Wenn ich entscheiden müsste zwischen ETAMAX und EM-Quake dann den Quake
, alleine schon wegen Grösse und Gewicht. Das sind doch grob gesagt vom Aufbau her fast die gleichen Kisten. 18" er Single Horn, gleiche Leistung, gehen beide gleich tief, Hornlänge ist bis auf einige Zentimeter identisch, aber der Quake ist verdammt kleiner und macht 50 kg weniger auf die Waage gegenüber dem ETAMAX...................wo liegt der Haken ?
Beiträge von tufkawila
-
-
Ich habe zwar immer noch keine Preise gefunden bin jedoch von der Bestückung fündig geworden,
da werkelt ein PD1850 drin. Interessant wäre zu wissen ob die 18" mit der Vorderseite ins Horn strahlen
oder ob das Chassis falschrum montiert ist zwecks Kühlung.
Halten die diese Tortur aus oder müssen nach jedem Konzert die 18" reconed werden ?
Der Norbert könnte sich ja mal hier melden wenn er denn eingetragen ist...... -
Das das " Töck " aus den 15" kommt ist mir schon klar, was aber sehr oft in grossen Hallen mit vielen BR Bässen vorkommt ist das man irgendwann gar nichts mehr differenzieren kann weil alles nur ein einziger Brei ist, egal was da jetzt für Kisten stehen. Ich kenn diese Konzerthalle und das war wirklich das erste Mal das man die Base vom Bass differenzieren konnte, es klang einfach homogen und trotzdem hatte man dieses Hosenflattern.
Es waren definitif nur 2 x 8 -er Blöcke, die Bühne war vorne zugebaut, die Leute standen bis am Bühnenrand. Klar hatte man in der Mitte mehr Druck, trotzdem fand ich den Unterschied und das Phasing von Links nach Rechts sehr gering, ich stand auf FOH Höhe ganz rechts.
Für nur immerhin 8 x 18 " pro Seite war es auf jeden Fall beeindruckend.
Was kosten denn diese Teile ??? -
Es waren auf jeden Fall Hornbässe, ich kenne die Produkte von L-Acoustics. Ich bin mir mal die Seite EM Quakes anschauen gegangen, ja, das sind sie, Earthquake 118, echt genial die Teile, zumal da nur 8 Stück pro Seite waren für immerhin 2 Bananen mit jeweils 12 V-DOSC und 3 dV-Dosc. Unglaublich was da raus kam und dazu knackig, tief, druckvoll.

-
War gestern auf dem Nigthwish Konzert, Klang war erste Sahne, jede Menge V-Dosc und Dv-Dosc jedoch irgendwelche Noname Hornbässe, sah eher nach Single 18" aus, nur 8 Stück auf jeder Seite.....unglaublich was aus den Kisten rauskam, tief, trocken, brachial laut.
Ich war mir die Kisten was näher betrachen aber nirgends einen Namen zu finden, schade.
Hat jemand eine Idee was das für Bässe sind ?? -
Wie wär es denn mit 6" !!!
18-Sound baut da ein geniales Chassis, dieses Teil ist fast in jeder Kiste zu finden, so ein richtiges Allroundtalent, in den Minilinearray's von grossen Markenherstellern wird dieses Chassis sehr sehr häufig benutzt, Alconsaudio, EAW und sogar im neuen T10 von D&b :wink:6ND430 Link : http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=243
Kann tief runter, bis 3kHz linear rauf, Langhub, was will man mehr.
4 x 16 Ohm Chassis in einer kleinen Kiste musste dann auch schon mit 100 Watt gut gehen.... -
Hat denn Niemand eine Gehäuseidee ? Ist ja kaum zu glauben das keine Antworten fliessen........
BR Kiste bekomme ich auch selber hin, hätte aber gerne eine Hybridlösung... wer kann da helfen. -
Probier es doch einfach aus...... Ich habe die Erfahrung gemacht das man mit weniger Volumen, ein gutes Chassis und elektronischer Entzerrung ein homogeneres Klangbild bekommt als jetzt ein 18" in 250 Liter zu versenken der nur " boooom " macht. Mach doch einfach ein paar Simulationen, aber begutachte nicht nur den Frequenzgang sondern schaue mal was beim Maximalpegel passiert, ist eher wichtiger als ne grade Kurve im Frequenzgang zu haben, der scheint trübt !!
Bestes Beispiel, die HLA Kiste von Jbl, der 2242H ist ein gutes Chassis, dort werkeln 2x 18" in einer monströsen Kiste, ich glaube wir sind nicht weit der 500 Liter entfernt, dazu ein Port der so gross ist wie die Fläche eines 18". Kein Wunder das die Kiste bei der Resofrequenz die 140 db Marke überschreitet, aber drunter und drüber fällt die Kurve rasch wieder auf
129 db runter, das heisst du hast zwischen 40 und 50 Hz einen Peak von fast 11db....wie das dann klingt :?
Dahin will hinaus das wenn du den 18" in einem kleinen Volumen werkeln lässt, elektronisch entzerrst, dann hast du im Maximalpegelbereich eine konstante Kurve ohne Peak' s, das klingt bedeutend homogener. Du verlierst vielleicht ein wenig Druck dafür klingt es aber bedeutend besser, knackiger und kann genau so tief. Langhuber sind natürlich herzlich willkommen :wink: -
190 bzw. 170 Liter sind zuviel für eine Allroundbasskiste. Als Infrasub ist das Volumen eher wichtig aber für einen Allroundbass würde ich eher das Gegenteil machen, 120 Liter, 38 Hz abstimmen und per EQ unten anheben, klingt 10 mal besser als die 190 Liter Variante ohne EQ die nur am schwabbeln ist. Lieber weniger Volumen und elektronisch Entzerrung statt eine mega Kiste die nur unten bei der Resofrequenz am dröhnen ist.
