaten an 16Ohm ?
    Ich würde diese Endstufe gerne für Topteile verwenden, leider
    macht mein HF Treiber 16 Ohm.

• Crown XTI 2 neue Serie

• tufkawila
    • 27. Dezember 2011 um 20:34

Ein Kumpel interessiert sich für diese Amps wegen dem internen Controller und fragte mich was ich denn davon halte.
    Ich habe mir mal die Gebrauchsanweisung runtergeladen aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz richtig.
    So wie es aussieht sind im Controller feste Frequenzen usw. vorprogrammiert, man hat also nur die Auswahl die der Controller gibt.............?! oder kann man doch völlig freikonfigurieren, wer weiss mehr darüber ???

• Phasentester

• tufkawila
    • 16. Dezember 2011 um 13:44

Palmer gibt es nicht mehr.
    Das Phonic ist mir zu teuer, ich brauche nicht diesen ganzen Schnickscnack.

• Phasentester

• tufkawila
    • 16. Dezember 2011 um 12:24

Ich musste leider mit entsetzen feststellen das mir die Batterie in meinem Phasentester ausgelaufen ist
    und die Platine komplett verwüstet hat, das Teil ist tod :(
    Jetzt suche ich schon seid 1 Woche im Netz aber irgendwie gibt es sowas nicht mehr ausser jetzt die teuren Multigeräte die jenseits der 1000 Euro liegen......
    Für diejenigen die jetzt nicht wissen was ich meine, mein Tester war von SCV, gibt es wohl nicht mehr. Ein Gerät war der Taktgeber der über XLR Anschluss direkt an den Amp angeschlossen wird und ein Tocksignal im Sekundentakt ausgibt.
    Lautstärke und PIN Belegung konnte ich direkt am Gerät einstellen.
    Das andere Gerät ist der Empfänger mit eingebautem Mikro. Ich halte das Gerät vor dem Speaker und 2 LEDS sagen mir nun ob der Speaker in Phase ist oder nicht.
    Gibt es irgendeine Firma die sowas noch günstig baut ????? Ich bin ratlos.... :(

• Magnetstreifen für Pultbeschriftung

• tufkawila
    • 16. Dezember 2011 um 10:01

Danke für den Link,
    habe die Teile sofort bestellt, mal gespannt ob ich 32 Stück auf ein LS9 bekomme :grin:

• Störgeräusch RCF LF21N451

• tufkawila
    • 16. Dezember 2011 um 08:13

Was ist eigentlich aus deinem 21" geworden ? Hast du das Teil bei RCF zurückgeschickt ?
    Wäre schon neugierig zu wissen wo nun der Fehler lag....

Gruss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™