1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkawila

Beiträge von tufkawila

• End Fire Array

• tufkawila
    • 24. November 2009 um 14:29

Es geht sich hierdrum das ich nächste Woche einen 2 Tage Job habe in einer Halle wo die Akustik eher mies ist und zudem eine fiese stehende Welle entsteht die sehr schwer im Griff zu kriegen ist. Wenn ich das jetzt am EQ rausziehe dann fehlt einfach was, es klafft ein Loch, das war die übliche Stackvariante.
    Jetzt wollte ich mal dieses Endfire ausprobieren und bin mir sicher das ich mit ein wenig Glück weniger Probleme bekommen
    werde.
    Bin nur noch nicht so richtig fit den Simulationen, ich weiss immer noch nicht wieviel Abstand ich zwischen den Kisten lassen soll, bin ein bisschen verwirrt. :(

Was mir auch aufgefallen ist, ist das man viel weniger Beaming hat in einer Links - Rechts Variante mit Endfire anstatt der üblichen Stackvariante.

Vielleicht bilde ich mir das nur ein, jedoch fand ich vom reinen Gefühl her das die Verteilung homogener war.....

Ich werde ja sowieso am Abend zuvor aufbauen gehen und dann wird das einfach ausprobiert. Wenns nicht klappt schmeiss ich wieder alle Subs auf einen Haufen und muss dann das Beste draus machen.

• End Fire Array

• tufkawila
    • 24. November 2009 um 14:11

Na ja, was heisst hier in grossen Dimensionen, mit 2 x 4 Bässe ist das für mich doch ein Minigig mit gerade mal 1000 Leuten. Ich habe nur 8 x doppel 18" zur Verfügung, viel ausprobieren geht da nicht.
    Die Zahnlückenvariante vor der Bühne fällt flach da einfach zuviel Bassbrei hintendran.
    Ich wollte das einfach mal aus Interesse ins Lager ausprobieren und war äusserst positiv überrascht.
    Ich gehe mal davon aus das umsomehr Bässe man hat, desto präziser wird das Ganze.

• Fluggeschirr für Martin F2/VRS

• tufkawila
    • 23. November 2009 um 20:41

Suche Fluggeschirr für dieses alte System.
    Würde es gerne erstmal mieten oder ausleihen um's auszuprobieren
    und anschliessend bzw. vielleicht kaufen.
    Bitte per PN melden, danke

• End Fire Array

• tufkawila
    • 23. November 2009 um 20:27

Da ich hier im Forum nicht viel Lektüre gefunden habe wollte ich dieses Thema kurz ansprechen.
    Mein Problem : ich möchte Platz sparen, dazu neben und hinter den Basskisten so wenig wie möglich
    Output haben.
    Die übliche Stackvariante wo ich alle Bässe auf einen Haufen werfe ergibt immer neben und hintendran
    einen wahnsinnigen Bassbrei der auf der Bühne sehr störend ist.
    Ich habe das jetzt im Lager ein wenig ausprobiert und muss sagen das ich äusserst überrascht war.
    2 x 4 Bässe, links - rechts, in einer Linie, hintereinander, das funktioniert tadellos, daneben und hintendran
    ist sozusagen eine komplette Auslöschung.
    Nun aber eine Frage, wie gross darf oder muss der Abstand sein zwischen den Kisten bzw. bis zur folgenden Kiste.
    Ich trenne bei 100 hz , d.h. laut theorie maximal 1.7m, was ich aber schon für zuviel halte.
    Ich messe immer von Vorderkante zu Vorderkante, die Bässe sind 78cm tief, 13 cm für die Rollen.
    Ich habe zuerst 110cm versucht, dann habe ich die 170cm max ( laut Theorie ) und anschliessend die Rollen quasi direkt gegen das Gitter der nächsten Basskiste.
    Vom Abstrahlverhalten hat sich nicht viel getan, desto mehr Abstand ich hatte, umso weniger Tiefbass hatte ich.
    Leider konnte ich das jetzt nicht bei voller Leistung ausprobieren.
    Ich habe natürlich immer das Delay angepasst !!!!!

Jetzt meine Frage, gibt es eine Formel die ich beachten muss was den Abstand betrifft ?