-
Von Carver würde ich die Finger von lassen......PM und PT Serie hatten sehr viele Probleme mit dem Netzteil gefolgt von den Endtransistoren. Hatte früher mal einen Stapel von den PM1400, mein Gott, nur Ärger mit den Kisten, die waren mehr in Reparatur als auf Tour, kann ich nur von abraten.
Zu PSE ( Maintronic ) gibt es nicht viel zu sagen, gute Amps, Punkt.
-
Mit sowas ist aber auch nicht zu scherzen !!! Jenachdem wie der Amp aufgebaut is kann es bei Fehlanschluss mal ganz böse enden..........irgendwann verbschiedet sich dann die Endstufe mit einer dicken Rauchwolke und die Lautsprecher sind dann am brennen :lol: , das habe ich schon erlebt........ich würde die Aktion mit rumprobieren und schauen was passiert mal ganz schnell vergessen. :roll:
-
Auch wenn jetzt viele nach Party PA schreien, kann ich nur die DAP Vision Serie empfehlen.
Habe ein ganzes Rudel in einem Club installiert, die Kisten laufen tadellos und machen im Bass
richtig Wumms...für das Geld kann man wohl nichts falsch machen
-
Hat schon einer von euch den neuen Brummer von 18-Sound angeschaut, tolles Chassis
Wollte mir demnächst ein paar Bässe bauen und brauche noch ein paar Ideen.
Der Speaker kommt ja mit sehr wenig Volumen aus, hat vielleicht einer von euch eine Gehäuseidee,
eventuell auch Hybrid, wenn's geht, klein, kompakt.................. -
Also mein Kollege hat sich gemeldet, die Hochtöner haben es überlebt jedoch hat ein M200 den Geist aufgegeben, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich schraub das Ding diese Tage mal auf und meld mich dann wieder :?
-
Auf der Weiche waren auch irgendwelche Glühbirnen die wohl die Treiber schützen sollen. Ich sehe aber da kein Problem, bin sogar der Meinung das man Aktiv besser schützen kann als Passiv. Die Kisten haben jetzt schon etliche Tage Karneval ausgehalten und das bis zum Anschlag. Ich habe den Peak Limiter beim M200 auf 300 Watt gestellt und für den VHF100 oder wie das Ding auch heisst, auf 100 Watt. Sie laufen noch alle, mein Kollege hat sich noch nicht gemeldet

-
Also die 15" die jetzt drin sind haben 8 Ohm, wenn die Originale 4 Ohm haben dann kann das ja schonmal Weichenmassïg gar nicht gehen, aber egal, ich habe die Teile heute Aktiv gefahren....waua, mein Kollege hatte ein breites Grinsen, die Teile gehen echt laut, hätte ich nicht gedacht, der kleine 1" ist jedoch ziemlich schnell am Ende, trotzdem gehen die Teile fürs Alter echt gut, hut ab.
-
Wie schon erwähnt, die 15" sind nicht mehr Original, die Treiber sind der M200 und der VLF100.
Die Weiche sieht sehr verbastelt aus und wenn ich die Kisten direkt so Fullrange fahre dann haut es einen die Ohren weg, grausam. Ich habe dann versucht am Controller ( EV DX38) ein Setting zu erstellen aber irgendwie bekam ich keinen schönen Sound hingebastelt, brutale Entzerrungen wie -15db bei 3k Q1.0 dann + 12db bei 10k Q1.3 -9db 500Hz Q2.0 usw... und klingen tuts dann immer noch nicht so richtig.
Morgen werden wir mal die Weiche rausholen und alles Aktiv fahren, bin mal gespannt ob ich ein besseres Ergebnis hinbekomme. :? -
Ich hätte mal ne Frage an die Freaks. Ein Kumpel hat sich für kleines Geld 4 Tops gekauft.
Ich sollte ihm heute ein Setting am Controller basteln, leider hat das nicht so richtig geklappt.
Die Kisten klingen sehr unterschiedlich, die 15" sind nicht mehr Original, da steckt 15MB700 von 18-Sound drin und die Treiber klingen für meine Ohren einfach nur grauenvoll. Die Passivweiche sieht auch nach Eigenbau aus und nun die Frage :
Wenn ich die 2" und 1" und die Weiche rauswerfe ,einen moderneren 2" reinsetzte, ein wenig höher trenne und Aktiv fahre, würde das Sinn machen ?
450Hz ist doch sehr tief für so einen ollen Treiber. Wenn ich bis 800 Hz raufgehe mit anderen Treibern , ist das noch vertretbar oder nicht ??? -
Ich werde demnächst auf einen Demotag gehen, habe eine Einladung bekommen vom belgischen Vertrieb.
Wenn das Pult das verspricht was auf dem Papier steht dann wird es sofort gekauft und wird mein LS9 ersetzen
-
2x 16 GeoS sind bei der Grössenordnung ein Muss, dann klappt das auch mit dem Rock'n Roll, bei der Menge sind dann die CD12 nicht unbedingt wichtig wenn du die RS15 nimmst und höher trennst. Der S2 ist ein Infra und nichts anderes !!!!
Die 16-er Banane mit anderen Bässen getrennt bei 120Hz hatte ich schonmal und das hat gut gespielt.
Wenn du aber billig am Alpha kommst dann würde ich eher das hinstellen, einfach hoch genug stacken, die Tops leicht anwinkeln, dann macht das auch Riesenspass.