1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• Nexo PS15 Controller MK 2 Problem !!!

• tufkawila
    • 8. November 2010 um 17:43

Hallo Puma,
    ist doch eigentlich egal wieso ich den MK2 besser als den MK1 empfinde. Möchte jetzt keine
    mega Diskussion anfangen wieso, weshalb, warum.
    Anscheinend kennt niemand dieses Phenomen bzw. Panne,.......
    werde dann wohl den Vertrieb fragen ob der Fehler bekannt ist.

• Nexo PS15 Controller MK 2 Problem !!!

• tufkawila
    • 4. November 2010 um 18:31

Mir ist dieses Wochenende ein MK2 Controller ausgefallen, echt sehr komisches Phenomen.
    Sobald der Controller an der Senseleitung vom Sub eine Spannung misst habe ich plötzlich ein
    Metronom da stehen. Auf allen Ausgängen, sowohl Sub als PS15 ein sehr lautes Plop jede Sekunde
    schön im Takt. Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt der Sache mal auf den Grund zu gehen,
    vielleicht ist dieser Fehler bekannt und jemand kann mir hier helfen.
    Hatte eigentlich vorgehabt alle MK1 Controller gegen MK2 zu tauschen, wenn die aber jetzt alle
    so ne Macke haben dann bleiben die MK1 schön ins Rack.

• Waveburg subs...Daumen hoch

• tufkawila
    • 30. Oktober 2010 um 09:53

Was gibt es denn da so besonders ?
    Diese HL118S ist ne blöde Rutsche, die ETA Max ein richtiges Foldedhorn.
    Beide Konzepte haben überhaupt nichts gemeinsam !!!!!!!!!

Freakpedda : Wenn du ein Rutschenfreund bist :D , dann bau dir das hier :
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=18superscooper ( Rog Mogale )

Die Anzahl Kisten spielt auch ne grosse Rolle und natürlich die Aufstellung !!!

• DAP TAS 4000

• tufkawila
    • 25. Oktober 2010 um 22:28

Also freundlich sind die schon bei Highlite aber der Reparaturservice ist echt eine Katastrophe.
    Ich hatte vor kurzem eine DAP Vision 3500 von einem Kunden hingeschickt weil 1 Kanal nicht mehr ging.
    Laut Aussage war wohl die Vorstufe kaputt, da aber alles auf derselben Platine hängt, musste die komplette
    Rückplatine getauscht werden, natürlich auf Garantie.
    Alles schön und gut, der Amp kommt zurück, er läuft, der Kunde schraubt das Teil wieder ins Rack rein.
    3 Wochen später ruft derselbe Kunde wieder bei mir an und meint das irgendwas nicht in Ordnung sei mit der
    Endstufe, irgendwie ist kein richtiger Bass mehr da, er müsste unwahrscheinlich viel am EQ boosten.
    Ich fahr kurz dahin, hör mir das an, da war ein Phasendreher auf einer Seite.
    Wir haben dann alle Kabel nachgeschaut, nichts, dann alle Lautsprecherkabel, nichts, ich habe sogar die
    Boxen aufgeschraubt, nichts............ich bin verzweifelt, bis ich dann auf die Idee kam mal den Amp aufzuschrauben !!!
    Da hatten die Idioten doch tatsächlich beim Löten die Lautsprecherkabel am Ausgang der Hautpstufen falschrum
    verlötet. Das hätte im Bridgemode aber ganz Böse enden können.
    Soviel zum Thema Kompetenz bei Highlite !!!

• Servicehinweis DAP "TAS" Baureihe

• tufkawila
    • 25. Oktober 2010 um 22:01

Hallo,

wenn du das Ding schon auf hattest und sagst das die Endstufe gut aufgebaut ist,...hast du das Teil nicht mal
    durchgemessen ?
    Würde mich schon brennend interessieren deine Meinung über diesen Amp zu lesen.

Danke

• INFRA-Bässe ?

• tufkawila
    • 19. Oktober 2010 um 21:25

Das Bild sieht ja herrlich aus :D , was für eine schöne Sauerei.
    Gingen die Bässe noch ? Der EVX 180 ist nähmlich gar nicht Wasserabweisend,
    mag auch nicht allzuviel Feuchtigkeit.
    Ich würde ja austicken wenn das Material von mir wäre.
    Wenn wir Open Air Gig's haben dann befasse ich mich locker fast 2 Stunden
    die Kisten so gut es geht abzudecken, dem Chassis sei dank.