• Limiter in Crown XTI

• tufkawila
    • 23. November 2009 um 20:06

Hallo,

das mit der Leistung hast du richtig verstanden, wenn der Limiter OFF ist dann geht der Amp auch wirklich bis ins Clipping,
    da gibt es noch nicht einmal ein Cliplimiter, so ist man wohl gezwungen den -3dB Limiter ON zu lassen, der Endstufe und dem Speaker sei dank. Leider hat der Amp dann nicht mehr viel Saft und zudem pumpt der Limiter sehr stark.
    Ich habe mir eine 4000-er gekauft und wollte sie gegen eine alte Crest CA12 testen und später auch tauschen, mein Ergebnis ist aber sehr enttäuschend ausgegangen. Also die Crown bringt nicht die Power die laut Papier versprochen wird, dann das Clipproblem was nur mit dem Limiter zu beheben ist was aber dann die Leistung begrenzt, dann die hohe Eingangsempfindlichkeit, der Amp braucht viel Eingangspegel, dazu ist dann der Vorverstärker sehr schnell an seine Grenzen und fängt im Grenzbereich an zu klirren bevor die Endstufe schon richtig clippt.
    Man kann das halt dann mit dem Ausgangslevel im Ampcontroller teilweise kompensieren das man somit nicht zuviel Pegel reingeben muss, das bringt aber dann wieder unwahrscheinlich viel Grundrauschen mit sich das es nicht mehr vertretbar ist.
    Dann kackt die HQ Software ab sobald der Amp an seine Leistunggrenzen stösst. Gerade im Grenzbereich wäre es doch toll gewesen den Ampzustand auf den Laptop zu sehen doch das macht das gute Stück nicht mit, beim ersten Clipp hängt die Software sich auf, ärgerlich.
    mein Fazit : sehr enttäuscht, auch wenn es ein Midbudget Amp ist, es bleibt dennoch ein Markenprodukt und da hätte Crown doch ein bisschen mehr Zeit in dieser Serie investieren sollen. Ich bleibe bei meinen alten Eisenschweine :D

• Fußballplatz-Beschallung

• tufkawila
    • 6. November 2009 um 14:29

Ich würde auch bei den Tröten bleiben für solche Anwendungen, alleine schon weil der Kram ja draussen hängen bleibt.
    Normale Boxen sind für sowas eher ungeeignet es sei denn das Budget ist da und man installiert wirklich dann dicke Systeme ala Community die für sowas gebaut sind.
    Man kann aber auch ein wenig weiterdenken und diese Tröten etwas tunen :D
    Diese Hörner bekommt man ja auch bei manchen Anbietern einzeln ohne Treiber, man nehme dann das grösste Horn was man bekommen kann, ich habe welche mit 80cm Hornöffnung und 1.2m lang, das geht dann schon bis 200 Hz runter, desto grosser umso tiefer kommt man mit der unteren Grenzfrequenz, dann einen Adapter von Gewindemund auf Zollmund, einen schönen dicken PA Treiber drauf, am besten mit 4" Spule, und schon hat man eine geniale Tröte die super klingt und von 200 Hz bis 20Khz arbeitet, so kann man dann auch mal gute Mucke laufen lassen. Den 100 V Trafo kann man immer noch nachrüsten und in einer wasserdichten Dose verpacken mitsamt Treiber da diese ja nicht Outdoor sind.
    Ich habe sogar mal bei einem Reiterturnier für die Eröffnungsgala einfach ein paar Bässe beim Mast gestellt wo die Tröten hangen, das war genial.
    Ich kann nur sagen das meine Hörner bis fast 400m weitwerfen, auf Karneval hängen die im Dorfzentrum am Mast und laufen Nonstop mit Karnevalsmucke bis Anschlag.
    Momentan sind da RCF Treiber drauf, die sind aber schon ins Alter gekommen und spiele mit dem Gedanken vielleicht mal den BMS Coax draufzuschrauben, das muss bestimmt gut gehen.

• Nexo PS-Controller, alte Serie, technische Frage

• tufkawila
    • 3. November 2009 um 16:55

So, mittlerweile hat sich vieles getan, ich habe zwar vom belgischen Vertrieb nie antwortet erhalten :evil: dafür aber einige nette Emails von Nexo Frankreich, sowas nenne ich Service.
    Falls andere Leute diese Probleme auch haben, so kann man helfen :
    Problem 1 : " Clic " in den Speakern wenn die Protect Led aufleuchtet : Das ganze kommt durch veralterung der Bauteile bzw. Kondensatoren, der Sache genau auf den Grund gehen würde sehr viel Geld kosten, dieser " Clic" wird von der Led selber hervorgerufen wenn sie zündet, da die Spannung in dem Falle von -15V auf +15V kippt.
    Einfach die Led's von der Platine ablöten und schon hat man Ruhe.
    Problem 2 : " Plop " in den Subs wenn der Controller über die Senseleitung Signal erkennt :
    Im Controller befindet sich ein Notprogramm das wenn die Senseleitungen abgekappt werden der Controller sofort auf Fulllimiting schaltet, dem Chassis sei dank.
    Solange der Controller kein Signal erkennt läuft von Grund aus dieses Notprogramm, sobald jetzt Signal erkannt wird schaltet der Controller um auf Normalzustand und das verursacht dann den " plop" .
    Man kann diese Umschaltung mit wenigen Lötgriffen lahmlegen leider gibt es dann nicht mehr dieses Notprogramm, sprich, die Senseleitungen sind in dem Falle dann Pflicht !!!!!
    Ich habe die Pläne und die Anleitung zum Umbau zugeschickt bekommen, falls es jemand interessiert, einfach melden.

• tufkawila
    • 28. Oktober 2009 um 07:34

Das mit dem Widerstand habe ich ja nicht erfunden, das steht auf der Nexo Seite im alten Manuel !!!
    Ich habe auch mittlerweile eine Antwort von Camco bekommen mit der Aussage das dieses Problem bekannt ist,
    man mir jedoch nicht weiterhelfen kann oder möchte, was auch immer, ich sollte mich doch bitte am belgischen
    Vertrieb wenden. Ein bisschen mehr Hilfe hätte ich mir schon erwartet........
    Mit dem belgischen Vertrieb ist nicht immer einfach zu kommunizieren da dieser leider auf der flämischen Seite steht
    und die ihre französisch-sprachigen Kollegen nicht besonders mögen. Belgien unser achso kleines Land und trotzdem
    nur Ärger zwischen den 3 Regionen, lach.
    Mal abwarten was die sagen,...wenn sie überhaupt antworten. :wink:

Ansonsten werde ich mal abwarten, mit der neuen PSR2 Serie werden von den MK2 bestimmt jede Menge auf
    dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.

• tufkawila
    • 26. Oktober 2009 um 19:51

Diese Idee hatte ich auch schon im Kopf, ich warte aber noch auf eine Antwort vom Camcovertrieb
    ansonsten werde ich das mit dem Widerstand versuchen, kostet ja nichts ausser ein bisschen
    Eigenarbeit.

• tufkawila
    • 24. Oktober 2009 um 21:41

Ich habe jetzt mal weiter in den Oldschool Archiven von Nexo gestöbert und bin auf was ganz komisches gestossen.
    Dort schlägt man vor an alle Senseleitungen jeweils in Serie einen 1K Ohm 3Watt Widerstand dranzulöten :?:

• tufkawila
    • 24. Oktober 2009 um 21:19

Also der Amp clippt nicht !!! Ich habe mit Yorkvillle 6040 und dann auch mit Crest CA 12 ausprobiert.
    Selbst wenn ich den Threshold der Protection verändere das der Controller mehr saft zulässt, sobald die
    Lampe aufleuchtet knackst es, echt merkwürdig, zumal das Problem wirklich nur durch die Senseleitung kommt.
    Wenn ich die abklemme ist es weg, leider ist keine Protection mehr gewährleistet.
    Dann habe ich mal aus Neugier den Sub angeschlossen, gleiches Phenomen nur ist es hier noch merkwürdiger, sobald die
    Senseleitung ein Signal erkennt und die grüne Led aufleuchtet, machts es Plop in den Subs, und das wiederum durch
    die Senseleitung, total merkwürdig.

• tufkawila
    • 24. Oktober 2009 um 17:59

Hallo, ich bin nicht blöd, das ist mein Job, die Controller sind schon richtig angeschlossen, schliesslich arbeiten sie
    schon etliche Jahre und haben immer funktioniert. Das ist mir nur nie so richtig aufgefallen, bis das der Drummer mir mal sagte, hier knackst es in der Box. Ich habe das mal in Ruhe überprüft und alle 4 Controller haben das gleiche Phenomen, immer dann wenn die Schutzled aufblinkt, sprich der Controller agiert, hört man dieses Knacksen.
    Sehr komisches Phenomen !!!