• INFRA-Bässe ?

• tufkawila
    • 19. Oktober 2010 um 14:01

Sagen wir mal so, wenn man die Kohle und den Platz hat, dann sind natürlich grosse Hörner von Vorteil.
    ein 4-er oder 6-er Stack von Quakes 118 oder ähnliches macht schon Spass, Laut und Megatief.
    Leider hat das alles seinen Preis und braucht auch seinen Platz.
    Wenn es sich jetzt nur um kleine VA's handelt wo man halt nur wenig Material hat und dazu nicht viel Platz da ist
    dann finde ich die Lösung mit 2 verschiedenen Basskonstrukten zu mischen für ne gute Lösung die auch gut funktioniert
    wenn man weiss was man tut.
    Ich weiss jetzt nicht was da in diesem Club an PA hängt bzw. was du da einbauen willst, aber was ich öfters mache
    ist unter Martin F2 Stacks einen Infra drunter stellen, vorausgesetzt du trennst sehr tief, bei circa 60 Hz.
    Die Infras machen dann den gewünschten Wind, Flatterhoseneffekt und der wichtige Teil der Musik kommt dann aus den
    15" er Kurzhörner. Das spielt phantastisch und man muss die Infras nicht unbedingt bei der PA stellen da bei so tiefer Trennung das sowieso nicht ortbar ist, es geht sich ja nur um den " Aha" Effekt, diese Effektkisten kann man dann irgendwo verstecken wo sie halt nicht stören, den Rest macht dann der Controller und das Delaying.
    Ne tiefgetunte BR Kiste bauen die nur da ist um Wind zu machen ist wirklich keine Hexerei, sie ist natürlich dann für nichts anders zu gebrauchen. Closed ist natürlich besser aber dann braucht man wieder eine Wand voll Boxen um den Pegelunterschied zu kompensieren.

• Delay Berechnung

• tufkawila
    • 15. Oktober 2010 um 07:32

Wenn du jetzt Bässe mischen würdest, dann würde ich sagen " sehr heikel ".
    Aber eine Top/Bass Kombination ist aber wirklich easy, zumal getrennt wird und
    nichts überlappend läuft.
    Wenn du ein gutes Gehör hast kannst du das wirklich selbst herausfinden, 20 cm Unterschied hört kein
    Schwein :D Wir sind hier nicht auf ein Robbie Williams Konzert, sondern ne kleine VA, locker bleiben.
    Trick A : Weisst du wie lang das Expohorn ungefähr ist ? Diese Länge ist dein Delay !!
    Trick B : Lasse das Top Uncut laufen, ohne Highpass, lege ne gute Mucke an, es geben richtig gute Technolieder
    wo der Bass sehr trocken und sauber spielt, damit das Gedudel nicht nervt einfach oben einen Lowpass setzen
    das das Top wirklich nur bis 500 Hz läuft. Musik an und nun Konzentration, einfach jetzt das Delay am Controller
    verändern bis beide Boxen sich addieren und Maximalpegel erreicht ist, bzw. der Bass sauber spielt.
    Ist eigentlich ganz easy, muss man sich nur die Zeit nehmen.

• d&b Audio T-10

• tufkawila
    • 9. Oktober 2010 um 09:21

Was ich schade finde ist das alle diese Flugbässe nicht so richtig hochspielen...
    Es sollte doch eigentlich dazu dienen bei kleinen Bananen den LowMid Bereich zu boosten.
    Was nützt denn ne 100 Hz Trennung im Flugbetrieb ?? Ausser jetzt ne richtige Subline zu fliegen
    sehe ich bei 100 Hz nicht den richtigen Sinn, für Lowmids sollten die Teile schon bis 300 Hz spielen
    und somit den kleinen Schachteln ein wenig zu unterstützen.
    Da finde ich die NEXO Idee wieder ganz nett wo man den Flugbass Setupmässig überlappend
    laufen lassen kann bis 400 Hz, das ist dann wirklich eine Lowmid-Hilfe wenns denn Krachen soll.
    Die kleinen 6.5" in der T10 würden sich freuen wenn man den LowMid ein wenig entschärfen könnte und
    durch Flugbässe ersetzt.

• Basshörner mit Bassreflex

• tufkawila
    • 7. Oktober 2010 um 07:56

Habe mir übrigens mal die Bilder von dieser Silverstone Veranstaltung gesehen........darf ich jetzt lachen oder soll ich weinen. Also die Bilder sagen alles, das ist Party Niveau unterster Schublade.
    Die Zeltgrösse ist ein Witz, verstehe das die PA gereicht hat...lach. Der FOH steht an der rechten Seite, da würde ich als Techniker schon gar nicht zusagen und abdanken, das Material sieht sehr " Old School " aus, vor dem rechten PA Turm steht ne Leinwand, wie unprofessionel ist das denn ????
    Die Tops sind noch nicht einmal angewinkelt, es grüsst Phasing und Beaming.
    Das Cerwin Vega damit wirbt ist unverständlich, würde mich als Hersteller in den Boden verkriechen.
    Mehr muss man dazu nicht sagen.
    Ich würde den Threat löschen, hier wird sowieso nicht Brauchbares rauskommen......ausser nur sinnloses Blabla....

• tufkawila
    • 7. Oktober 2010 um 07:43

Aline : Du wiedersprichst dich !!!
    Zuerst fragst du Rat weil du bedenken hast das deine 4 TS42 es nicht schaffen 1000 Mann zu beschallen, 3 Seiten weiter lobst du die Kisten zum Himmel und gibst Pegel an die realitisch gesehen nicht möglich sind !
    Weisst du was 140 dB sind ???? Klar, wenn ich das Messgerät in die Kiste halte könnte es machbar sein, 3m weiter sind es dann nur noch 95dB, lach.
    Nur als kleiner Hinweis : Manowar hatte mal irgendwas von 136 dB am Mischpultplatz, sind schon etliche Meter entfernt.
    da standen vor der Bühne circa 74 Doppel 18" , das sind da alleine schon 148000 Watt nur an Bässe..........lass dir das mal auf die Zunge zergehen.....
    Ein sehr lautes Konzert wird in der Regel so mit 109 dB gefahren, und dann ist es wirklich laut und da stehen dann auch Unmegen an Material.
    Eure Veranstaltungen scheinen wirklich unterstes Niveau zu haben wenn so gespart werden muss, das klingt eher nach Party-Keller. Wenn die DJ schon keinen Wert darauf legen das die PA gut ist dann sind es für mich " Looser oder nur Möchtegernkiddies", aber bei weitem keine Star-DJ's.
    Wenn ich das bei uns bieten würde dann wäre es das letzte Mal das ich solch ein VA betreut habe.
    Hier bekommen die DJ's alleine schon 5000 Watt Monitore und denen reicht es dann immer noch nicht :D
    Auf der Seite vorher hatte ich dir ja ein Angebot gemacht.......aber das hast du ja gar nicht gesehen bzw. gelesen, das zeugt davon das du gar nicht alles liest was die Leute hier schreiben sondern alles schnell überfliegst und nur gerade die Sachen rausliest die für dich wichtig sind damit du wieder Kontra geben kannst.

• tufkawila
    • 6. Oktober 2010 um 23:27

Ich kann auch mit 2x400 Watt Kisten soviel radau machen das die Leute weglaufen,
    klang ist dann was anders.....das nennt sich dann Klirr !!!

Du hast nicht auf meine Fragen geantwortet !!!
    Schnell, ich will ins Bett :lol:

• tufkawila
    • 6. Oktober 2010 um 23:10

Wann ist denn deine VA ?
    Wo ist das genau ?
    Wie gross ist die Halle ?
    Was ist Budgetmässig bei dir äusserstes Limit ?
    Vielleicht lässt sich da was machen falls an dem Tag nichts anderes ansteht.
    Müsste nur kurz mit meinem Kollegen drüber reden, ich würde aber dann alleine
    kommen und du müsstest dann Leute zur Verfügung stellen die mir helfen beim
    Kisten schleppen :D

• tufkawila
    • 6. Oktober 2010 um 22:57

Warum hast du dich eigentlich hier eingeloggt wenn dir kompetente Antworten egal sind und
    du sowieso Leuten zuhörst die keine Ahnung haben.
    Den Tag wo ich 500 Leute mit 2 Basswürfel beschalle, den möchte ich erleben.
    Wir reden natürlich von Party und lauter Musik, keine Gala !!!!