• tufkawila
    • 23. Oktober 2009 um 19:22

Ich habe mal ne Frage an alle PS15 User der ersten Generation.
    Ist euch schon aufgefallen das wenn man die Speaker wirklich bis zum
    Ende ausreizt, der Controller anfängt zu arbeiten und sobald die Protect Lampe
    aufleuchtet ein Knacksen zu hören ist ? Dieser Knacks kommt durch die Senseleitung,
    wenn ich nähmlich die Sense rausziehe ist das Phenomen weg.
    Ich dachte zuerst es liegt am Controller, aber alle 4 Stück haben das gleiche Problem.
    Jetzt habe ich mal die alten Nexo Archive durchstöbert und habe festgestellt das Nexo die
    Senseleitung mit Mikrokabel verbindet, ich habe alle Leitungen mit Lautsprecherkabel verbunden.
    Kann es sein das die Impedanz des Mikrokabels diesen Effekt verhindert ?
    Bin jetzt ein bisschen verwirrt......... :roll:

• 18-Sound 18NLW9600

• tufkawila
    • 20. Oktober 2009 um 21:48

Wie verhält sich denn das Chassis im CB, temperaturtechnisch wenn man 2kw drauf jagt ?
    Könnte man das Chassis auch verkehrt rum einbauen wegen der Kühlung ?

• 18-Sound 18NLW9600

• tufkawila
    • 19. Oktober 2009 um 07:23

Darf man denn wissen in wieviel Liter du das Chassis eingebaut hast ? Besondere CB Bauart ?
    Wie verhält sich das Chassis im Tiefbassbereich gegenüber Reflex ?

• Sensitivity Anpassung

• tufkawila
    • 15. Oktober 2009 um 21:35

Ein Kunde hat etliche Amps ausgetauscht und fragt nach meinem Rat, bin aber jetzt selber ein wenig verwirrt.
    Etliche Amps haben 0.775 V und andere 1.4 V Eingangsensitivity. Wieviel dB mehr Signal muss ich dem 1.4 V Amp geben gegenüber dem 0.775 Amp ? Sind das 3db oder 6 db ????

• Rammsteinstimme

• tufkawila
    • 13. Oktober 2009 um 07:33

Ich benutze schon 3 Kanäle jeweils für die beiden Sänger. Ist immer schwierig bei harten Sachen die Stimme nach vorne zu holen wenn man nicht gerade einen Avalon Kompressor und Konsorten hat, :( .
    Ich versetze sogar die einzelnen Kanäle minimal mit einem Delay, das gibt der Stimme das Kleine etwas dazu.....
    Ich werde das mit dem Pitcher einfach ausprobieren, Ziel ist es tief genug zu kommen das das ein wenig nach Böse klingt.
    Der Sänger hat eine gute Stimme aber viel zu weich für solche Sachen. :lol:

• Rammsteinstimme

• tufkawila
    • 12. Oktober 2009 um 19:47

Das Thema hier ist ja nicht die Coverband schlecht zu machen, sondern rein informativ.
    Die Band die ich betreue ist seid etlichen Jahren im Geschäft, super Musiker, kann sich echt
    hören lassen.
    Da die Band nunmal Up to Date sein möchte und der " Pussy " Song nunmal dazu gehört war meine
    Frage eigentlich nur ob man mit Tricks an dieser Stimme kommen kann.
    Hier im Forum hatte mal irgendeiner sowas ausprobiert und die Daten mit dem Pitcher aufgelistet, bzw.
    verschiedene Oktaven gemischt.
    Da ich sehr gerne mit Effekte rumspiele werde ich es einfach mal ausprobieren und rumtuffteln.

• Rammsteinstimme

• tufkawila
    • 11. Oktober 2009 um 15:40

Meine Hausband würde gerne den " Pussy" Song in ihrem Repertoire enfügen.
    Wie bekomme ich die Stimme hingebogen das das ein wenig nach Original klingt ?
    Hat jemand eine Idee ob man mit dem Pitcher was anfangen kann vom Yammi Pult ?

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• tufkawila
    • 8. Oktober 2009 um 06:19

Das Problem bei diesen Winzlingen ist immer der Grundtonbereich. Clia hatte ich selber mal auf Karneval eingesetzt, da wo ich früher zig PS15 als Delay aufgehangen habe, meisterte das Clia alles ohne Delay, jedoch waren es immer Hallen gewesen bis circa 40m. Für Gala, Sprache ist das Top, aber sobald es was heftiger zugeht ist Schluss, da vermisse ich dann diesen ganzen Grundtonbereich. Schade das es beim Clia und beim Vera kein Flugbass gibt, ich bin kein Freund von 150Hz Trennungen zu den Subs hin. D&B bietet bei ihrem kleinen T den Flugbass mit, JBL hat jetzt auch was neues rausgebracht, total putzig, ebenfalls mit Cardiodflugbass. Ich würde jedenfalls ein System kaufen wo ich später immer noch die Variante mit dem Flugbass einsetzen kann, so bin ich flexibel und man kann damit auch mal härtere Sachen machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™