• tufkawila
    • 6. Oktober 2010 um 22:26

DU sollst ja auch nichts leihen und einfach die Party machen mit dem Material was dir zur Verfügung steht.
    Diese Aktivsysteme sind doch ein reiner Witz, genauso witzig wie die Antwort von Cervin Vega....
    4 Direktstrahler für 1000 Leute....sicher, wer glaubt denn solche Märchen ???
    Andere schleppen da einen halben LKW an Boxen rein....
    Also im Ernst, ob nun diese Verleihfirma oder Cervin Vega, das ist alles Kinderkram was die da erzählen, lass
    die Finger davon.

• tufkawila
    • 6. Oktober 2010 um 22:08

Ich würde nicht lange überlegen, einfach die 4 Hörner in die Mitte auf einen Haufen werfen, die RCF eventuell auf den Seiten stellen und Delaymässig verzögern, Punkt.
    Die vorhandenen Tops benutzen und eben halt mit Delayline spielen wenn schon keine dicken Tops vorhanden sind,
    das wäre jedenfalls die einfachste und billigste Alternative. Aber um Himmels Willen nicht dieses Angebot annehmen,
    das ist doch lachhaft :lol:

• tufkawila
    • 6. Oktober 2010 um 21:51

Achte bitte auf dein Angebot !!! CVA Serie sind stinknormale Direktstrahler !!!!! NICHTS mit Hörner !!!!
    Also 1 x 21" in BR Kiste und die CVA 28 Tops sind doppel 8" Direktstrahler wobei einer ein Coax ist !!!!
    Das ist ne Anlage für ein Alleinunterhalter aber nichts für dich.............
    Da läuft was schief oder die Leute wollen dich verarschen...

• tufkawila
    • 5. Oktober 2010 um 22:46

Das muss doch richtig drücken.......und tief runter gehen.
    Wer vertreibt eigentlich Cerwin Vega und was hast du für die Teile bezahlt wenn das jetzt kein Geheimnis ist ?
    Mit was für Verstärker treibst du die Kisten an ? Controller ?

• tufkawila
    • 5. Oktober 2010 um 21:43

OHHH, klingt interessant. Habe schon viel gutes über diese Kisten gehört, leider nicht sehr verbreitet bei uns.
    Die haben das ganz nett ausgeklügelt mit der Chassiskühlung.
    Das muss aber schon ganz nett drücken wenn du alle 4 auf einen Haufen wirfst....da werden die RCF aber sehr blass
    aussehen.
    Ich würde die Vegas in die Mitte als Monocluster zusammenschmeissen, dann die RCF jeweils links und rechts aufstellen um ein wenig die Seiten mit Bass zu versorgen. Es kann indem Fall sogar ohne Delay funktionieren da die Kisten ziemlich weit entfernt sind, das ist aber nur eine Vermutung, muss man alles ausprobieren....
    Wäre auf jeden Fall sehr neugierig die Vegas mal zu hören, das muss doch richtig geil sein bei 4 Stück !!!!!
    Erzähl mal was dazu .....

• tufkawila
    • 5. Oktober 2010 um 21:05

Das kann nur funktionieren wenn du einen Controller besitzt mit dem du die Bässe zeitlich versetzen kannst.
    Auf Hochdeutsch : der Lautsprecher in deinen Hörnern wird anhand eines Hornes zu mehr Pegel verholfen.
    Desto länger das Horn ist umso tiefer wird deine Kiste Frequenzmässig runterspielen.
    Nehmen wir mal an das dein Horn 80cm lang ist, dann muss der andere Bass, also der Direktstrahler um circa 80cm verzögert werden damit die Schallwellen zeitlich gesehen zur gleichen Zeit ankommen und sich so addieren können.
    Das ist aber wirklich nur grob erklärt, dazu spielen noch andere Faktoren eine Rolle, optimal ist es nicht, es kann funktionieren wenn man sich die Zeit nimmt und etwas rumprobiert. Wenn du das nicht machst dann werden beide Bässe
    interferieren und du wirst Löcher im Frequenzgang haben teilweise wird sogar gar nichts kommen weil sich die Frequenzen subtrahieren. Wenn du Hörner und Direktstrahler mischst dann ist es besser die Lautsprecher zu unterteilen,
    du verwendest die Direktstrahler im Infrabereich bis circa 60Hz, also genau das was die auch können und lässt deine Hörner dann ab 60 Hz weiterspielen. Du musst natürlich auch hier die Verzögerung nicht vergessen jedoch wird das Ganze viel Homogener spielen als wenn du jetzt beide Kisten überlappend fährst.
    Hoffe du verstehst die Logik ????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™